PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

@Ashrak

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du Spezialist für alle Klassen und Rollen bist.
Magst du mir mal ein bisschen was zur Tank-Rolle erzählen?

Ich spiele ja momentan GLA bzw. seit gestern PLD.
Ich habe gestern mal im Novice-chat bezüglich der Schilde gefragt. Da sich die Quest-Belohnungen am Anfang ziemlich heftig unterscheiden und abwechseln (einmal hat man eine extrem hohe Block Rate, das nächste hat dann dort schlechte Zahlen, dafür eine wahnsinnig hohe Block Strenght) riet man mir, einfach das Schild mit dem besseren iLevel anzulegen.

1. Kannst du mir erläutern, für was welcher Wert gut ist?

2. Wie genau funktioniert Sheltron? Das macht mich scheinbar nicht immun gegen Schaden. Benötige ich dafür die Block Strenght/Rate? Und wenn ja, wie wirken sich die Werte auf die Ability aus?

3. In den low level Dungeons riet man mir, dass ich bei mehreren targets einfach nur Total Eclipse spammen soll. Klar, dass ich somit verhindere, dass jemand anderes enmity zieht. Aber ein bisschen dps optimieren darf ich als Tank auch, oder?

das führt unweigerlich zu

4. wenn ich einfach nur ohne Hirn und Verstand AoE spammen soll, brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, wann und in welcher Situation/Reihenfolge ich Sentinel, Rampart, Reprisal und Arm's Length caste. Einfach zünden wenn bereit, oder? :nix:

Klar, dass erst in high level dungeons das Boss placing wichtig wird und man die richtige rota und CDs beachten muss... aber ich würde die Rolle schon gerne richtig verstehen und dafür eben schon vorzeitig anfangen, auf bestimmte Dinge zu achten...

Ach, und noch was: Woran erkenne ich denn, mit welchen Abilities ich was genau interrupten kann? Ich versuche beim GLA/PLD immer auf gut Glück Low Blow, Interject oder Shield Bash. Irgendwas klappt dann schon. Oder nicht :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Block Rate und Block Strength sind relativ selbst erklärend: Rate erhöht die WAhrscheinlichkeit mit der du einen physischen Angriff blockst und Strength legt fest, um wie viel der Schaden bei einem erfolgreichen Block gesenkt wird. Im höherstufigen Bereich sind alle Schilde von der selben Art (Kite Shields waren das glaube ich), so dass du nicht mehr zwischen hoher Strength oder Rate wählen musst.
Und ja, einfach das Schild mit dem höheren Itemlevel anzulegen ist ein ganz guter Rat. Über Substats machst du dir erst auf Maxlevel Gedanken. Vorher wird dein Gear einfach schneller besser, als du dich ernsthaft nach alternativen Gearungen umsehen kannst.

Sheltron ist ein garantierter Block und vermindert den einkommenden Schaden. Die einzige Unverwundbarkeits-Ability die du hast ist Hallowed Ground/Heiliger Boden. Alle anderen defensiven CDs die du hast, senken nur den einkommenden Schaden. Üblicherweise pullen Tanks in Dungeons möglichst viel und nutzen dann, wenn alle Gegner beisammen sind, erst einen defensiven CD (üblicherweise ihren größten), während die Gruppe auf den Trashpack holzt.
Bei mir als Dark Knight sähe das z. B. so aus: Ich pulle einen ganzen Dungeon bis zur nächsten Wand zusammen und ziehe Schattenwand (30% weniger Schaden) + Schwärzeste Nacht (Schild für 25% meiner Max HP). Wenn der CD durch ist, ist das Trashpack bei einer guten Gruppe schon fast hinüber. Als Schwarzmagier hätte ich nämlich in der Zeit schon ein T4, zwei Flares, Freeze, ein Foul und wahrscheinlich noch eine T4-TC durchgebracht. Ich bin so gut, ich bin glatt zweimal in der selben Gruppe vertreten!

Was du hierbei wissen solltest: Cooldowns sind in Final Fantasy XIV multiplikativ! Das heißt das offensive CDs stärker werden, wenn man sie miteinander kombiniert und defensive werden schwächer wenn du sie miteinander kombinierst. Deswegen solltest du immer nur einen CD laufen haben lassen, der den einkommenden Schaden um einen prozentualen Betrag senkt.
Nehmen wir mal an, es kommt ein Angriff auf dich zu, der 200.000 Schaden verursacht (im Maxlevelbereich keine undenkbare Sache mehr). Du nutzt Sentinel: 200k * 0.7 (wegen 30% Reduktion): 140k. Jetzt ziehst du zusätzlich noch gleichzeitig Rampart (200k*0,7*0,8): 112k. Du hast also nur 44% mitigiert, statt der angenommenen 50% (30% Sentinel und 20% Rampart).
Der Dark Knight hat hier ein wenig das große Los gezogen, weil er mit TBN selbstständig einen Schild mit hoher Verfügbarkeit nutzen kann, der 25% seiner HP entspricht (was beim aktuellen Gear ca. 30k HP sind). Und der lässt sich mit einem Schild des SCH oder AST noch kombinieren, ohne dass deren Stärke abfällt. ;)


