PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Man muss doch trotzdem das Action-KS nutzen, damit sich die Gauges füllen. Da bringt doch das ganze X drücken nichts, wenn man keine Aktionen ausführen kann, ohne ATB-Gauge :nix:

Genau das ist das Problem. Der ATB-Balken leert sich viel zu schnell und wenn man ihn wieder auffüllen soll wird es wieder hektisch. Man kann beim Bossgegner nicht richtig ausweichen, weil seine Raketensalve den ganzen Bildschrim füllt. Bleibt nur das Blocken, man nimmt dann aber trotzdem Schaden. Man ist den Attacken also hilflos ausgeliefert. Das wäre nicht schlimm, wenn die eigenen Attacken auch richtigen Schaden anrichten würden, tut sie aber nicht. Und sobald der Bossgegner beginnt seinen Laser abzufeuern bringt nichtmal mehr das Blocken was. Da wird plötzlich gesagt, ich soll mich hinter irgendetwas verstecken. Hier war ich noch ganz hinten und hab nichts gesehen, hinter dem ich mich verstecken hätte können. Also das war schon Hektik pur.

Also fordernd ist schön und gut. Aber bei dieser Demo hatte ich nicht das Gefühl, dass alles wirklich ausbalanciert ist, sondern dass der Boss overpowered war und das KS Schuld an dem Game Over war, nicht ich.

Aber vielleicht ist das nur Gewöhnungssache. Werde der Demo eine zweite Chance geben, klassisch kommt für mich nicht in Frage. Ich will selber spielen! Wo bleibt der Reiz, wenn alles automatisch abläuft?
 
Ja, mir hat das auch alles gefallen, aber das Kampfsystem wirkte, gerade beim Boss, doch irgendwie etwas hecktisch oder leicht unstrukturiert.
Der Einsatz der ATB Fähigkeiten passte noch nicht ganz, irgendwie stand nie genug ATB zur Verfügung, besonders bei Barret wegen Blitz :D.
Habs dann mal auf Easy getestet, da ist das alles ein Spaziergang, viel zu leicht. Daher bleibt nur normal, aber da haut das Spiel dann schon rein.
 
Genau das ist das Problem. Der ATB-Balken leert sich viel zu schnell und wenn man ihn wieder auffüllen soll wird es wieder hektisch.

Der ATB Balken hat 2 Aktionen. Wen du 2 Aktionen schnell hintereinander ausführst leert er sich schnell.
2 Atacken sind 1 Balken
Wird es hektisch drück X und verschaff dir überblick.

Man kann beim Bossgegner nicht richtig ausweichen, weil seine Raketensalve den ganzen Bildschrim füllt. Bleibt nur das Blocken, man nimmt dann aber trotzdem Schaden. Man ist den Attacken also hilflos ausgeliefert.

Du sollst nicht ausweichen, du sollst blocken.


Das wäre nicht schlimm, wenn die eigenen Attacken auch richtigen Schaden anrichten würden, tut sie aber nicht.

Ab Phase 2 des Kampfes wird der Boss von einem blauen und roten schild geschützt. Dann muss man den Schildkern am Boss anvisieren und zerstören. 2 Atacken oder 2 Blitz/Feuer und der Schild ist weg

Und sobald der Bossgegner beginnt seinen Laser abzufeuern bringt nichtmal mehr das Blocken was. Da wird plötzlich gesagt, ich soll mich hinter irgendetwas verstecken. Hier war ich noch ganz hinten und hab nichts gesehen, hinter dem ich mich verstecken hätte können. Also das war schon Hektik pur.

Du sollst nicht blocken, du sollst dich hinter den beiden KLAR erkennbaren Barieren MITTEN in der Arena decken.

Also fordernd ist schön und gut. Aber bei dieser Demo hatte ich nicht das Gefühl, dass alles wirklich ausbalanciert ist, sondern dass der Boss overpowered war und das KS Schuld an dem Game Over war, nicht ich.

Nein, du. Du hast weder die Boss Mechaniken richtig verstanden noch wie man das KS nutzt. Ist ja aber auch nicht schlimm, kann man ja üben

Aber vielleicht ist das nur Gewöhnungssache. Werde der Demo eine zweite Chance geben, klassisch kommt für mich nicht in Frage. Ich will selber spielen! Wo bleibt der Reiz, wenn alles automatisch abläuft?

Richtig, ist es.
2 Tipps:
1) Learn the mechanics!!
2) FF7R ist kein ACTION Adventure!!!!!!!!!
Nutze die taktischen Elemente des KS
 
Genau das ist das Problem. Der ATB-Balken leert sich viel zu schnell und wenn man ihn wieder auffüllen soll wird es wieder hektisch. Man kann beim Bossgegner nicht richtig ausweichen, weil seine Raketensalve den ganzen Bildschrim füllt. Bleibt nur das Blocken, man nimmt dann aber trotzdem Schaden. Man ist den Attacken also hilflos ausgeliefert. Das wäre nicht schlimm, wenn die eigenen Attacken auch richtigen Schaden anrichten würden, tut sie aber nicht. Und sobald der Bossgegner beginnt seinen Laser abzufeuern bringt nichtmal mehr das Blocken was. Da wird plötzlich gesagt, ich soll mich hinter irgendetwas verstecken. Hier war ich noch ganz hinten und hab nichts gesehen, hinter dem ich mich verstecken hätte können. Also das war schon Hektik pur.

Also fordernd ist schön und gut. Aber bei dieser Demo hatte ich nicht das Gefühl, dass alles wirklich ausbalanciert ist, sondern dass der Boss overpowered war und das KS Schuld an dem Game Over war, nicht ich.

Aber vielleicht ist das nur Gewöhnungssache. Werde der Demo eine zweite Chance geben, klassisch kommt für mich nicht in Frage. Ich will selber spielen! Wo bleibt der Reiz, wenn alles automatisch abläuft?
Wie wäre es mal dem Ratschlag zu befolgen und Blitz zu benutzen? :ugly: Dann ist der Boss schnell down
 
Als FF7 für die PS1 rauskam hatte ich damals den Werbespot im Fernsehen gesehen und war schwer beeindruckt. Als ich dann gesehen hatte wie das Kampfsystem und die Grafik aussieht, war ich dann wieder komplett raus. Trotzdem bin ich eigentlich immer interessiert geblieben, weil es ja der beste Teil sein soll.

Daher hab ich mich schon sehr auf das Remake gefreut. Besonders wegen dem modernen Kampfsystem und der Grafik. Vor ein paar Wochen wurde die Deluxe Version vorbestellt und gestern habe ich endlich die Demo gespielt. Als Schwierigkeitsgrad habe ich "normal" ausgewählt. Ich habe so gut wie nix mit JRPGs am Hut. Und ich fand das Kampfsystem überraschenderweise ziemlich gut. Die Hilfestellungen, die eingeblendet wurden, waren sehr sinnvoll. Vor allem das Pausieren mit "X" um seine Angriffe zu planen ist super hilfreich. Den Boss habe ich beim 2. Versuch besiegt, weil ich zu Beginn doch etwas durcheinander war was die Vorgehensweise anging. Ich hatte aber auch so gut wie alle Heiltränke aufgebraucht.

Alles in allem eine ordentliche Demo für einen Nichtkenner des Originals. Ich freue mich schon sehr auf das vollständige Spiel und bin extrem auf die Handlung und Charaktere gespannt.
 
Ok ok, wollte eigentlich die Demo nicht zocken, aber bin halt wenn's um Videospiele geht, schlicht und einfach Willensschwach(ein Laster braucht jeder Mensch 8).
Hab es also doch gezoggt.
Alles was mir dazu einfällt ist, Ja .... Ja ..... Verdammt Ja, her damit 8)
Aus meiner Sicht, nahezu perfekt wenn man sich mal richtig damit auseinandergesetzt hat.
Thema Schwierigkeitsgrad, war(will ja nicht angeben, aber) doch eigentlich zu Leicht oder ???
Nun ja, dauert ja nimmer lange, und nach so langer Wartezeit ist das Monätchen doch auch ein Klacks und auf einer halben Arschbacke abgesessen.
 
Oh Gott Ist diese Demo genial gewesen :angst: Ich bin ja Analyst und finde immer irgendwo etwas negatives, darin bin ich Experte. Ich war auch sehr skeptisch gewesen all die Jahre und habe das auch immer wieder hier in den Thread reingeschrieben was alles schief gehen könnte und schief gehen wird. Aber ich kann hier beim FF 7 Remake einfach nichts negatives finden. Im Gegenteil. Die positiven Aspekte sieht man an jedem Pixel. Wie die Charaktere untereinander interagieren, wie gut die englische UND zu großer Überraschung auch die Deutsche Synchro geworden ist, ist unglaublich. Diese emotionale Tiefe in Barrets Stimme beispielweise, das haben sie perfekt einfangen. Gänsehaut pur. Es gibt sogar kleine Charakter Entwicklungen in dieser kleinen Demo wo z.B. Cloud gegen Ende zum ersten mal grinst als er Jesse seine Super Mario Jump Skills präsentiert und von Ihr gelobt wird. Es erinnert alles an die alten J-RPG Meisterwerke von damals wo die Charaktere eine Seele hatten. Das ist auch hier der Fall. Absolut kein Vergleich zu FF XV oder XII wo die Charas und die Games ein Reinfall waren. Das Kampfsystem mit seiner Mischung aus Echtzeit und rundenbasiert ist auch nahezu perfekt.

Zusätzlich kommt noch hinzu das FF VII ein Spiel gewesen ist welches sich immer mehr gesteigert hat und immer besser wurde je weiter man voranschreitet bis ins unendliche. Alleine die Gold Saucer war genial. Wenn das gesamte Remake in der Qualität der Demo ist haben wir hier das Spiel des Jahrhunderts.

Ich kann also doch nicht 1 Jahre lang warten. Hätte ja auch niemand ahnen können wie grenzgenial gut das Remake wird. Wie groß ist eigentlich so eine PS4? Ich könnte im April jemanden bitten seine PS4 mit in den Koffer einzupacken wenn die Person zu Besuch kommt welche eine PS 4 besitzt :angst::angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Demo war klasse, habe auch 30min am Timer eingestellt. Hätte gern die Möglichkeit zu leveln gehabt aber die Demo war nur ein Tutorial. Kampfsystem funktioniert erstaunlich gut. Man kann in der Vollversion auch Klassik wählen und rundenbasierend zocken. Ich hoffe das SE jede Menge davon verkauft.
 
Demo war klasse, habe auch 30min am Timer eingestellt. Hätte gern die Möglichkeit zu leveln gehabt aber die Demo war nur ein Tutorial. Kampfsystem funktioniert erstaunlich gut. Man kann in der Vollversion auch Klassik wählen und rundenbasierend zocken. Ich hoffe das SE jede Menge davon verkauft.
In der Demo geht schon der Klassisch Mode
 
naja, so richtig rundenbasiert würde ich den klassischen Modus jetzt nicht unbedingt bezeichnen, eher so'n Automatikmodus wo die Charas automatisch laufen und schlagen und man sich zurücklehnen und zuschauen kann, außer bei komplexeren Gegnern ;)
 
naja, so richtig rundenbasiert würde ich den klassischen Modus jetzt nicht unbedingt bezeichnen, eher so'n Automatikmodus wo die Charas automatisch laufen und schlagen und man sich zurücklehnen und zuschauen kann, außer bei komplexeren Gegnern ;)
Wäre natürlich geil gewesen, den klassischen, statischen rundbasierten Modus als Bonus dabei zu haben, schade ^^
 
naja, so richtig rundenbasiert würde ich den klassischen Modus jetzt nicht unbedingt bezeichnen, eher so'n Automatikmodus wo die Charas automatisch laufen und schlagen und man sich zurücklehnen und zuschauen kann, außer bei komplexeren Gegnern ;)
Ja genau wie rundenbasiert.
Da drückt man nur Knöpfchen für schlagen. Mehr macht da auch nicht
 
Wäre natürlich geil gewesen, den klassischen, statischen rundbasierten Modus als Bonus dabei zu haben, schade ^^
Dazu müssten sie die Bewegungsabläufe der Gegner ändern und die Kämpfe neu anpassen wenn der rundenbasierte Classic Mode ausgewählt wird. Auch die Attacken würden dann anders aussehen, Cloud schlägt dann nur einmal und nicht hundertfach wie im Echtzeit Modus. Das rumzappeln der Charaktere würde in diesem Modus ebenfalls ausgestellt werden. So ein angepasster zusätzlicher true Classic Mode rein rundenbasiert wie früher wäre das Sahnehäubchen oben drauf gewesen, aber ist wohl zu aufwendig :( Aber wer weiß, vielleicht schaltet man diesen Modus nach dem durchspielen frei um das Game danach nochmal anders zu erleben. Ist aber eher unwahrscheinlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom