Externe Festplatte | Dateisystem konvertieren

Knolli

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
2 Nov 2004
Beiträge
7.623
PSN
Knolli1989
Switch
0371 6535 4038
Steam
knolli1989
Hallo,
ich muss meine externe Festplatte vom FAT32-Dateisystem auf NTFS konvertieren.
Ich weiß,dass ich das mit den WinXP-eigenen Tools machen kann, aber ich habe Sorge, dass mir dabei die Daten verloren könnten.
Kann da was passieren oder ist das ungefährlich für meine Daten?
 
Äh, da kann verdammt viel passieren, um es präzise zu sagen, wenn du die Festplatte konvertierst, formatierst du sie automatisch.

Sprich: 100% Datenverlust garantiert. Ich würde vorher ein Backup auf DVD-Rohlingen machen.
 
Äh, da kann verdammt viel passieren, um es präzise zu sagen, wenn du die Festplatte konvertierst, formatierst du sie automatisch.
Das ist schlicht und einfach falsch. Eine Konvertierung dauert nur wenige Augenblicke und es gehen keine Daten verloren. Es besteht natürlich das Risiko, wie bei allen Festplattenänderungen, dass z.B. bei einem Stromausfall, die Daten in Mitleidenschaft gezogen werden können, aber es ist auch nur ein sehr kurzer Vorgang. Habe den schon auf zahlreichen Rechnern problemlos durchgeführt.

Um die Platte zu konvertieren geht man so vor:
Start -> Ausführen -> cmd [Enter]

Hier gibt man dann ein:
convert [Laufwerkbuchstabe]: /FS:NTFS

Statt [Laufwerksbuchstabe] gibst du dann den entsprechenden Buchstaben ein, klar. ;)
Wenn auf dem Laufwerk, welches du konvertieren willst, Systemdateien sind (etwa Windows, die Auslagerungsdatei, etc.), dann kommt eine Frage, ob die Partition vor dem nächsten Systemstart konvertiert werden soll. Hier einfach „J“ drücken und den Rechner neu starten.
 
AnGer du lagst wirklich komplett falsch ^^
Hab die Platte konvertiert und alle Daten sind da =)
Danke euch beiden ^^

@AnGer: Du hast wohl recht, wenn man von NTFS zurück auf Fat32 konvertiert, da man in diesem Falle die Platte vorher formatieren muss.
 
Mal eine Frage zum Thema: Was passiert wenn man die Platte dann an einen anderen Computer anschließt, oder man man Windows neu installiert?
Ich dachte NTFS hätte so Sicherheits-Features, die verhindern, dass andere Benutzer die Dateien sehen können.
 
Wenn du das entsprechend einstellst (was standardmäßig nicht der Fall ist), dann kann ein anderes Windows nicht auf die Dateien zugreifen. Linux z.b. interessiert das nur leider nicht die Bohne. ;)

EDIT: Es sei denn natürlich, du verschlüsselst deine Dateien.
 
Min Linux hat man sowieso ein Problem auf NTFS zuzugreifen. Es gibt jetzt zwar Treiber, die NTFS auch schreiben können, aber denen vertraue ich nicht so ganz ;) Ich würde ext2 als Dateisystem benutzen und Treiber dafür unter Windows installieren.
 
Zurück
Top Bottom