FAZ - Börsenspiel

telefonmann

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2005
Beiträge
871
PSN
KingPunk
Schon damals, als die erste Playstation rauskam, sagte ich zu meiner Mutter: "Kauf Sony-Aktien - hophop". Sie hat natürlich keine gekauft. Etwa 2 Jahre später war die Aktie das doppelte wert.

Vor etwas über einem Jahr war ich schon von Nintendos neuer Konsole überzeugt. Ich hatte es im Blut - sie würde erfolgreich werden. Leider war ich knapp bei Kasse und konnte mir wiederum nicht leisten mir Nintendoaktien zu kaufen. Seit einem Jahr steigt die Aktie kontinuierlich und wer sich vor einem Jahr welche zugelegt hatte, hat mittlerweile über 100% Gewinn eingefahren. Und noch steigt sie immer weiter.

Da ich momentan wieder etwas flüssiger bin überlege ich mir ich könnte mir ein Depotkonto eröffnen und etwas an den Erfolgen "meiner Branche" verdienen oder auch verlieren. (Also nur soviel einsetzen wie ich bereit bin zu verlieren.)

Auf der Suche nach Informationen stieß ich auf das Börsenspiel der FAZ und versuche mich nun seit etwa drei Wochen am Wertpapierhandel. Das Börsenspiel ist kosten- und risikofrei. Man kann allerdings auch nichts gewinnen. Aber es vermittelt ein Gefühl für die Börse.

Ich konzentriere mich bei den Firmen, die ich im Auge behalte lediglich auf die Videospielbranche, da ich mich dort am besten auskenne.
Die ersten drei Wochen waren sehr erfolgreich.
Ich habe auf die Nintendoaktie verzichtet.
Kaufte mir stattdessen Aktien von Capcom und EA.
Später noch ein paar Aktien von Sega-Sammy.
Capcom habe ich nach zwei Wochen schon wieder verkauft. Mit über 28% Gewinn. Seitdem fällt sie wieder. :p

plotchartcgizp7.jpg
Mein Depot.

Vielleicht haben ja jetzt einige von euch Lust auf das Börsenspiel bekommen oder einige von euch nehmen schon daran teil. Dann könnt ihr hier darüber diskutieren, euch austauschen und eure Erfolge miteinander vergleichen.
 
Zurück
Top Bottom