Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie soll man da auch genauer werden? Ist ja nicht so, als ob überhaupt irgendetwas in der letzten Spielstunde irgendeinen Sinn ergeben würde. Da hat LOST sogar eine befriedigendere Finale.

Hat nicht Spoony eine sehr gute Videoreihe zu FFXIII gemacht, die aufzeigt, wo alles schief läuft?

-> "Es ist nicht die Freundschaft die sie rettet, sondern Willenskraft. Die Willenskraft sich gegen jedes auch noch so unumgängliche Schicksal zu stellen. Das ist die Kernaussage des gesamten Spiels. Das ist, worum es in dem ganzen Spiel geht."

Verstehe nicht genau, was du mir sagen willst?
Mag KingThorgal nicht, dass es um die Willenskraft gehen? Oder das es alleinig das Ende erklärt? Mag er nicht, dass das Spiel darauf ausgelegt ist? Mag er die Umsetzung nicht? Vielleicht alles zusammen?
Wenn ja, warum nicht?

Wie soll man da auch genauer werden? Ist ja nicht so, als ob überhaupt irgendetwas in der letzten Spielstunde irgendeinen Sinn ergeben würde. Da hat LOST sogar eine befriedigendere Finale.

Wenn du nicht mit mir diskutieren willst, wieso schreibst du mich dann permanent an? Oder ist es dein Ding, Beiträge einfach permanent unbegründet nur zu widersprechen. :)

Und wenn nichts Sinn macht, sollte es doch sehr leicht sein, genauere Beispiele zu nennen. :)

Verstehe nicht genau, was du mir sagen willst?
Mag KingThorgal nicht, dass es um die Willenskraft gehen? Oder das es alleinig das Ende erklärt? Mag er nicht, dass das Spiel darauf ausgelegt ist? Mag er die Umsetzung nicht? Vielleicht alles zusammen?
Wenn ja, warum nicht?

Ist das nicht offensichtlich? Es ist einfach schlechtes Writing, wie man die Hälfte der "Crew" durch diverse Mittel zurückholt am Ende bedingt durch Freundschaft. MOM lässt grüßen min der Permission Suit-Upgrades. Gemessen daran, dass Hopes Rahmenhandlung in dem Spiel irgendwie nicht geklärt wird mit dem Tod seiner Mutter und Snow so gut wie nichts gelernt hat außer "Heroes never die", frage ich mich echt, wo du darin jetzt diese super tolle Story siehst? Wenn du quasi das Gleiche in 16-bit haben möchtest, wo es um Willenskraft geht, dann solltest du VI spielen, welches nicht nur konsequenter mit der ähnlichen Thematik umgeht, sondern auch auf einer sehr hohen Note beendet wird.

Oh, endlich schreibt mal einer was. ^^

Ist das nicht offensichtlich? Es ist einfach schlechtes Writing, wie man die Hälfte der "Crew" durch diverse Mittel zurückholt am Ende bedingt durch Freundschaft.
Zunähst verstehe ich die zweite Hälfte vom Satz nicht.
Zur ersten Hälfte:
Die Crew (meinst damit wohl die Spielhelden) werden "zurückgeholt" (meinst damit wohl die Ereignisse ab Grand Pulse), weil ein Krieg ausgebrochen ist. Das die Menschen mit den Lügen um Grand Pulse gegenseitig angestachelt werden, wird ja seit Beginn angesprochen. Da wurde also früh der Grundstein für ein wichtiges Plotinstrument gelegt. Bei mir ist es immer eher ein Zeichen für gutes Writing.
Dazu kommt die Geschichte, um die Sondereinheit, die der Party einen weiteren Grund gibt nach Cocoon zurück zu kehren.
Das wird soweit verflochten, dass es den Charakteren mit der Erfüllung von noch den entscheidende Schub gibt an ein weitere, positives Ende zu glauben.

Gemessen daran, dass Hopes Rahmenhandlung in dem Spiel irgendwie nicht geklärt wird mit dem Tod seiner Mutter und Snow so gut wie nichts gelernt hat außer "Heroes never die", frage ich mich echt, wo du darin jetzt diese super tolle Story siehst?
Die Rahmenhandlung bzw. die Nebenhandlung (was du wohl meintest) ist nicht gut, hab da nie was anderes behauptet. Allgemein wüsste ich nicht, wo ich überhaupt etwas von einer super tollen Story geschrieben habe.

Wenn du quasi das Gleiche in 16-bit haben möchtest, wo es um Willenskraft geht, dann solltest du VI spielen, welches nicht nur konsequenter mit der ähnlichen Thematik umgeht, sondern auch auf einer sehr hohen Note beendet wird.
Konsequenter ist bei mir eindeutig FFXIII, geht es in FFVI um deutlich mehr. Alleine Kafka steht da viel deutlicher im Fokus der Handlung. In FFVI gehts allgemein mehr um das Mysterium hinter den Charakteren, gerade Tera. Es ist eine klassiche Abenteurgeschichte, wo Ereignis auf Ereignis trifft. Bis auf die Bedrohung des "Empires" gibt es kein allumschließendes Ziel.
In FFXIII ist von Anfang an klar, dass es das Überwinden eines vermeidlich aussichtslosen Schicksals geht.
Ansonsten weiß ich nicht, was du von mir willst. FFVI ist das deutlich bessere Spiel. Habe nie was anderes behauptet.

Ansonsten habe ich ja geschrieben, was FFXIII storytechnisch meiner Meinung gut macht. Die Symbolik hinter Cocoon, Pulse usw.
Allgemein die mysteriöse Spielwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://blip.tv/the-spoony-experiment/final-fantasy-xiii-part-1-6507806

die sache mit den savepoints/stores/etc spricht mir schon soo verdammt stark aus der seele.

Jepp. Narrative Konsistenz war zwar noch nie eine vollständige Stärke der Reihe (*hust* Phoenixfedern in FF VII *hust*), aber nach diesem Video bin ich überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war, das Spiel nach zwei Stunden gegen Shadow Hearts Covenant einzutauschen. :freude:

@Jimi: Die ersten fünf Minuten sind null repräsentativ, er sagt sogar sehr konkret, was ihn an FF X und XII gestört hat (erst zu den Mainchars und später, wenn es um das Kristarium geht). :nix: Und er hat mit beidem recht. :nix:

ich hab mir das letzte Video zum Ende angeschaut. Spoony geht echt auf Dinge ein, die besser gewesen wären: Anstatt alles als "Text" in FFXIII zu bringen, hätten daraus Cutscenes werden können.

Ich stimme großteil mit Spoonys Meinung überein, das Spiel ist eine Schande für die Marke FF.
Zum Glück sind wir no one's slave.

Dadurch, dass es wenige NPCs gibt, die einem optionale Informationen vermitteln können, musste das ja irgendwie so geregelt werden.
Nur sind viele der Informationen gar nicht sooo optional, wie z.B. die Infos aus dem Mass Effect Kodex, der ja sogar teilweise vorgelesen wird.

Ich kam am Anfang nur etwas durcheinander, da sich so viele Worte gleich anhören, wenn man sich noch nicht etwas eingelesen hat. Fal'Cie, L'Cie, Cie'th... :dizzy4:

Ich kam am Anfang nur etwas durcheinander, da sich so viele Worte gleich anhören, wenn man sich noch nicht etwas eingelesen hat. Fal'Cie, L'Cie, Cie'th... :dizzy4:
Das Problem ist das dass Spiel dir Begriffe entgegen wirft die wichtig erscheinen sollen aber du keine Ahnung davon hast und somit nur bahnhof versteht. Und wenn einer kb auf text lesen hat (was btw. nach meiner Erfahrung nicht viele haben bei langweiligen kodex einträgen) hast du den salat

Das Problem ist das dass Spiel dir Begriffe entgegen wirft die wichtig erscheinen sollen aber du keine Ahnung davon hast und somit nur bahnhof versteht. Und wenn einer kb auf text lesen hat (was btw. nach meiner Erfahrung nicht viele haben bei langweiligen kodex einträgen) hast du den salat

hört sich nach dem üblichen tales of bullshit an.

Xenogears hat sowas wirklich gut gemacht. Wie ich mich da die ganze Zeit fragte, wen oder was die Showmaster mit dem ersten Kontakt meinen und es direkt klar war, als die erklärende Situation zustande kam :awesome:

Allerdings hatte ich mit Fal'Cie, L'Cie und Cie'th nicht die wahnsinnig großen Probleme. Ohne den Kodex gelesen zu haben, war das schon nach einer Weile im Spiel klar, hinter welchem Begriff was steckt. Das Problem daran war eher, dass sie halbwegs ähnlich klingen und man sich teilweise für einen sebsterklärenden alltäglicheren Begriff hätte entscheiden können.

Finde es erstaunlich, dass niemand versteht warum die Cutscenes simpflifiziert wurden.
Das Spiel ist in erster Linie daran interessiert ein breites Publikum zum Kauf zu überzeugen. Ein jüngeres Publikum würde sich bei ernsten und komplexen Cutscenes überfordert fühlen. Damit das Spiel aber nicht nur was für 14 jährige ist, wurde der komplexe Teil in den Datalog geschrieben.
Ändert natürlich nichts daran das es nicht so sein sollte, aber bei FF ging es irgendwie immer darum. Da Computerspiele allgemein über die Jahre simpler und simpler geworden sind, musste FF mitziehen.

Bekomme ich eigentlich keine Antwort?
So vieles. Nehmen wir mal einfache Beispiele. Falcie und co werden in diesen Kodex Einträgen als übermenschliches super wesen beschrieben. Wieso können sie dann nicht sprechen? Und wieso kann es barthendalus?
Wat? :ugly: Wer sagt dir, dass sie nicht sprechen können? Vielleicht müssen sie es einfach nicht, bis auf Barthandelus. Und wieso müssen übermenschliche Wesen denn wie Menschen kommunizieren? :ugly:

Und wieso jagt die Party denn und will ihn töten?
Hast du das Spiel überhaupt gespielt?

Den Menschen geht es schlecht. In der aller ersten Szene des Spiels wird doch gezeigt, warum die Regierung schlecht ist und nicht im Interesse der Menschen handelt.

Und sie wollen ihn doch nicht töten und Cocoon zerstören.
Hier sind Auszüge aus dem Datalog vor dem Endkampf:
And now, at last, they know what they have to do. They will topple the Sanctum, overturn fal'Cie rule, and put the fate of Cocoon in the hands of the people.

Und weiter, nachdem sie die Motivation von Barthandelus kennen:
Their only hope is to trust their own strength of will. They have to follow Raines's noble example—and Serah's parting wish—by going through with their plan to protect Cocoon.

Sie werden ja dann zurück nach Cocoon gelockt, indem Barthandelus ihnen sagt, dass Cocoon so oder so zerstört wird.
Worse, Barthandelus then describes how the Cavalry, unnoticed amid the chaos, will infiltrate Eden and fall upon Orphan, not understanding their actions will bring their world crashing down.
Once news of the 'Pulse invasion' spreads to a populace already in the grip of panic, the people will be whipped into a frenzy of terror - and the ensuing orgy of violence will tear society apart.

Letztendlich war das Barthandelus Plan...
All that remains is to crush any hope they have for their future. When that hope turns to despair, one of them, consumed by anger and regret, will transform into Ragnarok.
...und da Fang wenig auf Cocoon setzt klappt das auch. Die Welt stand am Abgrund. Fang ist auf Pulse aufgewachsen und hat somit sehr wenig Interesse an der Zukunft von Cocoon.

Der Typ sagt der Party straight das es sein plan ist das sie ihn jagen und töten damit Cocoon zerstört wird. Die Gruppe geht ohne Plan das zu verhindern rein und handelt eigentlich total egoistisch. Nur damit sie nicht "sterben" oder zu diesen Kristall dinger werden nehmen sie mal locker Auslöschung von Millionen in kauf mit sprüchen wie "heroes dont need a plan". Super Heroisch.
Du solltest das Spiel echt aufmerksamer spielen.
1. Die Gruppe geht nicht ohne Plan rein, sie wird von Barthandelus gezwungen zu Orphan zu gehen. Sie denken Cocoon stirbt, wenn sie nichts machen und sie denken sie werden L'Cie, wenn sie nichts unternemen.
2. Es ist nicht die Gruppe, die Orphan töten (ehrlich: hast du das Spiel überhaupt gespielt?), sondern Fang. Fang, die sieht wie ihre Freundin gefoltert wird, und alles andere als ein Freund von Cocoon ist. Snow versucht sie sogar auf zu halten.

Und das Entscheidende ist doch:
Was ist wirklich egoistisch? Cocoon sterben zu lassen, um Grand Pulse wieder zu beleben und der Menschheit wieder ihren ursprünglichen "Glanz" zu geben oder Cocoon zu retten, um Pulse eingehen zu lassen?

Und am Ende haben sie diesen Fluch überwunden, wie? Mit the Power of Friendship. Und das ist nicht mal sarksmus es passiert exakt so. Na die aber dutzend anderen Menschen haben sich wohl nicht geliebt/befreundet gewesen.
Es ist nicht die Freundschaft die sie rettet, sondern Willenskraft. Die Willenskraft sich gegen jedes auch noch so unumgängliche Schicksal zu stellen. Das ist die Kernaussage des gesamten Spiels. Das ist, worum es in dem ganzen Spiel geht.

Ich habe das spoony Video komplett gesehen, hab mich da durchgequält. Paar offensichtliche Sachen stimmen natürlich. Ändert nichts daran, dass 98% von allem was er sagt absoluter Quatsch ist.

Finde es erstaunlich, dass niemand versteht warum die Cutscenes simpflifiziert wurden.
Das Spiel ist in erster Linie daran interessiert ein breites Publikum zum Kauf zu überzeugen. Ein jüngeres Publikum würde sich bei ernsten und komplexen Cutscenes überfordert fühlen. Damit das Spiel aber nicht nur was für 14 jährige ist, wurde der komplexe Teil in den Datalog geschrieben.
Ändert natürlich nichts daran das es nicht so sein sollte, aber bei FF ging es irgendwie immer darum. Da Computerspiele allgemein über die Jahre simpler und simpler geworden sind, musste FF mitziehen.

Hab vor deinem Posts geschrieben das ich keine Lust dazu habe denn wie gedacht ändert sich dass dann in es ist nicht Freundschaft sondern Willenskraft was ja Botschaft das Spiels ist and so on. Keine Lust ewig in kreis zu drehen. Und wenn irgendwie niemand es versteht dann ist es einfach vielleicht so weil es schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor deinem Posts geschrieben das ich keine Lust dazu habe

Verstehe ich das richtig?
Du kritisiert meinen Kommentar.
Dann schreibst du, wenn man darüber diskutieren will soll man in den Thread kommen.
Dann mache ich mir die Mühe und schreibe eine ausführliche Antwort (Ich hab dein "keine Lust" nicht gelesen, weil ich da mitten in der Recherche und dem Schreiben war).
Und dann schreibst du, dass du keine Lust hast zu antworten.

Das ist ziemlich schwach....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom