Event 201 Vorschlag: Internet Einschränken weil nicht von Faktenchecker absegnet?

FatalFury

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
7.670
Hallo Leute,

Achtung es geht nicht um Verschwörungstheorien!

Ich finde Planspiele sind extrem aber wirklich extrem sinnvoll und sehr interessant.

Ich glaube, hier war es wohl einfach nur ein Zufall. Mehr nicht!


Nun wird empfohlen bei so einer Pandemie, das Internet Einzuschränken oder gar für eine gewisse Zeit auszuschalten. Ich bin darüber nicht empört. Aber philosophisch gesehen bin ich mir nicht ganz einig. Sollte man das machen, es könnte ja leben retten, oder sollte man die Freiheit bei so einer Pandemie immer hoch halten?

Gruß
Fatal
 
Manchmal frage ich mich ob das Internet (v.A. Social media) allgemein eine gute Idee war und ob wir ohne nicht besser dran wären (selbes gilt für Smartphones) :sorry:

Ansonsten haben wir gerade ja ne Pandemie und schreiben weiter aus Langeweile im Netz, insofern hat die Planung wohl nicht so gut funktioniert, wie die Eindämmung des Virus leider auch nicht funktioniert hat. Andererseits haben wir ne Impfung, an welche die Typen in dem Video wohl nicht glaubten (in der kurzen Zeit). Und ganz so schlimm ist diese Pandemie dann halt auch nicht.

Ansonsten bin ich für freie Meinungsäußerung, aber auch nicht traurig wenn Accounts in Social media eingeschränkt werden die bewiesenermaßen dauernd lügen, ist halt ein Drahtseilakt zwischen Meinungsfreiheit und Schutz der bevölkerung vor bösartigen Falschinformationen und ja, auch da gibts missbrauchspotential.
 
Ea wird richtig schwer wenn man drüber nach denkt, ich weiß da echt echt nicht weiter. Es sind doch Menschen für die Meinungsfreiheit gestorben aber es streben auch Menschen wegen Falsch Informationen.
 
Das Problem sind nicht die Memes, sondern die Empfängnisbereitschaft der Menschen. Kritisches Denken hat sich kaum etabliert gehabt, bevor es nun beinahe abgeschafft wurde. Es wird nun, wie hier demonstriert, diskutiert, der Regierung die Gewalt über Information noch mehr in die Hände zu geben, anstatt dass sich die Bevölkerung auf breiter Masse wappnet, mit den Mitteln wie sie beispielsweise Kant oder Sokrates laut Platon geben. So könnte jeder kritisch hinterfragen, was wahr ist und wieso sie wem wie weit vertrauen. Stattdessen lernt jeder nun mit Ach und Krach Mathematik und weiß oft nicht, wieso überhaupt. Noch besser: Philosophie wird missverstanden (gelehrt), verhöhnt und verspottet. Aber eine kleine Gruppe von Millionen soll dazu in der Lage sein zwischen Wahrheit und Fiktion für Millionen anderer Menschen zu unterscheiden.
 
Zurück
Top Bottom