Sammelthread Eure favorisierten Souls-Like Games

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
Eure favorisierten souls-like Games


39809.jpeg


Hier eine Liste zum Auswählen anzubieten, gestaltet sich schwierig. Ich hätte jetzt zum Beispiel Sekiro dazu gezählt, aber das ist anscheinend kein souls-like Spiel. Ein großer Favorit von mir persönlich ist Bloodborne, aber dass ist mir definitiv zu schwer. Der Anfang ist sehr happig, und da muss man schon frustresistent sein, was ich leider nicht bin. Dennoch werde ich die Atmo, das Lovecraft'sche, das mystisch Viktorianische, die Gegner, das Bizarre und all das immer lieben. Aber durchspielen werde ich es wohl leider nie.



praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fladezeiten-in-bloodborne-verringern_6799b66c.jpg


Viel einfacher ist für mich in dieser Hinsicht Code Vein, denn es spielt sich Dank Begleiter viel einfacher und dennoch exakt genau so wie Bloodborne. Die Story und die Atmosphäre gefallen mir sehr und die Sucht ist unbeschreiblich. Ich werde damit noch viele Stunden verbringen, so viel ist sicher. Allein die Waffenauswahl, das Grinden und die Blood Codes sind genial. Das ist schon sehr erfrischend alles, und ich hoffe auf einen baldigen Nachfolger.


maxresdefault.jpg


Was ich gerne noch probiert hätte wäre Nioh, aber dort zwang mich schon die Demo schmerzlich in die Knie. Cool war es dennoch. Was ich mich nun frage ist, was Ihr so mögt und bevorzugt. Habt ihr Favoriten oder kommt nichts an die echten Souls Games heran, so dass man gut und gerne auf Klone verzichten kann? Sollte es vielleicht mehr Games dieses harten Genres geben? Was denkt Ihr darüber?
 
Mein liebstes Soulsborne-Spiel ist definitiv Bloodborne, da es mich vom Setting, Langzeitmotivation und aggressivem Kampfsystem am meisten angesprochen hatte ... deshalb habe ich es auch platiniert.
Bloodborne gehört sogar für mich zu den besten Spielen aller Zeiten.

Danach folgt Nioh, mit dem ich auch viel "Spaß" hatte und dann kommt Dark Souls III.
 
Gegen Ende der PS3-Zeit war ich auch extrem Souls-like süchtig (auch wenn es da eigentlich nur die Souls-Spiele waren ^^), habe mich dann aber etwas dran satt gefressen. So fand ich Dark Souls 2 und 3 dann schon nicht mehr ganz so spannend bzw. war etwas müde davon. Bloodborne dagegen war aber noch mal eine totale Offenbarung und ist bis heute mein PS4-Lieblingsspiel. Sekiro reizt mich vom Setting leider überhaupt nicht. Dark Fantasy (oder Sci-Fi) sind halt eher meins in diesem Genre.

Von den Souls-like-Spielen konnten mich bislang nur wenige so richtig fesseln, vor allem von den Triple AA bzw. AAA-Games. Probiert habe ich schon einige (z.B. Nioh, Lords of the Fallen), aber spannend finde ich eigentlich nur die 2D-Varianten. Blasphemous hat mich umgehauen, Hollow Knight ebenfalls. Salt & Sanctuary und Death's Gambit warten noch. Dark Devotion reizt mich ebenfalls, genau wie Rain World. Ashen habe ich ca. 5 Stunden gespielt, aber es wirkte schon etwas unpolished.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Von den Soulsspielen ist der erste mein Liebling und der dritte das Spiel das ich am "wenigsten" mag. Der dritte besteht gefühlt nur aus Kirchen, Katakomben und ziemlich billigem Fanservice. Ich denke hier speziell an die Soul of Cinder, aká den Lord Gwyn-Rip Off. Da fand ich den Ansatz von DkS2 mit Nashandra deutlich besser.

Hollow Knight wird häufig als souls-like bezeichnet, ist aber eigentlich ein klassisches Metroidvania mit einer wunderbaren Story, die im wesentlichen eine Dark Souls-Fanfiction im Universum von Insekten ist. Anyway, von dem was üblicherweise als soulslike bezeichnet wird und nicht Dark Souls ist, ist Hollow Knight mein Favorit. Wenn Bloodborne für PC kommt, muss sich HK eventuell damit um den ersten Platz streiten, aber bis dahin.. :pcat: :nyanwins:
 
Bis jetzt Bloodborne (Top 5 meiner Lieblingsgames und bestes Spiel auf PS4) und Dark Souls III die mich richtig gefesselt haben...

Hab aber noch einige Kaliber vor mir die ich in den Sommermonaten spielen möchte ua Code Vein, Sekiro (abschließen), Surge I + II, Immortal.
 
Zählt Soul Sacrifice? :rolleyes:

Wie ich das jetzt erst gecheckt habe, nachdem ich diese Perle besitze und selber spiele. :banderas:


Von der Atmo ist es 100 pro souls-like, aber die Bossfights sind in meinen Augen zu einfach. Was habe ich mir an den Anfangsbossen in Bloodborne die Zähne ausgebissen oder mein Leben beim Kampf gegen den Kannonier und die Schwertträgerin in Code Vein verflucht? Und das war noch nichtmal der allerschwerste Kampf im Spiel. :ugly: Nein, Soul Sacrifice geht eher in Richtung Monster Hunter. Aber aus etwaigen Nachfolgern mit dieser coolen Lore und der Welt könnte man locker mal eben ein Souls - Game für die PS5 machen.

ewzUer0.gif
 
Es sind ja, soweit ich weiß, noch ein paar Soukslike im Anmarsch. Darunter Elden Ring, sowie Mortal Shell und vielleicht auch Godfall.


D-Kv9F4UEAEtCiq.jpg


Mortal-Shell-Key-Art.png


godfall-lion-armor.jpg


Ich bin mal gespannt welches dieser neuen Games am besten ankommt, oder ob einzig ein neues Dark Souls oder Bloodborne 2 überzeugen können in diesem Genre.
 
Also Bloodborne ist da weiterhin mein absoluter Favorit. Glaub nicht, dass da so schnell ein Soulsborne Spiel rankommt.

Ansonsten muss man die "Originaltrilogie" Dark Souls 1-3, Nioh 1-2 und The Surge 1-2 nennen.
Mit Sekiro wurde ich leider nicht so warm.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei mir ist es Nioh 1&2, danach Demon Souls gefolgt von Dark Souls und Bloodborne.
DS2 mag ich auch sehr gerne, aber DS3 fand ich auch nicht mehr so toll wie die Vorgänger, hab da fast die Lust verloren aufgrund von Übersättigung 8)
Sehr überrascht hat mich The Surge 2, einfach klasse geworden das Ding und sticht vom Setting her klar heraus 8)
Sehr cool fand ich noch Salt&Sanktuary
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also Avi, da hättest du doch auch eine Umfrage draus machen können :coolface:

Bei mir ist es Dark Souls 3 (oder 1, kann mich da nicht entscheiden. Auf jeden Fall nicht Teil 2, welcher zwar auch ganz gut war, aber nicht an Teil 1 oder 3 rankommt)
 
Bin gerade dabei Dark Souls 2 durchzuzocken und hab da ein Problem. Bei der Spinne habe ich nach dem Kampf versehentlich nicht die rote Seele umarmt. Jetzt fehlt mir eine der vier großen Seelen um weiter zu kommen. Muss ich jetzt nochmal von vorne anfangen, oder gibt es einen anderen Weg? Hab über eine Million Seelen, aber die Tür im Wald ist trotzdem verschlossen....

Sorry für OT.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dark Souls 1 ist und bleibt das Beste für mich, aber Bloodborne und Dark Souls 3 sind für mich genau so heftige Suchtgames gewesen :)
Setting und die Atmo bei Bloodborne fand ich halt absolut mega, würde soo gerne nen zweiten Teil auf PS5 sehen :scan:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom