Fazit dieser Generation

Starlord

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Hey Ho,

So langsam aber sicher neigt sich die Generation dem Ende zu.
Einige denke, viel zu früh, andere wiederum finde es rechtzeitig.
Doch hinter uns liegen viele Wars, Vergleiche, Highlights, News, Gefühlsausbrüche, und so weiter...
Auch viele Wendungen hat diese Generation hinter sich. Rare geht zu Microsoft, Sony stellt ihrer ersten Handheld vor, Viele Entwickler gehen pleite....
Nun leiten alle Konsolen Hersteller auf der E3 2005 THE NEXT GENERATION OF GAMING (A STEP INTO REALITY) ein.

Dieser Thread soll dazu dienen die Generation auf alle Konsolen bezogen zusammenzufassen, und schließlich eure Fazit der Generation abzugeben.

Was waren eure Highlights, Überraschungen und Enttäuschungen?
Wenn ihr so zurück blickt, was hättet ihr besser gemacht?

ich bin zufrieden mit dieser Generation, war zwar eine relativ teure für mich, aber dafür hatte/habe ich sehr sehr viel Spass.

nightelve schrieb:
ich bin zufrieden mit dieser Generation, war zwar eine relativ teure für mich, aber dafür hatte/habe ich sehr sehr viel Spass.

Ja das kann ich auch sagen, obwohl ich nur eine Konsole habe. ;)
Das einzige enttäuschende war, das der Cube viele 3rd Parties verloren hat, Nintendo ihre Top Games vielleicht erst Ende dieser Generation rausbringt, und das viele interessante Projekte gecanceld worden sind (Dead Phonix).

Was erstaunlich ist, das Microsoft so krass in den Markt eingestiegen und damit viel Verlust gemacht hat.

Auch erstaunlich ist, dass Sony (Der Gewinner) seine Userbase sogar noch ausbauen kann und die PS2 genauso erfolgreich ist wie die PS1.

Absolute Highlights waren für mich Metroid Prime (und noch Resident Evil 4 + Tales Serie in Europa).

Starlord, ein Fazit sollte man erst NACH dem Ende dieser Generation machen und für den Cube wird es auch in 2-3 Jahren imo interessante Software geben. Dennoch mein Zwischenstand und "Fazit" bis zum heutigen Zeitpunkt, kurz und knapp. Es war ein Fehler mir die Xbox und die PS2 zu kaufen. Alle Spiele die imo wirklich halbwegs spielenswert waren auf diesen beiden Konsolen gibt es bzw. wird es auch auf dem PC geben. Als FF Fanatiker hatte ich mir die PS2 schon kurz nach dem Release nicht entgehen lassen aber im Endeffekt muss ich doch sagen das es die überteuerte Konsole nicht einmal ansatzweise Wert war und auf ein echtes Final Fantasy, nämlich dem zwölfer, ich nach dem eher ernüchternden Zehner, seit dem auch schon mehrere Jahre warte. Ne wirklich, nach den ganzen Marketing Blendern wie kürzlich Killzone und Co. und den ewig anhaltenden Verschiebungen allgemein bei den "großen" Xbox Spielen wie Fable und vor allem den imo interessanteren Rarespielen, ist enttäuscht zu sein eher eine Untertreibung. Mit dem GCN bin ich vollends zufrieden. Zwar ist die Titelanzahl nicht so hoch wie bei den Konkurrenzprodukten aber in allen mir relevanten Genres, vor allem Action Adventures, gibt eseine Menge Spitzentitel und ein Großteil davon sogar exklusiv und auch in der RPG Sparte gibt es so einige Kracher. Was dem Cube aber wirklich noch fehlt ist ein Ego-Shooter mit dem Kaliber eines Goldeneye zur damaligen Zeit und ein von der Qualität vergleichbares Auto-Rennspiel wie GT4.

@Laguna
Du hast Recht :).
Aber ich dachte mir, wenn die neuen Konsolen vorgestellt werden, dann sind die sowieso das Hauptgesprächsthema.
Außerdem interessiert es mich.
Es werden auch noch Top Titel in dieser Generation erscheinen.^^

Dasselbe wie letzte wie immer, nur größer und schöner ;)

Spaß hatte ich genug und werd ich auch noch haben, aber ich hoffe in der nächsten Generation gibts ein paar mehr Neuerungen wie z.B. die verspochenen veränderbaren Welten :)

Wenn nicht isses aber auch nicht wirklich schlimm, Spaß werd ich auch da wieder haben und das ist das worauf es ankommt :)

Mir war alles irgendwie zu wenig !
Bis jetzt gab es noch fast kein SPiel bei welchem ich WOW gesagt habe ! Das war in der letzen generation anderst !

Resi 4 ist für mich das beste Spiel bis jetzt , gefolgt von Halo 2. Auch genial ist Jungle BEat , allerdings zu kurz !

zu den Frmen kann ich soviel sagen

Nintendo hat mri auch in dieser Generation am meisten Spaß gemacht , allerdings haben sie extrem abgebaut ! Leider sind sie mit einer wirklich fast perfekten Console gescheitert. Was aber größtenteils an ihnen selber lag. Blöd war dass Nintendo sich wehement gegen Onlinegaming gewehrt hat , deswegen bekommt nun die Cube Version nichtmal einen LAN Modus , was mich als Fan wirklich nervt ! Die Nachfolgergames werden immer schlechter 1080 war eien herbe Enteuschung besonders im Multi ! Mario Kart war gut , aber der Lan Modus war zu unausgereift und hatte ein paar Macken ! Zudem waren die MC viel zu klein !!
MS hat mich mit seiner XBOX richtig überrascht! Die paar Exklusiven Games sind oft Spielerisch genial und überhaupt gibt es auf der XBOX ein paar wirklich geniale Games ! ZB Halo , Crimson Skies , Fable , .... Das Gerät ist zwar viel zu schwer , aber dafür ist der große Controller super und der LANmodus so wie Live ist klasse ! Ich finde es super Halo an 2 Xboxen zu 8 spielen zu können ! Ich hoffe die nächste Konsole wird kleiner
Sony hat ich auch in dieser Generation wieder gelangweillt. Neben der Frechheit nur 2 Controllerports einzubauen , und die gleichen blöden Controller wieder zu nehmen , nervten mich die langen Ladezeiten und die übertriebenen Hyps der Games ! Killzone war für mich Spielerisch so ein Schrott ,aber gehypt wurde es wie blöd !
Natürlich gab es auch ein paar super Games , zum DMC , SIlent Hill oder jetzt bald MGS3 und Kay , dennoch kann ich bis heute nicht verstehen was die PS2 so beliebt macht ! Zudem sollte Sony aufpassen ! MS hat ihnen fast alle Exklusiv Games abgeschnappt , zB SH , GTA usw... fast alle Games auf PS2 sind später auf Xbox gekommen ! Toll fand ich aber auch Eyetoy und Singstar! Dafür sollte Sony ( auch wenn die Ideen nicht neu sind ) lob bekommen !

Diese Generation war eigentlich enttäuschend, ich glaube es war der kleinste Generationssprung bisher. Wirklich Innovativ waren eigentlich nur Microsoft (Eingebaute Festplatte, Breitbandmodem) und Sony (DVD Player), Nintendo hat eine anständige Konsole zusammengebaut die aber von Haus aus nichts neues zu bieten hatte.

Wir haben zwar noch 2-3 Jahre vor uns aber ich kann bisher behaupten das mein Lieblingsspiel dieser Generation Knights of the Old Republic ist. Es war nicht nur ein in jeder Hinsicht überdurchschnittliches Spiel, es war auch mal etwas neues mit seinem Kamfpsystem das sowohl Echtzeit als auch Rundenbasiert war.

Sozusagen das Vagrant Story dieser Generation.

Sehr beeindruckt war ich von Metal Gear Solid 2 und Metal Gear Solid: Twin Snakes und das obwohl Twin Snakes nur ein Remake war (Leider war die Steuerung sogar schlechter als im Original dank dem Cube Controller :hmpf: ). Die beiden Halos waren natürlich auch genial, es war eine große Freude diese Spiele mit der Bungie Community zu erleben, ich hoffe das die Community noch bis zur nächsten Generation so erhalten bleibt wie sie ist.

Shenmue 2 war ja auch eigentlich nur ein Port aus der letzten Generation, trotzdem ist es eines der besten Spiele geblieben.

Die Entwickler/studios die IMO besonders herausragend waren (In keiner Reihenfolge):

- Bioware (Knights of the Old Republic)
- Bungie (ONI, Halo, Halo 2)
- Ubi Montreal (Ganz schön viel... Splinter Cell, BG&E, Prince of Persia, R63)
- Retro (Metroid Prime und Metroid Prime 2)
- Silicon Knights (Eternal Darkness und MGS Twin Snakes)
- Midway (Mortal Kombat)

Die Entwickler/studios die IMO am meisten abgesackt sind (In keiner Reihenfolge):

- Rare (GBTG)
- Shiny (Enter the Matrix)
- Ion Storm (Thief 3, Deus Ex, Deus Ex 2)
- Capcom (Resident Evil 999, Megaman 999 usw.)
- Atari (Driver 3 und etlichen anderen Schrott)

Am besten gefallen hat mir die PS2 weil sie das fortgesetzt hat was die PSOne angefangen hat.

Eher mies waren die X-Box und der Gamecube, keine schlechten Konsolen, aber gegen die letzte Generation stinken sie ab.

Vielleicht mache ich später nochmal ein Fazit, wenn diese Generation wirklich vorbei ist.

SONY

Die PS2 ist im positiven Sinne am Ende. Gesegnet mit einer unglaublichen Menge an Spielen, technisch vielleicht die ausgereizteste Konsole überhaupt. SONY hat in dieser Generation fast alles richtig gemacht.

MICROSOFT/NINTENDO

Den beiden wird diese Generation vielleicht als die 'verlorene' oder 'vertane' in Erinnerung bleiben. Jetzt, wo XBoxLive in Schwung kommt, ist auch schon Schluß mit der Generation (egal, wenn die Server auch nur halb so lange on bleiben wie bei der DC). NINTENDO wird sich ärgern, daß man aus 'ideologischen' Gründen die technischen Möglichkeiten des Cube nicht ausgenutzt hat. Da ist die fehlende online-Unterstützung nur EIN Aspekt. RESI4 zeigt, daß der Cube die ganze Zeit, gelinde gesagt, unterfordert war.

XBL soll in Schwung kommen?

Letztes Jahr waren Abends an Wochenenden mehr als 120.000 User am Halo 2 zocken, jetzt sind es zu den selben Zeiten nichtmal mehr 20.000 :hmpf:

Könnte aber auch an den schlechten Manieren, dem fehlenden DLC und den vielen Cheatern liegen ;)

In den letzten 24 Stunden waren 431,698 User online in Halo 2. Kann sich doch sehen lassen. Das die Userzahl sich minimieren würde nach Launch ist eigentlich ganz logisch. Ist bei jedem XBL Game so.

Komisch nur das ich inzwischen praktisch alleine zocken muss weil nie jemand aus meiner Freundesliste Online ist :D

Aber jetzt wieder B2T sonst bin ich wieder Schuld an der Vernichtung eines Threads :blushed:

Da darfst du dich bei Bungie beschweren, mit einer Ländersuche wäre das nicht passiert. Hilft nur noch neue Leute adden und alte Leute aus der Liste schmeissen. :)

Ich fand die Generation eigentlich ganz gut. Alle Konsolen hatten ihre guten Titel. Z.B. für PS 2: GTA SA, DMC, Onimusha 3, Silent Hill 2; für Xbox: Halo 1 u. 2, Fable; für Gamecube: Zelda, RE Serie, Pikmin 1 u. 2.
Technisch sind mittlerweile wohl alle am Ende, wobei die PS 2 wohl am meisten ausgelutscht wurde.

Irgendwie hätte ich es aber besser gefunden, wenn nur 2 Konsolen auf den Markt gekommen wären. Schließlich kosten die Dinger, vor allem zum Release, einiges. Die paar exklusiven Titel hätte man dann auch noch auf die beiden Übriggebliebenen verteilen können. Technisch unterscheiden sie sich sowieso nicht nicht allzusehr. Hoffe, dass sich das bei der nächsten Generation ändert.

Bin mit dieser Generation vollauf zufrieden. Die PlayStation 2 hat alle Erwartungen voll erfüllt, sowohl technisch als auch Spielemäßig, Microsoft ist mit der Xbox sehr beeindruckend in den Markt eingestiegen und hat auch viele tolle Spiele bekommen, einzig der Cube war bisher eine einzige große Enttäuschung, mal sehen was da noch kommt.

Online spielen ist dank Xbox-Live und PlayStation-Net langsam salonfähig geworden, dank der Technik wurden neue Dimensionen aufgestoßen (GTA, Halo, Morrowind etc.), Sound wurde wichtig wie nie zuvor.

Fazit: Diese Generation war (ist) teuer, aber sie hat sich voll gelohnt!

Also ich bin mit dieser generation auch sehr Zufrieden!!!!!

Beste Spiele dieser Generation sind

Resident Evil 4
Eternal Darkness
Metroid Prime
Ninja Gaiden
Halo 2
Onimusha 3
Viewtyful Joe
MGS 3
Timesplitters 2
Naruto Gekitou Taisen 2
Dead 2 Rights Teil 1
..............

Beste Entwickler sind

Retro Studios
Silicon Knights
Tecmo (wegen Ninja Gaiden)
Free Radical
Clover Studios + Capcom (RE4 + VJ)
Tomy
Microsoft Game Studios

Entäuschenste Entwickler sind

Acclaim
Atari
Bungie
Ubi Soft
Midway
Rareware
Factor 5

Schlechtesten Games

Turok Evolution
Star Wars Rebel Strike
.......................

Die DJDREAM Awards dieser Generation gehen an!!!!!

Best of all Games : *****Resident Evil 4*****************

Best Zusatzhardware: *****Eyetoy + Trommeln*************

Best Handheld : *****Nintendo DS*******************

Best Hero : *****Leon S. Kennedy***************

Best Heroine : *****Samus Aran*******************

Best Story : *****Eternal Darkness***************

Best Graphics: *****Resident Evil 4*****************

Best Sound: *****Halo 2************************

Best Atmosphere: *****RE 4 + Eternal Darkness*********

Best Developer: *****Silicon Knights*****************

Best Publisher: *****Nintendo**********************

Genre Awards

Best Action *****Resident Evil 4*****************

Best Action Adventure *****Metroid Prime******************

Best Fighting *****Naruto Gekitou Taisen 2 *********

Best RPG *****Tales Of Symphonia*************

Best Racing Game ***** Gran Turismo 4****************

Best FPS ***** Halo 2************************

Best 3rd Person Shooter *****Dead to Rights ****************

Best Sport Game ***** Top Spin*********************

Best Movie Adaption ******Chronicles of Riddick***********

Best Multiplayer ******Halo 2 **********************

Best Innovative Game ******Donkey Kong Jungle Beat*******

Best Game Designer ******Shinji Mikami*****************

Best Surprise ******PSI-Ops*********************

Wow, sogar mit Awards ;)

Best Story hätte bei mir Knights of the Old Republic gewonnen, die Story war spannend und hatte vermutlich die größte Überraschung die ich in dieser Generation erlebt habe. Ein wenig wie am Ende von The Sixth Sense nur das es weniger vorraussehbar ist :D

Diese Generation wae herrlich. Unzählige Highlights, Klassiker und Titel die wieder Maßstäbe gesetzt haben. Irgendwie Schade das sie bald vorbei ist.

Jack schrieb:
Diese Generation wae herrlich. Unzählige Highlights, Klassiker und Titel die wieder Maßstäbe gesetzt haben. Irgendwie Schade das sie bald vorbei ist.

Kurz, knapp und IMO auch vollkommen richtig!!! :) :goodwork:

hab eure beiträge jetzt nicht gelesen.
für mich ist diese generation frühestens dann vorbei wenn ich ein neues system unterm fernseher habe. das lässt aber noch auf sich warten und deshalb werd ich einen teufel tun und die aktuelle generation als beendet ansehen.
ich warte noch auf soviele titel die ich in ruhe genießen will.
denn es ist ja auch so, viele finden die aktuelle generation NUR zu kurz weil sie jetzt schon in der nächsten sind...

Zurück
Top Bottom