PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

Das ist bei PC und PS4 identisch. Man meldet sich auch im Spiel mit dem SE Account an. Das PSN stellt nur das Spiel zu Verfügung.
Gibt auch keine gesonderten prepaidcards.

Man kann bei PS4 das Spiel natürlich auch auf Disk kaufen und nach der Anmeldung "gebraucht" bei ebay verscherbeln :v:
 
Vom Style her ist der Beschwörer der klare Gewinner, gefolgt vom Rotmagier. Soweit ich das aber sehe ist die Bahamutbeschwörung nur ein einzelner Skill den man aktiviert, wenn man genug Ressourcen gesammelt hat. Also im Prinzip nur eine Art DPS-Cooldown, was gameplaytechnisch eher unspektakulär wäre. Aber mal gucken. Gelevelt wird er sowieso, allein schon weil er in Sachen AoE nun noch mehr abgehen dürfte...
 
Es wird kein neues Kampfsystem kommen, das war etwas was die Fans wieder überinterpretiert hatten und sich dann wie von selbst weiterverbreitet hat.


Es wurden lediglich folgende Änderungen vorgenommen (und dass diese kommen werden wurde auch von Anfang an kommuniziert):

  • wenig genutzte Kommandos werden entfernt
  • Einige Mechaniken der Jobs werden vereinfacht oder komplett über Board geworfen. Beim Barde fällt z. B. Wanderers Minuett weg und beim Schwarzmagier wird Enochian vereinfacht. Beim Dragoon gibt Geirskogul jetzt BotD-Uptime statt sie abzuziehen. Gibt noch mehr, aber das ist das was mir jetzt gerade einfällt.
  • Kommandos die einfach nur stärkere Versionen anderer Kommandos sind, werden zusammengelegt. Beim Whitemage z. B. Stone, Stone II, Stone III und Stone IV; du hast Stein in der Ability Bar und wenn du das entsprechende Level erreichst ab dem du Steinra nutzen kannst, wird Stein automatisch dadurch ersetzt.
  • Einige alte, ehemals job-exklusive Kommandos wandern zu den Crossrole-Skills. Angekündigt war das z. B. mit Rampart vom Paladin und Shadowskin vom Dark Knight, weil die abgesehen von der Animation identisch waren. Seit dem Liveletter wissen wir jetzt z. B. dass das auch den Raise des Summoner betrifft, oder Shroud of Saints vom Whitemage
 
[video=youtube;w9E3TaCadL0]https://www.youtube.com/watch?v=w9E3TaCadL0[/video]

[video=youtube;zgUIgnPVI_U]https://www.youtube.com/watch?v=zgUIgnPVI_U[/video]

[video=youtube;yFeF4CEu4gA]https://www.youtube.com/watch?v=yFeF4CEu4gA[/video]

Meine CE wird schon vorbereitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;tOMuRPE2f3E]https://www.youtube.com/watch?v=tOMuRPE2f3E[/video]

[video=youtube;wrRhedJWzRQ]https://www.youtube.com/watch?v=wrRhedJWzRQ[/video]

Hab was über einen Level 60 Boost gehört aber wohl nur in der Mogstation. Nochmal zur Sicherheit ich kann mit Dragoon 30 schon Samurai werden oder? Ich brauch keinen Job auf 60?
 
Hab was über einen Level 60 Boost gehört aber wohl nur in der Mogstation. Nochmal zur Sicherheit ich kann mit Dragoon 30 schon Samurai werden oder? Ich brauch keinen Job auf 60?

Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du mindestens einen Job auf Lvl 50, um den Samurai oder Redmage freizuschalten (die auch auf Level 50 starten). Andernfalls würdest du ja 20 Level überspringen.

Ja, es werden Level- und Storyboosts mit Stormblood in die Mogstation kommen. Imho zu einem viel zu billigen Preis, ich finde wer faul sein will und direkt ins Endgame möchte ohne irgendwie zu leveln, sollte dafür auch ordentlich draufzahlen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du mindestens einen Job auf Lvl 50, um den Samurai oder Redmage freizuschalten (die auch auf Level 50 starten). Andernfalls würdest du ja 20 Level überspringen.

Ja, es werden Level- und Storyboosts mit Stormblood in die Mogstation kommen. Imho zu einem viel zu billigen Preis, ich finde wer faul sein will und direkt ins Endgame möchte ohne irgendwie zu leveln, sollte dafür auch ordentlich draufzahlen.

Warum? Ich bin jetzt level 50 und spiele gerade die 7 Ära und wow ist das langweilig. Auch vom schwierigkeitsgrad sehe ich kein Problem. Das Spiel ist sehr einfach. Daher kann man mit einer klasse ohne Probleme im hohen content einsteigen.
 
Warum? Ich bin jetzt level 50 und spiele gerade die 7 Ära und wow ist das langweilig. Auch vom schwierigkeitsgrad sehe ich kein Problem. Das Spiel ist sehr einfach. Daher kann man mit einer klasse ohne Probleme im hohen content einsteigen.

Weil es doch seltsam wäre den Crystal Tower anzugehen ehe man überhaupt Titan in der Mainstory besiegt hat. 50 ist halt das Level mit dem man das ganze ARR-Endgame freischaltet.
 
Weil es doch seltsam wäre den Crystal Tower anzugehen ehe man überhaupt Titan in der Mainstory besiegt hat. 50 ist halt das Level mit dem man das ganze ARR-Endgame freischaltet.

Warum wäre das komisch? :D Ich hab bisher jede Storysequenz weggeklickt. Ich weiß nur, dass es böse Soldaten gibt, die Ultima Weapon gebaut haben und ich hab sie zerstört. Zwischendurch hab ich paar Primals gekillt. :)
 
Warum wäre das komisch? :D Ich hab bisher jede Storysequenz weggeklickt. Ich weiß nur, dass es böse Soldaten gibt, die Ultima Weapon gebaut haben und ich hab sie zerstört. Zwischendurch hab ich paar Primals gekillt. :)

Nun, das ist zumindest schonmal defacto falsch. Diese "bösen Soldaten" haben Ultima lediglich ausgebuddelt. :tinglew: Und es wäre halt komisch weil die Inhalte in FFXIV eigentlich an den Story-Progress gebunden sind und dann einfach mit Lvl 30 oder gar noch niedriger einfach einen Lvl 50-Job freizuschalten und weiterzumachen ist... halt seltsam.


Ich werde btw. die Leute die Storysequenzen in Rollenspielen aus Prinzip skippen nie verstehen...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du mindestens einen Job auf Lvl 50, um den Samurai oder Redmage freizuschalten (die auch auf Level 50 starten). Andernfalls würdest du ja 20 Level überspringen.

Ja, es werden Level- und Storyboosts mit Stormblood in die Mogstation kommen. Imho zu einem viel zu billigen Preis, ich finde wer faul sein will und direkt ins Endgame möchte ohne irgendwie zu leveln, sollte dafür auch ordentlich draufzahlen.

Danke für die Info dann kauf ich wohl nen Boostg aber wir spielen die Story dann dennoch weiter, Endghame ist erstmal unintressant weil wir an der Story intressiert sind, ich les jeden Quest Text :) Werd dann auch nicht meinen Dragoon auf 60 machen sondern was anderes damit ich weiter leveln kann und aber auch schon den Samurai bekomme.
 
Ich werde btw. die Leute die Storysequenzen in Rollenspielen aus Prinzip skippen nie verstehen...
#

Also was ich bisher von der Story gelesen habe war mir einfach zu "schlecht". Ich skippe Texte nur, wenn sie mir zu banal sind oder ich sie einfach öde finde. Und ff14 ist da bei mir leider so ein fall. Aber ist ja ok, wenn ein Spiel unterschiedliche Zielgruppen glücklich macht. Die einen haben die Story, die anderen ne Herausforderung und und und.

BTW: Hab gestern die ersten drei Zenitgötter getötet. Waren ganz cool gemacht. Hab jetzt fast alles vom alten Content gesehen und kann dann bald zum ersten Addon wechseln. Hab meine Reliktwaffenquest jetzt soweit, dass ich noch 4 Atmas sammeln muss.
 
BTW: Hab gestern die ersten drei Zenitgötter getötet. Waren ganz cool gemacht. Hab jetzt fast alles vom alten Content gesehen und kann dann bald zum ersten Addon wechseln. Hab meine Reliktwaffenquest jetzt soweit, dass ich noch 4 Atmas sammeln muss.

Damit steht dir noch ein Großteil bevor, bis du eine Zeta-Zodiak-Waffe erhältst. Ist aber inzwischen eh nur noch für Glamour-Zwecke gut, genauso wie eine Lux-Anima in zwei Wochen. ;)
 
Stormblood scheint echt Intertessant zu werden. Kann mir jemand einen DEUTSCHEN Link zu den Neuerungen und Meschaniken der Jobs zeigen? Ich finde nur seiten und videos auf Englisch, die Heiler und der Mönch würden mich am meisten Interessieren^^
 
Zurück
Top Bottom