wird es auf meinem system laufen?
Minimal Empfehlung:
Operating System: Microsoft® Windows® 98 / 98SE / Me / 2000 / XP
CPU: Intel® Pentium®III 800Mhz or faster processor
Memory: 128 MB RAM
Graphics Card: NVIDIA® GeForce series graphics processing unit with 32MB or ATI® RADEON 9000 series graphics card
Sound Card: DirectX®8.1 compatible sound card
Hard Drive Space: 6 GB free hard disk space
CD-ROM Speed: 4x CD-ROM drive (required only at installation)
Other: Keyboard, mouse
empfohlen:
Operating System: Microsoft® Windows® XP
CPU: Intel® Pentium®4 processor
Memory: 256 MB RAM
Graphics Card: NVIDIA® GeForceFX series graphics processing unit (AGP) with 64MB of VRAM
Sound Card: DirectX®8.1 compatible sound card
Hard Drive Space: 6 GB free hard disk space
CD-ROM Speed: 32x CD-ROM drive or faster (required only at installation)
Internet Connection: Always-on Internet connection
Other: Keyboard with 10-key numeric pad, mouse with scroll wheel
Auf AMD rechnern laeufts auch ohne probleme, keine sorge
Was kommen fuer gebuehren auf mich zu?
um die 65 fuer das spiel. Beinhaltet: PlayOnline Viewer CD, FFXI Spiel und ADDON, Handbuch, bei manchen auch ein Mousepad

Dann hat man 30 Tage free. danach kostet es im monat: $12.95 [ca. 10 euro]
Jeder weitere char nochmal $1 extra pro Monat
Tetra Master: nochmal $1 pro monat extra
Auf welchen Server soll ich starten?
Die meisten aus der comm sind hier auf Odin/Ragnarok. Ansonsten gibt es noch auf Unicorn viele Deutsche.
Wie komme ich auf den Server?
Fuer den Server deiner Wahl solltest du einen sogenannten WorldPass haben. Diesen bekommst du meistens von den Forenuser ohne probleme. Einfach einmal nachfragen.
In welcher Stadt soll ich starten?
Auf Ragnarok sind die meisten in San D'Oria.
Auf Odin sind die meisten in Bastok.
Was mache ich wenn ich in einer anderen Stadt bin?
Wenn du zu deinen anderen Freunden willst, kannst du auch als "low"lvl schnell von bastok nach San D'Oria laufen. von Windurst nach Bastok/San D'Oria musst du mit dem schiff fahren was in Mhaura oder in Selbia zu finden ist. Oder du fragst rum, ob dir einer helfen kann.
Welche Rassen gibt es?
Es gibt Hume [Menschen, weiblich und maennlich], Elvaan [Elben/Elfen weiblich und maennlich], TaruTaru [mischung aus Zwergen und Hobbits mit etwas "japanischer" suesse dazu - weiblich und maennlich], Galka [wookie aehnliches Vieh.. gross und haarig - maennlich] und Mithra [katzen-menschen - weiblich].
bin ich auf einer Rasse angewiesen wenn ich einen bestimmten Job nehmen moechte?
Nein. Die verschiedenen Rassen koennen alles lernen. Manche sind nur besser und manche etwas schlechter in der Faehigkeit.
Welche Rasse passt zu welchem Job am besten?
Hume [Die alles koenner] - Diese Rasse ist die einzige, die keine besondere Stärke vorzuweisen hat. Die Statuswerte (Intelligenz, Agilität, ...) befinden sich im Gleichgewicht. Die Menschen können eine Unmenge an Abilities lernen, obwohl sie ihre Fähigkeiten nicht so stark ausprägen können wie Charakter anderer Rassen.
Elvaan [Die Krieger] Wie es charakterisch für Elfen ist, kann man Angehörige dieser Rasse an ihren langen, spitzen Ohren erkennen (im übrigen sind sie ziemlich groß). Sie sind die wahrscheinlich besten Kämpfer in Final Fantasy XI. Ihre magischen Fähigkeiten sind jedoch beschränkt...
TaruTaru - Die Tarutaru sind von sehr kleiner Statur. Das sollte aber nicht täuschen, denn mit ihren magischen Fähigkeiten können sie jedem noch so großen Feind das Leben schwer machen.Sie sind schwach in physischen Angriffen und Verteidigung.
Galka - Die Riesen von Final Fantasy XI. Ihre Kraft und ihre Abwehr sind bemerkenswert, schnellere Gegner können ihnen aber leicht zu schaffen machen. Außerdem sind sie extrem schwach in punto Magie.
Mithra - Alle Angehörigen der Mithra sind weiblichen Geschlechts. Sie haben einen Schwanz, Katzenohren und - augen (also generell einfach ein katzenähnliches Aussehen) und Leben in Harmonie mit der Natur (sie verachten Technologie und Wissenschaft). Sie leben im kleinsten Abschnitt von Windurst.
Ihre größte Stärke ist ihre Geschwindigkeit.
mit welchen Jobs kann ich starten?
Du kannst als: WhiteMage[healer], Blackmage[schadensmagie], RedMage [mischung aus whitemage, blackmage und krieger], Thief[dieb], Warrior und Monk[Meele fighter der mit haenden kaempft

] starten.
Gibt es noch andere Jobs?
Ja. Du kannst ab lvl 30 deinen Job wechseln. Es gibt noch den Dragoon (krieger der mit einem Speer kaempft und einen kleinen drachen als avatar hat), Ninja, Samurai, Ranger, Barde, Summoner, Beastmaster(zaehmer), Dark Knight und Paladin. Diese Klassen bekommt man durch Quests freigschaltet
WAH... diese Steuerung! ich brauche HILFE!
Also.. gaaanz ruhig

die steuerung ist nicht so schlimm wie man im ersten moment denkt.
bei der normalen einstellung steuert man ALLES mit dem num block. 8, 6, 4, 2 sind die tasten fuer vorwarts rechts, links und nach hinten... 5 wechselt man von 3. Person zu 1. Person, waehrend des laufens 7 ist autorun. 9 und 3 ist zoom. / langsam laufen, * rasten/heal, - grosses menue aufrufen...
Roll -> Druck -> screenshots
Aha - gibt es auch WASD steuerung?
Ja.. man kann darauf abaendern. im mainmenue [-] auf config gehen[ist zweite seite] dann auf misc 2, dort auf keyboard type auf compact stellen. ^^
Ich bin Mage - wie komme ich an Spells ran?
Spells kaufst du dir im Auktionshaus, im Handel oder findest es ab und an mal als loot.
Was ist ein Subjob?
Einen Subjob bekommst du mit lvl 18. Diesen schaltest du dir auch durch eine kleine Quest frei. Der Subjob ist dazu da seinen Mainjob zu unterstuetzen und besser zu werden.
wo verkaufe ich meinen loot am besten?
Das beste was man machen kann, ist seinen loot im auktionshaus zu verkaufen. dort hat man immer die moeglichkeit, alles einzeln zu verkaufen oder im 12er pack.
wie funktioniert das AH?
Man kann fuer sachen bieten und man kann sachen verkaufen, wie bei ebay

unter bid findet man eine liste wo alle items drin sind.. und man nach suchen kann.. egal ob ruestungen oder Waffen, crystals, food und co. unter Pricehistory gibt es eine uebersicht wieviel die leute dafuer als letztes geboten haben.. unter bid kann man dafuer bieten. die kleinen pfeile nach rechts und links kann man den preis um die komma stelle erhoehen.. und hoch und runter gehts 1..2..3..4...
unter Sell setzt man items rein.. drueckt auf sell.. dann auf das item, gibt den preis ein und bestaettigt es nochmal
sellhistory kann man schauen ob seine items verkauft worden sind oder nicht. dann sieht man unter der history fuer wieviel die items vorher verkauft worden sind
wo landet mein geld nach einem erfolgreichen verkauf?
Das geld findest du dann in der Box im Mog Haus
was passiert mit den unverkauften items?
die landen auch in der box im mog haus
wo sind die items die ich erfolgreich ersteigert habe?
die findest du dann unter items bei dir im inventar wieder.
was ist das mog haus?
Im mog haus findest du deine unverkauften items wieder, kannst es ein wenig dekorieren und itemes ablegen die du nicht mehr brauchst. du kannst in jeder stadt ein rent-a-room machen.. dann hast du wieder zugriff auf alle deine items ^^
was ist ein linkshell?
ein linkshell ist ein (gilden)chat. in diesen kommen nur ausgewaehlte leute rein, die eine perle besitzen.
welche abkuerzungen muss ich wissen?
lfg = lookg for group
pt = party
wt = wrong tell
miss = misstell
whm = whitemage
blm = blackmage
rdm = redmage
war = warrior
thf = thief
mnk = monk
drk = dark knight
pld = paladin
brd = barde
bst = beastmaster
RNG = ranger
drg = dragoon
SMN = summoner
nin = ninja
SAM = Samurai
STR (Strength) Stärke
DEX (Dexterity) Ausdauer
VIT (Vitality) Vitalität
AGI (Agility) Geschick
INT (Intelligence) Intelligenz
MND (Mind) Gedächtnis
CHR (Charisma) Charisma
HP (Hit Points) Hit Points
MP (Mana Points) Mana Points
Was passiert beim sterben? Verliere ich items? XPs?
Man verliert nur XP bei einem tot. es sind etwa 10% von den XP die man als naechstes lvl braucht. Also wenn ich fuer lvl 10 nun 2000 XP brauche und ich sterbe mit lvl 9 einmal werden mir 200 XP abgezogen ...
was mache ich wenn ich noch andere fragen habe?
schaust du dich am besten im forum um und schreibst einen post mit dem wo du probleme hast.