Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hatte nicht mal Irgend einer von SE gesagt, FF XIII sei der beste teil? xD
Kann sein dass ich mich auch vertuhe, meinte aber irgend wo mal davon gehört/gelesen zu haben.

SE meinte FF7 sei der beste Teil und solange sie es nicht schaffen diesen zu toppen gibbet kein Remake. :banderas:

Warum sind eigentlich von Teil X so viele enttäuscht? Ich bin Fan der alten PS1-Teile und für mich hat X das Niveau so ziemlich gehalten. Zocke das Ding zur Zeit auf der Vita und finde es heute noch stark.

Ist halt mal wieder eine Geschmacksfrage, aber neben dem üblichen (ich mochte aus der Party nur 2 Charaktere. Das Charakterdesign war nicht mein Fall. Der Gegenspieler war wie in Teil 13 ein laufender Witz. Die Dialoge kann man nicht ernst nehmen, da hilft auch nicht das die deutsche Übersetzung direkt aus dem japanischen übersetzt wurde. Man muss die Synchro schließlich auch ertragen und die ist noch ne Stufe schlimmer. Zu linear. Die Welt fühlte sich nicht an wie FF, man hätte dem Spiel auch jeden anderen Namen geben können und es wäre niemanden aufgefallen): Teil 10 war der Teil, der diverse Spielelemente rausgenommen oder total vereinfacht hat.
Das Setting hat auch irgendwie nicht geholfen..ich mag auch mehr ne vernünftige Fantasywelt oder Steampunk, aber anscheinend geht es ja immer mehr in Richtung moderne.

Grafik und Soundtrack waren natürlich bombastisch, aber das reicht zumindest mir nicht und trotzdem hat man es mit FFXIII nochmal versucht...

Das einzige FF was ich bis jetzt noch nicht durchgespielt habe war übrigens FFXIII-2. LR muss ich irgendwann nochmal nur für die Sammlung kaufen, keine Ahnung ob ich es überahupt spielen werde. Die Demo hat mir schon gereicht..das noch gekoppelt mit Zeitdruck? Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige FF was ich bis jetzt noch nicht durchgespielt habe war übrigens FFXIII-2. LR muss ich irgendwann nochmal nur für die Sammlung kaufen, keine Ahnung ob ich es überahupt spielen werde. Die Demo hat mir schon gereicht..das noch gekoppelt mit Zeitdruck? Nein danke.

Aber dann bitte gebraucht kaufen, sonst meint SE noch du unterstützt ihre momentane Entwicklung...

Wahscheinlich habe die angst wenn es ein Remake zu VII gibt, das dann andere auch nach einen Remake zu VIII und IX schreien:-P

Ich glaub eher, die wissen, dass es bei FF7 nicht ausreicht, neue Charmodelle und hochaufgelöste Texturen drüberzuklatschen :v:

Aber dann bitte gebraucht kaufen, sonst meint SE noch du unterstützt ihre momentane Entwicklung...

In dem Fall sagt glaube ich Budget deutlich mehr aus als gebraucht Käufe.. (ich meine das ist ja nichtmal ein Vollpreistitel)

Naja, angeblich wollen die ja eh ihre JRPG-Entwicklung überdenken...wenn die diesmal Wort halten, feiere ich.

Investiere das Geld lieber in den US-Store und hol dir Xenogears, Front Mission 3, Legend of Mana, Final Fantasy Tactics (PSX oder besser: PSP/Vita-Version) und Chrono Cross. Du tust dir damit einen Riesengefallen als RPG'er.

Xenogears und Chrono Cross habe ich bereits, auf Taktik-Rollenspiele (Front Mission, FF Tactics) stehe ich nicht so und die Mana-Reihe gefällt mir schon seit Seiken Densetsu 3 nicht mehr :(

Xenogears und Chrono Cross habe ich bereits, auf Taktik-Rollenspiele (Front Mission, FF Tactics) stehe ich nicht so und die Mana-Reihe gefällt mir schon seit Seiken Densetsu 3 nicht mehr :(

Ansonsten kann ich dir noch Alundra und Vagrant Story empfehlen. Damit hättest du quasi die wichtigsten Titel abgedeckt. :awesome:

Also, FFXIII sollte man ruhig mal durchgespielt haben, um mitreden zu können. Die ersten ca. 7-8 Stunden (die ca. Anderthalb Stunden Prolog mal rausgenommen, der ist ganz cool...) sind absolut schrecklich, da sie so monoton sind, aber dann nimmt alles etwas mehr Fahrt auf und ab so ca (mag jetzt vielleicht kein riesiger Trost sein) 25h hat mich das Spiel total gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen (also nochmal gut 15-20h, je nach Spieltempo), da das Kampfsystem dann wirklich seine Stärken zeigt :)

Und bis das Gameplay gut wird, kannst du dich zumindest an der Bombengrafik, noch schöneren Rendercutscenes und dem grandiosen Battle Theme erfreuen :D

Ich hätte lieber nen Remake von FFVI als von FFVII. Muss keine PS4 Optik schon sein, eine PSN Version mit zackigen Ladezeiten würden schon reichen.
Aber bitte das Bild nicht verschandeln wie in dem iOS Remake.

Ist halt mal wieder eine Geschmacksfrage, aber neben dem üblichen (ich mochte aus der Party nur 2 Charaktere. Das Charakterdesign war nicht mein Fall.

Naja, ich mochte außer Auron eigentlich gar niemanden besonders und auch wenn ich Tidus als Char egentlich gar nicht schlimm fand, gefiel mir sein Design auch nicht besonders. Aber ich habe in fast allen FFs nur 2-4 Lieblinge und das war es - vielleicht stört mich das deswegen nicht so sehr.

Der Gegenspieler war wie in Teil 13 ein laufender Witz.

Also ich fand Sin eigentlich ziemlich toll, weil es nicht der typische Gegenspieler war und sehr schnell klar war worum es geht. Auch das gefiel mir an X ziemlich gut: Im Gegenteil zu den PS1-Ablegern ist der Einstieg in die Story ziemlich schnell, während sich der Rest für den Aufbau mehr Zeit lässt.

Die Dialoge kann man nicht ernst nehmen, da hilft auch nicht das die deutsche Übersetzung direkt aus dem japanischen übersetzt wurde. Man muss die Synchro schließlich auch ertragen und die ist noch ne Stufe schlimmer.

Das ist richtig, aber ich warte noch auf das FF mit Dialogen, die ich ernst nehmen kann. Ich mag die Geschichten aus FF, aber die tollpatschig geschriebenen Dialoge und überzeichneten Chars gehören ja irgendwie zur Serie. KA warum das Teil X allein vorgeworfen werden sollte. Squall ist einer meiner Lieblingschars, aber seine Dialoge :v:

Ja das stimmt, aber mich störte das nicht so sehr. Kann ich aber verstehen, dass man den Punkt sehr schlecht findet.

Die Welt fühlte sich nicht an wie FF, man hätte dem Spiel auch jeden anderen Namen geben können und es wäre niemanden aufgefallen): Teil 10 war der Teil, der diverse Spielelemente rausgenommen oder total vereinfacht hat.
Das Setting hat auch irgendwie nicht geholfen..ich mag auch mehr ne vernünftige Fantasywelt oder Steampunk, aber anscheinend geht es ja immer mehr in Richtung moderne.

Das kann ich nicht nachvollziehen? Die Welten unterscheiden sich in FF doch ohnehin immer extrem. An X fand ich es eigentlich toll, dass die klassische Fantasywelt von FF mit Steampunk/modernen Richtung kollidiert und die Gegensätze gar ein wichtiges Element der Story ist.

Grafik und Soundtrack waren natürlich bombastisch, aber das reicht zumindest mir nicht und trotzdem hat man es mit FFXIII nochmal versucht...

Ich habe XIII nur wenige Stunden gespielt, was deswegen vielleicht nicht fair ist, aber imo ist X von Beginn an deutlich besser als XIII.

XIII werde ich nachdem ich es angespielt habe komplett ignorieren. Würde gerne XII nachholen und hoffe es kommt was für die Vita, weil ich einfach neugierig bin. X-2 hätte ich jetzt, aber kA ob ich mir das antun will...ich glaube da spiele ich wirklich auch weiterhin lieber VI-X bis zum Erbrechen und hoffe auf einen guten XV Teil.

Ansonsten kann ich dir noch Alundra und Vagrant Story empfehlen. Damit hättest du quasi die wichtigsten Titel abgedeckt. :awesome:

Hab' ich auch beide ;-)
Alundra 2 war/ist aber leider Schrott oO

b2t:

Ich hatte bei FF XIII ca 32 Stunden Spielzeit. Habe mich wie ein blöder auf dieser Ebene gelevelt, weil ich dann endlich gefühlt Freiheit hatte. Dann war die Luft raus und ich habe in so einem komischen Turm aufgehört. Da war irgend so ein fliegendes Ding, das wir glaube ich.. fangen wollten? Weiß nicht mehr XD

Grandia 1! Da habe ich letztens eine PS1 Version am Rücksitz gefunden :ugly: Ich wusste nicht, dass ich da eines im Auto hatte :v:

Edit: Ich hab eine Final Fantasy VII UK Englisch Version Platinum. Ich gebs gern ab!

Ich häng bei 13 immer noch irgendwo in der Mitte, nach dem bisher gespielten ist es aber klar schlechter als Teil 10, welchen ich in der Retrospektive betrachtet gar nicht mal so viel schlechter finde als 7-9.
Bin mir übrigens immer noch sicher dass das FF7 Remake irgendwann kommt. In 3 Jahren hat das Spiel ja sein 20 Jähriges. Vielleicht nennt SE das Remake dann einfach FF17. :v:

Grandia 1! Da habe ich letztens eine PS1 Version am Rücksitz gefunden :ugly: Ich wusste nicht, dass ich da eines im Auto hatte :v:

Grandia :banderas: Hab ich eh schon längst gezogen. Damals, als Klischéestories noch gut waren.

Grandia Theme Fast-paced, wer erinnert sich noch daran? :awesome:

OH GOTT, lese gerade, dass der Grandia-Erfinder gestorben ist vor zwei Tagen. Takeshi Miyaji.
Oh, der ist schon länger tot. Schockschwerenot, ich hab das nicht mitbekommen :(

[video=youtube;mDIjv8sRzUw]https://www.youtube.com/watch?v=mDIjv8sRzUw[/video]

Breath of Fire 3/4 und Parasite Eve nicht vergessen!

Sind überhaupt BoF3/4 erhältlich? Parasite Eve steht noch auf der Einkaufsliste.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand Sin eigentlich ziemlich toll, weil es nicht der typische Gegenspieler war und sehr schnell klar war worum es geht. Auch das gefiel mir an X ziemlich gut: Im Gegenteil zu den PS1-Ablegern ist der Einstieg in die Story ziemlich schnell, während sich der Rest für den Aufbau mehr Zeit lässt.

Sin hat es ja nichtmal in die Kategorie "Gegenspieler" geschafft. Ich meine Seymore.

Das kann ich nicht nachvollziehen? Die Welten unterscheiden sich in FF doch ohnehin immer extrem.

Schon, aber zumindest hatten sie imer eine Weltkarte :v:
Ne, da sind noch andere Sachen, die mich an der Welt gestört haben. Es ist eine der Welten, wo die Chocobos einfach fehl am Platz waren. Das Problem hatte aber auch schon FFVIII.

Ich habe XIII nur wenige Stunden gespielt, was deswegen vielleicht nicht fair ist, aber imo ist X von Beginn an deutlich besser als XIII.

Klar ist es besser. Deswegen sag ich ja, das man es noch einmal "versucht" hat. Nur diesmal hat man selbst das Kampfsystem irgendwie über den Haufen geworfen und wirklich nurn och auf Grafik gesetzt (ich fand den OST nichtmal gut). Außer x drücken macht man ja nicht allzuviel. Erst gegen Ende hin wechselt man mal hin und wieder im Kampf die Klassen, aber Spaß sieht anders aus, zumal man einfach nur den Großteil zusieht. Da lobe ich mir doch das KS von FF10.
Bei 13 hat SE einfach alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Selbst die Nebequests haben die verhauen, da weiche doch freiwillig nochmal 150 Blitzen aus. Auch ist es wohl der erste Teil, wo mir nicht ein Partymitglied wirklich zugesagt hat...auch weil ich wohl mit mehr gerechnet habe, als einen weiblichen Cloud/Squall (Mischung 70/30 :ugly: ), der leicht ausrastet.

12 hatte zwar auch das "Problem" das man die Kämpfe auf Autopilot stellen konnte (sofern man die Makros auch alle einstellen will), aber immerhin konnte man da jederzeit entscheiden, wie man kämpfen möchte.

XIII werde ich nachdem ich es angespielt habe komplett ignorieren. Würde gerne XII nachholen und hoffe es kommt was für die Vita, weil ich einfach neugierig bin. X-2 hätte ich jetzt, aber kA ob ich mir das antun will...ich glaube da spiele ich wirklich auch weiterhin lieber VI-X bis zum Erbrechen und hoffe auf einen guten XV Teil.

Ach, 12 fand ich zumindest spielerisch recht nett, auch wenn man ein offline MMO machen wollte. Über die Rolle des Helden..reden wir lieber nicht. Aber die Partymitglieder fand ich zum Großteil mehr als nur erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom