PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Joa...wie kann man das als Fan und jemand der auch mal von der Tech-Demo gehyped war nicht einfach nur feiern?
Wenn man unbedingt rundenbasiertes KS/klassische ATB haben will, joa okay, aber sonst? Meine Güte, kann mir gar nicht vorstellen wie der PS5 only Part 2 oder 3 aussehen wird :banderas:

Du hast beide Gründe gerade genannt...naja, vielleicht noch Midgar :ugly:

Eine Plattform für das gesamte Spiel wäre nett..ergo warten auf PC oder Complete Edition für PS5-6.
Und glaub mir: das wird mit Sicherheit nicht bei Part 2 oder Part 3 bleiben..da kommen noch Spinoffs die dazwischen spielen werden, wir reden hier schliesslich von SE, die haben die AC/Compilation of FF7 gemolken bis es nicht mehr ging.


No idea, manche erwarten wohl etwas zu viel. Wäre es FF16 hätten es bestimmt alle gefeiert, aber so hat man schon halt gewisse Erwartungen, und die machen einem die Vorfreude etwas kaputt. Ich hab dagegen gar keine Erwartungen, ich freu mich, und seh es als neues Spiel an. Das alte ist ja da, und keiner nimmt es mir weg.

FF16 feier ich nur, wenn es wieder back to the roots zum Fanatsy-Setting zurückkehrt..was ja schon angedeutet wurde.
Wäre FF7 Remake nur ein Spiel, würde ich es genauso feiern.
 
FF16 feier ich nur, wenn es wieder back to the roots zum Fanatsy-Setting zurückkehrt..was ja schon angedeutet wurde.

Hmm, ich hatte damit nie ein Problem, hab alle Settings bis jetzt genoßen, sogar das von FF13, obwohl ich das Spiel nie mochte, aber die Settings sind immer sehr gut.
 
SpinOffs? KA...denke auch nicht, dass die vom selben Team kommen, also eh erst einmal egal. Rechne einfach mal mit 3 oder 4 Teilen, die sich durch die ganze nächste Gen ziehen und dann ist es gut.

Hätte auch nichts gegen das klassische KS von Teil 7 gehabt, aber imo sieht das schon sehr toll aus was wir hier vom KS sehen - imo weit besser als Teil XV.
Rückkehr zu rundenbasiertem KS wünsche ich mir zwar auch, aber lieber bei einem ganz neuen Mainteil nächste Gen.
 
Wenn man statt einem Kuchen der normalerweise nur 5-6 Stücke hat einen Kuchen bekommt der nun 40-60 Stücke hat schmeckt das einer gewissen Zeit etwas monoton, man schafft eh nur maximal 10 Stücke auf 2 Tage verteilt und auf die restlichen Kuchenstücke hat man dann gar keine Lust mehr weil die schlecht werden
 
Hmm, ich hatte damit nie ein Problem, hab alle Settings bis jetzt genoßen, sogar das von FF13, obwohl ich das Spiel nie mochte, aber die Settings sind immer sehr gut.

Es geht für meinen Geschmack immer mehr in richtung Sci-Fi oder Moderne.
FF12 fühlte sich wie aus Star Wars herausgeschnitten an und bei FF13 fand ich das Setting schon nicht mehr gut, weil der letzte klassische Teil 9 war, bei 15 war es dann ganz vorbei. Für ein Spinoff gerne, aber so doch nicht.

SpinOffs? KA...denke auch nicht, dass die vom selben Team kommen, also eh erst einmal egal. Rechne einfach mal mit 3 oder 4 Teilen, die sich durch die ganze nächste Gen ziehen und dann ist es gut.

Hätte auch nichts gegen das klassische KS von Teil 7 gehabt, aber imo sieht das schon sehr toll aus was wir hier vom KS sehen - imo weit besser als Teil XV.
Rückkehr zu rundenbasiertem KS wünsche ich mir zwar auch, aber lieber bei einem ganz neuen Mainteil nächste Gen.

Spinoffs würden dann vom Projektteam mit geplant, aber dran arbeiten werden natürlich mit sicherheit andere Leute (das ist ja das Problem).
Das KS vom 7 Remake ist klar besser als von FF15..das ist auch nur schwer zu unterbieten. Ein finales Urteil zum KS erlaube ich mir aber eh erst, wenn ich es spiele, hätte aber lieber ein klassisches System gehabt. Ich bin kein Fan davon, wenn es mmer nur in Richtung Aktion geht (und das ist die Richtung die FF seit Teil 13 einschlägt). (ein Grund warum ich kein Freund von QTEs bin, wenn eine Zwischensequenz läuft, will ich die genießen)

Du wirst 1 Stück alle 3 Jahre bekommen...da wirst du schon wieder hungrig genug sein xD

Sagen wir 3-5 Jahre :kruemel:
 
SpinOffs? KA...denke auch nicht, dass die vom selben Team kommen, also eh erst einmal egal. Rechne einfach mal mit 3 oder 4 Teilen, die sich durch die ganze nächste Gen ziehen und dann ist es gut.

Hätte auch nichts gegen das klassische KS von Teil 7 gehabt, aber imo sieht das schon sehr toll aus was wir hier vom KS sehen - imo weit besser als Teil XV.
Rückkehr zu rundenbasiertem KS wünsche ich mir zwar auch, aber lieber bei einem ganz neuen Mainteil nächste Gen.

Ich bin wohl einer der wenigen, die sich ein rundenbasiertes KS überhaupt nicht mehr wünschen. Es ist zwar ganz nett, wenn man die alte Spiele spielt, aber heute will ich das nicht mehr. FF XV hatte ja diverse Probleme mit dem KS, aber das von FFVII scheint genau richtig zu sein, und sowas wünsch ich mir auch für FF XVI.

Es geht für meinen Geschmack immer mehr in richtung Sci-Fi oder Moderne.
FF12 fühlte sich wie aus Star Wars herausgeschnitten an und bei FF13 fand ich das Setting schon nicht mehr gut, weil der letzte klassische Teil 9 war, bei 15 war es dann ganz vorbei. Für ein Spinoff gerne, aber so doch nicht.

Ich hab erst relativ spät mit FF Games angefangen, genau gesagt mit FF7. 7, 8, 10, 13 und 15 hatten ja eher ein moderneres Setting, und ich fand das eigentlich auch ganz geil. Fantasy-Settings mag ich auch, aber ich find grad bei FF es geil, wenn es so eher eine Mischung ist, wie z.B. bei FF9, ist zwar Fantasy, aber hat doch auch modernere Elemente. So ein typisches Fantasy-Setting fänd ich, um ehrlich zu sein, recht langweilig, wie z.B. bei The Witcher.
 
Zur Übersetzung? Klar hast du da gerade was zu gesagt, für dich ist sie merkwürdig :D
Das hab ich doch gar nicht geschrieben :ugly:
Ich sagte, dass sie möglicher Weise nicht 100% korrekt übersetzt wurde. Nirgends schrieb ich, dass "ich finde, dass sie merkwürdig übersetzt ist"
Abgesehen davon ist das auch relativ egal, da sie eben auch wenn sie so richtig übersetzt ist, so oder so auszulegen ist - was mein 2. Satz dazu auch schon sagte :p
 

Das war jetzt keine Prognose. Kann natürlich auch mal länger dauern. Bei SE sowieso.

Ich bin wohl einer der wenigen, die sich ein rundenbasiertes KS überhaupt nicht mehr wünschen. Es ist zwar ganz nett, wenn man die alte Spiele spielt, aber heute will ich das nicht mehr. FF XV hatte ja diverse Probleme mit dem KS, aber das von FFVII scheint genau richtig zu sein, und sowas wünsch ich mir auch für FF XVI.

Ich hätte nichts gegen einen klassischen Ableger...muss ich aber nicht bei jedem FF haben (dafür hat SE eh DQ), aber mal wieder ein FF damit? Warum nicht? Dann aber eben auch lieber Richtung FFX/X-2, denn das von FF7 ist da auch ne Spur schlechter als das was wir in anderen Teilen gesehen haben.

Sonst habe ich wie gesagt kein Problem mit actionorientierteren Kampfsystemen und ich denke Nomura hat auch schon häufig bewiesen, dass er es besser kan nals Tabata mit Teil XV.
 
Ich bin wohl einer der wenigen, die sich ein rundenbasiertes KS überhaupt nicht mehr wünschen. Es ist zwar ganz nett, wenn man die alte Spiele spielt, aber heute will ich das nicht mehr. FF XV hatte ja diverse Probleme mit dem KS, aber das von FFVII scheint genau richtig zu sein, und sowas wünsch ich mir auch für FF XVI.

Naja, so toll finde ich "schlage solange drauf bis sich ein Balken füllt und du danach endlich etwas Strategie einsetzen kannst" aber auch nicht. Man versucht hier ja irgendwie eine Mischung aus beidem, aber das geht mit sicherheit besser (z.b. nicht dumm draufschlagen für den Balken. Rumrennen für das ausweichen, etc.).


So ein typisches Fantasy-Setting fänd ich, um ehrlich zu sein, recht langweilig, wie z.B. bei The Witcher.

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Naja, die Balken füllen sich ja wie man am von @Mythos geposteten Gif sieht teilweise ja sehr, sehr schnell auf...das wird denke ich nicht weniger leerlauf haben als dass klassische ATB-System. Eher weniger.
 
Naja, die Balken füllen sich ja wie man am von @Mythos geposteten Gif sieht teilweise ja sehr, sehr schnell auf...das wird denke ich nicht weniger leerlauf haben als dass klassische ATB-System. Eher weniger.
Sagten die in nem Video nicht selbst, dass es vergleichsweise lange dauert, bis der ATB Balken sich füllt, was darin resultiert, dass die Entscheidung für was man den vollen Balken nutzt, ziemlich wichtig machen soll.
 
Aber wie wollen sie das mit dem Übergang zu Nextgen machen? Zwei unterschiedliche Versionen oder eben einfach die jetzige Grafik einfrieren und auf der PS5 genauso weiterführen.

Wie sehen eigentlich die nächsten Areale aus? Gibts da auch mal etwas grünes?
 
Sagten die in nem Video nicht selbst, dass es vergleichsweise lange dauert, bis der ATB Balken sich füllt, was darin resultiert, dass die Entscheidung für was man den vollen Balken nutzt, ziemlich wichtig machen soll.

Habe ich nicht mehr im Kopf, aber guck dir das Video zum Bossfight einfach mal an. Die füllen sich sehr schnell. Vielleicht verwechselst du es mit der Limit-Anzeige?
 
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das Erlebnis der Story insgesamt oberflächlicher empfunden werden könnte. Warum? Weil ich das Gefühl habe, dass viel durch die cineastische Inszenierung verwässert wird. Wichtige Gespräche oder Schlüsselmomente werden einen abgenommen. Man ist nicht mehr mittendrin/aktiv dabei. Man muss nicht mehr X drücken um das Gespräch voran zu treiben und man ist nicht mehr Teil der Unterhaltung. Es ist ein Gespräch zwischen zwei Figuren in einem Video. Der Spieler wird zum Zuschauer verdonnert. Das betrifft mit Sicherheit mehr Spiele aber gerade bei Rollenspielen ist es mir besonders aufgefallen.

Kann das jemand nachvollziehen?
This.
 
Ich hätte nichts gegen einen klassischen Ableger...muss ich aber nicht bei jedem FF haben (dafür hat SE eh DQ), aber mal wieder ein FF damit? Warum nicht? Dann aber eben auch lieber Richtung FFX/X-2, denn das von FF7 ist da auch ne Spur schlechter als das was wir in anderen Teilen gesehen haben.

Sonst habe ich wie gesagt kein Problem mit actionorientierteren Kampfsystemen und ich denke Nomura hat auch schon häufig bewiesen, dass er es besser kan nals Tabata mit Teil XV.

Da müsst ich erst sehen, wie sie das rundenbasierte KS machen. Ich hab zu viele SoulsGames gespielt, und sowas taugt mir persönlich besser. Reines button-smashing wie bei The Witcher 3 fand ich jedoch einfach scheiße, und hatte null Spaß damit.

Naja, so toll finde ich "schlage solange drauf bis sich ein Balken füllt und du danach endlich etwas Strategie einsetzen kannst" aber auch nicht. Man versucht hier ja irgendwei eine Mischung aus beidem, aber das geht mit sicherheit besser (z.b. nicht dumm draufschlagen für den Balken. Rumrennen für das ausweichen, etc.).

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Naja, rundenbasierte KS sind auch nicht immer so toll, kann man auch meisten mit nur einem Knopf spielen, ausser bei den Bossen, aber so ist es bei Action-KS auch nicht anders. Ich erinnere mich noch, wie ich damals bei FF7 auf'm PC meinen Locher auf die Entertaste gelegt und nebenbei was gelesen habe xD

Aber wie wollen sie das mit dem Übergang zu Nextgen machen? Zwei unterschiedliche Versionen oder eben einfach die jetzige Grafik einfrieren und auf der PS5 genauso weiterführen.

Genau so wie jetzt bei der Xbox One X/PS4 Pro, da wird es halt Verbesserungen geben, bessere Auflösung etc., siehe FFXV. PS5 soll ja Rückwärtskompatibel sein, genau so wie Xbox Scarlett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht mehr im Kopf, aber guck dir das Video zum Bossfight einfach mal an. Die füllen sich sehr schnell. Vielleicht verwechselst du es mit der Limit-Anzeige?
Nene... es ging schon um ATB Balken und dafür, ob man die "opfert" für ne Heilung, oder für nen Angriff z.B.
 
Nun die Entscheidung wird natürlich eine Rolle spielen, aber wie gesagt: Wenn die den Speed nicht ändern....die füllen sich sehr schnell.
Vielleicht war das nur für Demonstrationszwecke ja geändert... naja wir werdens sehen.

Jedenfalls die 5 Leute hier, die es überhaupt kaufen werden... :coolface:
 
Naja, rundenbasierte KS sind auch nicht immer so toll, kann man auch meisten mit nur einem Knopf spielen, ausser bei den Bossen, aber so ist es bei Action-KS auch nicht anders. Ich erinnere mich noch, wie ich damals bei FF7 auf'm PC meinen Locher auf die Entertaste gelegt und nebenbei was gelesen habe xD

Das hat in erster Linie ja nichts mit der Art des KS zu tun, sondern mit dem Balancing. Das Problem gibt es überall, klar ist man beim Aktionsystem aktiver, weil man immer einen Button drückt...aber theoretisch kann man mit einem Rundenkampfsystem mehr Strategie einbauen, wenn man es richtig macht.

Genau so wie jetzt bei der Xbox One X/PS4 Pro, da wird es halt Verbesserungen geben, bessere Auflösung etc., siehe FFXV. PS5 soll ja Rückwärtskompatibel sein, genau so wie Xbox Scarlett.

Den falschen zitiert?
 
Zurück
Top Bottom