PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Maiden of Black Water

Kapitel 5 beendet und das war verdammt stark, gut platzierte Geister und größtenteils ruhig. Mit Kapitel 4 das beste bisher nur hab ich wieder ne Stunde gebraucht weil ich am Anfang im Schrein ewig nicht gemerkt habe das die die Map auf dem Pad ja den Weg beim verstecken zeigt.
 
kapitel 7 fertig. das spiel zieht wieder an. :)
etwas schwerer könnte es sein, (nervig dass man den schwierigkeitsgrad nicht gleich auf schwer stellen kann) dann hätte ich auch mehr panik vor den geistern...
 
Bin jetzt in Kapitel 6 und das zeiht sich wirklich, spiel seit ner Stunde und hab bei nem Walktrough gesehen das man da wo ich bin nach 17 Minuten ist also brauch ich 3 Stunden dafür xD
 
Bin jetzt in Kapitel 6 und das zeiht sich wirklich, spiel seit ner Stunde und hab bei nem Walktrough gesehen das man da wo ich bin nach 17 Minuten ist also brauch ich 3 Stunden dafür xD

du schaust dir walkthroughs zu kapiteln an wo du noch garnicht gespielt hast? des wär nix für mich. ;)
im nachhinein fand ich das kapitel garnichtmehr so schlimm. ich hab nur die autosaves übersehen. trotzdem war es bis jetzt das langweiligste kapitel...
 
du schaust dir walkthroughs zu kapiteln an wo du noch garnicht gespielt hast? des wär nix für mich. ;)
im nachhinein fand ich das kapitel garnichtmehr so schlimm. ich hab nur die autosaves übersehen. trotzdem war es bis jetzt das langweiligste kapitel...

Nein da hast du mich falsch verstanden ich spiel die Kapitel natürlich erst nur bei Kapitel 6 steckte ich fest und hatte keine Lust den Schrein 3 mal zu durchlaufen also hab ich kurz auf Youtube nachgesehen was ich machen muss damit es weiter geht. Dabei hab ich festgestellt das das Video ne Stunde geht für das ganze Kapitel und er bei 17 Minuten da war wo ich feststeckte, da war ich shcon en Stunde im Spiel^^
 
kapitel 7 fertig. das spiel zieht wieder an. :)
etwas schwerer könnte es sein, (nervig dass man den schwierigkeitsgrad nicht gleich auf schwer stellen kann) dann hätte ich auch mehr panik vor den geistern...
Kannst ja immer nass rumrennen, dann kommen mehr random Geister. :p
 
und besser aussehn tuts auch...

ich hätte schon echt lust auf nen durchgang auf schwer mit den knappen kostümen. ;)
Der Zero Suit tuts auch.

Wp91jFg.png


das system hab ich auch noch nicht ganz durchschaut...
Ist doch nicht so schwer, umso mehr die Knospe gewässert ist, umso nasser ist der Charakter. Ist die Blume also am blühen, bist du klatsch nass.
 
also kapitel 9 war fad. backtracking pur...

Ja leider. Habs jetzt durch und bis auf die letzten 1,2 Kapitel, die wieder recht spannend waren, zieht sich das Spiel seit Kapitel 6 eher wie ein Kaugummi und war für mich leider absolut langweilig. Das Backtracking kann man hier auch nur schwer verteidigen, ich würds nicht mal als Backtracking bezeichnen. Gerade in älteren Horror-Spielen findest du irgendwelche Schlüssel oder Items, die dir dann in alten Gebieten neue Bereiche öffnen oder in Metroid erweiterst du alte Gebiete mit deinen neuen Fähigkeiten. Das ist hier aber nicht der Fall, du rennst einfach die selben Level nochmal ab, ohne dass irgendetwas neues passiert. Für mich eher etwas faules und langweiliges Leveldesign und keine gut gemachte Rückkehr zu bekannten Schauplätzen. Es bleibt leider auch bis zum Ende hin so, dass man 40 Heilitems und mehr mit sich rumschleppt, Atmosphäre wird auch selten richtig spannend und intensiv. Gerade wenn ich da FF2 im Vergleich hernehme, wo ich kaum 2 Kapitel am Stück spielen konnte, war hier auch der Fall, aber leider nur weil die Motivation flöten ging und nicht weil mir die Atmo zu viel war.

Alles in allem ist es für mich leider schon ne ziemliche Enttäuschung und der klar schwächste Teil der Reihe. Spiele wie Until Dawn, The Evil Within oder Alien Isolation haben mich da im Horror-Sektor auf ihre Art und Weise einfach deutlich mehr überzeugt. Sind natürlich ganz andere Spiele, aber auch wenn man eher diesen japanischen Horror will und vlt noch keinen der alten Teile gespielt hat, kann ich Teil 1-3 (vor allem 2!) deutlich mehr empfehlen. FF5 ist kein Totalausfall und kann natürlich gespielt werden, bietet aber halt nur "more of the same" und macht dabei leider auch einiges schlechter als die Vorgänger und ist am Ende ein ziemlich durchwachsenes Spiel. Hoffe aber trotzdem dass es das nicht war für die Reihe und das man mit FF6 wieder zur alten Form findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider. Habs jetzt durch und bis auf die letzten 1,2 Kapitel, die wieder recht spannend waren, zieht sich das Spiel seit Kapitel 6 eher wie ein Kaugummi und war für mich leider absolut langweilig. Das Backtracking kann man hier auch nur schwer verteidigen, ich würds nicht mal als Backtracking bezeichnen. Gerade in älteren Horror-Spielen findest du irgendwelche Schlüssen oder Items, die dir dann in alten Gebieten neue Bereiche öffnen oder in Metroid erweiterst du alte Gebiete mit deinen neuen Fähigkeiten. Das ist hier aber nicht der Fall, du rennst einfach die selben Level nochmal ab, ohne dass irgendetwas neues passiert. Für mich eher etwas faules und langweiliges Leveldesign und keine gut gemachte Rückkehr zu bekannten Schauplätzen. Es bleibt leider auch bis zum Ende hin so, dass man 40 Heilitems und mehr mit sich rumschleppt, Atmosphäre wird auch selten richtig spannend und intensiv. Gerade wenn ich da FF2 im Vergleich hernehme, wo ich kaum 2 Kapitel am Stück spielen konnte, war hier auch der Fall, aber leider nur weil die Motivation flöten ging und nicht weil mir die Atmo zu viel war.

Alles in allem ist es für mich leider schon ne ziemliche Enttäuschung und der klar schwächste Teil der Reihe. Spiele wie Until Dawn, The Evil Within oder Alien Isolation haben mich da im Horror-Sektor auf ihre Art und Weise einfach deutlich mehr überzeugt. Sind natürlich ganz andere Spiele, aber auch wenn man eher diesen japanischen Horror will und vlt noch keinen der alten Teile gespielt hat, kann ich Teil 1-3 (vor allem 2!) deutlich mehr empfehlen. FF5 ist kein Totalausfall und kann natürlich gespielt werden, bietet aber halt nur "more of the same" und macht dabei leider auch einiges schlechter als die Vorgänger und ist am Ende ein ziemlich durchwachsenes Spiel. Hoffe aber trotzdem dass es das nicht war für die Reihe und das man mit FF6 wieder zur alten Form findet :)

dem kann man eigentlich so zustimmen. ff2 war bzw. ist eines meiner absoluten lieblingsspiele. teil 5 gefällt mir auch gut. aber man weiß einfach dass die serie so viel mehr kann. ich hoffe sehr auf ein ff6. das problem wird nur sein, dass wenn es ff6 geben wird dann hat sich ff5 relativ gut verkauft und die entwickler werden meinen sie sind mit den neuen ansätzen auf dem richtigen weg... :/
 
Ich glaube sonderlich toll wird sichs vermutlich auch in Relation zu den Vorgängern nicht verkaufen. Die WiiU verkauft sich halt mies, die Releasepolitik ist auch nicht ideal und die Wertungen sind jetzt auch eher enttäuschend ausgefallen. Hoffe Nintendo sieht das eben auch so und zieht da jetzt keine seltsamen Schlüsse. Auf ner neuen Konsole dann den neuen Teil dementsprechend unterstützen, vlt auch früher herbringen und dann in der üblichen Qualität. Ein großer Seller ist die IP so oder so nicht, aber hier hat man halt auch selber einiges verbockt und zeiht hoffentlich nicht den Schluss, dass die Reihe tot ist und eh keiner mehr Bock auf diese Spiele hat.

Ansonsten was mich auch etwas gestört hat, dass die Location hier irgendwie nicht so zieht bzw. der Atmosphäre mehr schadet als hilft. Backtracking ist das eine, aber im Gegensatz zu anderen Horror-Spielen gabs halt hier irgendwie auch selten das Gefühl, das ich gefangen bin oder mich in ner aussichtslosen Situation befinde. Hatte manchmal echt das Gefühl, dass ich als Tourist den Berg ab und zu besuche um ein paar Schnappschüsse zu machen, ums mal überspitzt zu formulieren. Mags bei nem Horror-Spiel auch eher wenn man sich auf nen Chara fokussiert und nicht so oft wechselt wie hier. Und das Design der Geister ist leider auch bei weitem nicht mehr so gut, auch hier fällts im Vergleich zu den bizarren und gruseligen Designs der Vorgänger stark ab. Gab da eigentlich nur 2,3, die schön schaurig waren. Der "Endboss" im letzten Kapitel zb oder dieser Knochen-Typ
 
Also mich hat bisher kein Backtracking wirklich genervt aber ich spiel das auch eher in kleinen Portionen. An FF2 kommts bisher zwar nicht ran aber das hat auch den berühmten "Erstlingseffekt" (erster Teil der Reihe), von daher...
 
Zurück
Top Bottom