PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Das hat in erster Linie ja nichts mit der Art des KS zu tun, sondern mit dem Balancing. Das Problem gibt es überall, klar ist man beim Aktionsystem aktiver, weil man immer einen Button drückt...aber theoretisch kann man mit einem Rundenkampfsystem mehr Strategie einbauen, wenn man es richtig macht.



Den falschen zitiert?

Das stimmt allerdings. Yoah, habs editiert ^^
 
Nomura ist neben Yoshida noch immer der, dem ich am meisten Vertraue wenn es um FF geht bei SE. Also kA warum ich skeptisch sein sollte.

Das Problem heißt auch weniger Nomura, sondern eher Kitase, der bereits mit FF13 wunderbar gezeigt hat, wie toll man eine Trilogy versauen kann, mit FF15 bewiesen hat, dass er Games nicht aus der Developement Hell holen kann und seit über 10 Jahren einer der entscheidenden Gründe ist, warum die FF Serie gar nicht mehr aus dem Quark kommt und die Teile mittlerweile aberwitzige Entwicklungszeiten benötigen.

Ja, das war gezeigt worden ist, war großartig und zeigt durchaus, dass Nomura da durchaus am richtigen Platz ist, in seiner Rolle als Director. Aber sämtliche Stolpersteine, über die das Game jetzt noch fallen kann, liegen auch ziemlich stark in der Hand des Producers, und bei diesen hat Kitase wie oben genannt bereits wunderbar gezeigt, wie inkompetent er ist.

Und in dieser Situation ist genau dieser Mann für eines der ambitioniertesten Spieleprojekte aller Zeiten verantwortlich.

Weil ein einfaches Remake reicht ja nicht, es muss jetzt ja eine Serie von mehreren Teilen werden, alle mit dem Umfang eines eigenständigen FFs. In einer Situation, in der SE es mit Hängen und Würgen so gerade einmal schafft, 1 FF pro Generation zu veröffentlichen.

Wie gesagt, ich drücke wirklich ganz ganz doll, die Daumen, die FF Serie ist eine meiner liebsten Serien überhaupt. Aber es gibt schon genug Grund um verdammt skeptisch zu sein.
 
Naja, 1 FF pro Gen...da muss man ehrlich sagen, dass SE und FF hier einfach stark von den FFXIV-Problemen, die man nun im Griff hat, ausgebremst wurde...und am Ende hat es sich trotzdem für sie gelohnt auf XIV zu setzen. Ich bin sicher auch nicht der größte Kitase-Freund, aber trotzdem habe ich mit Nomura unter ihm ein weit besseres Gefühl als bei Tabata und Toriyama.
Außerdem war er bei FFXV doch nur zu Beginn Producer oder nicht? Der ging doch gleichzeitig mit Nomura und Hashimoto hat selbst das Ruder übernommen. Eigentlich kann ich ihm nur XIII wirklich vorwerfen und dort sehe ich die Schuld auch eher am Regiestuhl. Bei X und allem davor....ich meine da spricht schon viel für ihn und wenn man sieht wer bei SE noch ist: Wem außer Nomura und Kitase sollte man das Ding überlassen? Das ist ja fast schon offensichtlich und außer Yoshida gibt es da doch niemanden der einem auch nur ähnliche Sicherheiten gibt.

Und...FF7R Part 1 wird doch das zweite FF diese Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1 FF pro Gen...da muss man ehrlich sagen, dass SE und FF hier einfach stark von den FFXIV-Problemen, die man nun im Griff hat, ausgebremst wurde...und am Ende hat es sich trotzdem für sie gelohnt auf XIV zu setzen. Ich bin sicher auch nicht der größte Kitase-Freund, aber trotzdem habe ich mit Nomura unter ihm ein weit besseres Gefühl als bei Tabata und Toriyama.
Außerdem war er bei FFXV doch nur zu Beginn Producer oder nicht? Der ging doch gleichzeitig mit Nomura und Hashimoto hat selbst das Ruder übernommen. Eigentlich kann ich ihm nur XIII wirklich vorwerfen und dort sehe ich die Schuld auch eher am Regiestuhl. Bei X und allem davor....ich meine da spricht schon viel für ihm und wenn man sieht wer bei SE noch ist: Wem außer Nomura und Kitase sollte man das Ding überlassen? Das ist ja fast schon offensichtlich und außer Yoshida gibt es da doch niemanden der einem auch nur ähnliche Sicherheiten gibt.

Und...FF7R Part 1 wird doch das zweite FF diese Gen.

Hm, was hat denn die FF14 Katastrophe mit den Problemen zu tun, die die Singleplayer Spiele haben. Die sind doch relativ unabhängig von einander, und die Probleme der FF Reihe fingen ja auch weit vor den Problem des MMO an. Eigentlich kann man sogar eher sagen, die MMO Leute haben ihren Laden in den Griff bekommen, etwas, was bei den SP Spielen bis heute nicht der Fall ist. Und ja, Kitase hat wunderbare Spiele mit zu verantworten, keine Frage. Aber die letzten relativ reibungslosen Produktionen unter seiner Führung gabs halt Anfang der 2000er. Aber ja, hast recht, er hat FF15 früher verlassen, als ich in Erinnerung hatte. Zeigt aber imo auch eher die Probleme, die SE bei der Entwicklung von FF Spielen mittlerweile hat. Aber das kann man natürlich nicht ihm persönlich in die Schuhe schieben^^.

Naja...wie wäre es mit neuen Leuten? Ich weiß, damit habens die Japaner nicht so, aber das musst nicht unbedingt schlecht sein.

Jupp, wenns gut und vor allem auch wirklich ein vollständiges FF wird, bin ich der erste, der hier zu Kreuze kriechen wird, versprochen :p.

Allein, mit fehlt der Glaube.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja so viel ich weiß wurde die Hälfte von Nomuras und Kitases ursprünglichem Versus XIII-Team für XIII und die andere Hälfte für XIV abgezogen um Dinger zu retten. Ist kein Geheimnis, dass ein wesentlicher Teil der Entwickler von SE mal an Teil XIV gesetzt wurde und der Aufwand gigantisch war um es so schnell wie möglich auf Kurs zu bringen.

Die MMO-Leute haben es eben nicht alleine hinbekommen. Ganz und gar nicht.

Neue Leute wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich kann mich noch an die Reaktionen auf CC2 erinnern, obwohl da sofort Nomura als Director mitvorgestellt wurde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum meine Skepsis bei unbekannten Gesichtern geringer sein sollte als nun bei Kitase und Nomura....die naja, wenn man an FF7 denkt, die ganz offensichtliche Wahl sind. s

Ehrlich gesagt habe ich da 0 Probleme mit den 2 und der Ersteindruck von Part 1 gibt ihnen ja auch zunächst recht. Wenn sie verkacken, können wir sie ja noch immer kreuzigen :coolface:
 
Ehrlich gesagt habe ich da 0 Probleme mit den 2 und der Ersteindruck von Part 1 gibt ihnen ja auch zunächst recht. Wenn sie verkacken, können wir sie ja noch immer kreuzigen :coolface:

Da gebe ich dir 100% recht, ich wollte auch nur darlegen, dass es gute Gründe gibt, skeptisch zu sein. Jetzt bleibt nur daumen drücken und das beste hoffen :p
 
Klar gibt es gute Gründe. SE selbst ist für viele ja schon einer. Aver aktuell sieht es gut aus und das "Problem" mit dem mangelnden Wissen was die Anzahl der Teile betrifft sehe ich persönlich als nicht wirklich tragisch.
 
Auch wenn ich noch skeptisch bin, vorbestellt habe ich es schonmal. Nach den ganzen Beiträgen bin ich auch wieder so in Stimmung das ich den 7. nochmal auf der PS4 platinieren werde(eigl. wollte ich Spiderman noch ne Chance geben, aber was solls).
 
Ich spiele gerade das Original auf der Switch. Also, ich muss meine Fantasie schon sehr anstrengen, um mir vorzustellen, wie man diesen Abschnitt auf ein volles Spiel strecken möchte. Und eigentlich bin ich auch froh aus Midgar raus zu sein. Dann wird das Spiel nicht nur besser, sondern geht dann eigentlich erst richtig los.
 
Auch wenn ich noch skeptisch bin, vorbestellt habe ich es schonmal. Nach den ganzen Beiträgen bin ich auch wieder so in Stimmung das ich den 7. nochmal auf der PS4 platinieren werde(eigl. wollte ich Spiderman noch ne Chance geben, aber was solls).

les dich in die Trophäe mit Barret, hatte diese ein bisschen schleifen lassen und hatte gott sei dank noch en speicherstand in Kalm ?

Ich spiele gerade das Original auf der Switch. Also, ich muss meine Fantasie schon sehr anstrengen, um mir vorzustellen, wie man diesen Abschnitt auf ein volles Spiel strecken möchte. Und eigentlich bin ich auch froh aus Midgar raus zu sein. Dann wird das Spiel nicht nur besser, sondern geht dann eigentlich erst richtig los.

Es sind viele froh raus zu sein. Ich denke im R wird die Stadt riesig sein, also nicht annährend wie das aktuelle Midgar und wird gefüllt mit epischen Momenten sein.
Blick in den Horizont, Shinra HQ usw
Aber ich glaube auch man wird sich sehr schnell satt dran sehen, vorallem wenn es Sammelkram und Sidequests gibt.
 
Ist doch trotzdem ein Remake und sie haben von Anfang an gesagt, dass es keine 1:1 Umsetzung wird. Hier haben schon mehrere User festgehalten warum ein 1:1 Remake bei FF7 anders als z.B. einem SotC auch nur wenig Sinn ergibt.

edit: Bin da auch der Meinung einiger hier, dass mir hier viel zu viel Schwarz gesehen wird. Ihr habt auf der e3 eine der wenigen ausführlichen Gameplay-Demos gesehen, die nicht nur geil aussieht, sondern auch bei jedem gut ankommt, der es vor Ort gespielt hat. Sie sind den Schritt gegangen CC2 (die ja kein kompletter Lulu-Entwickler sind) abzuziehen und es nun komplett inhouse zu machen...das allein sollte zeigen, dass sie es doch ernst nehmen.

Die Leute, die so große Bedenken haben sollen eher erst einmal zeigen was ihnen am gezeigten missfällt und nicht darüber spekulieren was in Episode 2 oder 3 eventuell scheiße werden kann - ohne dass es dafür überhaupt eine Basis gibt.

Genauso gut können wir das hier zu Tode hypen und darüber spekulieren, dass es viel geiler als das Original wird...ähnlich vernünftig.

Die basis meiner Skepsis ist der letzte Final Fantasy Mainteil, der ein unfertiger Clusterfuck war obwohl er erst 10 jahre nach Ankündigung erschienen ist und den zig DLCs und Begleitmedien nicht komplettieren konnten. Dazu eben die Aussage, dass sie selbst noch nicht wissen wieviele Episoden es geben wird, dass der erste Teil komplett in Midgar spielt macht mich da auch irgendwie stutzig, gerade was den Aufbau des Spiels anbelangt, ich befürchte ja, dass es immer nur relativ kleine Gebiete pro Epidsode geben wird oder von einem Setting zum anderen gesprungen wird. Das Feeling eines weltumspannenden Abenteuers werden sie imo so nicht wirklich einfangen können.

Am bisher gesehenen in Midgar habe ich in der Tat wenig auszusetzen (auch wenn ich kein Fan der langen Gesichter bin und mir ein wenig der Animestil abgeht, das sit nichts schlimmes) ich habe nur die befürchtung dass wir hier eine Art spielbaren Film bekommen.

Ich werde den ersten Teil auch kaufen, ich freue mich auf Midgar, wobei ich mich frage ob das 20-40 Stunden füllen kann ohne langweilig zu werden und selbst dann wäre es ein kurzes FF Vergnügen. Und Midgar ist halt nur ein relativ kleiner Teil des Spiels....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weiss gar nicht warum alle froh sind aus Midgar raus zu sein. Ich fand viele Teile ziemlich cool (gerade im Shinra HQ) denke auch das viele Flashbacks (zb. der von Aerith) schön ausgeschmückt sein werden.

- klar, im Anschluss gehts erst richtig los, umso besser.
Freue mich im Anschluss direkt auf erste Eindrücke aus Kalm :love:
 
Weiss gar nicht warum alle froh sind aus Midgar raus zu sein. Ich fand viele Teile ziemlich cool (gerade im Shinra HQ) denke auch das viele Flashbacks (zb. der von Aerith) schön ausgeschmückt sein werden.

- klar, im Anschluss gehts erst richtig los, umso besser.
Freue mich im Anschluss direkt auf erste Eindrücke aus Kalm :love:

Weil Midgar depressiv macht :ol: und man weis das da draußen eine Farbenfrohewelt wartet:awesome:
 
Es geht für meinen Geschmack immer mehr in richtung Sci-Fi oder Moderne.
FF12 fühlte sich wie aus Star Wars herausgeschnitten an und bei FF13 fand ich das Setting schon nicht mehr gut, weil der letzte klassische Teil 9 war, bei 15 war es dann ganz vorbei. Für ein Spinoff gerne, aber so doch nicht.
Die Reihe war doch schon seitdem sie in die 3D Welt überging stark Si-Fi geprägt, wirklich fantasylastig war da kaum mehr etwas...
 
Zurück
Top Bottom