Eure liebsten Nintendo-Franchises

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Regeln:

I) Bis zu 10 Nennungen; eine Franchise muss mindestens zwei Ableger aufweisen können; Handheld-Spiele können auch berücksichtig werden
II) Franchises werden (hier) nicht nach Gameplay unterschieden; sondern nach Charakteren/Universum. Starfox Adventures gehört demnach dem Starfox-Franchise an, Metroid Pinball der Metroid-Franchise, Mario Kart der Mario-Franchise.
III) Eine Reihe von Franchises entsprang der Mario-Franchise; um Diskussionen darüber, welche Franchise sich abgenabelt hat und als eigenständig zu gelten hat, gar nicht erst aufkommenzu lassen, werden alle zu "Mario" zusammengefasst. Ich bitte um Verständnis.


PS: Für eine Statistik-Erstellung habe ich keine Lust/Zeit.



Eine Liste der Nintendo-Franchises mit mindestens zwei Spielen
-1080°
-Animal Crossing
-Another Code
-Balloon Fight
-Brain Age/Academy
-Chibi-Robo
-Endless Ocean
-Excite
-Famicom Detective Club
-F-Zero
-Fire Emblem
-Golden Sun
-Hotel Dusk / Last Window
-Kid Icarus
-Kirby
-Mario (inkl. DK/Yoshi/Wario)
-Metroid
-Mother (Earthbound)
-Nintendo Wars
-Nintendogs
-Pikmin
-Pilotwings
-Pokemon
-Shin Onigashima
-Sin & Punishment
-Star Fox
-Super Smash Bros.
-Sutte Hakkun
-The Legend of Zelda
-Starfy
-Wave Race
-Wii Sports/Fit/Party
-Rhythm Heaven/Paradise
-Elite Beat Agents (hat anscheinend einen Vorgängerin Japan)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelos

L16: Sensei
Seit
27 Nov 2006
Beiträge
10.693
Xbox Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
Ist das hier eine Aufzählung für Spiele die exklusiv auf Nintendo Konsolen erschienen sind oder eine Aufzählung von Spielen die von Nintendo sind.

Ist mir vorallem dank Layton aufgefallen, da das ja von Level-5 ist und nur von Nintendo gepublished wurde.
 

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Diejenigen, an denen Nintendo die Rechte hat. Das trifft auf Layton gar nicht zu, oder? Sorry, dann nehme ich es raus.
 

Zelos

L16: Sensei
Seit
27 Nov 2006
Beiträge
10.693
Xbox Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
Gehört Level-5 kannst es also rausnehmen und dabei noch Hotel Dusk / Last Window reinpacken. Gehört ja, wie Another Code, auch Nintendo :)

1. Pokemon
2. The Legend of Zelda
3. Starfox
4. Hotel Dusk / Last Window
5. Mario
6. Fire Emblem
7. Animal Crossing
8. Golden Sun
9. Super Smash Bros.
10. Wave Race
 
Zuletzt bearbeitet:

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
1. Super Smash Bros.
2. Wave Race
3. Excite
4. F-Zero
5. Starfox
6. Nintendo Wars
7. Mario (inkl. DK/Yoshi/Wario)
8. Zelda
9. Fire Emblem
10. Sin & Punishment
 

Timji

L09: Professional
Seit
20 Apr 2006
Beiträge
1.048
1. Fire Emblem
Ich bin sehr großer Fan der Serie, seit dem vierten Teil, den ich zugegebenermaßen erst kennenlernte, als der sechste Teil in Japan erschien. Zwar waren die DS-Spiele beide relativ schlecht, aber wenn man die mal ausblendet entwickelt sich die Serie auch ständig weiter. Intelligent Systems liefert hier eine Perle nach der anderen und das Spielprinzip macht mich einfach süchtig :)

1. Super Smash Bros.
Teilt sich mit FE den ersten Platz. Ich mag Bemus, aber sie haben das Problem, dass sie mich nicht lange fesseln können. Die meisten haben sehr wenig Spielmodi, sehr wenig Umfang und konzentrieren sich auf den Multiplayer - ich bin aber ein Einzelspieler, der selten mit anderen zusammenspielt. SSB ist da anders als die anderen Bemus die ich kenne - das Spielprinzip ist erstmal komplett anders, es ist ja auch irgendwie ein Mix mit Jump'n'Run, mir erscheint es viel komplexer, da man viel mehr Freiraum für eigene Strategien hat, und der Fanservice ist einfach immens. Der Umfang ist ebenfalls ein starkes Argument; habe Melee und Brawl jeweils über 200std gespielt, und spiele beide heute noch sehr oft und gerne. Das kann sonst kaum ein Spiel!

3. Pokémon
Ich fass mich kurz;
1. Generation - ich habs geliebt
2. Generation - ich habs noch mehr geliebt
3. Generation - fand ich lahm
4. Generation - interessierte mich nicht
5. Generation - ich habs geliebt
XY - ich freu mich drauf!

Pokémon ist schon was ganz besonderes irgendwie, und zu Beginn habe ich es mehr geliebt als alle anderen Spiele :blushed: wären die Generationen 3 und 4 nicht so enttäuschend für mich gewesen, wäre das vllt immernoch so.

4. F-Zero
Ich habs auf dem SNES gehabt, durchgespielt und dann verkauft - es war cool, aber irgendwie wurde es schnell eintönig. Aber seit dem N64-Teil bin ich ein wahrer Fan der Reihe und hab seit dem jedes F-Zero gespielt und geliebt (außer Maximum Velocity, das war einfach nur schlecht). X und GX gehören zu den allerbesten Spielen die ich je gespielt habe, und GX ist für mich das beste Rennspiel, dass jemals entwickelt wurde :) habe es damals so sehr gesuchtet, bis ich mich unschlagbar gefühlt habe und die Gegner im schwersten Modus fast überrunden konnte xD

5. Starfox
Starwing war toll, aber ich habs nur auf der leichten Route geschafft. Lylatwars dagegen definierte für mich das Genre neu - und ist bis heute noch in diesem Genre ungeschlagen! Daher habe ich mich sehr auf Starfox 64 3D gefreut, war einfach super wieder :D auch Starfox Adventures fand ich richtig gut, lediglich Assault wirkte sehr unfertig und billig ...
Die DS-Version hat mir leider garnicht gefallen, auch wenn da der Storyanteil sehr hoch war.

6. Advance Wars
Ähnlich wie Fire Emblem, aber nicht ganz so gut. Teil 1, 2 und Dual Strike waren richtige Meisterwerke, Dark Conflict gefiel mir dagegen weniger. Die 3D-Teile habe ich alle nicht gespielt, es war aber auch einfach zu anders für mich...

7. Puzzle League
Tetris Attack / Pokémon Puzzle League / Pokémon Puzzle Challenge / Puzzle League.
Fande die Spiele aller super und ich liebe das Spielprinzip! Macht süchtig und ich krieg einfach nicht genug - auch Mehrspielerpartien sind immernoch sauspaßig :)

Famicom Detective Club, Mother, Hotel Dusk, Mario, Metroid, Zelda, Picross und Wave Race sind alles weitere Franchises, wo ich ohne bedenken sofort zuschlagen würde - aber da kann ich jetzt keine Reihenfolge bilden, und zwischen Platz 7 und diesen hier sind noch einige Capcom-Franchises :p

Shin&Punishment und Golden Sun finde ich auch irgendwie toll, aber ich hab schon oft versucht die Spiele zu spielen, aber ich werde einfach nicht damit warm und lasse sie nach kurzer Zeit links liegen - weiß nicht sorecht worans liegt :/
 
Zuletzt bearbeitet:

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
30.262
1. Pokemon
2. Kid Icarus (Uprising sei Dank :v:)
3. Super Smash Brothers (könnte aber auch auf der 2 stehen...)
4. Fire Emblem
5. Golden Sun (auch wenn Teil 3 eher mist ist... :/ )
6. Advance Wars
7. Metroid
8. Star Fox
9. Animal Crossing (kann ich jetzt wohl auch sagen ^^)
10. Kirby...
Special Numminierung: Sonic :v: ist ja inzwischen fast ne Nintendo IP :kruemel: (wow hätte nicht gedacht, dass ich wirklich auf 10 komme Oo)
 

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Advance Wars heißt eigentlich nur so, weil es für den GBA erschien. Es war das erste Spiel der Reihe, das es in den Westen schaffte. Gab es sogar schon für das NES. Beim DS hat man halt im Westen trotzdem den Namen beibehalten. In Japan hat man es bis auf die Spiele für GC und Wii immer nach dem jeweiligen System benannt.


@Timji: Bei Puzzle League wird meine Regel auf die Probe gestellt. Bin mir nicht sicher, ob man das als eigenes Franchise zählen sollte. Ist Pokemon Puzzle League ein Pokemon-Spiel oder nicht? Deswegen habe ich es mal unter den Teppich gekehrt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

redthird

Gesperrt
Seit
14 Jun 2013
Beiträge
176
noch keiner zelda auf der 1? spielt ihr hier wer ist der größte hipster? :scan:

1. zelda, was sonst :kruemel:
2. mario
3. metroid
4. smash
5. rest
 

Foomy

L11: Insane
Seit
3 Okt 2006
Beiträge
1.600
zelda, mario (insbesondere warioland1-3 und yi), pokemanz (bis g2), kirby, fzero (bis x)
 

Sonitenndo

L15: Wise
Seit
6 Jul 2011
Beiträge
8.545
PSN
Sonitenndo
Ich führe das mal gesondert als IPs auf. Luigis Mansion und Donkey Kong haben für mich z.B. nichts mit Mario zu tun.

1. Pokemon Hauptreihe
2. Super Smash Bros.
3. Animal Crossing
4. Mario Kart
5. Metroid
6. The Legend of Zelda
7. Donkey Kong Country Returns
8. Mario 3D
9. Endless Ocean
10. Luigis Mansion (wegen des ersten Teils)

(11. Pikmin!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverhawk

L15: Wise
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
8.089
1. Fire Emblem
2. Zelda
3. F-Zero
4. Wave Race
5. Mario
6. Metroid
7. Advance Wars
8. Star Fox
9. Pilotwings
10. Exite Reihe
 

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Ich führe das mal gesondert als IPs auf. Luigis Mansion und Donkey Kong haben für mich z.B. nichts mit Mario zu tun.
Mario Kart hat nicht mit Mario zu tun? Wieso ist der dann auf der Verpackung?
Luigi's Mansion hat nichts mit Mario zu tun? Wieso muss man ihn dann retten?

Wie gesagt, es geht hier nicht um Gameplay. Metroid Pinball hat auch nichts mit Super Metroid zu tun. Hättest du dich daran gehalten, hätte auch Pikmin in die Top10 gepasst. ;)
 

RaideeN

L15: Wise
Seit
20 Mai 2005
Beiträge
8.149
zelda
metroid
mario mainreihe
mario kart
mario golf
starfox
f-zero
mario tennis
waverace
pikmin

luigis mansion ist auf nem guten weg in die top ten zu kommen. teil zwei fand ich hammer. :)
 
Top Bottom