FIFA heißt (möglicherweise) bald EA Sports Football Club

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.240
Wie ihr wohl mitbekommen habt gibt es Streit zwischen der Fifa und EA. Die Fifa verlangt das doppelte der bisherigen Lizenzgebühren (1 Mrd. für 4 Jahre) was sich EA nicht mehr gefallen lassen will. Deshalb gab es folgende Pressemitteilung seitens EA:

„Im Hinblick auf die Zukunft prüfen wir auch die Idee, unsere globalen EA SPORTS-Fußballspiele umzubenennen. Das bedeutet, dass wir unsere Namensrechtsvereinbarung mit der FIFA überprüfen, die von all unseren anderen offiziellen Partnerschaften und Lizenzen in der ganzen Fußballwelt getrennt ist.“

Der Name EA Sports FC (Footballclub) wurde bereits im Oktober als neue Marke registriert.

Auch die Fifa veröffentlichte ein Statement indem sie ankündigte Lizenzen an mehrere Entwickler zu verteilen:

"Die Beziehung und die Affinität, die der Gaming- und E-Sport-Markt mit der Zeit mit der FIFA aufgebaut hat, zeigen eindeutig, dass Fussball-Gaming und die FIFA zusammengehören. (...) Die FIFA wird ebenfalls alles daransetzen, E-Sport- und FIFA-Fussballwettbewerbe besser miteinander zu verknüpfen. Sie wird daher die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft (vier Milliarden Zuschauer bei der letzten Ausgabe) und die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft (1,2 Milliarden Zuschauer bei der letzten Ausgabe) dafür nutzen, spannende neue Spiele und E-Sport-Angebote zu lancieren und zu integrieren.

Wie steht ihr dazu? Glaubt ihr EA hat eine Chance ohne den Namen Fifa. Oder wird die Fifa Probleme bekommen gute Entwickler und gut zahlende Publisher zu bekommen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forderung 250-300 Mio. Euro für die Namensrechte pro Jahr ist komplett überzogen.

Soll EA einfach umbenennen und gut ist. Wird dem Erfolg kein Bein brechen.
 
Fußball wird jetzt bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht. In alle Richtungen. Spielplan fast wie in der NBA, auf unterschiedlichen Kanälen, Wettbewerbsübergreifend. Obwohl mein Club in Liga 1 aufgestiegen ist (VfL), find ich zweite Liga fast immer noch interessanter.
Bei FIFA 22 gibts ja jetzt schon Lizenzprobleme...bin gespannt.
 
Dann gibt es EA bald zum Ramschpreis zu kaufen.

Naja, auch mit Partnerschaft wäre es eben nur eine Partnerschaft. EA ha hat FIFA ja nicht besessen.

EA wird ja trotzdem die wichtigsten Lizenzen nutzen können.
Fehlt halt nur der offizielle FIFA Begriff.

Zumal bisher auch noch keine Konkurrenz in Sichtweite ist.
 
Naja, auch mit Partnerschaft wäre es eben nur eine Partnerschaft. EA ha hat FIFA ja nicht besessen.

EA wird ja trotzdem die wichtigsten Lizenzen nutzen können.
Fehlt halt nur der offizielle FIFA Begriff.

Zumal bisher auch noch keine Konkurrenz in Sichtweite ist.
Ich glaub schon das es einen Unterschied machen wird. Pro Evolution Soccer hatte ebenfalls einige Lizenzen und hat dennoch kein Land gesehen, obwohl es bis zur PS4 Zeit die bessere Simulation war.
 
Ich glaub schon das es einen Unterschied machen wird. Pro Evolution Soccer hatte ebenfalls einige Lizenzen und hat dennoch kein Land gesehen, obwohl es bis zur PS4 Zeit die bessere Simulation war.

Wird man sehen. EA wird ja trotzdem weiterhin sehr viel mehr Lizenzen haben als Pro Evo zuletzt hatte.
Auch Ultimate Team ect. wird alles an Board bleiben.

Und Konami hat sich ja mit eFootball diesbezüglich ins Aus geschossen. Die sind aktuell wohl noch weniger Konkurrenz als früher. Vermute ich zumindest. Kenne keine Spielerzahlen.
 
Ich schreibe es auch mal hier rein. Die FIFA selber möchte ja nun ebenso ein eigenes Spiel entwickeln, jetzt wo es EA nicht mehr für sie übernimmt:

Entwickelt soll das Spiel von den Spielern des FC Barcelona und von West Ham United werden, da die nun Zeit haben und beschäftigt werden müssen. Lewandowski möchte seine Kontakte zu CD Projekt Red spielen lassen als Unterstützung und Neymar stellt sich für das Motion Capture zur Verfügung, damit die Schwalben besonders "echt" aussehen.

Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer möchten, dass die Microtransactions nicht zu kurz kommen. Christiano Ronaldo möchte dass er selber im Spiel nicht zu kurz kommt. Mesut Özil möchte einen Song für das Game einsingen. Podolski und Boateng übernehmen die Übersetzung.

Lucas Hernandez und Ronaldinho hätten gerne, dass es "Free to Play" wird. Marco Reus hingegen hätte lieber einen Fun-Racer. Manuel Neuer wäre für ein sehr buntes Jump ’n’ Run. Zinédine Zidane findet dies alles zu lasch und besteht auf einem Beat ’em up.

Das Land Katar würde das Projekt finanziell unterstützen, wenn es ein Wirtschaftssimulator wird wie Oddworld: Abe’s Oddysee. Bevorzugt wird jedoch Naughty Dog als Entwickler, da sich Katar besser mit deren Firmen Philosophie und Arbeitsmoral identifiziert.
 
Zurück
Top Bottom