Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bisher ists vom Gameplay her auch echt überraschend gut :)
Die Kämpfe sind echt noch ganz schön chaotisch, aber ich denke mal, da steige ich schon noch durch...

Find nur die Kostüme teilweise echt potthässlich (z.B. Schwarzmagier :ugly:). Da wäre ein optisch unsichtbarer Klassenwechsel irgendwie besser gewesen...

FF10-2 hatte damals auf der PS2 probleme mit den grafik nachladen, weil es nicht sauber programmiert wurde. ist es jetzt bei der HD Remaster anders?

Gerade dass mans nicht ohne Guide schaffen kann ist negativ bei FFX-2. Also mir macht's so jedenfalls keinen Spaß.

FFX-2 gefällt mir echt überraschend gut :)
Das einzige, das wirklich nicht besonders gut ist, ist der Soundtrack...

Die Story und das ganze Drumherum seh ich irgendwie eh eher als eine Art Parodie an, so unterbewusst, von daher stört mich das auch nicht besonders xD

Aber das Spiel ist ja schon echt deutlich kürzer, als FFX... Hab gelesen, dass es nur 5 Kapitel gibt und ich bin jetzt schon im vierten, nach nichtmals 11 Stunden :o

Spiel gerade dank Banon Vagrant Story wieder. Ist noch immer einer der besten FFs ever. :banderas:
Der Stil, die Inszenierung, die Texte. Wenn ich es mit Dumpfbacke XIII vergleiche, frage mich echt, wie TIEF die Firma hat fallen können. Das Spiel ist voller Mystery. Mein Gott, hab ich solche Spiele vermisst. Man wird in den Bann gezogen und kommt nicht mehr davon weg.

Die Story und das ganze Drumherum seh ich irgendwie eh eher als eine Art Parodie an, so unterbewusst, von daher stört mich das auch nicht besonders xD

Aber das Spiel ist ja schon echt deutlich kürzer, als FFX... Hab gelesen, dass es nur 5 Kapitel gibt und ich bin jetzt schon im vierten, nach nichtmals 11 Stunden :o

dafür wirst du dann auch dementsprechend wenig prozent des spiels wirklich abgeschlossen haben.
wobei ffx auch wirklich sehr kurz ist. ich hatte nach 28 stunden, die hauptstory damals durch. das ist gar nichts für ein jrpg eigentlich.

und in sachen soundtrack hat ff x-2 zumindest mit folgendem einen der besten tracks der reihe zu bieten:

[video=youtube;F9ee_Ez6tFk]https://www.youtube.com/watch?v=F9ee_Ez6tFk[/video]

Also X-2 ist enorm lang wenn man alles macht. vlt nicht FF X Level aber 100 Stunden kann man schon dran sitzen, schätze ich.

Und mir gefiel der Soundtrack, gibt so genial LIeder wie 1000 Words oder das gepostete.

Du bist immer nur zu den Hotspots geflogen, stimmts? :-D

Den "Fehler" habe ich beim ersten mal auch gemacht^^

Bei meinem Run auf der Vita stecke ich immer noch im 3ten Kapitel, weil ich einfach die Monsterjagd mit den Geschichten so süchtig machend finde, ist echt toll xD.

Ich hab aber eigentlich gar keine Lust auf Sidequests, eigentlich interessiert mich bei den meisten RPGs echt nur die Hauptstory :ugly:

Was ich aber an modernen JRPGs überhaupt nicht vermisse, ist der Verzicht auf so saudämliche Savepoints wie in vielen klassischen RPGs :Fuuu:
Bin jetzt zwei Mal zu dem Drachenboss in der Donnersteppe gerannt. Ein Mal wurde meine Party kurz vorm Bosskampf von so ner Echse einer nach dem anderen versteinert, ohne dass ich was dagegen tun konnte und jetzt grad wurd ich dann von dem viel zu krassen Boss einfach total in den Boden gerammt :fp:
Ist ja schön und gut, dass man dann halt noch ein wenig leveln muss für den Boss, aber ich hab jetzt locker anderthalb Stunden für NICHTS verschenkt...
Ein Savepoint vor dem Kampf oder zumindest am Höhleneingang hätte echt nicht wehgetan...

Wenn man zumindest seine EXP usw behalten würde, wie in Pokemon zb...
Und das ATB macht alles nur noch schlimmer, weil man in Extremsituationen nie die volle Kontrolle hat :Fuuu:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Genre, bei dem wenige Checkpoints wirklich sinnvoll sind, ist das Horrorgenre, aber sonst ist sowas doch echt nur Frust xD
Das macht den Boss selbst doch auch nicht leichter, wenn man kurz vorher speichern darf :lol:

Fand das in FFXIII oder den neueren Tales ofs schon echt gut umgesetzt. Wenn man stirbt, beginnt man direkt vor dem Kampf, in dem man krepiert ist.

Das einzige Genre, bei dem wenige Checkpoints wirklich sinnvoll sind, ist das Horrorgenre, aber sonst ist sowas doch echt nur Frust xD
Das macht den Boss selbst doch auch nicht leichter, wenn man kurz vorher speichern darf :lol:

Fand das in FFXIII oder den neueren Tales ofs schon echt gut umgesetzt. Wenn man stirbt, beginnt man direkt vor dem Kampf, in dem man krepiert ist.

Ja schon ich meine ja ich find es besser wenn es Savepoints gibt um zu speichern und das Spiel speichert aber im Hintergrund an bestimmten Stellen wie eben kurz vorm Boss selber, so wie FF XIII das hatte ja auch noch Savepoints aber man konnte wie du sagtest immer vorm Kampf neustarten was ich auch super fand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch irgendwie das ATB nicht mehr so gut, wie damals, als ich zum ersten Mal ein FF mit ATB gespielt hab (FFIV auf dem GBA). Allerdings find ich es in den SNES FFs auch immer noch am besten umgesetzt, nur merkt man imo gerade an den härteren Bosskämpfen von FFX, wie viel besser man planen kann, wenn immer genau klar ist, wer als nächstes agieren darf.

Wenn es gut läuft, ist das ATB cool, weil dann alles ziemlich flott und flüssig von der Hand geht, aber wenn man dann ein Mal in die Ecke gedrängt ist, kommt man da auch selten wieder raus.
In FFX hingegen hab ich mich teilweise durch die spektakulärsten Kunststücke vor dem Tod gerettet. Das Highlight war da dieser Bosskampf gegen die Tante, die einen immer mit Zombie belegt, weshalb man immer genau planen musste, wie man seine Party heilt. Sowas wär mit ATB echt schweißtreibendste Arbeit gewesen, da man zig Male unerwartet nen Zombie-Fluch reingedrückt bekommen hätte xD

So, hab X-2 jetzt durch :D Knapp 19h und 51%... Der letzte Boss war echt ein Witz auf Level 53-55... Außer mit einem Angriff konnte der mir praktisch gar nichts anhaben :lol:
Das Spiel hat es aber auf jeden Fall nicht verdient, dass so sehr drauf rumgehackt wird. Es ist schon ein riiiiesiger Rückschritt zu FFX, was Story, Epicness und Soundtrack betrifft, aber sonst macht es auch echt vieles richtig.

Und der sehr eigenwillige Stil des Spiels ist doch eigentlich auch ganz liebenswürdig. Yuna und Rikku kann man eh nur mögen, sogar "Brüderchen" mochte ich am Ende irgendwie... Nur Paine hat absolut gar nicht in diese Gruppe reingepasst und hat die ganze Chemie ein wwenig zerstört. Wenn die jedes Mal bei diesen dämlichen YRP-posen mitgemacht hat... Ääääh, ja... :ugly:

Als nächstes FF ist bei mir dann wohl XIII-2 dran, aber damit warte ich jetzt erstmal ein paar Wochen :)

So, hab X-2 jetzt durch :D Knapp 19h und 51%... Der letzte Boss war echt ein Witz auf Level 53-55... Außer mit einem Angriff konnte der mir praktisch gar nichts anhaben :lol:
Das Spiel hat es aber auf jeden Fall nicht verdient, dass so sehr drauf rumgehackt wird. Es ist schon ein riiiiesiger Rückschritt zu FFX, was Story, Epicness und Soundtrack betrifft, aber sonst macht es auch echt vieles richtig.

Und der sehr eigenwillige Stil des Spiels ist doch eigentlich auch ganz liebenswürdig. Yuna und Rikku kann man eh nur mögen, sogar "Brüderchen" mochte ich am Ende irgendwie... Nur Paine hat absolut gar nicht in diese Gruppe reingepasst und hat die ganze Chemie ein wwenig zerstört. Wenn die jedes Mal bei diesen dämlichen YRP-posen mitgemacht hat... Ääääh, ja... :ugly:

Als nächstes FF ist bei mir dann wohl XIII-2 dran, aber damit warte ich jetzt erstmal ein paar Wochen :)

Da du ja so sehr auf Nebenquests stehst, wirst du für FF13-2 auch wieder Wochen brauchen :v:

@miko, er wartet halt wie ich auf das Remake :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom