Duke hat aber doch schon irgendwo Recht.
ROLLENSPIEL wird heutzutage bei den meisten MMORPG's verdammt nochmal vernachlässigt. Jedes neue MMORPG ist nichts weiteres geworden als eine Art Diablo 2, nur mit abgeänderten Regelsystemen und halt mit deutlich mehr Spielern.
Rollenspiele sind dazu da, sich richtig in eine virtuelle Welt hineinzuversetzen, die ROLLE eines Charakters zu übernehmen.
Ultima Online ist in dieser Hinsicht bisher ungeschlagen.
Habe schließlich auch ne sehr lange Zeit UO gespielt (German Freeshard: Das Erbe) und bin immerhin noch der älteste Frostelf dort, auch wenn ich nicht mehr spiele. (Mein Char hat nach viel zu vielen Strapazen einen Selbstmord vorgegaukelt... daher existiert mein Account ja noch, werde demnächst wohl auch mal wieder weiterspielen
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).
Und glaube mir, wo ich Ultima Online wirklich
2 1/2 Jahre nonstop und mit VERDAMMT großer Begeisterung gespielt habe, haben Spiele wie Ragnarok Online, Lineage 2, Meridian 59 und dergleichen gerade mal MAXIMAL
1 1/2 Monate Spaß gemacht, danach wurds halt zu eintönig und ein SO gutes Mittelalterfeeling kam aufgrund des fehlenden RPG-Verhaltens (anstelle "Seid gegrüßt, Fremder" kam immer "Moin alder wieviel EXP haste schon? Darf ich in deine Pardy?") absolut nicht das richtige Feeling auf.
Deshalb hab ich nach all den mehr oder weniger enttäuschenden MMORPGs neben UO alle Hoffnungen in Ultima X gesteckt, was ja traurigerweise Eingestampft wurde.
Meine Kritik soll jetzt aber nicht heißen, das ich MMORPG Titel neben UO verabscheue, im Gegenteil, denn allein mit RO und LA2 hab ich viele spaßige Stunden verbracht, nur halt nicht viele genug.... das wirklich gute Spielgefühl eines UO's hab ich seit meinem letzten Spieltag auf "Das Erbe" wirklich vermisst.
Ich meine, ich vermisse einfach die Möglichkeiten, die UO einem gegeben hat. Man konnte Krieger werden, aus vielen verschiedenen Rassen auswählen (Mensch, Hochelf, Dunkelelf, Frostelf, Waldelf, Gargoyle, Halbelf, Oger, Ork) mit komplett individuellen Fertigkeiten und Stats.
Dann gabs neben Krieger noch Berufe wie Holzfäller, Schreiner, Fischer, Schmied, Weber/in, König/in (
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) und und und...
Dazu kamen noch viele verschiedene Positionen in den Berufen, und da alles wirklich in mittelalterlicher Sprache ablief und man wirklich das Leben in dieser virtuellen Welt nachgespielt hat anstelle "Eh krasser Ping", "Skill0r, wa?" oder "Wieviel EXP hast bekommen?", wurde jeder Charakter wirklich einzigartig.
UO ist schon fast wie eine Real-Life Simulation gewesen, die sich in einer mittelalterlichen Fantasy Welt abspielte. SO müssen RPG's sein, und nicht anders
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