Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Whoa, spiele zur Zeit IV auf dem GBA und es ist... göttlich. Ich hab's ja schon auf dem DS geliebt, aber der Retro-Look gibt dem Ganzen so viel Charme. Da sieht man mal, dass auch 2D-RPGs gutes Storytelling haben können Haha, und was die NPCs teilweise sagen.

Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder spielt sich es extrem flott? Hab keine 10 Stunden auf dem Tacho und bin schon weiter als damals auf dem DS (nie durchgespielt, eine Schande). Ich meine, dass ich bei der DS-Variante eine halbe Ewigkeit brauchte und alles auch etwas... schwieriger war. Aufm GBA ist es zwar immer noch nicht einfach, aber doch schon deutlich angenehmer, meine mich erinnern zu können, dass ich auf dem DS damals für den Nebeldrachen gegrindet habe, hier gar nicht.

Nach IV kommt dann V dran. :banderas:

Jupp, ich habe für die PSP Version, die ja auch auf dem "einfachen" Schwierigkeitsgrad basiert, so um die 25h gebraucht und ich musste eigentlich nur vor dem Endboss ein paar Stunden grinden, aber das ist ja FF like der Klassiker ;). Ansonsten wurde ich immer gut gefordert, aber nie zum Grinden gezwungen, war sehr angenehm.

Unterscheiden sich eigentlich die PSP- und die GBA-Version? :blushed: Wollte mir die complete collection eh noch holen, weil.

Als FF Fan will ich auch mal meine meinung hier reinschreiben:-)

Die PSon Final Fantasy Ära war für mich die beste gewesen, wobei ich bis auf XIII alle teile gut fand, sogar XII den viele haten fand ich genial und hatte viel spaß damit gehabt.

Aber nix geht über FF VIII :D
Wenn ich eine reihen folge hätte würde sie so aussehen:
VIII > IX > V > VII > XII > VI > X > IV > III > I > II ------------ > XIII

Aber wie gesagt, ich fand alle teile bis auf XIII gut, habe auch na dem ich XIII durchgespielt habe XIII-2 und LR nicht gespielt, da mich die XIII Story null Interessiert.

Die Teile I, II, IV, V und VI habe ich auf dem GBA gespielt und III die DS version.
Ob ich mir X HD hole weiß ich noch nicht, aber ich würde eine XII HD version begrüßen, sofern es sich um die International Zodiac Job System version handeln würde, die nur in Japan kam, denn die Interessiert mich sehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Haha, was geht, so viele Leute die VIII lieben. :) Hab eigentlich nur in Erinnerung, dass viele das Spiel schlecht finden wegen des Kopplungssystems und der eventuell konfusen Story.

Bei mir wären VIII, IV, VI und X weit vorne. Könnte aber so keine richtige Reihenfolge bilden, zumal ich auch einige Teile noch nicht gespielt oder durchgespielt habe.

Hoffe auch auf ein XII-HD mit dem Zodiac Job System!

Sag dann mal bescheid ob es geht, bin mir grad nicht so sicher^^

Geht :)

Und ihr habt recht, ich fand auch, dass IV sich in der PSP Version extrem flott gespielt hat. Nicht nur vom Schwierigkeitsgrad her, sondern auch von der Geschwindigkeit des Spiels generell. Cool war vor allem die Auto-Funktion, die man auf Select einschalten kann (grad zum Grinden).
Dagegen wirkt VII wie Slow Motion.

@Yuu:

Gerade das Kopelungssystem hat mir gefallen, einziger nachteil ist, wenn man früh im Spiel schon Zauber farmt und sie koppelt, ist man recht früh schon Stark, und Zauber wie Aura und Melton machen das Spiel noch einfacher.
Wenn man also etwas herausforderung haben will sollte man auf solche Zauber verzichten^^

hatte ff 13 eig auch schon einen easy mode?

jain, die ursprüngliche version nicht, aber später erschien in japan noch ne international version (exklusiv für 360,lol) mit nem easy mode

FF-XIII-UHI.png

dieses [episode i] heft lag bei uns dann bei dem ff13-2 pre-order pack bei

Sooo, hab FFXIII nun ENDLICH durch! Hab tatsächlich doch noch respektable ca. 50 Stunden mit dem Spiel verbracht (hätte ich am Anfang echt nie erwartet, da hat es mir zwischenzeitlich wirklich gar nicht so gut gefallen :ugly:) und ich bin tatsächlich ziemlich begeistert.
Besonders die Kämpfe wurden gegen Ende noch wirklich spannend und fordernd und ich freu mich schon drauf, zu sehen, wie es im Postgame noch ausgebaut wird :)

Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich killen, aber so aus heutiger Sicht (bin ja sozusagen FF-Neuling und hab auch FFVII erst letztens zum ersten Mal gespielt) find ich das Spiel mindestens genau so gut wie FFVII, wenn auch drastisch anders :-P
:v:

@MeanMrMustard:

Hast in meinen Augen mit dem falschen FF angefangen :wink3: (fals es XIII war^^)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab FFXIII nun ENDLICH durch! Hab tatsächlich doch noch respektable ca. 50 Stunden mit dem Spiel verbracht (hätte ich am Anfang echt nie erwartet, da hat es mir zwischenzeitlich wirklich gar nicht so gut gefallen :ugly:) und ich bin tatsächlich ziemlich begeistert.
Besonders die Kämpfe wurden gegen Ende noch wirklich spannend und fordernd und ich freu mich schon drauf, zu sehen, wie es im Postgame noch ausgebaut wird :)

Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich killen, aber so aus heutiger Sicht (bin ja sozusagen FF-Neuling und hab auch FFVII erst letztens zum ersten Mal gespielt) find ich das Spiel mindestens genau so gut wie FFVII, wenn auch drastisch anders :-P
:v:

Ich finds sogar besser aber lasse nwir das sonst gibts hier wieder Dikussonen über Geschmack von der Old School Elite^^

Freut mich das es dir so gefallen hat am Ende. Und imo ist das Post Game nochmal besser. Wie fandest du Eden? Beim ersten mal fand ich den ja ganz gut, aber als ich dann auf Max Stats ein zweites mal hin bin war er so schwer da er ja prozentual abzieht das heißt es istegal wieviel du aushältst :)

Aber gut gegen den ultimatven Boss ist Eden ja ne Lachnummer xD

Da ich fast mit LR durch bin bekomm ich wieder Lust auf XIII und XIII-2, imo sind die so viel besser von der Story und Welt her, da sieht man mal das imo Open World nicht der heilige Gral ist, auch wenn es Spass macht.

Wow. @MeanMrMustard: Was war denn dein erstes FF wenn ich fragen darf?

Bin bei FF IV btw jetzt im letzten Dungeon bei knapp 15h. Und alle Partymitglieder gehen bei mir auf die 50 zu (khehehe). Ich befürchte, dass ich nun viel, viel, viel grinden muss und... hab kein bock. Das Spiel ist aber trotzdem endlos geil.

[video=youtube;PxBekus4EUo]http://www.youtube.com/watch?v=PxBekus4EUo[/video]

Eden war doch einfach nur dieser einer Fal'Cie da. Hat man überhaupt gegen den kämpfen müssen?
Den letzten Boss fand ich aber eigentlich ziemlich easy. Bin nur ein mal bei der ersten Form von Orphanus gestorben, was aber nur daran lag, dass ich ungünstige Paradigmen eingestellt hatte.

Mein erstes FF war im Prinzip IV, welches ich schon seit ein paar Jahren für den GBA hab, aber nie durchgespielt hab. Danach kam XIII, welches ich vorletztes Jahr aber auch erst nach sechs, sieben Stunden abgebrochen hab.

Mein erstes FF, das ich durchgespielt hab, war deswegen VII vor ein paar Wochen und danach IV in der PSP Version. Und jetzt gestern dann halt XIII :)

Und @Yuu wegen Grinden am Ende von IV: Ich hatte gegen die Deathmasks kurz vorm Boss auch keine Schnitte, bin dann nochmal n Stück zurückgegangen und hab am letzten Savepoint mit Auto-Battle zwei Stunden lang Gegner gefarmt, während ich nen Film geguckt hab. Die meisten kann man mit Standardangriffgespamme besiegen, sobald man Cecils stärkstes Schwert (war meine ich Ragnarok) hat, da er dann die Knochendrachen onehittet.
Und die Golddrachen machen eh kaum Damage, da sie dich nur betäuben. Das dauert dsnn zwar pro Kampf teilweise etwas, aber auf Automatik kannst du dich währenddessen ja eh zurücklehnen und was anderes machen. Musst halt nur den Ton leise anstellen, um zu merken, wann du den Stick bewegen musst, damit der nächste Zufallskampf beginnt.
Und ab und an mal mit Heilzaubern oder nem Zelt heilen. Bist ja direkt am Savepoint :)

Jölz, ich weiß gar nicht, wie man auf "auto" stellt. :blushed: Bis zu welchem lvl hast du denn gegrindet?

Bist also ein richtiger Spätzünder bei den Final Fantasy-Teilen... Dann aber mal schnell ran und VIII und X nachholen! Tactics empfehle ich dir auch noch, macht absolut süchtig.

Aber so ein Final Fantasy spielt man auch nicht "mal eben" durch, dafür braucht man Zeit. Hab auch noch nicht längst jedes FF durchgespielt.

Eden war doch einfach nur dieser einer Fal'Cie da. Hat man überhaupt gegen den kämpfen müssen?
Den letzten Boss fand ich aber eigentlich ziemlich easy. Bin nur ein mal bei der ersten Form von Orphanus gestorben, was aber nur daran lag, dass ich ungünstige Paradigmen eingestellt hatte.

Stimmt war Orphanus hatte das verwechselt^^

Jölz, ich weiß gar nicht, wie man auf "auto" stellt. :blushed: Bis zu welchem lvl hast du denn gegrindet?

Ich habe vor einiger Zeit das PSP-Remake gespielt. Leider kann ich nicht vergleichen, wie diese Fassung vom Schwierigkeitsgrad her verglichen mit der Advance oder der Original-Fassung ist.
Jedenfalls hatte meine Party im Endbereich des letzten Dungeons etwa Level 66 durchschnittlich, was ich allerdings weitestgehend ohne Grinding erreicht hatte. Ich bin einfach bis zu dem Punkt vor keinem Kampf davongelaufen. Der einzige Grinding-Punkt, wenn man das denn so nennen will, bestand darin, diese pinken Schleime in mehrfacher Ausführung zu bekämpfen, da ich mir ein Schwanz-Item dadurch erhoffte. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie oft ich gegen die gekämpft habe, vielleicht 10 Mal. Aber dieses Grinding wäre auch nicht nötig gewesen, um das Spiel durchzuspielen. Denn eigentlich kann man den Teil auch ohne zu grinden ganz gut durchzocken[SUP]1[/SUP]. Man sollte lediglich in den Kämpfen in den Kristall-Abschnitten gegebenenfalls wirklich die Beine in die Hand nehmen, da einige Gruppen-Konstellationen schlimmer als die Bosse des Spiels sind und zu einer Ressourcenschlacht ausarten.

[SUP]1 [/SUP]Wobei man für das eigene Seelenheil etwas grinden sollte, wenn man zum ersten Mal Rydia in Kaipo in die Gruppe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom