PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Ein geiles Stück Kuchen sollte aber eher die Skepsis mildern und sie nicht noch bestärken...und genau das hat das auf der e3 gezeigte zumindest bei mir auch getan.
Tja, auf der E3 durfte man mal kurz in einen Stück von dem Kuchen reinbeißen. Das schien ganz lecker zu sein. Dass SE aber nicht die Frage beantworten konnte, wie der ganze Kuchen letztlich aussehen wird und wann wir ihn komplett kredenzt bekommen, löst vollkommen berechtigt Skepsis aus. Und gerade wenn der Bissen so gut geschmeckt hat, möchte man doch wissen, wie genau sich SE das ganze Projekt vorstellt. Das konnten sie aber nicht sagen.



Was für eine blöde Metapher. xD
 
Bei GoW weiß Barlog auch nicht wie viele Teile GoW haben wird...man habe Stoff für mind. 5 weitere Teile...soll ich da jetzt auch den Panikbutton drücken. Wieso soll es überhsupt ein Problemsein, dass SE noch nicht weiß wie viele Teile es werden?
 
SE hat nichtmal mit der vernünftigen Planung der kompletten Reihe angefangen, geschweige denn von Episode 2...das es so nicht klappt ist denen bestimmt auch erst mitten in der Entwicklung aufgefallen.
Naja... das ist nur deine interpretation der einen aussage, die außerdem ggf. Merkwürdig übersetzt wurde.
Aber selbst so, wie wir sie kennen, heißt es nicht zwangsläufig, dass die gar keinen plan haben. Aber das haben wir hier unlängst durchgekaut.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei GoW weiß Barlog auch nicht wie viele Teile GoW haben wird...man habe Stoff für mind. 5 weitere Teile...soll ich da jetzt auch den Panikbutton drücken. Wieso soll es überhsupt ein Problemsein, dass SE noch nicht weiß wie viele Teile es werden?
Komischer Vergleich. Wir reden hier von einem Remake eines allseits bekannten Spiels und nicht von einem neuen Spiel, das vielleicht ein paar Fortsetzungen bekommt und die Story weiterführt. Ist ja schön, dass dir das die Vorfreude nicht vermiest. Aber akzeptiere bitte, dass es andere sehr skeptisch stimmt und wirf ihnen nicht übermäßige Schwarzmalerei vor.
 
Die haben einen Plan...der Rahmen ist quasi durch das Original schon vorgegeben und dadurch können sie sich an mehr von Sekunde 1 an orientieren als die meisten Devs wenn sie einen neuen Epos erschaffen.

Komischer Vergleich. Wir reden hier von einem Remake eines allseits bekannten Spiels und nicht von einem neuen Spiel, das vielleicht ein paar Fortsetzungen bekommt und die Story weiterführt. Ist ja schön, dass dir das die Vorfreude nicht vermiest. Aber akzeptiere bitte, dass es andere sehr skeptisch stimmt und wirf ihnen nicht übermäßige Schwarzmalerei vor.

Was ist daran komisch? Zeigt doch nur auf, dass SE hier den einfacheren Job hat. Warum ist man überhaupt skeptisch weswegen SE noch nicht weiß wie viele Teile es geben wird?
 
Was ist daran komisch? Zeigt doch nur auf, dass SE hier den einfacheren Job hat. Warum ist man überhaupt skeptisch weswegen SE noch nicht weiß wie viele Teile es geben wird?
Weil das Spiel bereits auf der E3 2015 angekündigt wurde. Nach vier Jahren sollte SE doch etwas konkretere Vorstellungen über das gesamte Projekt haben. Die haben sie entweder nicht oder sie kommunizieren sie noch nicht, weil sie sich ein Hintertürchen offen halten wollen. Beides ist für mich nicht gerade vertrauenserweckend. Ich hasse nichts mehr als unvollendete Serien oder Serien, die zum Ende mal schnell durchgerusht werden. Die Gefahr, dass das hier passiert, sehe ich durchaus als gegeben an. Das alles ist keine Schwarzmalerei, sondern berechtigte Skepsis.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich ein aufgeblähtes Midgar jetzt auch nicht sonderlich aufregend finde. Aber das ist meine persönliche Meinung und ob das wirklich langweilig ist, kann ich natürlich erst abschließend beurteilen, wenn das Spiel nächstes Jahr erscheint.
 
Weil das Spiel bereits auf der E3 2015 angekündigt wurde. Nach vier Jahren sollte SE doch etwas konkretere Vorstellungen über das gesamte Projekt haben. Die haben sie entweder nicht oder sie kommunizieren sie noch nicht, weil sie sich ein Hintertürchen offen halten wollen. Beides ist für mich nicht gerade vertrauenserweckend. Ich hasse nichts mehr als unvollendete Serien oder Serien, die zum Ende mal schnell durchgerusht werden. Die Gefahr, dass das hier passiert, sehe ich durchaus als gegeben an. Das alles ist keine Schwarzmalerei, sondern berechtigte Skepsis.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich ein aufgeblähtes Midgar jetzt auch nicht sonderlich aufregend finde. Aber das ist meine persönliche Meinung und ob das wirklich langweilig ist, kann ich natürlich erst abschließend beurteilen, wenn das Spiel nächstes Jahr erscheint.

Aber wie stellst du dir die Entwicklung vor? Die haben ganz sicher mehrere Ideen für Veränderungen in den weiteren Teilen. Aber Dinge wie Sidequests, größe der Locations und genaue Skripts? Ich bitte dich....bei welcher Spieleserie wird das so gemacht. Weiters (und sie und wir Fans wären naiv wenn wir das nicht bedenken würden) haben die doch sicher mehrere Pläne in der Schublade je nachdem wie erfolgreich speziell Part 1 wird....gerade Part 1 wird sich nämlich deutlich auf das zukünftige Budget auswirken.

Bei anderen JRPGs wird ohne jede Planung nach dem Erfolg ein Sequel, Prequel oder sonst was erst danach beschlossen und es kann trotzdem funktionieren. Hier hat man den Rahmen direkt vor der Nase...es geht einzig und allein darum den Scale einzuschätzen und die richtigen Stellen für das Finale der einzelnen Titel zu finden. Mehrere Stellen für mögliche Finali hat man sicher schon im Kopf...der Scale wird aber kaum abzuschätzen sein. Und wie wir heute wissen ist auch eben dieser Scale der Grund für mehrere Episoden und nicht wie zu Beginn befürchtet, der Umstand dass man uns über mehrere Mini-Episoden melken will.

Ich kann maybe eine gewisse Skepsis nachvollziehen, aber hier wird doch vollkommen übertrieben. Einen Umstand dürfen wir hier auch nicht vergessen: Es gab bei Videospielen noch nie so einen Versuch wie jetzt von SE. Das was sie da machen ist beispiellos...entsprechend sollten wir auch einfach einmal abwarten. Jeder der jetzt hier jammert hat meiner Erinnerung nach von Anfang an gejammert...vieles davon hat sich bereits jetzt als unbegründet herausgestellt.

Aktuell sieht es eher so als macht SE mit Part 1 einen sehr guten Job...dementsprechend bin ich vorerst eher guter Hoffnung.
 
Aktuell sieht es eher so als macht SE mit Part 1 einen sehr guten Job...dementsprechend bin ich vorerst eher guter Hoffnung.

imo wollen die noch nicht über die kommenden teile sprechen da jetzt erst mal part eins im fokus steht.

für den gibts endlich nen termin und nach den e3 anspielberichten ist die vorfreude gestiegen.
seh da auch keinen grund mir jetzt schon sorgen wegen der nachfolger zu machen....
 
Aber wie stellst du dir die Entwicklung vor? Die haben ganz sicher mehrere Ideen für Veränderungen in den weiteren Teilen. Aber Dinge wie Sidequests, größe der Locations und genaue Skripts? Ich bitte dich....bei welcher Spieleserie wird das so gemacht. Weiters (und sie und wir Fans wären naiv wenn wir das nicht bedenken würden) haben die doch sicher mehrere Pläne in der Schublade je nachdem wie erfolgreich speziell Part 1 wird....gerade Part 1 wird sich nämlich deutlich auf das zukünftige Budget auswirken.
Sorry, Brod. Aber es existiert bereits ein vollständiges Produkt. Daher sind deine Vergleiche vollkommen schief. Niemand hat SE gezwungen aus dem FF7-Remake eine riesige Serie mit verschiedenen Teilen zu machen. Ich habe das auch nie als Fan-Traum wahrgenommen. Der ganze Ansatz stimmt mich schon skeptisch, weil es mir unnötig aufgebläht erscheint. Dass man sich noch nicht mal für eine konkrete Umsetzung entschieden hat, verstärkt diese Skepsis. Da lasse ich mir auch keine übermäßige Schwarzmalerei vorwerfen. Im Gegenzug könnte ich dir dann nämlich auch eine gewisse Blauäugigkeit vorwerfen, weil du einfach blindes Vertrauen hast, dass wir irgendwann mal einen befriedigenden Abschluss sehen werden.
 
Eben jenes Fazit ziehe ich eben vorerst auch @Brod

Skepsis, Zweifel und Nörgelei kommen erst dann, wenn es nen wirklichen, nachweisbaren Grund gibt und man das nicht nur anhand von Überlegungen festmacht. Für den Moment wirkt alles sehr geil und stimmig und ich werd mir das dann später auf PC auch zulegen. Wenn es dann doch ein Reinfall ist/wird, wird es entsprechend quitiert werden.
 
Skepsis, Zweifel und Nörgelei kommen erst dann, wenn es nen wirklichen, nachweisbaren Grund gibt und man das nicht nur anhand von Überlegungen festmacht.
Ich habe nachweisbare Gründe skeptisch zu sein. Mir gefällt schon der ganze Ansatz eines Episodenformats nicht und halte ihn für absolut unnötig und aufgebläht. :p
 
Ich habe nachweisbare Gründe skeptisch zu sein. Mir gefällt schon der ganze Ansatz eines Episodenformats nicht und halte ihn für absolut unnötig und aufgebläht. :p
Ich bin auch skeptisch, wie das in Zukunft weiter gehen wird, entscheide mich aber dafür dieses Denken vorerst zu Seite zu schieben, da imho allein das Gezeigte und die Anspielberichte einfach zu gut klingen.
 
Joa...wie kann man das als Fan und jemand der auch mal von der Tech-Demo gehyped war nicht einfach nur feiern?
Wenn man unbedingt rundenbasiertes KS/klassische ATB haben will, joa okay, aber sonst? Meine Güte, kann mir gar nicht vorstellen wie der PS5 only Part 2 oder 3 aussehen wird :banderas:
 
Joa...wie kann man das als Fan und jemand der auch mal von der Tech-Demo gehyped war nicht einfach nur feiern?
Wenn man unbedingt rundenbasiertes KS/klassische ATB haben will, joa okay, aber sonst? Meine Güte, kann mir gar nicht vorstellen wie der PS5 only Part 2 oder 3 aussehen wird :banderas:

No idea, manche erwarten wohl etwas zu viel. Wäre es FF16 hätten es bestimmt alle gefeiert, aber so hat man schon halt gewisse Erwartungen, und die machen einem die Vorfreude etwas kaputt. Ich hab dagegen gar keine Erwartungen, ich freu mich, und seh es als neues Spiel an. Das alte ist ja da, und keiner nimmt es mir weg.
 
Zurück
Top Bottom