PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Maiden of Black Water

Nachdem ich jetzt Urlaub hatte, habe ich letzte Woche endlich die Zeit gefunden mit Project Zero 5 anzufangen. Bin heute auch bis zum finalen Boss gekommen. Allerdings mache ich entweder etwas falsch oder ich habe einen Bug.

Beim Kampf mit der Unsterbliche Blume ist es doch normalerweise so, dass man, wenn man ihr die gesamte Energie abgezogen hat, sie berühren muss, um ihre Todesvision zu bekommen und sie engültig zu besiegen. Besiegt man sie in der Unterwasserform, gibt's das schlechte Ende, besiegt man sie in der Überwasserform, gibt's das Gute. Habe ich das so richtig verstanden? Weil ich habe das Problem, dass in der Überwasserform besiegt hatte und dann zu ihrem Geist gerannt bin und da konnte ich nichts machen. Der Button wurde nicht eingeblendet und egal was ich gedrückt habe, es passierte einfach nichts. Schließlich hat sie wieder in die Unterwasserform gewechselt, total genervt habe ich dann eben nochmal ihre Unterwasserform besiegt und anschließend ihre Oberwasserform. Wieder das Selbe, krieg's nicht hin die Todesvision zu aktivieren, was ich im Spiel bei den normalen Geistern schon unzählige Male gemacht habe. Der Schwierigkeitsgrad ist übrigens auf Normal eingestellt, falls es da irgendwelche Unterschiede geben sollte, was ich aber nicht glaube.

Wie gesagt, entweder mache ich was falsch oder das ist ein Bug. War dann auch ziemlich angefressen, weil mich das Spiel eigentlich sowieso nur noch nervt. Selten eine so hackelige Steuerung und schlechtes, teils zu chaotisches Kampfsystem bei halbwegs aktuellen Spielen gesehen, und ich bin eigentlich jemand, der z. B. die Steuerung von Deadly Premonition ok fand und immer noch den Standpunkt vertritt, dass sich die klassische Resident-Evil-Spiele nur mit dem digitialen Steuerkreuz vernünftig zocken lassen. Weils schon so spät ist, hatte ich jetzt auch keinen Bock mehr den ganzen Bosskampf nochmal von vorne anzufangen (hoffe der letzte automatisch abgespeicherte Checkpoint ist auch unmittelbar davor).
 
Nein das ist tricky und man muss wirklich richtig stehen, hab die 4 mal gemacht und auch 2 mal solche Probleme gehabt, du machst das schon richtig aber hier muss man wirklich aufpassen nicht zu nah ranzugehen damit der Button kommt. Mehr kann ich leider auch nicht helfen.
 
Nein das ist tricky und man muss wirklich richtig stehen, hab die 4 mal gemacht und auch 2 mal solche Probleme gehabt, du machst das schon richtig aber hier muss man wirklich aufpassen nicht zu nah ranzugehen damit der Button kommt. Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

Danke für den Hinweis. Da frage ich mich wirklich, wieso die Entwickler das ausgerechnet beim Endkampf so kompliziert machen müssn. Hab' mich extra direkt IN den Geist gestellt, weil das bei den normalen Geistern immer der sicherste Weg war, dass der Button angezeigt wurde, aber ausgerechnet beim Bossfight darf man gerade das nicht machen und es ist Extra-fummelig? Das ist doch dämlich. Ich hasse es, wenn Entwickler sowas machen und Spielmechaniken ändern nur um irgendwas künstlich schwerer zu machen. Das heißt man darf jetzt wie blöd um den Geist rennen, in der Hoffnung, irgendwie zufällig den richtigen Punkt zu erwischen bevor er die andere Form annimmt. Ich glaube, ich werde es noch einmal probieren, wenn es nicht klappt, schaue ich mir die Endsequenzen auf YouTube an, weil's mir dann wirklich zu blöd ist. :(

Aber wie gesagt, danke nochmal für den Tipp, dann weiß ich wenigstens, dass ich im Grunde nichts falsch gemacht habe.
 
Danke für den Hinweis. Da frage ich mich wirklich, wieso die Entwickler das ausgerechnet beim Endkampf so kompliziert machen müssn. Hab' mich extra direkt IN den Geist gestellt, weil das bei den normalen Geistern immer der sicherste Weg war, dass der Button angezeigt wurde, aber ausgerechnet beim Bossfight darf man gerade das nicht machen und es ist Extra-fummelig? Das ist doch dämlich. Ich hasse es, wenn Entwickler sowas machen und Spielmechaniken ändern nur um irgendwas künstlich schwerer zu machen. Das heißt man darf jetzt wie blöd um den Geist rennen, in der Hoffnung, irgendwie zufällig den richtigen Punkt zu erwischen bevor er die andere Form annimmt. Ich glaube, ich werde es noch einmal probieren, wenn es nicht klappt, schaue ich mir die Endsequenzen auf YouTube an, weil's mir dann wirklich zu blöd ist. :(

Aber wie gesagt, danke nochmal für den Tipp, dann weiß ich wenigstens, dass ich im Grunde nichts falsch gemacht habe.

Wenn du willst stell auf Easy um also lass dich töten bei ihr und stell runter, dadurch kannst du sie sehr leicht immer besiegen und es probieren sie zu ereichen. Rumgehen musst du nicht es reicht frontal aber nicht zu nahm meiner Erfahrung nach, reingehen ist definitv zu viel^^

Es ist es wert das gute Ende von Yuri ist sehr schön :)
 
Wenn du willst stell auf Easy um also lass dich töten bei ihr und stell runter, dadurch kannst du sie sehr leicht immer besiegen und es probieren sie zu ereichen. Rumgehen musst du nicht es reicht frontal aber nicht zu nahm meiner Erfahrung nach, reingehen ist definitv zu viel^^

Der Schwierigkeitsgrad auf Normal ist eigentlich nicht das Problem, sondern eher, dass das Besiegen der "Überwasserform" immer etwas dauert. Bin da generell etwas empfindlich, wenn es darum geht, dass Entwickler meinen, nur weil man sich dem Ende eines Spiels nähert, jetzt plötzlich alles übertrieben schwer oder kompliziert machen zu müssen. Da sind ja gerade japanische Entwickler immer recht gefährlich bei sowas. Hab' früher auch schon einige jRPGs im letzten Dungeon wegen sowas abgebrochen, weil bei mir dann immer schlagartig die Lust am Weiterspielen vergangen ist.

Bei PZ5 ist es ja so, dass es im Grunde nicht besonders schwer ist, man kämpft aber eher gegen die Steuerung als gegen die Geister. ;)
 
Das stimmt, ich weiß nicht ob folgende Taktik auch auf normal gut geht aber auf Easy hab ich sie so relativ fix gekriegt^^

Sobald du über Wasser bist fokusiere dich auf sie, alles drauf was du hast und lass dich nicht von Geistern ablenken, das Bild immer auf ihr halten. Du wirst kaum Fatal Frames kriegen und darfst nicht zu nahm ran aber so ging sie schnell down. Denke aber auf Normal machst du nicht soviel Schaden.

Man muss ja auch 1ne Unterwasser, 1ne Überwasser und dann noch mal bis du sie dann bei der 2ten Überwasser berühren kannst, das geht ja nicht beim ersten mal imo.
 
Ich habe das bisher immer wie folgt gemacht:

Also die Unterwasserform ist eigentlich relativ einfach zu besiegen. Einfach warten, bis sie auf einen zukommt und dann im richtigen Moment abdrücken und schon kann man ihr mit einigen Schnappschüssen hintereinander ca. 1/4 der Energie nehmen. Bei der Überwasserform mache ich es bislang immer so, dass ich im Kreis um sie herumlaufe, immer mit dem Fokus auf sie gerichtet, und jedes Mal, wenn die Kamera wieder aufgeladen ist, wird ein Foto geschossen. Je nachdem, welche Geister sonst noch so erscheinen, muss ich den Vorgang kurz unterbrechen um diese zu besiegen, danach geht's in dem Muster wieder weiter. Durch das Rundrumrennen weicht man auch automatisch den Geistern aus, die aus dem Boden kommen und nach der Spielfigur greifen. Die Heilmittel reichen normalerweise aus um sie 2x2 (also in jeder Form 2x) zu besiegen, zumindest die die ich dabei habe, k. A. ob die standardmäßig vorgegeben sind oder noch vom Weg dorthin übriggeblieben sind.

Btw. bei der Überwasserform kriegt man es manchmal hin, wenn diese schwarze Wolke erscheint aus der dann ein verschwommener Geist kommt, genügend Zeug auf den Bildschirm zu haben, so dass der Sucher rot leuchtet. Wenn man gerade um sie herum kreist und dann (mit etwas Glück) sich so positionieren kann, dass sowohl die unsterbliche Blume als auch der verwaschene Geist zu sehen sind, stehen die Chancen gut, dass man beide gleichzeitg erwischt. :) Mehr als 2x während eines Überwasserkampfes habe ich das aber auch nicht hinbekommen, aber das zieht ihr trotzdem auf einen Schlag einiges ab.

//Edit:
Hab's eben endlich geschafft und meiner Meinung nach haben alle beteiligten bei meinem Durchgang ein gutes Ende erhalten. Von daher will ich die anderen Endsquenzen, die vermutlich allesamt schlechter ausfallen würden, gar nicht kenne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bisher immer wie folgt gemacht:

Also die Unterwasserform ist eigentlich relativ einfach zu besiegen. Einfach warten, bis sie auf einen zukommt und dann im richtigen Moment abdrücken und schon kann man ihr mit einigen Schnappschüssen hintereinander ca. 1/4 der Energie nehmen. Bei der Überwasserform mache ich es bislang immer so, dass ich im Kreis um sie herumlaufe, immer mit dem Fokus auf sie gerichtet, und jedes Mal, wenn die Kamera wieder aufgeladen ist, wird ein Foto geschossen. Je nachdem, welche Geister sonst noch so erscheinen, muss ich den Vorgang kurz unterbrechen um diese zu besiegen, danach geht's in dem Muster wieder weiter. Durch das Rundrumrennen weicht man auch automatisch den Geistern aus, die aus dem Boden kommen und nach der Spielfigur greifen. Die Heilmittel reichen normalerweise aus um sie 2x2 (also in jeder Form 2x) zu besiegen, zumindest die die ich dabei habe, k. A. ob die standardmäßig vorgegeben sind oder noch vom Weg dorthin übriggeblieben sind.

Btw. bei der Überwasserform kriegt man es manchmal hin, wenn diese schwarze Wolke erscheint aus der dann ein verschwommener Geist kommt, genügend Zeug auf den Bildschirm zu haben, so dass der Sucher rot leuchtet. Wenn man gerade um sie herum kreist und dann (mit etwas Glück) sich so positionieren kann, dass sowohl die unsterbliche Blume als auch der verwaschene Geist zu sehen sind, stehen die Chancen gut, dass man beide gleichzeitg erwischt. :) Mehr als 2x während eines Überwasserkampfes habe ich das aber auch nicht hinbekommen, aber das zieht ihr trotzdem auf einen Schlag einiges ab.

//Edit:
Hab's eben endlich geschafft und meiner Meinung nach haben alle beteiligten bei meinem Durchgang ein gutes Ende erhalten. Von daher will ich die anderen Endsquenzen, die vermutlich allesamt schlechter ausfallen würden, gar nicht kenne. ;)

Glückwunsch :) Bei Yuri und Rui stimm ich dir zu aber bei Ren kann man sich schon alle ansehen aber da muss man 4 mal durchspielen dann lieber Youtube wenn dir die Kostüme egal sind^^

Ich habe

den letzten Boss ja auch auf normal gemacht und fast besiegt aber in der Überwasserform kann es vorkommen das sie doch packt und Geister auf die zufliegen und wenn man da verliert geht man Game Over, man kann sich auch nicht heilen. Wollte nicht nochmal alles machen und habs auf Easy beendet^^
 
Glückwunsch :) Bei Yuri und Rui stimm ich dir zu aber bei Ren kann man sich schon alle ansehen aber da muss man 4 mal durchspielen dann lieber Youtube wenn dir die Kostüme egal sind^^

Ich kann dir ja mal sagen, welche Enden ich hatte:

Bei Ren habe ich mich für das Haarbüschel entschieden, weil er meiner Meinung nach durch seine Alpträume eine größere Verbindung zu dem Mädchen hat. Außer dem Foto scheint ihm ja mit Ouse Kurosawa nicht viel zu verbinden. Anschließend habe ich dann Shiragiku bekämpft. Fand das folgenden Ende dann ok, das Mädchen löst sich von dem Jungen und lässt ihn ziehen bevor sie "geht". Ren ist auch gut aus der Sache rausgekommen und kann zurück zu Rui (ganz am Ende kommt ja sogar noch eine kurze Sequenz wo er bei ihr ist, als sie aufwacht).

Miu ist zusammen mit ihrer Mutter in den See gegangen und haben sich dann (zusammen mit anderen Gestalten) den Sonnenuntergang angeschaut, wobei das zu dem guten Ende von Yuri passen würde, welche Ouse erlöst, die dann in dem selben Sonnenuntergang verschwindet (auch hier sind andere Gestalten zu erkennen).

Das heißt, Ren hat Shiragiku (mehr oder weniger) erlöst und kann wieder zurück zu Rui, Yuri hat Ouse erlöst und kann mit Hisoka wieder zurück Nachhause in ihren Laden/Café und Miu und ihre Mutter sind zusammen (was immer das auch bedeuten mag).

Fand ich doch alles recht zufriedenstellend. :)

Ich habe

den letzten Boss ja auch auf normal gemacht und fast besiegt aber in der Überwasserform kann es vorkommen das sie doch packt und Geister auf die zufliegen und wenn man da verliert geht man Game Over, man kann sich auch nicht heilen. Wollte nicht nochmal alles machen und habs auf Easy beendet^^

In der Überwasserform hat sie mich nur einmal gepackt, aber das lag daran, dass ich, nachdem ich sie in der Unterwasserform besiegt hatte, zu ihr gelaufen bin um zu testen ob der Button erscheint. Bin dann natürlich nicht weggerannt, als sie die Form gewechselt hat. Ansonsten, beim normalen Kampf mit der Überwasserform, hat sie mich kein einziges Mal gepackt. Ich habe aber auch immer Abstand zu ihr gehalten als ich um sie "gekreist" bin. Wenn ich mich das eine Mal nicht so doof angestellt hätte, hätte ich nicht mal gewusst, dass sie einen packen kann. Ich vermute mal, dass du extra nah rangegangen bist um mehr Schaden zu verursachen. Das ist bei meiner Strategie mit dem rundrumlaufen nicht gegangen, weil mir dann die Übersicht gefehlt hätte, welche Geisterarten von der Seite aus angreifen.

Weil ich es gerade gelesen habe, was hat es denn eigentlich mit der Bonus-Episode mit
Ayane
auf sich? Als nach dem Durchspielen wieder der Titelscreen erschienen ist, habe ich die Konsole ausgeschaltet und nicht mehr nachgesehen, ob irgendwas freigeschaltet wurde.
 
Jab die 3 Enden hatte ich auch beim ersten mal gehabt^^

Die Bonusepisoden sind extrem kurz aber haben eine andere Spielmechanik. Fand sie jetzt nicht so toll und bin auch nur durchgerannt :)
 
Ah ok, dann hebe ich mir die Bonusepisoden für irgendwann mal auf. Aktuell eher Lust zur Abwechslung ein bisschen was anderes zu zocken. :D
 
So, kam letzte Nacht endlich dazu es zu beenden und was soll ich sagen:

Im Gesamten ist das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern eine Verschlimmbesserung. Rein Kameragameplay technisch imo das definitiv beste der Serie, das ich so auch bei FaFr6 nicht missen möchte (auch wenn mir Steuerung allg egal ist, da ich mich da leicht anpassen kann). Für Serieneinsteiger ist das Spiel definitiv geeignet, da man gerade durch Shop und sonstige Items mit Heilung überschwemmt wird. Auch so existiert ja quasi kein Backtracking im Sinne der Vorgänger mehr, da einem in den paar Fällen immer das Ziel angezeigt wird. Eine klasse Neuerung fand ich waren auch die Todesvisionen, die gewisserweise realistisch, grausam und vor Allem glaubhaft rüberkamen. Schlechter gelöst ist imo definitiv die missionsbasierte Struktur statt einer "offenen" zusammenhängenden Gegend und damit auch das Fehlen von Speicherpunkten in der Welt (was den Schwierigkeitsgrad maßgeblich beeinflusst). Hinzu kommt die Abwesenheit jeglicher Rätsel was schon doof war. An der Gegnervielfalt hätte man vielleicht noch ein paar mehr bringen können, aber da jeder seine eigene Hintergrundgeschichte hat, liegt es im ungefähren Rahmen der Vorgänger.

Story: Gefiel mir wie immer sehr gut, vor Allem wegen seiner Glaubwürdigkeit und traditionellem Hintergrund. Auch wenn es natürlich unrealistische Szenarien sind, so sind zumindest der Glaube an diese Riten immer wieder faszinierend und fesselnd. Auch die massig Hintergrundinfos ergänzen die Story gut.

Präsentation: Grundsolide Präsentation wenn auch sicher an einigen Stellen verbesserungsbedürftig.

Atmosphäre: Imo sehr stimmig, zumindest von der gesamten Umgebung her. Ein paar mehr Schockmomente hätten es trotzdem sein können. Auch gern mehr versteckte Botschaften und Geister, wenn man durch die Kamera sieht. Solche Dinge haben in den Vorgängern sehr viel Entdeckungslust mit zusätzlichen Schocks mit eingebracht.

Grafik: Bisher das beste der Serie (gut keine Kunst :awesome:), aber an sich muss sie sich generell nicht verstecken. Gab keinen Moment, der mir durch zu viel Kantenflimmern, unschöne Texturen oder solcher Dinge negativ in Erinnerung blieb. (Yuri is da Best :scan:)

Alles in allem ein gutes Spiel mit Schwächen und imo im Durchschnitt der Serie. Vom Umfang her ist es aber trotzdem ziemlich umfangreich verglichen mit bisherigen Ablegern. Freue mich schon in ein paar Jahren auf Teil 6 :)


Anmerkung am Rande:
Auf normal gespielt und immerhin schon 4 Enden gesehen nachdem ich gut 15min gebraucht habe die Priesterin am Ende zu verstehen xD und ich Yuri nicht sterben lassen wollte, nachdem ich es aber schon versämmelt hatte ^^.

War die Priesterin jetzt eigentlich Osa/Osu wie auch immer Kurosawa, also die Vorfahrin von Hisoka? Würde auch gern mehr über den Massenmörder erfahren welches Problem er eigentlich hatte. Warum hat er die Priesterinnen umgebracht und hat somit die Tragödie ausgelöst.

Und zuletzt Ayane Story und Alptraum-Schwierigkeit spiel ich später ^^

Edit: Würde ich ne Wertung geben, dann wohl 7,8-8,0
Ds nächste große ist dann wohl endlich mal Xenoblade Chronicles X (the backlog is too powerfull :angst2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile auch fleißig dabei bin aber etwas ernüchtert. Spiel macht Spaß und die Kamera per Gamepad benutzen macht mir Spaß aber von grusel ist das Spiel ja Kilometerweit weg. Bin jetzt bei 20% und hatte noch nicht einmal Gänsehaut.
 
Zurück
Top Bottom