Wenn du größere Gruppen zusammenpullst, ist AoE üblicherweise auch deine dps-stärkste Option. Schaden kannst du dir über die Potencies berechnen:
Eklipse z. B. hat 120 Potency. Wenn du deinen Paladin auch auf Lvl 50 hast, ist deine Singletarget-Rotation wohl Vortexschnitt (200p) + Donnerklinge (300p) + Halones Groll (350p): 850p, über 3 GCDs verteilt.
Jetzt stell dir vor du kämpfst gegen eine Gruppe die aus mindestens 3 Gegnern besteht: 120*3*3 (3 Gegner, 3 GCDs, also 3 Anwendungen von Eklipse) = 1080p. Bei drei Gegnern ist Eklipse-Spam bereits stärker als deine Singletarget-Rotation - nur halt verteilt auf alle Gegner, statt auf einem einzelnen.

Es gib zwei verschiedene Arten einen Gegner zu unterbrechen: einen Silence und einen Stun. Ein Silence funktioniert nur, wenn er gerade eine Fähigkeit castet. Allerdings lassen sich nicht alle Fähigkeiten silencen. Diejenigen bei denen das funktioniert, die blinken in Oranger Farbe:

5e73c51856d5f1a693b878db0301e239d767c3e9_56.png


Ein Silence unterbricht hierbei nur den Cast; der Gegner greift danach noch weiter mit Autoattacks an. Ein Stun (Lowblow) funktioniert jederzeit und lähmt den Gegner für 5 Sekunden (er kann also gar nicht mehr angreifen). Allerdings gibt es einen Dimishing Return; d. h. Gegner werden mit der Zeit gegen Stuns immun, wenn sie immer und immer wieder gestunnt werden. Deswegen sollte man nur dann stunnen, wenn es auch sinnvoll ist.

Arm's Length ist übrigens kein defensiver CD dieser Art. Er verhindert lediglich dass Gegner dich wegstoßen oder an sich heranziehen können. Das ist bei Bossen wie Suzaku ganz praktisch, aber es senkt nicht den einkommenden Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arms length ist als tank auch ein Tank CD. Du kannst zusätzlich zu der von dir genannten Funktion ein Aoe Gemach auf alle Gegner machen. Sehr genial für instanzen. Das funktioniert natürlich nicht bei Bossen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Im deutschen tooltip ingame steht Gemach. Und das wäre dann doch Attackspeed/Casttime oder nicht?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Block Rate und Block Strength sind relativ selbst erklärend: Rate erhöht die WAhrscheinlichkeit mit der du einen physischen Angriff blockst und Strength legt fest, um wie viel der Schaden bei einem erfolgreichen Block gesenkt wird. Im höherstufigen Bereich sind alle Schilde von der selben Art (Kite Shields waren das glaube ich), so dass du nicht mehr zwischen hoher Strength oder Rate wählen musst.
Alles klar, danke dir!
Und ja, einfach das Schild mit dem höheren Itemlevel anzulegen ist ein ganz guter Rat. Über Substats machst du dir erst auf Maxlevel Gedanken. Vorher wird dein Gear einfach schneller besser, als du dich ernsthaft nach alternativen Gearungen umsehen kannst.
Gut, dann mache ich das erstmal so.

Sheltron ist ein garantierter Block und vermindert den einkommenden Schaden.
Orientiert sich die Ability dann an meinem ausgerüsteten Schild, was Block Strength betrifft?

Die einzige Unverwundbarkeits-Ability die du hast ist Hallowed Ground/Heiliger Boden. Alle anderen defensiven CDs die du hast, senken nur den einkommenden Schaden. Üblicherweise pullen Tanks in Dungeons möglichst viel und nutzen dann, wenn alle Gegner beisammen sind, erst einen defensiven CD (üblicherweise ihren größten), während die Gruppe auf den Trashpack holzt.
Ok, das klingt völlig logisch!

Bei mir als Dark Knight sähe das z. B. so aus: Ich pulle einen ganzen Dungeon bis zur nächsten Wand zusammen und ziehe Schattenwand (30% weniger Schaden) + Schwärzeste Nacht (Schild für 25% meiner Max HP). Wenn der CD durch ist, ist das Trashpack bei einer guten Gruppe schon fast hinüber. Als Schwarzmagier hätte ich nämlich in der Zeit schon ein T4, zwei Flares, Freeze, ein Foul und wahrscheinlich noch eine T4-TC durchgebracht. Ich bin so gut, ich bin glatt zweimal in der selben Gruppe vertreten!

xD


Was du hierbei wissen solltest: Cooldowns sind in Final Fantasy XIV multiplikativ! Das heißt das offensive CDs stärker werden, wenn man sie miteinander kombiniert und defensive werden schwächer wenn du sie miteinander kombinierst. Deswegen solltest du immer nur einen CD laufen haben lassen, der den einkommenden Schaden um einen prozentualen Betrag senkt.
Nehmen wir mal an, es kommt ein Angriff auf dich zu, der 200.000 Schaden verursacht (im Maxlevelbereich keine undenkbare Sache mehr). Du nutzt Sentinel: 200k * 0.7 (wegen 30% Reduktion): 140k. Jetzt ziehst du zusätzlich noch gleichzeitig Rampart (200k*0,7*0,8): 112k. Du hast also nur 44% mitigiert, statt der angenommenen 50% (30% Sentinel und 20% Rampart).
Der Dark Knight hat hier ein wenig das große Los gezogen, weil er mit TBN selbstständig einen Schild mit hoher Verfügbarkeit nutzen kann, der 25% seiner HP entspricht (was beim aktuellen Gear ca. 30k HP sind). Und der lässt sich mit einem Schild des SCH oder AST noch kombinieren, ohne dass deren Stärke abfällt.
urgs... gut zu wissen! Das heißt, wenn ich weiß, dass ein einziges dps peak auf mich zukommt, kann ich (in diesem Beispiel) theoretisch Rampart UND Sentinel aktivieren, richtig? Ansonsten macht das rechnerisch keinen Sinn, stimmt.

Wenn du größere Gruppen zusammenpullst, ist AoE üblicherweise auch deine dps-stärkste Option. Schaden kannst du dir über die Potencies berechnen:
Eklipse z. B. hat 120 Potency. Wenn du deinen Paladin auch auf Lvl 50 hast, ist deine Singletarget-Rotation wohl Vortexschnitt (200p) + Donnerklinge (300p) + Halones Groll (350p): 850p, über 3 GCDs verteilt.
Jetzt stell dir vor du kämpfst gegen eine Gruppe die aus mindestens 3 Gegnern besteht: 120*3*3 (3 Gegner, 3 GCDs, also 3 Anwendungen von Eklipse) = 1080p. Bei drei Gegnern ist Eklipse-Spam bereits stärker als deine Singletarget-Rotation - nur halt verteilt auf alle Gegner, statt auf einem einzelnen.
?

Ich habe gerade rechnerisch nach einer Rechtfertigung für die st-rota gesucht. Aber die gibt es tatsächlich kaum...
Das einzige Besipiel, das mir einfällt, wären die Temple Bees im Sunken Temple of Qarn. Die müssen ja down, bevor sie Final Sting casten. Bei einer 3 GCD Combo (Fast Blade/Riot Blade/Rage of Halone) kommt man auf die 850P/7,5s. Bei einer Biene durchaus sinnvoll. Wenn die aber wie beim Boss paarweise kommen, bräuchte man 14 Sekunden, um die Potency von 1.700 (980 mehr als 3 GCD Total Eclipse) auf beide Bienen anzubringen! Das ist zu lange und sollte nun wirklich nicht das Problem des Tank sein :twewy:


Und mit Prominence wird das erst recht nicht besser xD

Fazit: einfach immer 3+ Gegner pullen :scan:

Es gib zwei verschiedene Arten einen Gegner zu unterbrechen: einen Silence und einen Stun. Ein Silence funktioniert nur, wenn er gerade eine Fähigkeit castet. Allerdings lassen sich nicht alle Fähigkeiten silencen. Diejenigen bei denen das funktioniert, die blinken in Oranger Farbe:



Ein Silence unterbricht hierbei nur den Cast; der Gegner greift danach noch weiter mit Autoattacks an. Ein Stun (Lowblow) funktioniert jederzeit und lähmt den Gegner für 5 Sekunden (er kann also gar nicht mehr angreifen). Allerdings gibt es einen Dimishing Return; d. h. Gegner werden mit der Zeit gegen Stuns immun, wenn sie immer und immer wieder gestunnt werden. Deswegen sollte man nur dann stunnen, wenn es auch sinnvoll ist.
diminishing returns, alles klar! Und ich dachte, Chance und Dauer wären vollkommen random :fp:


Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi


Immer mehr Spieler und Gilden wechseln derzeit zu Final Fantasy XIV. Es handelt sich um so viele Spieler, dass sogar schon „Flüchtlingsgilden“ gegründet werden, um den Neuankömmlingen zu helfen.



Update: Bei Square Enix hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Party findet nicht am Samstag, sondern am Freitag den 23.08. statt! Der Beitrag wurde dahingehend korrigiert.
Square Enix ist unter gamescom Fans bereits für seine tollen Community Treffen bekannt. Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Teaser ohne genau Informationen zum Final Fantasy Fan Treffen 2019 veröffentlich wurde, gibt es jetzt Details.
Am Freitag, den 23.08. findet ab 20:00 Uhr bis spät in die Nacht das Final Fantsay XIV Fan Treffen zur gamescom 2019 statt.
Wenn ihr dabei sein möchtet, solltet ihr euch schnell anmelden. Die ersten 200 Anmeldungen kriegen einen garantierten Platz. Weiterte Teilnehmer werden ausgelost.
Um dabei zu sein, schickt eine E-Mail mit dem Betreff FG Köln 2019 an folgende Adresse (Square Enix möchte wohl nicht, dass sie im Klartext steht, tut mir Leid):

Die E-Mail muss folgende Informationen enthalten:
  • Vorname + Nachname
  • Alter (ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein)
  • Name eures FF XIV Charakters
  • Name eurer Heimat Welt in FF XIV
  • Wenn ihr eine Begleitung mitnehmen wollt, gibt die selben Informationen für eure Begleitung ebenfalls an
Anmeldeschluss ist der 14. August um 22:59 Uhr (GMT). Am 18. August erfahrt ihr ob ihr dabei seid oder nicht.
Weitere Informationen findet ihr im Beitrag auf eu.finalfantasyxiv.com.

cropped-20180825_1029050.jpg
 
Neue Spieler sind immer toll. Bloß nicht auf Spriggan! Da haben selbst die natives keine eigenen Unterkünfte :coolface:

Viel schlimmer sind derzeit die bots. Stellenweise kann man sogar mit vollzähliger Party warten, weil keine Server-Instanzen frei sind :mad: :mad: :mad:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Heute nach langer Zeit wieder mal die MSQ weitergespielt und endlich The Thousand Maws of Toto-Rak unlocked xD
Bisher habe ich nämlich beim Leveln zwischen Halatali und Qarn immer ein "Loch". Mal sehen, wann ich dann in den Genuss von Haukke Manor komme :coolface:

Bisher habe ich WHM 54, PLD 50 und BRD 50. Mit meinem ACN bin ich jetzt bei 32 und bisher macht die Klasse nur gegen single targets Spaß. In low level Dungeons sitze ich oft rum und mache gar nix, weil die casts so lange dauern :nix:

...ok, nur bei den ads vom Kottos bossfight in den Copperbell Mines :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Heute nach langer Zeit wieder mal die MSQ weitergespielt und endlich The Thousand Maws of Toto-Rak unlocked
Bisher habe ich nämlich beim Leveln zwischen Halatali und Qarn immer ein "Loch". Mal sehen, wann ich dann in den Genuss von Haukke Manor komme

Bisher habe ich WHM 54, PLD 50 und BRD 50. Mit meinem ACN bin ich jetzt bei 32 und bisher macht die Klasse nur gegen single targets Spaß. In low level Dungeons sitze ich oft rum und mache gar nix, weil die casts so lange dauern

...ok, nur bei den ads vom Kottos bossfight in den Copperbell Mines
smh...

ich würde msq ja wenigsten bis lvl 35 spielen, weil bis dahin quasi null story vorkommt sondern nur worldbuilding...
 
Ich habe jetzt alle Klassen auf Level 50 und bin in der hauptquest auf Level 44. Habe es so in Erinnerung, dass noch soviele quests kommen bis ich in heavensword bin.

Btw: gelehrter, dragoon und bard haben mir am meisten Spaß gemacht. Danach kommen Gladiator, schwarzmagier und weißmagier. Der Rest war ok. Was mich bisschen gestört hat waren die langweiligen klassenqueststorys teilweise. Hatte mir da mehr erhofft.
 
Finde es gibt eh nur Level 1-79 und Level 80, wie die sich davor spielen ist eigentlich egal.

Die Job Aufträge ab Level 50 sind deutlich besser, sind richtig gute Stories dabei!
 
Yessss. Endlich hat Kihra fflogs umgestellt, so dass die rDPS die Standardansicht ist - also deine DPS ohne externe Buffs. Direkt auch mit #9 weltweit bei Innocence und Titania eingestiegen. :pcat: :nyanwins:
 
Ich habe in meiner Favoritenliste den ninja vergessen. Der macht natürlich auch mega Laune.
 
Zurück
Top Bottom