Nintendo Für die Wissenschaft! Reisen in virtuellen Welten anhand von Ocarina of Time

Nerazar

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
40.561
Kulturgeschichte_des_Reisens_CW_Banner2.jpg


Hallo zusammen! :)

Im Rahmen eines ethnologischen Seminars zum Thema Kulturgeschichte des Reisens bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, den Begriff "Reise" in die virtuelle Welt zu bringen! Das heißt, ich werde eine Hauptseminararbeit zum Thema "Reisen in virtuellen Welten" schreiben und dafür bräuchte ich eure Hilfe.

Ich werde die Seminararbeit an die N64-Fassung von Ocarina of Time ausrichten, das Spiel, mit dem ich zum ersten Mal eine weite Welt verbunden habe, die mich zum Entdecken einlädt. In der Hoffnung, dass es einigen hier vielleicht genauso ergeht wie mir und dass sich diejenigen gerne (wieder) mit dem Meilenstein der Spielewelt befassen wollen, will ich zunächst Fragen, ob hier grundsätzlich Bereitschaft besteht, mir bei dieser Reise zu helfen.

Ich würde diesen Thread nutzen, um Quellenmaterial in Form von Erfahrungsberichten zusammenzutragen. Alle Einträge werden anonymisiert in die Arbeit eingepflegt werden. Zusätzlich werde ich einen Fragebogen erstellen und hier bzw. per PN verteilen, um auch diese dann in die Arbeit einzupflegen.

Nachdem ich noch in der Vorbereitungsphase bin, würde ich den Thread hier zunächst öffnen für allgemeine Eindrücke und einen kleinen zeitlich begrenzten Stammtisch zum Thema Ocarina of Time. In einem nächsten Schritt werde ich gelenkte Fragen stellen und den Thread einige Tage über begleiten. Im letzten Schritt würde ich den Fragebogen an diejenigen raussenden, die hier mitmachen (wollen)!

Wenn ihr Ideen und Vorschläge habt, wie man das Thema Reisen in virtuellen Welten (wissenschaftlich) ausgestalten kann, freue mich über euer Feedback! Ich kann gerne auch Let's Play-artig arbeiten, um Beispielmaterial für die spätere Arbeit zu sammeln. Ich würde mich sehr über ein Wiederaufleben dieses Klassikers mit euch freuen, in welcher Form auch immer! :)

Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir ne PN. Ansonsten würde ich sagen: das Buffet ist eröffnet!

Welche Dinge fallen euch bei den Schlagworten "Reise" und "Zelda" ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn in etwa? Eine kleine Zusammenfassung von meinen ersten Erinnerungen zu dem Spiel? Das Gefühl, als ich die Hylianische Steppe das erste mal berteten habe? Aber ja, wäre dafür zu haben.
 
Was erwartest du denn in etwa? Eine kleine Zusammenfassung von meinen ersten Erinnerungen zu dem Spiel? Das Gefühl, als ich die Hylianische Steppe das erste mal berteten habe? Aber ja, wäre dafür zu haben.

Japp, du hast es erfasst :) Bei dieser Art Untersuchung geht es sehr stark darum, die menschliche Perspektive (also in dem Fall wir als Spieler) darzustellen. Wie haben wir uns gefühlt? Wie fühlen wir uns, wenn wir es heute spielen? Was bleibt uns in Erinnerung?

Danke für deine Bereitschaft, auszuhelfen! Für die Arbeit werde ich Spieletests und Userreviews aus Metacritic rausziehen, aber an dich und alle anderen würde ich tiefgreifender herantreten mit qualitativen Fragen. Das wird das Herzstück der Arbeit sein.

Du merkst sicher, dass ich noch am Anfang bin, aber CW ist von Anfang Teil der Idee gewesen, da ich mir keinen besseren Ort vorstellen kann für Menschen, die Spielerfahrung zu OoT besitzen. Ich denke, jeder hat so seine eigene OoT-Story zu erzählen und hat vielleicht die Zeit/Lust, das Spiel mal wieder anzuwerfen.

Ich freue mich auf die Diskussion und das Wiederspielen :-D Wenn ich an OoT denke, kommt bei mir ein Wiehern in den Ohren auf. Verbunden mit der Titelsequenz des Spieles.

Das macht das Spiel auch super, imo. Am Anfang wird man an die Hand genommen, nur um kurz darauf in die Welt entlassen zu werden. Da es quasi unmöglich ist, innerhalb eines Tageszyklus' in die Stadt zu kommen, wird man sofort mit den Gefahren ebenderselben Welt konfrontiert.

Also mir macht es jetzt schon Spaß, alleine darüber nachzudenken :D Damit es aber nicht zu sehr in Spaß und Nacherzählung verkommt, bin ich, wie gesagt, immer für distanziertes Feedback zu haben. Es soll ja eine Hauptseminararbeit werden.
 
Na dann kannste auf mich zählen. Sag einfach bescheid wann du den Text brauchst und ich knall dir hier was runter. Zusatzfakt: War mein erstes 3D Spiel überhaupt in einer derartigen Form, weswegen es für mich wirklich der Schritt einer Reise war. Habe sowas noch nie gesehen zuvor.

Also einen Teilnehmer haste dann schonmal, mal sehen wer da noch mit macht.
 
Habe noch heute die Truhenöffnungs- und Schalterbetätigungs-Sounds als Notifications auf dem Handy eingerichtet.

Würde sehr gerne auch unterstützend tätig werden ;)
 
Zurück
Top Bottom