PS4 Eure persönlichen PlayStation 4-Kaufgründe

Würdet Ihr die PS4 wieder kaufen, wenn Ihr die Zeit zurück drehen könntet?


  • Stimmen insgesamt
    50

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.352
Eure persönlichen PlayStation 4-Kaufgründe

:playstation:

ps4-banner.jpg

Warum habt ihr (oder werdet vielleicht noch) die PlayStation 4 gekauft? War es der günstige Preis? Die Spieleauswahl? Ein Spiel, welches ihr unbedingt auf der Konsole spielen wolltet? Der First Party Support? PS+ und/oder die Trophäen, die ihr vielleicht schon hattet, und erweitern wolltet? Der Controller oder/und VR? War es das Gesamtkonzept, welches euch überzeugte? Damals noch wegen der überlegenen Hardware vielleicht?

Ich habe einiges aufgezählt, um euch an die Frage besser heranzuführen. Jeder von uns hatte seine Gründe sich eine PS4 zu kaufen. Ihr habt diese Konsole nun zu Hause stehen, und die Frage ist was euren Kaufimpuls ausmachte.

Bei mir stand es schon fest das ich die PS4 kaufen werde. Im Vorfeld gab es nichts, was mich nicht ansprach. Die Spiele, die Hardware, der Preis... alles passte. Ich wartete jedoch einige Zeit bis die Kinderkrankheiten verschwanden. Mein Impuls war folglich der brennende Wunsch eine PS4 besitzen zu wollen, ähnlich wie bei @Aya damals.

Wie war es bei euch? Oder überlegt gar ein Mitleser gerade, ob er sich eine PS4 (vielleicht seine Erste) noch kaufen soll?


Bonusfrage: Warum habt ihr euch die PlayStation 4 Pro gekauft?
 
- Sonys lieber zu den exclusiven Spielen und das im Vordergrund, bzw das taktische Positionieren auf dem Spielemarkt
- Online Freunde
- Konkurrenz Spiele exclusive gfielen nicht / so gut wie nich vorhanden / immer das selbe.

Von daher absolut verdienter Marktführer :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab mir ja erst letzte Woche ein PS4 geholt, deswegen ist das Thema ziemlich aktuell.

Hauptgrund ganz klar die
exclusiven Spiele!

Was Sony da mit der PS4 abgeliefert hat, respect. Ich bin froh dass ich mich noch für die Ps4 entschieden habe, auf mich warten noch etliche Stunden in denen mich Sony flashed.



Zur Pro, habe einen 4k Fernseher und der Preisunterschied zur normalen ist momentan viel zu gering. Generell leg ich gerne ein paar Euro drauf für mehr Qualität.
 
Spätestens zu Bloodborne auf jeden Fall, zum Launch... weiß nicht ob ich nochmal zuschlagen würde. Generell bin ich nach der PS3 Ära eher enttäuscht, die Richtung die SONY gerade im 1st Party Segment einschlägt gefällt mir nicht. Ich bin aber auch ein Fan von Spielen wie Resistance oder Twisted Metal. Killzone 2 und 3 fand ich auch ziemlich gelungen eigentlich. Die PS4 ist mir dagegen ein bisschen zu viel "Play it safe", aber ist ja nachvollziehbar; SONY will ja Gewinne maximieren (Edit: wie die meisten großen Unternehmen natürlich, SONY ist hier keine Ausnahme; das war nicht negativ gemeint!).

Was mir auch sauer aufstößt ist, dass es verglichen mit der Konkurrenz quasi kein wirklich leises PS4 Modell gibt. Das ging soweit, dass ich von PS4 Pro auf PS4 Slim gewechselt bin weil das noch das leiseste Modell ist :bang:

PSVR rechne ich SONY diese Gen aber hoch an! Bitte nicht fallen lassen nächste Gen :puppy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Avi
Alleine schon wegen dem exklusiven Bloodborne war die PS4 ein Pflichtkauf.

Dann noch exklusive Spiele wie Horizon, Nioh oder God of War :banderas: .

Persönlich habe ich aber nun mit der PS4 abgeschlossen (meine PS4Pro ist mir einfach zu laut) und erwarte die PS5, die ich zwar nicht sofort kaufen möchte, aber sobald ein exklusives God of War 2 oder gar Bloodborne 2 kommt, natürlich sofort gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früheren Versionen kann ich leider nichts sagen, aber die neue Pro ist wirklich angenehm leise, das bringt den Käufern früherer Revisionen natürlich nichts.

Auch das Argument zur Anfangszeit kann ich verstehen, zum launch stand bei mir auch die Entscheidung im Raum, hab mich dagegen entschieden weil die ersten Spiele einfach nicht das gelbe vom Ei waren.

Wenn der Hyp nächstes Jahr seinen Höhenpunkt hat, springen viele wieder mit auf und kaufen sich die PS5 ;)
 
Als Xbox 360-Main habe ich die PS4 seinerzeit vor allem gekauft, weil ich den Kinect- und TV-Fokus der Xbox One daneben fand, außerdem war die PS4 leistungsstärker. Ich bin jedoch schon eine ganze Weile wieder Xbox One-Main seit der Konzern wieder die Kurve bekommen hat und meines Erachtens richtig kundenfreundlich agiert (Game Pass, Abwärtskompatibilität) neben dem Fakt, dass ich den Controller immer schon viel besser fand. Gerade bei der AK hat Sony mich zwischendurch total verloren (auch wenn sie technisch nicht möglich war), und ich konnte eben auch meine alte Library wieder aktivieren.

Mittlerweile ist die PS4 für mich eine Exclusives-Maschine geworden, sowohl First Party als auch gerade für japanischen Content. Zwar landet einiges auch auf der Switch, aber die PS4 hat Trophies und im Zweifel genieße ich dann doch die höhere grafische Qualität auf der PS4.

Glaube @KrateroZ und ich haben da ziemlich ähnliche Ansichten :p
 
Top Konsole, kann man nicht anders sagen.
Gekauft, wie im Prinzip jede Konsole bei mir wegen MGS, und dem Wissen das Thirds und Sonys First Party liefern werden. Da hat Sony einfach mein Vertrauen.
Was mich besonders freut, ist der Fakt, dass der riesige PS4 Erfolg auch den Japan Devs zu Gute kommt. Die sind für mich die Gewinner der Gen (SE Japan mal etwas ausgenommen).
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Hab bisher jede Playstation day1 geholt, Grund sind die Exklusivspiele, das gleiche gilt für Nintendo, den Rest erledigt der PC.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Einfach die beste Konsole!
Die meisten Spiele bis auf exklusiv Spiele der Konkurrenz, bekommt die PS4 einfach mal.
GTA, Fifa, Resident Evil, Diablo, RDR2, Doom, Monster Hunter u.s.w

Mit dem PSN hat man eine Plattform für viele Medien, dazu kommen reichlich Angebote zum sparen.
Neben der Share und Play Funktion, gibt es auch solche Dinge wie VR, die zum testen einladen.
Das Betriebssystem Orbis OS basiert ja bekanntlich auf FreeBSD, was sich selbst nach Jahren immer noch flott anfühlt.
UNIX Wins!

Das beste an der PS4 sind aber die AAA Sony Produktionen.
The last of us, God of War, Persona 5, Uncharted, Bloodborn, Horizon Zero Dawn, Rachet and Clank u.s.w
Dazu noch kleinere Titel wie Tetris Effect, Resogun oder Astro Bot.
 
Ich bin schon seit der PS1 dabei und war immer ein Fan der Sony-Exclusives.
In dieser Qualität gibt es auf anderen Systemen meiner Meinung nach nichts Vergleichbares.
Und ich habe die PS auch wegen einer bestimmten Spielereihe gekauft -> Yakuza.
Das zocke ich seit der PS2 und die Reihe war ja lange PS-exklusiv, jetzt gibts halt auch für PC aber ich werde immer auf der PS spielen.

Wenn ich noch keine PS4 hätte dann wäre Ghost of Tsushima mein absoluter Kaufgrund. Das Setting und die Grafik sind so UNFASSBAR geil!
 
Für mich die absehbar gute Spieleunterstützung der Sony Studios + japanische nach dem Ende der ps360 Gen.

Somit bestes und breites Spieleangebot über die Gen gesehen, damit lag Ich für mich auf jeden Fall richtig.

Bestes gesamt Konzept der Konsole inklusive deren Features für Spieler.

Konkurrenz am Anfang alles falsch gemacht mit der Vorstellung was eigentlich nur geht.

Mit TV Fokus, Onlinezwang, Gebrauchtspielesperre, und deutlich schlechterem Preis/Leistungsverhältnis das durfte man einfach nicht supporten.

Gab also vorallem viele Dinge die gegen die Konkurrenz sprachen und selbst hat die PS4 eigentlich keine negativ Punkte für mich gehabt die gegen einen Kauf sprachen.

(Nintendo läuft bei mir nicht in Konkurrenz zu Sony)
 
Hab ja auch schon meine 2te PS4 (ne Pro)! Sagt ja alles aus...
Allerdings würde es bei mir fast keinen Unterschied machen ob PS4 oder XOne, da ich abseits von Bloodborne nichts Exklusives für mich entdecken konnte (ausser Castlevania Requiem)...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
kaufe mir jede Playsi/Nintendokonsole solange ich spaß am zocken habe. :awesome:

Deshalb interessieren mich auch die meisten Details überhaupt nicht, weil es eh gekauft wird. Außer es wird iwann eine Digital Only, ab dem Punkt gebe ich für neue HW kein Geld mehr aus. :kruemel:

Die Pro war ein Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin.
 
Zurück
Top Bottom