Fasten...!

imoolduser

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2002
Hmm... seit gestern müssen die Moslems wieder fasten! Ich gehöre ja auch dazu und wollte einfach mal schauen ob auf CW auch paar Genossen rum irren! *ggg*

Das ist garnicht mal so leicht, was wir da 1 Monat lang mitmachen dürfen. Morgens bis spätestens 5:30 futtern... und dann dürfen wir bis 17:00 Uhr nichts mehr zu uns nehmen.

Wie sehen das denn die anderen?! Würdet ihr mit sowas klar kommen? Also kein Essen, kein Trinken, kein Rauchen, kein Kaugummi... einfach garnix... und das knapp 12 Stunden lang... :suprised:

Ich hab es auf mich genommen und versuche das ganze tapfer durch zu stehen! ;)

Hm, ich dachte immer das dann in der Nacht dafür umso schöner gefeiert wird? Naja, auf jeden Fall wäre Fasten glaube ich nix für mich. Ich kann zwar 12 Stunden lang nix essen und das mache ich auch ab und an, aber dann bin ich meistens auch gut motiviert. Zum Essen müsste ich ja den Controller aus der Hand legen und mindestens 15 Minuten zum Pizzaaufbacken und 5 Minuten zum Essen verbrauchen.
Aber das man auch nix trinken darf im Ramadan, dass wusste ich nicht... das ist hart. Meine echte Bewunderung, dass Du das durchhälst. Auf essen könnte ich verzichten und Kaugummi mag ich eh nicht, aber wenn ich bei der Arbeit nicht meinen Tee trinken kann oder ein Glas Wasser, wenn ich durstig bin, dann würde ich wohl durchdrehen. RESPEKT!!!!

Hubaaaa schrieb:
Hm, ich dachte immer das dann in der Nacht dafür umso schöner gefeiert wird? Naja, auf jeden Fall wäre Fasten glaube ich nix für mich. Ich kann zwar 12 Stunden lang nix essen und das mache ich auch ab und an, aber dann bin ich meistens auch gut motiviert. Zum Essen müsste ich ja den Controller aus der Hand legen und mindestens 15 Minuten zum Pizzaaufbacken und 5 Minuten zum Essen verbrauchen.
Aber das man auch nix trinken darf im Ramadan, dass wusste ich nicht... das ist hart. Meine echte Bewunderung, dass Du das durchhälst. Auf essen könnte ich verzichten und Kaugummi mag ich eh nicht, aber wenn ich bei der Arbeit nicht meinen Tee trinken kann oder ein Glas Wasser, wenn ich durstig bin, dann würde ich wohl durchdrehen. RESPEKT!!!!

Also laut deinem Profil bist du beruflich LANGSCHLÄFER! :o
Dabei kannste noch was trinken?! :)

Tagsüber nichts essen - kein Problem. Mache ich meistens sowieso nicht. Aber nichts trinken? Morgens keinen Kaffe, zwischendurch keinen Grüntee und kein Evian? Unmöglich!

ULVI schrieb:
Also laut deinem Profil bist du beruflich LANGSCHLÄFER! :o
Dabei kannste noch was trinken?! :)

*g* Gut erkannt. Ich bin halt Schlafwandler und ich laufe dann halt bei der "Arbeit" mit ausgestreckten Armen zum Kühlschrank und hole mir etwas Sprudel...

Ich kann sogar im Schlafwandeln Tee kochen, Duschen, Übungsblätter lösen und vieles andere :D Aber ohne was flüssiges läuft bei mir nix. Ich brauche Wasser und/oder Tee zum arbeiten. Ne, Ramadan wäre für mich ne echt harte Prüfung.

Hubaaaa schrieb:
Ich kann sogar im Schlafwandeln Tee kochen, Duschen, Übungsblätter lösen und vieles andere :D Aber ohne was flüssiges läuft bei mir nix. Ich brauche Wasser und/oder Tee zum arbeiten. Ne, Ramadan wäre für mich ne echt harte Prüfung.

Im Grunde geht es mir genauso... solange ich wat zum saufen hab (nein... kein Alkohol *g*), dann geht es mir eigentlich gut. :D

krass ... das ist ja schlimmer wie wenn wir als kids warten mussten bis bescherung ist (christiliche art der selbstfolter ;))

also 12 stunden tagsüber finde ich schon verdammt heftig. vor allem, dass nichtmal der schluck leitungswasser erlaubt ist würde mir wohl das genick brechen. da ich am tag so 5-6 liter trinke ist es unmöglich für mich solange zu pausieren (naja .. zumindest jeden tag über einen monat hinweg).

aber mal so aus interesse, welchen hintergrund hat das fasten denn ?

Naja, ich denke nicht das, dass heutige Fasten viel mit dem Ursprünglichen SInn zu tun hat. Abends sich dann alles reinstopfen was da ist, ist sicherlich nicht der Sinn.

Aber das ist ein anderes Thema

runemaster schrieb:
krass ... das ist ja schlimmer wie wenn wir als kids warten mussten bis bescherung ist (christiliche art der selbstfolter ;))

also 12 stunden tagsüber finde ich schon verdammt heftig. vor allem, dass nichtmal der schluck leitungswasser erlaubt ist würde mir wohl das genick brechen. da ich am tag so 5-6 liter trinke ist es unmöglich für mich solange zu pausieren (naja .. zumindest jeden tag über einen monat hinweg).

aber mal so aus interesse, welchen hintergrund hat das fasten denn ?

Das ist so eine Art Opfergabe. Laut dem Islam, hat das der Allah (Gott) eingeführt... und der Grund ist einfach der, das man ihm somit würdigt. So hab ich das zumindest bis jetzt mitbekommen.

Aber das was wir jetzt durchmachen ist noch nicht soooo schlimm. Das Fasten richtet sich ja nach der Sonne. Morgens darf man ab dem Zeitpunkt nicht mehr Essen, ab dem die Sonne aufgeht. Und das hält man durch bis die Sonne wieder untergeht... dann darf man wieder Essen! Da sich das mit dem Ramadan jedes Jahr um paar wochen zurückschiebt, werden wir irgendwann den Ramadan genau im Sommer abhalten müssen.

Da ist die Sonne natürlich viel länger am Himmel und man schwitz auch dementsprechend...! Und auch dann darf man nicht saufen... das ist ziemlich hart.

:o .. im sommer noch länger nix trinken ?? dann kannste ja den ganzen tag nicht rausgehen, denn wenn man den tag lang schwitzt und keine flüssigkeit zusichnimmt ist das nicht gerade gesund !

gilt das eigentlich für alle oder muss man damit erst mit 6 oder so anfangen ?

Dann ist Ramadan im Winter ja nicht soooo schlimm, @ULVI! Aber gesund ist das nicht, den ganzen Tag nix zu trinken...

Übrigens wird nicht nur im Islam gefastet sondern auch im Christentum und bei den Juden, nur so nebenbei ;)

runemaster schrieb:
:o .. im sommer noch länger nix trinken ?? dann kannste ja den ganzen tag nicht rausgehen, denn wenn man den tag lang schwitzt und keine flüssigkeit zusichnimmt ist das nicht gerade gesund !

gilt das eigentlich für alle oder muss man damit erst mit 6 oder so anfangen ?

Ja... ich glaub wenn man fastet, da merkt man sogar auch wie ungesund das ist, wenn man ne weile nichts trinkt! :lol: :blushed:

Aber das mit dem Fasten steht den Minderjährigen frei. Die müssen da nicht mitmachen. Die meisten tun das auch nicht, aber ich hab schon kleine Kinder erlebt die das schom mit 8 Jahren diszipliniert mitmachen und sogar durchziehen. Die bewundere ich besonders.... vorallem, weil die das in dem alter freiwillig gemacht haben. Ich mach das erst seit meinem 13. Lebensjahr regelmäßig...

Die Traditionellen Fastenzeiten sind im Advent und die Passionszeit, aber ich möchte noch Anmerken das, dass Fasten vorallem in den orthodoxen Kirchen ( Russland, Griechenland usw. ) und in der römisch-katholischen Kirche praktiziert wird.

Und im Buddhismus wird auch gefastet

MarshallBravestarr schrieb:
Die Traditionellen Fastenzeiten sind im Advent und die Passionszeit, aber ich möchte noch Anmerken das, dass Fasten vorallem in den orthodoxen Kirchen ( Russland, Griechenland usw. ) und in der römisch-katholischen Kirche praktiziert wird.

Und im Buddhismus wird auch gefastet

Wie kommts das du dich so gut in Sachen Religion auskennst? Hut ab... :o

Zurück
Top Bottom