Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Verstehe ich das richtig?
Du kritisiert meinen Kommentar.
Dann schreibst du, wenn man darüber diskutieren will soll man in den Thread kommen.
Dann mache ich mir die Mühe und schreibe eine ausführliche Antwort (Ich hab dein "keine Lust" nicht gelesen, weil ich da mitten in der Recherche und den Schreiben war).
Und dann schreibst du, dass du keine Lust hast zu antworten.

Das ist ziemlich schwach....

Ne du verstehst das total falsch, gehs mal lieber nachlesen wenn du schon da entsprechend darstellen willst. Ich habe hier Tsuki geschrieben
http://www.consolewars.de/messagebo...l-Fantasy-XV?p=5129088&viewfull=1#post5129088
das falls wenn er wissen sollte warum er mir das hier schreiben sollte. Dann hast du geschrieben warum und ich hab geschrieben warum. Auf ne Diskussion bei dem man die Botschaft richtig deuten soll oder was egoistisch ist oder nicht werde ich mich einfach nicht einlassen. Das hab ich in anderen Threads schon zu genüge und würde dann eher in den Zelda Stammtisch gehen:kruemel: Wenn du unbedingt meinst alle/meisten verstehen das falsch und du richtig ok, point taken. Aber ich werde mich sicher nicht mit dir wie KT und den anderen im Kreis drehen. Viel Spaß daran noch

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist in erster Linie daran interessiert ein breites Publikum zum Kauf zu überzeugen. Ein jüngeres Publikum würde sich bei ernsten und komplexen Cutscenes überfordert fühlen. Damit das Spiel aber nicht nur was für 14 jährige ist, wurde der komplexe Teil in den Datalog geschrieben.

Wow, mir ist grad mein Schädel explodiert. Im Grunde genommen sagst du also, dass Exposition komplett unwichtig ist, weil der Spieler nach Ansicht von Square Enix ohnehin zu dumm ist, dem zu folgen. Chapeau, die Schreiber haben es gerade geschafft, ihrer Zielgruppe einen gigantischen Mittelfinger in die Nase zu rammen und dabei auch noch milde zu lächeln. Mehr Hass auf seine Zuschauer/Spieler geht eigentlich kaum mehr...

@meanmrmustard: Naja. Der ME–Kodex ist mehr Wikipedia als wirklich integraler Bestandteil des Spieles. Bin nun schon knapp fünfzehn Stunden im Spiel unterwegs und hab dort noch nichts gefunden, was mehr war als Zusatzinfos, die wichtigen Dinge (wie z.B. was ein SPECTRE ist) kann man sich durch die Wortwahl im Storydialog etc. meist schon erschließen.

Ne du verstehst das total falsch, gehs mal lieber nachlesen wenn du schon da entsprechend darstellen willst. Ich habe hier Tsuki geschrieben
http://www.consolewars.de/messagebo...l-Fantasy-XV?p=5129088&viewfull=1#post5129088
das falls wenn er wissen sollte warum er mir das hier schreiben sollte. Dann hast du geschrieben warum und ich hab geschrieben warum. Auf ne Diskussion bei dem man die Botschaft richtig deuten soll oder was egoistisch ist oder nicht werde ich mich einfach nicht einlassen. Das hab ich in anderen Threads schon zu genüge und würde dann eher in den Zelda Stammtisch gehen:kruemel: Wenn du unbedingt meinst alle/meisten verstehen das falsch und du richtig ok, point taken. Aber ich werde mich sicher nicht mit dir wie KT und den anderen im Kreis drehen. Viel Spaß daran noch

So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. Fakt ist, du hast darauf mir geantwortet.
Und wie jetzt? Du willst dich nicht mit den Usern hier im Kreis drehen, schreibst dann aber explizit Tsuki an, mit dir zu diskutieren? :ugly:
Immerhin weiß ich in Zukunft wem es sich lohnt zu antworten und wem nicht.

Interessant, wie sich viele einig sind, wie schlecht das Spiel ist, aber absolut niemand konkret werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jimi, hast alle 5 Teile gesehen?

Er spricht halt wirklich alles an. Darum auch Sachen die kleinlich wirken können.

Jimi, hast alle 5 Teile gesehen?

Er spricht halt wirklich alles an. Darum auch Sachen die kleinlich wirken können.

Das Problem ist nicht, dass er kleinlich ist, sondern dass er nicht versteht, dass Final Fantasy ein typisch japanisches High Fantasy Spiel ist. Das man gleich am Anfang gegen einen riesigen Roboter kämpft hat nichts damit zu tun, dass die Entwickler keine Story schreiben können. Das IST das Genre. Wie sieht seine Review zu Super Mario aus? Wolken haben kein Gesicht?
Wo diese Reviews aber anfangen wirklich schlecht zu werden ist wenn man merkt, dass er es doch versteht, aber dann doch mit zweierlei Maß misst, denn paar Sekunden später nennt er FFVI als gutes Beispiel, wo die Charaktere gegen einen fahrenden Zug kämpfen. Klar, bezog sich das auf die Rolle von Snow, als vermeidlicher Durchschnittstyp, der nur mit Fäusten kämpft im Vergleich zu Shadow, einem ausgebildeten Kämpfer. Aber was war denn Tifa in FFVII?
Dann muss man sich halt Fragen wo seine Maßstäbe oder sein Verständnis überhaupt sind.
Er hat sich aber schon komplett disqualifiziert als er meinte, dass man das Sphärobrett gleich mit einem normalen Level Up System austauschen sollte, weil man eh keine Möglichkeiten hat. :fp:
Also sorry, aber der Typ hat einfach null Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob es Fantasy oder in-Universum Zeug ist, sondern ob's Mary Sue Writing ist oder ähnliche Fehler, die das Gesamtbild in ein fragwürdiges Licht rücken lassen.

Natürlich ist das Sphärobrett limitiert. Entweder man nimmt "Normal", dann kann man zwar viel erlernen, aber hat vorgefertigten Pfaden zu folgen oder man nimmt "Profi" und verzichtet im Gegenzug auf hochrangige Techniken und verbesserten Ausbau. :nix:

@meanmrmustard: Naja. Der ME–Kodex ist mehr Wikipedia als wirklich integraler Bestandteil des Spieles. Bin nun schon knapp fünfzehn Stunden im Spiel unterwegs und hab dort noch nichts gefunden, was mehr war als Zusatzinfos, die wichtigen Dinge (wie z.B. was ein SPECTRE ist) kann man sich durch die Wortwahl im Storydialog etc. meist schon erschließen.

Das war es ja, was ich positiv anmerken wollte.
Für alle, die mehr wissen WOLLEN, als eigentlich nötig ist, gibt es mit dem Kodex ne tolle Möglichkeit, die selbst lesefaulen Spielern durch den Sprecher noch verhältnismäßig interessant dargeboten wird.
Bei FFXIII ist es halt eher so, dass man mehrere Dinge nachschlagen MUSS - zumindest um wichtige Details zu erfahren. Was die Begriffe grob bedeuten, wird natürlich auch während der Story klar, sofern man zuhört.
Nur lebt ein RPG halt davon, dass man ne lebendige, ausgearbeitete Spielwelt geboten bekommt. Und sowas lässt sich halt (Beispiel Mass Effect oder fast jedes andere RPG mit einer komplexen fiktiven Welt) am besten oder zumindest sehr gut durch NPCs, die den Spieler mit Zusatzwissen zulabern umsetzen. Und daran mangelt es FF XIII nunmal etwas :hmm:

OWA, bitte setz dich damit auseinander und reflektiere, warum Leute allergisch auf XIII reagieren oder lass es einfach bleiben, wenn du die Diskussion suchst. :/

Was heißt hier, wenn ich die Diskussion suche? :ugly: Leute schreiben doch mich permanent an (und antworten dann einfach nicht mehr).

Und deine Sätze sind irgendwie schwer zu verstehen.
Mit was genau soll ich mich auseinandersetzen? Dieser Spoony Review? Dem Spiel selber? Habe ich doch. Oder heißt für dich auseinandersetzen seine/deine Ansichten übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Sphärobrett limitiert. Entweder man nimmt "Normal", dann kann man zwar viel erlernen, aber hat vorgefertigten Pfaden zu folgen oder man nimmt "Profi" und verzichtet im Gegenzug auf hochrangige Techniken und verbesserten Ausbau. :nix:

Keine Ahnung wie ich darauf antworten soll, ehrlich gesagt. Ihr müsste mal die Spiele echt wieder spielen, die ihr hier kommentiert.
Zunähst einmal gibt es im jeweilige Pfad verschiedene Wege, dazu gewinnt man in Kämpfen oder durch Kisten alle möglichen Sphäroide. Darum gibt es auch immer mal wieder freie Felder. Dann gibt es die Lv. Sphäroide mit denen man schon recht früh im Storyteil die Pfade wechseln kann. Diese schalten in den meisten Fälle im normalen Pfad aber auch spezielle Wege frei, wo es entweder viele Statuspunkte oder nützliche Skills gibt.
Gegen Endgame oder auch schon im letzte drittel der Story (wenn man weiß was man tut) ist man mit dem eigenen Pfad aber fertig, un MUSS eben zwischen den anderen Pfaden entscheiden.
Zu guter letzt kann man mit Sprengsphäroiden, Teleportsphäroiden und etc das ganze Brett komplett individuell umgestalten.

Wie ist das denn das gleiche, wie ein normales Level Up System, bei dem man alle Statuswerte automatisch bekommt?

@Yuu
Das Profi-Brett hat nur weniger Felder.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Profi-Brett verzichtet man auf Techniken? Kannst du das näher erläutern? Das wusste ich nicht.

@Jimi: Danke, also fehlen dann doch keine wichtigen Techniken und man kann alle im Spiel erlangen? Ich habe eigentlich immer das Profi-Brett benutzt und nichts vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Profi-Brett verzichtet man auf Techniken? Kannst du das näher erläutern? Das wusste ich nicht.

@Jimi: Danke, also fehlen dann doch keine wichtigen Techniken und man kann alle im Spiel erlangen? Ich habe eigentlich immer das Profi-Brett benutzt und nichts vermisst.

Jo. Das Profi-Brett ist soetwas wie der Hard-Mode. Man hat mehr Freiheiten, aber gegen Ende braucht man definitiv das Standardbrett um die Statuswerte hoch zu bekommen. Ich glaube aber selbst damit bekam man Glück nur auf knapp über 200.
Richter ist zwar sicherlich noch möglich, aber schon deutlich schwerer.

Ja, kann mich erinnern, dass man auch viele freie Felder hatte, wenn ich nicht falsch liege. :) Mir gefiel das Profi-Brett aber eben wegen den viele Freiheiten besser. Das Sphäro-Brett war aber allgemein richtig nett, schade, dass XII nicht in die selbe Richtung eingeschlagen hat...

@ jimi: er ist kleinlich und absolut nicht objektiv.
Die reviews sind in erster Linie zur Unterhaltung.
Sprechen aber vieles richtiges an.

Gleich als erster Gegner so ein Riesen Roboter der vorher noch Züge durch die Gegend geworfen hat kann man kritisierten.
Die Art Gegner ist auf keinen Fall untypisch.

Das sie knurren vllt schon.

Und das mit den Faust Kämpfern in ner Welt voller Maschinen Gewehre ist halt auch immer so ne Sache.

@ jimi: er ist kleinlich und absolut nicht objektiv.
Die reviews sind in erster Linie zur Unterhaltung.
Sprechen aber vieles richtiges an.
Wie gesagt, etwa 2% konnte ich zustimmen, der Rest war aber übelster Unsinn.

Gleich als erster Gegner so ein Riesen Roboter der vorher noch Züge durch die Gegend geworfen hat kann man kritisierten.
Die Art Gegner ist auf keinen Fall untypisch.
Ist eben das Genre. Der erste Bossfight in FFVII ist auch ein riesieger Roboter. In FFVIII Kämpft man am Anfang gegen Ifrit usw.
Das ist bestandteil der Serie. Und wenn einer hier richtig mitgelesen hat, ist es das einzige, was ich zur Story und Spielwelt von FFXIII gesagt habe. Ich habe nicht gesagt, dass sie super ist oder fehlerfrei. Ich habe gesagt, dass es in der Hinsicht keinen Unterschied zu anderen FF-Teilen gibt.

Das sie knurren vllt schon.
Diese Kritik ist ziemlich stellvertreten. Es gibt durchaus Szenarien in denen das Sinn macht. Roboter könnten z.B. wie Monster aussehen und schreien, um Menschen ein zu schüchtern. Macht doch Sinn soetwas zu haben, damit die Menschen garnicht erst auf die Idee kommen anzugreifen oder sich zu währen. Und es ist eben für uns nicht nachvollziehbar, weil wir wissen, wie viel Technik dabei draufgehen würde, aber in so einem High-Tech, High-Fantasy Setting ist es eben denkbar.
Das meine ich ja damit. Er hat seine feste, beschränkte Ansicht, was Sinn macht und kann diese einfach nicht in ein anderes Szenario übertragen.

Und das mit den Faust Kämpfern in ner Welt voller Maschinen Gewehre ist halt auch immer so ne Sache.
Das ist nunmal das Genre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom