Nintendo Eure Lieblings DS/3DS Games?

Eismondengel

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
25 Mai 2008
Beiträge
6.378
Hallo ihr Lieben, wollte mal gerne wissen welches eure Lieblings 3Ds oder DS Spiele sind und ob ihr heute noch 3DS oder DS Spiele spielt? Falls ja was spielt ihr genau? :)
 
DS/3DS spiele ich heute nur noch sehr selten. Unterwegs ist das Smartphone einfach praktischer zum zocken in Bus und Bahn (hätte selber nie gedacht dass ich das mal so schreiben werde...). Es gibt dort einige Premium Apps, die ohne Werbung und Mikrotransaktionen auskommen und ganz wenige f2p Spiele, die es richtig machen.

Wenn ich aber am Wochenende mal Bock auf Mario 3D Land, ein Atlus RPG oder die guten alten Castlevanias habe, hole ich den 3DS gerne aus dem Ruhestand. 😁

Lieblingsspiele sind schwer, da die beiden Systeme so eine große Auswahl an guten Spielen haben. Der 3DS hat in der Hinsicht sogar die ersten vier bis fünf Jahre der 8. Generation für mich getragen, als die Wii U kaum Spiele hatte. Was ich jedenfalls sehr viel gespielt habe waren Mario Kart (DS/7), Pokemon, New Super Mario Bros., Mario 3D Land, Donkey Kong Country Returns 3D, die ganzen Zeldas, RPGs von Square (DS) oder Atlus (3DS), Advance Wars und Fire Emblem.
 
Die Spiele, die für mich den Ds mit zur besten Konsole/Handheld aller Zeiten gemacht haben, sind:

- Phoenix Wright Trilogie (AA, AA Justice for all, AA Trials and tribulations)
- Professor Layton
- Hotel Dusk
- Another Code
- Last Window
- Ghoust Trick
- Trauma Center


abseits der genialen Spiele wie Mario Kart, Mario Brothers, Zeldas, die ganzen Rollenspiele, Pokémon und co. Waren das die Spiele, die alle zu meinen absolute Favs. Gehören und die für mich diese Ära so besonders gemacht haben. :)
 
-the world ends with you
-radiant historia
-ghost trick
-999
-infinite space
-gta chinatown wars
-pokemon conquest
-retro game challenge
-castlevania: order of ecclesia
-dragon quest ix
-elite beat agents
-shin megami tensei: devil survivor 1&2
-shin megami tensei: strange journey
-shin megami tensei: iv und apocalypse
-persona q1 und q2
-dragon quest v
-picross 3d
-ace attorney 1-4

der ds (und auch 3ds) haben einfach mal eine der besten spielebibliotheken überhaupt.
spiele deshalb immer noch am ds. ist halt der beste hh aller zeiten und besser dafür geeignet als die switch.
 
Im Zuge der eShop Weihnachtsangebote gibt es gerade auch noch ein paar 3DS Highlights reduziert.

Zum Beispiel Etrian Odyssey Nexus, Radiant Historia oder Shin Megami Tensei: Strange Journey (für jeweils 7,99 EUR waren's glaube ich).
 
ohman, der 3DS hatte wirklich unzählige exklusive 10/10 Meisterwerke, aber da ich keinen Roman schreiben möchte beschränke ich mich mal auf meine 5 Lieblingstitel :)

Super Mario 3d Land
Kid Icarus Uprising
Dragon Quest IX
Zelda A Link between Worlds
Fire Emblem Awakening
Zelda OoT + MM Remake

:banderas:
 
Ach, der gute alte Nintendo DS! Meine aktivste Zeit hier auf cw damals mitte der 2000er und ich würd sagen - auch unabhängig jetzt vom DS ;) - die irgendwie coolste Zeit in meinem Leben. Student, coole Freundin, neue Stadt...dass das schon so lange her ist 😢

Mit Abstand die Konsole von Nintendo, mit der ich den meisten Spaß hatte. Besitze afaik auch für keine Konsole mehr Spiele. Während ich den Ur-DS noch arg klobig fand, gings mit dem DS Lite richtig los. Tolles Design, leicht, schlank, gute Bildschirme damals (im Vergleich zum Ur-DS aber auch nicht schwer :D ), hat einfach Laune gemacht.

Lieblingsspiele:

-Dragon Quest IV, V, VI
-The Legend of Zelda: Spirit Tracks (sooo unterbewertet innerhalb der Serie, Lichtjahre besser als Phantom Hourglass, tolle Benutzung des Touchscreens und des Mikros (wenn auch ein wenig buggy), tolle Musik. Hatte imo alles, was ein gutes Zelda ausmacht :))
-The world ends with you (einfach nur ein Hammer. Innovativ, toller OST, super Umfang, schöne Geschichte. Wird Zeit für einen Nachfolger)
-Phoenix Wright (alle Teile, ich fand sogar das unbeliebte Apollo Justice super :D)
-Advance Wars: Dark Conflict
-Castlevania: Order of Ecclesia (für mich bis heute unerreicht unter den Metroidvanias, muss aber gestehen, dass ich SotN damals nicht "live" erlebt habe und es mich im Nachhinein nicht sonderlich geflasht hat, wenn es auch natürlich ein geniales game ist, ohne Frage)
-Pokemon Diamant (schlagt mich, aber es war für mich der Einstieg in die Serie, die als Kind völlig an mir vorbei ging. Diamant fand ich richtig gut :)
-Mario&Luigi (der Humor ist einfach unerreicht :lol: )

usw. Ich bin RPG-Fan, das merkt man der Liste schon an und da hatte man auf dem DS mehr als genug. Habe sicherlich noch das ein oder andere vergessen.

Enttäuschungen auf hohem Niveau waren für mich New Super Mario Bros, mit dessen Stil ich mich irgendwie nie so recht anfreunden konnte, mit der Musik auch nicht :neutral: und Yoshi's Island DS. Das konnte mich auch längst nicht so packen wie noch der Teil aufm SNES.

Ein toller Handheld :love:
 
Der 3DS war grandios und ich habe unzählige Spielstunden in das Ding investiert. Zur DS-Zeit war die PSP als Handheld deutlich interessanter und ich habe die meiste Zeit echt nur Pokémon gespielt.

Hier mal ein paar meiner Favoriten


3DS:
Zelda: A Link Between Worlds
Kid Icarus: Uprising
Fire Emblem: Awakening
Pokémon XY
Super Mario 3D Land
Mario Kart 7

DS:
Metroid Prime: Hunters
Pokémon (Alle Hauptteile + Remakes der 2. Generation)
Advance Wars: Dual Strike
 
Wie hier niemand das beste JRPG aller Zeiten nennt :heul:

Chrono Trigger :love::blushed:

Okay, es ist ein SNES Port, aber ein sehr guter. Mit den Anime Sequenzen der PSOne-Version.

Ansonsten habe ich auch Pokémon Soul Silver, das Final Fantasy III Remake und Nine hours, nine persons, nine doors vergöttert. Aber noch einiges mehr wie Professor Layton, Mario Kart DS oder Etrian Odyssey IV. Dazu die großartigen Zelda 3DS Spiele :)

Beide Handhelds habe ich jedenfalls geliebt, obwohl ich sonst noch nie der größte Handheldgamer war.
 
Als ich irgendwann mal nach den Preisen für das Spiel geschaut habe, hab ich die Idee schnell wieder verworfen. :uglygw:
Habs mir damals gleich zum Release aus Kanada importiert.
Gab ja später dann noch eine (englischsprachige) EU-Version, die sehr teuer mittlerweile ist. Die US-Version sollte aber bezahlbar sein (ohne jetzt nachzusehen ;)) und läuft auf jedem DS/3DS.
 
3ds:

A Link between Worlds
Bravely Default
Samus Returns
Ocarina of Time / Majora's Mask
Fire Emblem Awakening
Shin Megami Tensei 4 Apocalypse
Kirby Planet Robobot
Donkey Kong Country Returns
Kid Icarus Uprising

Ds:

Castlevania Dawn of Sorrow
Castlevania Order of Ecclesia
Hotel Dusk
Ninja Gaiden DS
Another Code
Elite Battle Agents
Advance Wars Dark Conflict
Kirby Power Paintbrush


Bestimmt viele Titel vergessen, im direkten Vergleich fand ich den DS besser, da innovativer mit der Hardware umgegangen wurde. Der Touchscreen wurde so genial in die meisten Spiele integriert, selbst die Spiegelungen der beiden Screens wurden in einem Rätsel verbaut (Another Code) oder man musste ins Mikro pusten um "Wind" zu erzeugen xD Am besten fand ich aber den Gebrauch bei Ninja Gaiden, den DS musste man hochkant nutzen, um zu spielen und es hat wunderbar funktioniert. Nebenbei sah das Game noch echt gut aus.


 
Ich habe beide Handhelds in sehr guter Erinnerung und besonders folgende Titel oft gespielt:

Nintendo DS:
- Mario 64 DS (mein Launchtitel :)
- Mario Kart DS (das erste Mal Online bei Mario Kart war einfach ein Hammer Erlebnis :D )
- Metroid Prime Hunters (ebenfalls ein super Onlinetitel und wahrscheinlich der grafisch beeindruckenste)
- New Super Mario Bros.
- Advance Wars Dual Strike
- Animal Crossing Wild World
- Another Code
- The Legend of Zelda Spirit Tracks / Phantom Hourglass
- Tetris DS
- Anno DS
-...

Nintendo 3DS:
- Super Street Fighter IV
- Mario Kart 7
- Luigis Mansion 2
- Animal Crossing New Leaf
- Zelda OoT 3D
- Zelda A Link between worlds
- Resident Evil Revelations
- Super Mario 3D Land
- Final Fantasy Theatrythm
- Monster Hunter 4 Ultimate
- Metroid Samus Returns
- Prof. Layton
- einige VC-Games

Auf dem 3DS muss ich nur noch Metroid durchspielen und vll. noch den ein oder anderen Titel nachholen. Ansonsten ist momentan nur noch meine Switch im Einsatz und wird mich auch 2021 komplett vereinnahmen :D .
 

Das spiele ich selbst heute ab und zu gerne noch.

Überhaupt mag ich vor allem die Spiele, die den Stylus gut genutzt haben. Vor allem Kirby: Power Paintbrush gehört für mich dadurch mit zum Besten, was es auf dem DS gegeben hat.

Ansonsten wurden ja die üblichen Verdächtigen schon genannt.

Was ich persönlich auf dem DS noch absolut herausragend fand, war Tony Hawks American Sk8land. Vom Gameplay her eine perfekte Mischung aus TH2 und 3, technisch für DS Verhältnisse unglaublich gut und für mich neben TH2 der bis heute beste Ableger der ganzen Reihe.
 
3DS top 5:
-Pokemon X/Y
-Luigis Mansion 2
-Zelda: A Link Between Worlds
-Kirby Triple Deluxe
-Super Mario 3D Land

DS sind nur Pokemon Heart Gold/ Soul Silver und Pokemon Schwarz 2/ Weiß 2.
Bin erst mit 3DS eingestiegen.

Edit: Wie konnte ich Luigis Mansion 2 vergessen!
Direkt gegen Sonne/Mond Ausgetauscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom