Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Tipp mit Triple Triad macht das ganze nicht besser. Auf das Minigame hatte ich schon von Anfang an keine Lust. In nem FF will ich durchs Kämpfen stärker werden und nicht vor jedem Gegner flüchten und Kartenspiele spielen, um aufzusteigen xD
Hab bisher auch noch keine einzige Runde Triple Triad gespielt, hab gar keine Lust, mich in sowas reinzufuchsen :neutral:

Der Tipp mit Triple Triad macht das ganze nicht besser. Auf das Minigame hatte ich schon von Anfang an keine Lust. In nem FF will ich durchs Kämpfen stärker werden und nicht vor jedem Gegner flüchten und Kartenspiele spielen, um aufzusteigen xD
Hab bisher auch noch keine einzige Runde Triple Triad gespielt, hab gar keine Lust, mich in sowas reinzufuchsen :neutral:

Dann musst du eben klassisch spielen, kommst aber dann erst recht nicht drum herum die Endwaffen zu basteln und mit den Zaubern Melton, Aura oder Angriffskopplungen zu spielen. Ich hab damals z.B. mit der Todkopplung die T-Rex in der Übungshalle gelegt, weil ich Items farmen wollte für Waffen oder Zauberkopplungen. Auf diese Weise (durch farmen) braucht man auch nicht drawen.

Draw ist der unnötigste Befehl in FF8. ^^

Spielt man allerdings mit Leveling, so kann der Endkampf echt happig werden. Aber in diesem Fall klaut man einfach Artemisias Zauber Apokalypse, wenn du unbedingt drawen möchtest. Damit ist sie auch ganz schnell down. ;)

Dann musst du eben klassisch spielen, kommst aber dann erst recht nicht drum herum die Endwaffen zu basteln und mit den Zaubern Melton, Aura oder Angriffskopplungen zu spielen. Ich hab damals z.B. mit der Todkopplung die T-Rex in der Übungshalle gelegt, weil ich Items farmen wollte für Waffen oder Zauberkopplungen. Auf diese Weise (durch farmen) braucht man auch nicht drawen.

Draw ist der unnötigste Befehl in FF8. ^^

Spielt man allerdings mit Leveling, so kann der Endkampf echt happig werden. Aber in diesem Fall klaut man einfach Artemisias Zauber Apokalypse, wenn du unbedingt drawen möchtest. Damit ist sie auch ganz schnell down. ;)

Dem kann ich nicht zustimmen. Wieso sollte der Draw-Befehl unnötig sein?

Die Frage ist doch wenn man ein Kampfsystem in einem FF-Spiel hat, versucht man es dann nicht auch mal in allen möglichen Facetten zu spielen?

Am Beispiel von FFVIII gäbe es ja einzelne Komponenten
- no leveling oder normal leveling
- draw oder Tripal Triad mit Kartenwandler
- effektive Zustands-Kopplungen (Tod/Seuche/Saugen)
- Monster 0
- Magic
etc.

woraus sich jeder sein Lieblingskampfsystem basteln könnte. Welches da nu das beste ist... darüber lässt sich natürlich streiten. :-)

Je mehr Zeit ich mit FFVI verbringe, desto mehr Zweifel ich irgendwie dessen Dauerposition an der Spitze solcher Listen an.
VI hat zwar vielleicht die beste Story, den besten Soundtrack, sowie einige der besten Charaktere der gesamten Reihe und vor allem für die damalige Zeit war das Spiel natürlich ein Meilenstein, aber sobald es ums Gameplay geht, würd ich das Spiel allerhöchstens im letzten Drittel der Top 10 einordnen.
Das Kampfsyste, von VI ist imo absolut langweilig, wenn man nicht grad gegen Bosse kämpft, da man meistens eh nur die unbegrenzt verfügbaren Techniken wie Sabins Fire Dance oder Edgars Chainsaw verwendet, die zusammen schon praktisch jeden Zufallskampf regeln.
Bei nem FF möchte ich gerne ein wenig mehr Komplexität haben, viele Zauber, Planung während der Kämpfe, etc.
Sogar XIII hatte ein anspruchsvolleres KS, als VI.
Momentan zocke ich immer wieder zwischendurch die iOS-Version von VI (deren Schwierigkeitsgrad afaik identisch mit der SNES-Fassung ist) und bin praktisch mit ausschließlich Auto-Battle (eingestellt auf Moves wie Pummel, Dispatch, usw) durch sämtliche Standard-Kämpfe des ersten Drittels des Spiels gekommen, solang ich ab und an mal nach den Kämpfen ein paar Potions benutzt hab.

Meine Liste sähe eher so aus, auch wenn ich sie hier sicher schonmal irgendwann gepostet hab:
1. IX
2. X
3. IV
4. XIII-2
Der Rest ist erstmal nicht näher definiert. Vielleicht würd ich sogar VIII auf Platz 5 setzen, würde mir da das Leveling-System nicht so hart auf den Sack gehen, dass ich es nach fast einem Jahr immer noch nicht beendet hab xD
Wie jetzt?
Dir gefällt das KS vom Teil 6 nicht, aber Teil IX steht an erster Stelle?
Beide Spiele haben doch das gleiche simple Spielprinzip mit x-drücken und dann einfach fortfahren - bis man auf einen Boss trifft.

Das ist bei beiden Spielen auch ziemlich logisch, weil beide Spiele eine große Party aufbieten, die sich permanent aufsplittet und seperat in unterschiedlichsten Konstellationen zu kämpfen hat.
Man stelle sich mal vor, wenn nach jedem Storytwist der Spieler feststellen muss, dass ungeliebte, unterlevelte Charaktere den Spielfortschritt versauen.
Aber dieses Prinzip sorgt zumindest dafür, dass ne Storytelling und Story selber wesentlich besser erzählt werden, als wenn man wie bei Teil VII, VIII und Teil X und XII immer nur eine Party durch einen einzelnen Handlungsbogen mitzieht.

Wie jetzt?
Dir gefällt das KS vom Teil 6 nicht, aber Teil IX steht an erster Stelle?.

Diese Diskrepanz ist mir ehrlich gesagt auch erst jetzt aufgefallen :oops:
Beim IX-Kampfsystem hab ich mich zumindest nie so gelangweilt gefühlt, wie bei dem von VI. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass IX wirklich bedeutend weniger Random Encounters hat, als VI. Generell haben die SNES-Teile es, was das angeht, ja ziemlich auf die Spitze getrieben. In IX hab ich mich auch deutlich weniger op gefühlt, als in VI. Vielleicht ist das einfach subjektives Empfinden, je nachdem, wie man die Spiele spielt.

Dem kann ich nicht zustimmen. Wieso sollte der Draw-Befehl unnötig sein?

Weil man sich dumm und dämlich zieht, wenn man alle Zauber auf 100 bekommen will und man z.B. nicht mal gescheit in Magie richtig gekoppelt ist, so das man nur 4 oder 6 Expemplare, anstelle von 10 zieht. Und selbst wenn man immer auf 10x zieht, dauert das ewig und ist verschwendete Lebenszeit.

DESWEGEN: Zauber herstellen durch Karten oder durch Itemfarmen von den Monstern und dann umwandeln. Aber bitte nicht so viel sinnlose Zeit in dieser dämlichen Drawaktion verplempern. :rolleyes:

Es ist nur etwas langsam, aber immer noch besser als das von FFVIII.

Langsam, Ability lernen ist öde und es ist lange nicht so komplex wie das KS von FF8. Da gibt es mehrere Möglichkeiten dieses zu nutzen. Durch Triple Triad, Itemwandler, nur mit G.F., Draw ziehen bis zum Umfallen usw. Bei FF9 fällt mir kaum was ein, außer Abilitys auslernen und anlegen.

Draw ist schon von daher wichtig um mächtige zauber zu casten ohne sie aus dem eigenen vorrat zu nehmen.

Man sollte ja auch nicht die eigenen Zauber verplempern. :v: Die sind doch nur zum koppeln da!

Edit: In jeden anderen Spiel steigen die Statuswerte beim Levelaufstieg, oder man kann einige Punkte verteilen. Bei FF8 werden diese Werte durch die Zauber bestimmt (wenn man die Zauber an die Werte koppelt). Deswegen sollte man diese auch nicht verwenden oder antasten. Einzig Zauber wie Melton usw. sind nützlich.

Man kann aber dennoch mit Zauber im Kampf agieren, nämlich wenn man sie an EL - Angriff, EL- Abwehr, Zu- Angriff oder Zu-Abwehr koppelt. :brit: Im Kampf benötigt man dann nur den Befehl "Angriff" und gut ist. Dadurch werden aber keine Zauber aus dem Pool angetastet oder verbraucht und das ist der entscheidende Unterschied. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Das FFVIII KS ist alles andere als komplex, es gibt halt nur so viel unnötiges Zeug, was man eh nicht braucht/nutzt, etc. :v:

Die GF und das Klickspiel...schlimmer geht es nicht.

Ich denke, dass einige hier "KS" nicht richtig definieren. Die Kampfgeschwindigkeit hat nichts mit dem Kampfsystem zu tun :ol:

Das FFVIII KS ist alles andere als komplex, es gibt halt nur so viel unnötiges Zeug, was man eh nicht braucht/nutzt, etc. :v:

Die GF und das Klickspiel...schlimmer geht es nicht.

Du hast es einfach nicht verstanden. So einfach ist es. :nix: So wie du es gespielt hast, kann es keinen Spaß machen. Und weil es viele andere Möglichkeiten gibt es zu spielen, ist es sehr komplex und folglich besser als das Lerne-die-Abilitys- KS von FF9.

Wenn du mit G.F. gespielt hast, wäre spätestens bei Griever Schluß für dich gewesen. Und dieses Klick- Spiel? Meinst du Anfeuern?

Ich kann immer nur wiederholen, dass man nicht die G.F. beschwören und ewig drawen sollte. Wer so spielt macht es sich 1. unnötig schwer, sucht 2. die Herausforderung oder hat es 3. schlichtweg nicht verstanden.

Aber komplex ist das KS von FF8 zu 100%. :brit:

Du hast es einfach nicht verstanden. So einfach ist es. :nix: So wie du es gespielt hast, kann es keinen Spaß machen. Und weil es viele andere Möglichkeiten gibt es zu spielen, ist es sehr komplex und folglich besser als das Lerne-die-Abilitys- KS von FF9.

Wenn du mit G.F. gespielt hast, wäre spätestens bei Griever Schluß für dich gewesen. Und dieses Klick- Spiel? Meinst du Anfeuern?

Ich kann immer nur wiederholen, dass man nicht die G.F. beschwören und ewig drawen sollte. Wer so spielt macht es sich 1. unnötig schwer, sucht 2. die Herausforderung oder hat es 3. schlichtweg nicht verstanden.

Aber komplex ist das KS von FF8 zu 100%. :brit:

Ich bin der Meinung, dass es primär sogar so gedacht ist.

Was du machst, ist ein optimiertes save file. Das würde ohne Lösungsbuch überhaupt nicht funktionieren. Und schon gar nicht auf dem ersten Spielstand.

Meine Meinung :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom