Je mehr Zeit ich mit FFVI verbringe, desto mehr Zweifel ich irgendwie dessen Dauerposition an der Spitze solcher Listen an.
VI hat zwar vielleicht die beste Story, den besten Soundtrack, sowie einige der besten Charaktere der gesamten Reihe und vor allem für die damalige Zeit war das Spiel natürlich ein Meilenstein, aber sobald es ums Gameplay geht, würd ich das Spiel allerhöchstens im letzten Drittel der Top 10 einordnen.
Das Kampfsyste, von VI ist imo absolut langweilig, wenn man nicht grad gegen Bosse kämpft, da man meistens eh nur die unbegrenzt verfügbaren Techniken wie Sabins Fire Dance oder Edgars Chainsaw verwendet, die zusammen schon praktisch jeden Zufallskampf regeln.
Bei nem FF möchte ich gerne ein wenig mehr Komplexität haben, viele Zauber, Planung während der Kämpfe, etc.
Sogar XIII hatte ein anspruchsvolleres KS, als VI.
Momentan zocke ich immer wieder zwischendurch die iOS-Version von VI (deren Schwierigkeitsgrad afaik identisch mit der SNES-Fassung ist) und bin praktisch mit ausschließlich Auto-Battle (eingestellt auf Moves wie Pummel, Dispatch, usw) durch sämtliche Standard-Kämpfe des ersten Drittels des Spiels gekommen, solang ich ab und an mal nach den Kämpfen ein paar Potions benutzt hab.
Meine Liste sähe eher so aus, auch wenn ich sie hier sicher schonmal irgendwann gepostet hab:
1. IX
2. X
3. IV
4. XIII-2
Der Rest ist erstmal nicht näher definiert. Vielleicht würd ich sogar VIII auf Platz 5 setzen, würde mir da das Leveling-System nicht so hart auf den Sack gehen, dass ich es nach fast einem Jahr immer noch nicht beendet hab
