PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Is schon richtig. ABER wenn halt ein Teil so viel Spaß macht und sich tatsächlich wie ein eigenständiges Spiel anfühlt (was ich bei ka wie vielen Episoden stark bezweifle) dann ist das doch für sich genommen gut.
Und WENN ein oder mehrere Nachfolgeteile dann ebenso gut und umfassend werden, seh ich darin kein Problem. Wenn das Gefühl von Abzocke aufkommt, dann ist das natürlich kacke. Aber das zeigt sich dann.

Nehmen wir mal die Nordlandtrilogie als loses Beispiel... 3 quasi eigenständige Teile, die den Import der vorherigen Party als Option hatten, aber dennoch jeweils sooo viel Zeit gefressen haben bzw. fressen konnten und man auch eigenständig spielen konnte (auch wenns dann schwerer war). Ist natürlich ein wirklich grober Vergleich... aber naja... es hat funktioniert.

Ich verstehe deine Freude ja, auch wenn ich sie nicht teile. In meinen Augen muss ein Projekt vollständig sein, oder von Anfang an eine Serie. Aber das ist mit FF7 gerade so als würde man Da Vincis Mona Lisa zerschnippeln, und sich an jeden Bildausschnitt erfreuen. Wieder zusammengesetzt hat man dann plötzlich einen Picasso, wenn du verstehst.
 
Ich bin wieder estrem positiv eingestimmt. Meine anfängliche Irritation darüber, das Ep1 nur Midgar umfasst hat sich aufgelöst und SE ist mit der Präsentation die mich nicht nur überzeugte sondern auch begeisterte.

Ich glaube, das ich mir über das Episodenformat bisher was falsches vorgestellt habe.
Sowas wie, das Ep1 bis zu einem gewissen Punkt der Handlung geht, da aufhört und dann in Ep2 genau da weiterführt. Nattürlich mit dem selben Progress wie ich Ep1 beendet habe.

So wird es aber imo nicht sein, wen man ein wenig darüber nachdenkt. Ich glaube mitlerweile, das Ep1 ein in sich abgeschloßenes Spiel ist, indem man Max Lvl, alle Items, Zauber, relevanten Partymitglieder etc erhält und eine Kapitel abschließt und die Große Handlung offen bleibt. Ein in sich KOMPLETTES und ABGESCHLOßENES spiel

Ep2 beginnt dann wieder bei lvl1 ohne den Progress aus dem ersten mitzunehmen und ist genauso ein komplettes und in sich abgeschloßenes spiel.

Den genau das ist, was SE die ganze Zeit sagt, wen man bereit ist richtig zuzuhören. FF7 Part1 ist ein in sich abgeschloßenes und komplettes Spiel. Und das ist auch die Art und Weise, wie wir das Episoden Format aus dem Game Business kennen. Es sind komplette Spiele! Ob nun Telltale oder die Mass Effect Reihe oder will mir hier einer begreiflich machen das ME1 nur 1/3 eines Spiels ist?

Das sehen hier vor allem die Skeptiker natürlich nicht, da sie nicht zuhören und nicht in der Lage sind Ihre Scheuklappen abzulegen, die sie als pseudo fans haben, und davon zu lösen das das Remake NICHT 1:1 dem Orginal entsprechen muß. Daher auch der Unmut darüber, das es ja nicht sein kann eine komplette Ep nur in Midgar spielen zu lassen oder das die entscheidung noch nicht gefallen ist wie viele Teile es letztendlich werden (was bei episoden formaten die regel ist, nicht die ausnahme). Es fehlt einfach die Vorstellungskraft das es anders sein kann als das es das orginal DIKTIERT!

Das einzige was mehr nervt ist das geheule über das schröpen, melken und Katze im Sack kaufen. So ein ausgemachter Blödsinn!
Als ob man über ein grundlegenes Gut spricht welches man kaufen muss. oder man nicht weiß was man bekommt. Es geht um Video games.

Und wo ich mich freue, mehr spiele zu FF7 zu bekommen regen sich doch tasähclich andere auf, das man zuviel davon bekommt.
Wen die Episoden gut gemacht sind und die Story schlüßig und mit guten Pacing erzähl wird kauf ich auch gern 10 Episoden. Immer her damit!

Aber naja, es sind ja stets die selben hier in dem thread die von einer Katastrophe ausgehen. Man kennt es ....

:nix:
Also bei Telltale gab's immer nach jeder Episode ein Cliffhanger.
Seh ich also nicht als abgeschlossen an.
Und bei Mass Effekt wurde es als 3 teiler ausgelegt.Da kannst du mir nicht erzählen das die komplette Story schon bei Teil 1 erzählt wurde.

Und wenn es wirklich so sein sollte das man immer wieder bei 0 anfängt, bei Teil 7.Ist das noch Dämlicher als gedacht.Und jeder neue Episode eine neue Story.
Na ja, ich glaub ja nicht das es so ist
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich verstehe deine Freude ja, auch wenn ich sie nicht teile. In meinen Augen muss ein Projekt vollständig sein, oder von Anfang an eine Serie. Aber das ist mit FF7 gerade so als würde man Da Vincis Mona Lisa zerschnippeln, und sich an jeden Bildausschnitt erfreuen. Wieder zusammengesetzt hat man dann plötzlich einen Picasso, wenn du verstehst.
Jap, schon klar ^^
Und dennoch ist es, wie ich es sage und das passt für mich auch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und genau das finde ich absolut bescheuert, sorry.
Jupp klingt fürchterlich.

Max lvl, alle Items etc. in Midgar zu haben klingt so falsch. Ich kann mir auch nicht vorstellen das SE Midgar so auboosten kann um ein ohne Sidequests 20-30 Stunden erlebnis draus zu machen.

Wie das euch persönlich gefällt ist natürlich eure Sache und ich will es auch nicht beurteilen.
Aber es ist in RPGs mit episoden format doch afaik gängige praxis und funktioniert für mich immer einwandfrei.

Ep1 nur auf Midgard zu beschränken ist natürlich eine große Challenge für SE und sie müßen es mit ausreichend content füllen ohne zu repetetiv zu werden. Möglich ist es aber und es bedeutet ja nicht zwangsläufig das es NUR in Midgar spielen muss.
Mit dieser E3 PK ist SE für mich zumindest soweit in vorleistung gegangen, das ich es ihnen erstmal wieder zutraue ein tolles spiel und erlebnis abzuliefern
 
die presse eindrücke der e3 demo klingen hervorragend :)

zb eurogamer
What I'm trying to say here is that there is a scope to Final Fantasy 7 Remake that goes above and beyond what Square Enix could have happily got away with. You don't need me to tell you it's beautiful, but I'm pleased to be able to tell you it handles extremely well.


oder gamespot
We played the FF7 remake at E3 2019, and it feels like a dream version of the original game that never existed--and that has us excited.
 
Nö, aber irgendwas muss getan werden.

Mir sind übrigens schon ziemlich viele Dinge durch den Kopf gegangen, wo ich mir vorstellen kann, dass SE sie streichen wird.

Ist der Sinn dieses Remakes mit Blick auf Teil 1 das SE es erweitert um den Vollpreis mind. 3 mal zu rechtfertigen dafpr das wir nur ein kleines Segment von FF7 bekommen? :ugly:
 
Selbstverständlich hat SE ein Plan davon, wie die grobe Handlung zum FF7Remake aussieht. Wie kann man da nur anderer Meinung sein?

Das man ausweichend auf die Frage zur Anzahl der Episoden antwortet heißt lediglich, das noch nicht final entschieden wurde ob das Remake aus 3, 4 oder 5 Episoden bestehen wird und sich das natürlich über die zukünftige Entwicklung und wie das Spiel ankommt noch ändern kann. Typisches Episodenformat halt.

Daraus zu schlussfolgern, das man bei SE sich noch keinne Gedanken gemacht hat oder gar nicht weiß wie man Ep2 designen will ist entweder sehr naiv oder schlicht ein schlechter bash.,

:nix:
 
Selbstverständlich hat SE ein Plan davon, wie die grobe Handlung zum FF7Remake aussieht. Wie kann man da nur anderer Meinung sein?

Das man ausweichend auf die Frage zur Anzahl der Episoden antwortet heißt lediglich, das noch nicht final entschieden wurde ob das Remake aus 3, 4 oder 5 Episoden bestehen wird und sich das natürlich über die zukünftige Entwicklung und wie das Spiel ankommt noch ändern kann. Typisches Episodenformat halt.

Daraus zu schlussfolgern, das man bei SE sich noch keinne Gedanken gemacht hat oder gar nicht weiß wie man Ep2 designen will ist entweder sehr naiv oder schlicht ein schlechter bash.,

:nix:
Das halte ich auch für sehr realistisch, ja.
 
Daraus zu schlussfolgern, das man bei SE sich noch keinne Gedanken gemacht hat oder gar nicht weiß wie man Ep2 designen will ist entweder sehr naiv oder schlicht ein schlechter bash.,

:nix:

Also Kitase sagt:

"Wir können nicht viele Details dazu enthüllen. [...] Wir haben uns entschieden, dass sich das erste Spiel auf Midgar fokussiert und was alles in Midgar passiert. Unglücklicherweise können wir nichts über zukünftige Spiele sagen, weil wir es selbst noch nicht wissen."

Quelle

Square Enix basht sich, wenn es nach dir geht, folglich selbst. :nix:
 
@Avi

Aber genau diese Aussage widerspricht doch dem was @ChoosenOne schrieb in keinster Weise.

Doch, denn Choosen sagt das man bei SE sich noch keinne Gedanken gemacht hat sei Blödsinn, und Kitase sagt doch ganz klar im Interview das sie es selbst noch nicht wissen. Eindeutiger geht es doch gar nicht. Sie haben folglich nur bis Midgar gedacht, und gerade das sollte einem zu Denken geben!
 
Is schon richtig. ABER wenn halt ein Teil so viel Spaß macht und sich tatsächlich wie ein eigenständiges Spiel anfühlt (was ich bei ka wie vielen Episoden stark bezweifle) dann ist das doch für sich genommen gut.
Und WENN ein oder mehrere Nachfolgeteile dann ebenso gut und umfassend werden, seh ich darin kein Problem. Wenn das Gefühl von Abzocke aufkommt, dann ist das natürlich kacke. Aber das zeigt sich dann.

Nehmen wir mal die Nordlandtrilogie als loses Beispiel... 3 quasi eigenständige Teile, die den Import der vorherigen Party als Option hatten, aber dennoch jeweils sooo viel Zeit gefressen haben bzw. fressen konnten und man auch eigenständig spielen konnte (auch wenns dann schwerer war). Ist natürlich ein wirklich grober Vergleich... aber naja... es hat funktioniert.

Das Problem bei deiner Beschreibung ist, dass es das Werk FF7 schon gibt und nicht auf mehrere Teile ausgelegt worden ist. Zudem haben wir alle eine Vorstellung davon, dass man bei den folgenden Teilen auch wieder von 0 anfangen könnte und davon graust es uns allen!

Wenn man den 1. Teil beendet hat, wird man am Ende sich fragen bzw. ärgern, wo der Rest geblieben ist. Neulinge in der Serie werden damit eventuell Spaß finden und neu in die Reihe einsteigen können, aber sich dann auch wundern, weshalb ausgerechnet der Teil so prestigeträchtig ist, auch wenn der Zusatz mit der Beschriftung Teil 1 versehen wird.

Der Midgard Part ist einfach zu wenig und wenn sie auf die Fans hören würden, würden sie noch Crisis Core irgendwie einbauen, falls das zu dem Zeitraum Sinn machen könnte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Doch, denn Choosen sagt das man bei SE sich noch keinne Gedanken gemacht hat sei Blödsinn, und Kitase sagt doch ganz klar im Interview das sie es selbst noch nicht wissen. Eindeutiger geht es doch gar nicht. Sie haben folglich nur bis Midgar gedacht, und gerade das sollte einem zu Denken geben!
Öhm....

SE so: "Wir können noch nichts über künftige Teile sagen, denn wir wissen noch nich genau wie viele es geben wird."

@ChoosenOne so: "SE wird schon nen groben Plan haben, aber die Details, etwa was in welche Episode kommt und wie lang und wie viel das dann wird, sind noch offen."

@Avi so: "Siehst du! Das passt gar nicht zusammen!"

häääh? xD

@Avalon es heißt immer noch Midgar und nicht Midgard in diesem Fall... :coolface: und ob das zu wenig ist, wird sich halt zeigen je nachdem wie viel reingesteckt wird und ob sich das sinnvoll oder gestreckt anfühlt, was wir aktuell noch nicht sicher sagen können.
 
Öhm....

SE so: "Wir können noch nichts über künftige Teile sagen, denn wir wissen noch nich genau wie viele es geben wird."

@ChoosenOne so: "SE wird schon nen groben Plan haben, aber die Details, etwa was in welche Episode kommt und wie lang und wie viel das dann wird, sind noch offen."

@Avi so: "Siehst du! Das passt gar nicht zusammen!"

häääh? xD

Choosen geht davon aus das SE einen ungefähren Plan hat, was aber laut Interview nicht der Fall ist.

Squenix: Unglücklicherweise können wir nichts über zukünftige Spiele sagen, weil wir es selbst noch nicht wissen.

Mensch, Sephi! Pass doch mal besser auf! :coolface:
 
Finde die Skepsis bzgl. der Länge allgemein schon gerechtfertigt.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich selber nicht glaube, dass SE vollkommen ohne Plan an der wohl wichtigsten IP schraubt.

Es mag vielleicht sein, dass die genaue Anzahl nicht fest steht, aber Sie werden doch einen groben Plan haben..
Es wurde auch gesagt, dass sich Teil 1 des Remakes in der finalen Phase befindet und schon an Teil 2 gearbeitet wird.

Erfreuen wir uns doch weiterhin erstmal an dem was Wir sehen bzw. gesehen haben- sollte es sich für manche dann doch die erwartete ''Katastrophe'' werden, springt derjenige halt ab -der Rest (dazu gehöre ich ^^) freut sich weiterhin aufs Remake und gut. ;)
 
Finde die Skepsis bzgl. der Länge allgemein schon gerechtfertigt.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich selber nicht glaube, dass SE vollkommen ohne Plan an der wohl wichtigsten IP schraubt.

Es mag vielleicht sein, dass die genaue Anzahl nicht fest steht, aber Sie werden doch einen groben Plan haben..
Es wurde auch gesagt, dass sich Teil 1 des Remakes in der finalen Phase befindet und schon an Teil 2 gearbeitet wird.

Erfreuen wir uns doch weiterhin erstmal an dem was Wir sehen bzw. gesehen haben- sollte es sich für manche dann doch die erwartete ''Katastrophe'' werden, springt derjenige halt ab -der Rest (dazu gehöre ich ^^) freut sich weiterhin aufs Remake und gut. ;)

Squenix weiß aber nix:

Der Journalist Jason Schreier hat neben anderen Journalisten mit Kitase auf der E3 gesprochen und die Frage der Fragen nach der Episodenanzahl gestellt. Kitase kann das jedoch noch nicht beantworten:
„Unglücklicherweise können wir nicht mehr über zukünftige Spiele sagen, weil wir es selber noch nicht wissen.“
Weiter meint er, dass sie bestätigt hätten, dass sie derzeit den Umfang von Teil 2 respektive Spiel 2 planen würden. Der zweite Teil befinde sich also erst in der Konzeptionierung. Gegenüber der Presse ließ Kitase noch verlauten:
„Bevor wir mit der Arbeit angefangen haben, wussten wir, dass es sehr viel Inhalt wird. [...] Als wir mit den Plänen für den Plot des ersten Spiels anfingen, traf es uns nochmal. An diesem Punkt entschieden wir, dass sich das erste Spiel auf Midgar konzentriert und auf das, was in Midgar passiert.

Quelle
 
Squenix weiß aber nix:

Ich glaube einfach das Er sich hier auf die Frage bzgl. einer genauen Episodenanzahl bezieht. (zumindest hoffe ich das ^^)

Sollten sie allerdings tatsächlich blind mit Midgar anfangen, ohne Plan wie und vor allem in welchen Abständen es weiter geht, dann wäre es in der Tat bedenklich-will ich gar nicht abstreiten.

Ich warte einfach mal auf weitere Infos- wir wissen nach wie vor recht wenig und vielleicht relativieren sich seine Aussagen auch schnell wieder.
 
Zurück
Top Bottom