PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

spielen das hier noch leute aktiv? das spiel ist ja schon 9 jahre alt. bin nur halt gerade bei youtube über einen trailer zur neuen expansion gestolpert und war recht angetan. :) bisher ist das spiel komplett an mir vorbeigegangen. ich bin allerdings ein riesen fan von lootbasierten arpgs und bin auch mmo's nicht abgeneigt. eso hat mir nicht so gefallen. lohnt es sich noch bei ff14 einzusteigen und liegen die monatlichen kosten immer noch bei ca. 13€? habe mir das ign review der grundversion des spiels durchgelesen und das wurde in der luft zerrissen. die expansions haben aber super wertungen - sind die kinderkrankheiten also mittlerweile gepatcbt? ach ja, wie ist das gameplay so? mit D3 vergleichbar? danke im voraus ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Monatliche Kosten ca. 13 EUR, ja. Check
Gameplay mit D3 vergleichbar? Nein, definitiv nicht. Es ähnelt dem von World of Warcraft und Star Wars: The Old Republic stattdessen.
Kinderkrankheiten rausgepatched? Ja. 1.0 war ein ziemlicher Trainwreck und man hat dann stattdessen Naoki Yoshida an das Projekt gesetzt, der es schaffte den Karren aus den Dreck zu ziehen. Dazu gibt es ganze Dokus.
Ob ich es aktiv spiele? Ein wenig. :ninja: :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
Eine höchst interessante Änderung für Endgame-Raider:


As far as endgame goes, that's one thing Yoshida isn't changing: "If we feel there is a need to deviate or make changes, we would consider it. Right now, we feel like we have a good set of content for after you reach the level cap. But that being said, we have made adjustments and revisions to items that drop in that content. In terms of Savage drops, they aren’t going to be a direct form of a drop, per se — of course, Turn 4 of Savage content (where you get the weapons) might not apply to this — but whenever you open that coffer and obtain the item it should correspond to whichever job you are when you open it, so you won’t have to worry about item drops that are for someone else’s job."

Statics dürften davon extrem profitieren, da es so keine Duplikate oder nutzlose Drops mehr gibt (niemand spielt Monk o. Samurai, aber es droppen drei Teile die Woche für die?) und sie sich gezielter für die letzten Turns eines Raids vorbereiten können. Dafür wird aber das Leben der PUGs wohl schwerer, da jetzt jeder auf alles jede Woche greeden kann. :pcat: :nyanwins:
 
Das ist nicht ganz richtig, es gibt in der Tat eine Unterscheidung zwischen Regionalen Accounts, die hindern mich zwar nicht daran auf US und EU Servern zu spielen. Ich habe mir vor vielen Jahren FFXIV für den PC gekauft und zwar bei Amazon.com, für diesen Account lassen sich nur US Keys aktivieren. Das heißt hätte ich mir z.B. Stormblood bei Amazon.de gekauft würde es nicht funktionieren, insofern musste ich es bei Amazon.com kaufen.
 
Das ist nicht ganz richtig, es gibt in der Tat eine Unterscheidung zwischen Regionalen Accounts, die hindern mich zwar nicht daran auf US und EU Servern zu spielen. Ich habe mir vor vielen Jahren FFXIV für den PC gekauft und zwar bei Amazon.com, für diesen Account lassen sich nur US Keys aktivieren. Das heißt hätte ich mir z.B. Stormblood bei Amazon.de gekauft würde es nicht funktionieren, insofern musste ich es bei Amazon.com kaufen.
Spielst du mit diesem US-acc noch?
 
habe nun 2-3 stunden die trial version auf ps4 getestet:

- grafik sehr altbacken
- super eklig großflächiges hud, welches schon zu beginn des spiels fast den ganzen screen bedeckt
- hölzerne mmo typische kamera, die sich mit 5fps um den char zu drehen scheint
- laufende monatliche kosten

+ tolle athmosphäre
+ umfangreicher char editor
+ voice acting top
+ ff typisch starke cut scenes

zum gameplay an sich kann ich noch gar nicht soviel sagen. spontan stört mich das hud am meisten, das ist wie ein klotz am bein. das lässt sich wohl konfigurieren, bleibt aber generell ein wesentlicher bestandteil oder? bin noch zwiegespalten und habe mir parallel nochmal die trial von eso geladen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Ennosuke

spielst du mit deinem US-acc noch? Dann würde ich dir den code für ein 60-Tage Abo schenken.

Wow, echt? Meine Freundin nutzt den Account und der wird für Shadowbringer wieder aktiviert, insofern sind die 60 Tage bei uns super aufgehoben und das wäre wirklich sehr nett. Wie kommt es denn dazu, dass du 60 Tage Spielzeit hast aber sie nicht brauchst?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wow, echt? Meine Freundin nutzt den Account und der wird für Shadowbringer wieder aktiviert, insofern sind die 60 Tage bei uns super aufgehoben und das wäre wirklich sehr nett. Wie kommt es denn dazu, dass du 60 Tage Spielzeit hast aber sie nicht brauchst?
Dummheit xD
Brauchte gestern unbedingt für meine Freundin auf schnellstem Wege ein Abo. Habe dann bei einem Online Shop bestellt, bei dem ich wusste, dass da sofort der Code kommt. Habe aber vergessen, dass es da nur US-Guthaben gibt xD

Ich schicke dir eine PN :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Launchtrailer von Shadowbringers. Ein vermeintlicher, massiver Lore Spoiler am Ende. Ich würde das allerdings nicht überbewerten, da a) es kaum eine weniger vertrauenswürdige Quelle gibt als Emet-Selch und b) uns der Kontext fehlt, genauso wie beim Trailer zu Heavensward.

 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom