Eure Enttäuschungen 2017

Sunset Overdrive: Style des Spiel, das Spielkonzept überal rumzuspringen und zu grinden gefiel nicht. War mir zu schnell und zu stressig.

Forza Horizon 3: Style des Spiels gefiel nicht und Probs dem Streckenverlauf zu folgen. Stehe eher auf Oldschool lineare Racer bzw. Semisimracer.

Gears of War Jugdment: Baird hat mir als Char schon immer nicht gefallen und die anderen Chars kenn ich nicht..
Habs wie die anderen genannten Spiele nicht durchgespielt. Story war meh soweit ich sie verfolgt habe und zu wenig Bombast. Funke sprang wie bei Gears 3 und 4 nicht über.
 
Flip Wars ist leider nicht so spaßig für zwischendurch wie ich dachte ) :
die steuerung ist leider zu träge):
 
Ganz klar Mass Effect Andromeda. Beim Spielen ist mir das auch gar nicht so aufgefallen, vielleicht weil ich es einfach nicht wahr haben wollte was mit meiner Lieblingsreihe aus der letzten Generation passiert ist.
Nach dem Durchspielen habe ich dann nochmal alles Revue passieren lassen und gemerkt was ich da eigentlich für einen Rotz gespielt habe. Völlig verschwendete Lebenszeit.
 
Fast hätte ich es vergessen. Meine größte Enttäuschung ist die Nintendo Switch
Selten so einen schlecht durchdachtes Gerät vor mir gehabt.

.) unergonomisch wie ein Ziegelstein, wobei das nicht ganz korrekt ist. Der Ziegelstein fühlt sich stimmiger an.
.) Display und Auflösung sind bei der Größe inkohärent und nicht aktzeptabel
.) Analogstickdruckpunte sind ein Witz was halt sehr schnell aufällt wenn man seit Jahren mit Sony Dualshock Kontrollern zu tun hat und diese dort perfekt funktionieren.
.) Generell fühlen sich die Knöpfe nicht sehr wertig an und sind nicht stimmig am Gerät platziert. Liegta aber auch daran, dass man sie vom Gerät abnehmen kann und Horizontal bedienen muss. Und da hat man dann wieder das nicht Fleisch nicht Fisch Prinzip bei dem man es keinem Recht machen kann.
.) Kopfhöreranschluss auf der Oberseite? WTF. Damit man das Kabel über den Bildschirm legen kann ! Was ist den das für eine bekloppte Entscheidung. :fp:
.) interner Speicher leider viel zu klein

Das einzig Positive sind die HD Rumbler. Die funktionieren wirklich gut.

Ich hoffe, dass Nintendo bald eine kleinere Revision herausbringt. Damit wäre das LCD Problem gelöst.
Gleichzeitig den Kontroller fix und nicht mehr abnehmbar verbaut.
Damit liesen sich die Knöpfe stimmiger platzieren und ein Digitalkreuz könnte auch wieder seinen Platz zurückfinden.

Glaub aber nicht daran weil sie an ein Konzept festhalten welches in meinen Augen keiner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, doch gab noch eine große Enttäuschung 2017: Die PS4.

Ich hatte hohe Erwartungen an Sonys Aushängeschild und Cernys Magnum Opus wurde aber bitterlich enttäuscht, was ich fand war keine moderne Konsole, sondern ein unfassbar langsamer PC:

  • Ladezeiten: Im Gegensatz zur superflinken Switch laden die Spiele doppelt bis dreimal so lange
  • Installationen: Bei der Switch steckt man die Cart ins System und spielt los, bei der PS4 schiebt man die Bluray rein und wartet erstmal auf die minutenlange Installation, dann wartet man weiter weil es patches gibt, die über ein unsagbar langsames Netzwerk von Sony geladen werden müssen. Installieren muss man diese zwar nicht aber wir wissen alle in welchem unfertigen Zustand diese Spiele seit ideser Generation ausgeliefert werden. :shakehead:
  • Der Controller: Er liegt noch einigermaßen gut in der Hand muss aber dank Blauem Licht und ständig aktivem Touchpad, das kein Mensch braucht, alle 4-5 Stunden aufgeladen werden. Eigentlich kein Problem, da ich außer Bloodborne kein Spiel für mehr als 5 Stunden am Stück gespielt(ertragen) habe, dennoch nervig wenn der Spielfluss laufend mit der Akkuwarnung des Controllers unterbrochen wird. Ein Switch Pro Controller hält einfach mal 5 mal so lange durch, was bei Spielen wie Breath of the Wild und Mario Odyssey, die man auch mal 10h und mehr durchgehend spielt weil sie einen so fesseln auch bitter nötig ist. Ergonomischer ist der Procontroller sowieso dank der etwas größeren Größe und der angenehm großen Buttons, der Dualshock ist eben für Kinderhände konzipiert. Apropos Blaues Licht, das kann man nicht einmal in den Optionen deaktivieren, leuchtet durchgehend und ist selbst auf der niedrigsten Stufe zu hell. Wirklich ein Meisterwerk, Mr. Cerny :rofl4:
  • Die Spiele: Außer Bloodborne nichts spielenswertes, das ich nicht in besser bereits auf dem PC gespielt habe bzw spielen könnte oder nicht bereits auf der PS3 erschienen ist.
  • 30FPS: Viel mehr bekommt man bei der PS4 nicht, zu schwachbrüstig die CPU und GPU, von der Switch bin ich 60FPS bei Mario Odyssey, Splatoon, Mario Kart oder ARMS gewohnt, 4 Exklusivtitel die innerhalb von ein paar Monaten erschienen. Aber auch am PC bin ich besseres gewöhnt, versteht sich. Leider ist bei Sony nur wichtig, dass Screenshots gut aussehen, wie sich die Grütze dann spielt mit ruckelnden 30FPS spielt für den Meister Cerny absolut keine Rolle, der nicht einmal sein hässliches Knack mit 60FPS ausstattete.
  • 500GB Festplatte im Jahr 2017: Einfach lächerlich, nach der Installation von 7 Spielen(die ich auf Bluray Discs habe!) war die Platte voll, inakzeptabel, zumal ich diese Spiele ja auch noch physisch besitze und nicht heruntergeladen habe. Auf meine 30 Euro 128GB Micro SD Karte in der Switch passen im Gegenzug 100+ Spiele die ich physisch kaufe, da nur ein Bruchteil zusätzliche Daten lädt oder gar eine Installation vornimmt. Diese Spiele sind dann auch Ports von unausgereiften Plattformen wie der PS4, wo man jeden Fliegendreck installieren muss :lol:

Fazit: Wer eine PS4 NACH der Switch in die Hände bekommt kann nur enttäuscht werden, wobei bei dem Launch Lineup der PS4 auch Erstkäufer wohl kaum begeistert gewesen sein dürften, bis sie endlich von Bloodborne erlöst wurden vergingen unzählige Monate...
 
@prophet
ich lese deine ausführungen sehr gerne, auch hier als direkte antwort auf den switch-hw-bash. im gegensatz zu jenem haben deine ausführungen wenigstens hand und fuss und erwecken nicht en anschein eines salzigen berges voller frustration darüber, dass auf der switch einfach (fast) alles besser ist. zumindest die punkte, die sich mit gaming von genialen spielen befassen. ;-)
 
Hab noch was vergessen:

Das Niveau auf Consolewars, welches seit Erfolg der Switch rapide am sinken ist. :tinglewine:
 
@prophet
ich lese deine ausführungen sehr gerne, auch hier als direkte antwort auf den switch-hw-bash. im gegensatz zu jenem haben deine ausführungen wenigstens hand und fuss und erwecken nicht en anschein eines salzigen berges voller frustration darüber, dass auf der switch einfach (fast) alles besser ist. zumindest die punkte, die sich mit gaming von genialen spielen befassen. ;-)

Immer wieder schön das man Trolle gut findet .
Er trollt nicht schlecht. , dennoch bleibt es Blödsinn.

Schade das hier das Thema wieder zum Kinderspielplatz wird
 
@prophet
ich lese deine ausführungen sehr gerne, auch hier als direkte antwort auf den switch-hw-bash. im gegensatz zu jenem haben deine ausführungen wenigstens hand und fuss und erwecken nicht en anschein eines salzigen berges voller frustration darüber, dass auf der switch einfach (fast) alles besser ist. zumindest die punkte, die sich mit gaming von genialen spielen befassen. ;-)

Ich drücke mich vielleicht manchmal hart aus, aber immer fair, auch für Sony gibt es noch Hoffnung, glaube aber nicht dass sich ihre "tausche 60FPS gegen möglichst beeindruckende Optik" Prämisse jemals ändern wird und das ist auch mein größter Kritikpunkt an dem System, auch wenn ich andere genannt habe, mit denen kann man sich aber arrangieren. Ja die Switch hat auch nicht nur 60FPS Titel, hier liegt es aber an der Hardware, nicht am Willen der Entwickler, wie man eindrucksvoll am rein für die Switch entwickelnten Mario Odyssey sieht, das butterweich mit 60FPS läuft.

Für die Zukunft sehe ich Sonys PS5 dann mit 30FPS@4k oder 30FPS@fake4k herumruckeln, während man bei der Switch 2 mit ziemlicher Sicherheit 1080p@60FPS bei den Eigenproduktionen bekommen wird. Wundert aber auch nicht, Nintendo kommt aus dem Spielegeschäft, Sony aus dem Filmgeschäft, da zählen visuelle Effekte über allem und über Framerate denkt keiner nach, heraus kommen cinematische Spiele wie Uncharted oder The Order, die Gameplay-technisch doch viel vermissen lassen.

Ich weiß meine Meinung ist da etwas voreingenommen, als Jemand der mit 50Hz am NES aufgewachsen ist reagiere ich aber etwas sensibler auf langsame Refreshrates und die damit einhergehende erhöhung des Inputlags. Ich habe mir doch nicht einen TV mit ausgezeichneten 8ms angeschafft, damit ich den Inputlag durch 30FPS verdoppele...
 
Da fällt mir ein, doch gab noch eine große Enttäuschung 2017: Die PS4.

Ich hatte hohe Erwartungen an Sonys Aushängeschild und Cernys Magnum Opus wurde aber bitterlich enttäuscht, was ich fand war keine moderne Konsole, sondern ein unfassbar langsamer PC:

  • Ladezeiten: Im Gegensatz zur superflinken Switch laden die Spiele doppelt bis dreimal so lange
  • Installationen: Bei der Switch steckt man die Cart ins System und spielt los, bei der PS4 schiebt man die Bluray rein und wartet erstmal auf die minutenlange Installation, dann wartet man weiter weil es patches gibt, die über ein unsagbar langsames Netzwerk von Sony geladen werden müssen. Installieren muss man diese zwar nicht aber wir wissen alle in welchem unfertigen Zustand diese Spiele seit ideser Generation ausgeliefert werden. :shakehead:
  • Der Controller: Er liegt noch einigermaßen gut in der Hand muss aber dank Blauem Licht und ständig aktivem Touchpad, das kein Mensch braucht, alle 4-5 Stunden aufgeladen werden. Eigentlich kein Problem, da ich außer Bloodborne kein Spiel für mehr als 5 Stunden am Stück gespielt(ertragen) habe, dennoch nervig wenn der Spielfluss laufend mit der Akkuwarnung des Controllers unterbrochen wird. Ein Switch Pro Controller hält einfach mal 5 mal so lange durch, was bei Spielen wie Breath of the Wild und Mario Odyssey, die man auch mal 10h und mehr durchgehend spielt weil sie einen so fesseln auch bitter nötig ist. Ergonomischer ist der Procontroller sowieso dank der etwas größeren Größe und der angenehm großen Buttons, der Dualshock ist eben für Kinderhände konzipiert. Apropos Blaues Licht, das kann man nicht einmal in den Optionen deaktivieren, leuchtet durchgehend und ist selbst auf der niedrigsten Stufe zu hell. Wirklich ein Meisterwerk, Mr. Cerny :rofl4:
  • Die Spiele: Außer Bloodborne nichts spielenswertes, das ich nicht in besser bereits auf dem PC gespielt habe bzw spielen könnte oder nicht bereits auf der PS3 erschienen ist.
  • 30FPS: Viel mehr bekommt man bei der PS4 nicht, zu schwachbrüstig die CPU und GPU, von der Switch bin ich 60FPS bei Mario Odyssey, Splatoon, Mario Kart oder ARMS gewohnt, 4 Exklusivtitel die innerhalb von ein paar Monaten erschienen. Aber auch am PC bin ich besseres gewöhnt, versteht sich. Leider ist bei Sony nur wichtig, dass Screenshots gut aussehen, wie sich die Grütze dann spielt mit ruckelnden 30FPS spielt für den Meister Cerny absolut keine Rolle, der nicht einmal sein hässliches Knack mit 60FPS ausstattete.
  • 500GB Festplatte im Jahr 2017: Einfach lächerlich, nach der Installation von 7 Spielen(die ich auf Bluray Discs habe!) war die Platte voll, inakzeptabel, zumal ich diese Spiele ja auch noch physisch besitze und nicht heruntergeladen habe. Auf meine 30 Euro 128GB Micro SD Karte in der Switch passen im Gegenzug 100+ Spiele die ich physisch kaufe, da nur ein Bruchteil zusätzliche Daten lädt oder gar eine Installation vornimmt. Diese Spiele sind dann auch Ports von unausgereiften Plattformen wie der PS4, wo man jeden Fliegendreck installieren muss :lol:

Fazit: Wer eine PS4 NACH der Switch in die Hände bekommt kann nur enttäuscht werden, wobei bei dem Launch Lineup der PS4 auch Erstkäufer wohl kaum begeistert gewesen sein dürften, bis sie endlich von Bloodborne erlöst wurden vergingen unzählige Monate...

Wenn das einer bei der switch versucht gehen 4 DIN A4 Seiten drauf, lass sowas lieber.
 
Immer wieder schön das man Trolle gut findet .
Er trollt nicht schlecht. , dennoch bleibt es Blödsinn.

Schade das hier das Thema wieder zum Kinderspielplatz wird

naja, man muss festhalten, dass seine trollerei lediglich die antwort auf eine noch absuredere trollerei der blauen ecke beruht. dürfte dir doch auch nicht entgangen sein, oder fondest du den ersten trollbeitrag gut?
 
naja, man muss festhalten, dass seine trollerei lediglich die antwort auf eine noch absuredere trollerei der blauen ecke beruht. dürfte dir doch auch nicht entgangen sein, oder fondest du den ersten trollbeitrag gut?

Ohne Smileys, mit kritischen Punkten aber auch Lob...? Ich persönlich finde das Welten zwischen beiden Beiträgen liegen, und TheProphet mal wieder nur auf den Oscar für die beste Performance scharf ist. :miau:
 
Hab noch was vergessen:

Das Niveau auf Consolewars, welches seit Erfolg der Switch rapide am sinken ist. :tinglewine:

Ich sehe nicht ganz wie etwas sinken kann, was schon immer ganz unten war. Und mit unten meine ich in diesem Fall "Auf dem Grund des Marianengraben" oder auch "unten bei Dante in der Hölle". :moin::miau::moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@prophet
ich lese deine ausführungen sehr gerne, auch hier als direkte antwort auf den switch-hw-bash. im gegensatz zu jenem haben deine ausführungen wenigstens hand und fuss und erwecken nicht en anschein eines salzigen berges voller frustration darüber, dass auf der switch einfach (fast) alles besser ist. zumindest die punkte, die sich mit gaming von genialen spielen befassen. ;-)

Das war kein Bash und du kannst mir nicht erzählen, dass du die Switch sehr ergonomisch findest wenn du sie als Handheld benutzt. Das Teil ist viel zu globig und flach.

Sony hat bei der Vita auf der Hinterseite so kleine Einbuchtungen platziert wodurch das Teil gleich viel angenehmer in der Hand liegt. Der Switch hätte so etwas auch gut getan. :sorry:

Naja, Nostaligiker die mit dem NES aufgewachsen sind werden eine Freudenträne vergossen haben. :D
 
Ohne Smileys, mit kritischen Punkten aber auch Lob...? Ich persönlich finde das Welten zwischen beiden Beiträgen liegen, und TheProphet mal wieder nur auf den Oscar für die beste Performance scharf ist. :miau:

Wenn die beste Performance 60FPS sind, dann ja, darauf bin ich scharf(ich weiß es geht noch mehr und flüssiger aber ich 60fps sind ein guter Kompromiss, 30 sind es nicht). Ich habe mittlerweile auch ein nettes Programm installiert, dass mir bei Videos die FPS auf 60 interpoliert(und somit auf die refreshrate meines Fernsehers bringt), damit es nicht so herumruckelt. Kann ich jedem wärmstens Empfehlen, speziell bei Anime ein unfassbarer Qualitätsgewinn, speziell bei schnellen Szenen und Kameraschwenks, belastet aber die CPU und GPU ein wenig, sollte man nicht mit einer PS4 versuchen die würde explodieren.

Und wenn du Lob willst: Die PS4 Slim ist mir bisher noch nicht abgebrannt und nicht viel lauter als meine quasi lautlose Switch.
 
Ich sehe nicht ganz wie etwas sinken kann, was schon immer ganz unten war. Und mit unten meine ich in diesem Fall "Auf dem Grund des Marianengraben" oder auch "unten bei Dante in der Hölle".

Es geht noch weiter bergab, mein Freund. Wiege dich niemals in der trügerischen Sicherheit das es nicht mehr schlimmer werden kann. :brit:
 
Zurück
Top Bottom