Euer persönlicher Pile of Shame

Dicker

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2005
Beiträge
3.723
Dank dieses sehr interessanten Podcast hier bin ich auf die idee gekommen mir ebenfalls Gedanken über meinen persönlichen Pile of Shame zu machen.

Und dabei sind nicht die vielen ungespielten Spiele bei Steam gemeint, wobei es ein paar Überschneidungen gibt.

Nein, gemeint sind Spiele, die gemeinhin als "Musst du als echter Gamer gespielt haben" gelten. Quasi die gelben Reklam Hefte der Videospielindustrie. Spiele, die in ferner Zukunft in den Kanon der Videospiele aufgenommen werden.

Wobei ich bewusst ein "persönlich" hinzugefügt habe, weil ich nicht jedes Spiel spielen will, nur weil es für seine Zeit oder für das Genre bedeutend war und ist. Manche sind heute entweder nur noch schwer spielbar (quasi alles aus den 80ern und die ersten 3D Spiele) oder mir liegt das Genre so gar nicht (Rennsimulationen z.B. bei mir).

Fassen wir noch mal zusammen: Welche Spiele sind an mir vorbei gegangen und ich empfinde eine Schande, dass ich sie nie gespielt habe, obwohl ich weiß, mir werden sie gefallen. Oder schlimmer, sie hätten mir damals in ihrer Zeit gefallen, ich kann sie nur heute nicht mehr vernünftig nachholen.

Nun ja, die Liste ist länger geworden, als ich dachte. Ich versuche es mal grob chronologisch.

  • Monkey Island
    Ich kenne nur den 3. Teil und den habe ich als Kind geliebt. Wahrscheinlich hätte ich diesen Teil hier genauso gemocht, ich hatte damals nur schlicht nicht die Möglichkeit ihn zu zocken.
  • Chrono Trigger
    Steht schon lange auf meiner Liste, soll ein absolutes Brett sein mit interessantem Setting, geiler Story und gutem Kampfsystem.
  • Secret of Mana
    Alle schwärmen davon, insbesondere vom 3-Spielermodus. Ich hatte leider nie einen SNES.
  • Terranigma
    Kein SNES, kein Terranigma
  • Tomb Raider (1996)
    War ewig auf Platz 1 der Screenfun Liste, es musste also gut sein. Ich hätte es gerne damals gespielt, heute würde ich damit wahrscheinlich nicht mehr klar kommen.
  • FF VII
    Ich hatte nie eine PS, daher ging auch diese Perle an mir vorbei. Evtl. hole ich das Spiel als Remake nach.
  • Resident Evil 2
    Ich hab des REmake damals auf dem Cube gespielt und die Serie so schätzen gelernt. Teil 2 soll ja in allem besser sein. Schade, dass er an mir vorbei gegangen ist. Ohne Remake traue ich mich da heute aber nicht mehr dran.
  • Deus Ex
    In allen "Best Games of all Time" taucht dieses Spiel auf. Es hat Maßstäbe gesetzt, ich war aber damals zu jung und es selbst ist heute zu alt.
  • Tony Hawks Pro Skater 2
    Keine PS...
  • Star Wars: Knights of the Old Republic
    Baldurs Gate war mir immer zu sperrig, dieses Spiel hätte mich wahrscheinlich besser abgeholt.
  • Vampieres The Masquerade
    Soll ja selbst heute noch sehr gut spielbar sein. Steht ebenfalls auf der Liste
  • World of Warcraft
    Stellvertretend für alle MMOs, ich hab mich aufgrund des Suchtfaktors und der Kosten da nie dran getraut und werde es vermutlich auch nie tun.
  • Shadow of the Clossus
    Da gibts eigentlich keine Ausrede bei den ganzen Remakes, die erschienen sind und werden
  • The Last of us
    Wenn ich mir mal ne PS4 hole, wird das Spiel auch nachgeholt
  • GTA V
    Irgendwie an mir vorbeigegangen und jetzt warte ich, dass es mal günstig wird... wird es nicht
  • Minecraft
    Ich habe das Phänomen Minecraft nnie verstanden, hab aber auch keine anstalten getan, um dies zu ändern. Ein Fehler?!?

Was ist euer persönlicher Pile of Shame, welche Spiele bereut ihr nie gespielt zu haben?
 
Final Fantasy VIII
Immer nur kurz nach der ersten CD gespielt, weil ich Laguna nicht mag :/

Shadow of the Clossus
Soll sehr gut sein, sieht für mich allerdings langweilig aus. Werde ich deswegen wohl nie spielen.

Ansonsten habe ich nicht viele. Habe viele Spiele nicht gespielt allerdings bereue ich es auch nicht.
 
Persona

Wurde mir immer empfohlen, vor allem die aktuellen Teile, aber irgendwie spricht mich das gar nicht an. Ich habe wohl umsonst gelebt, wenn ich es nicht zumindest mal versucht hätte, aber ... meh.

Monkey Island

Auch bei mir schon lange im Hinterkopf, alle loben es, aber ich kenne nicht einen Teil der Kult - Reihe.

Doom

Sämtliche Teile sind an mir vorbeigegangen, und als ich mir endlich mal Doom 3 kaufen wollte, habe ich mich dann doch für Prey (Original) entschieden.

Wolfenstein

Soll Hammer sein, und die Reihe gehört auch zur Geschichte und der Entstehung der First Person Shooter dazu (gab ja auch kurz was davon im Film "Das Netz" mit Sandra Bullock zu sehen). Aber die Hitler/Nazi - Thematik schreckt mich immer ab.

Pikmin

Viele schwärmen von, doch nach der Wii U - Demo, wo ich einen Pikmin zurück lassen musste, war ich so ergriffen das ich nun einen Bogen um die armen Viecher mache.

Da kommt bestimmt noch was hinzu, aber das war es erstmal.
 
Kann sowas nicht nachvollziehen. Wenn man etwas wirklich spielen will, dann tut man das auch.
Wenn etwas weshalb auch immer einen nicht gefällt/in den bann zieht etc aber allgemein als must have gilt, dann lass ich mir ganz sicher nicht einreden, mich dafür schämen zu müssen.

Entwickelt euren eigenen Geschmack und steht dazu
 
Kann sowas nicht nachvollziehen. Wenn man etwas wirklich spielen will, dann tut man das auch.
Wenn etwas weshalb auch immer einen nicht gefällt/in den bann zieht etc aber allgemein als must have gilt, dann lass ich mir ganz sicher nicht einreden, mich dafür schämen zu müssen.

Entwickelt euren eigenen Geschmack und steht dazu

wobei es da natürlich spiele gibt von denen man damals nie gehört hat und an die man nur noch schwer rankommt, weil es diese nicht mehr für aktuelle konsolen gibt.
ich hab zum beispiel nie xenosaga gespielt.
 
Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Zum Beispiel RE2, das hätte ich gerne gespielt, hatte aber nie die Chance dazu, da die passende Konsole fehlte. Und heute kann man es nicht mehr nachholen, ohne Augenkrebs zu bekommen.
 
Manche Dinge muss man in ihrer Zeit erlebt haben. Mit der Erfahrung, die ich mittlerweile mit Videospielen gemacht habe, funktionieren viele ältere Spiele einfach nicht mehr (Grafik, Steuerung, Gameplaymechaniken, ect.).
Und dann gibt es noch sachen, die man besser als Kind erlebt. Ich hatte zum Beispiel nie ein Tamagotchi. Glaub mir, das kann ich heute auch nicht mehr nachholen.
 
Die einzigen Spiele aus der Liste oben, die ich bereue nicht gespielt zu haben, sind Deus Ex (viele Videos angeschaut und für genial befunden, habs auch hier liegen aber noch ungespielt) und Tomb Raider (nur einem Kumpel beim Zocken zugeguckt). Bei den beiden kann ich immerhin noch einigermaßen nachvollziehen, welchen Impact sie zu ihrer Zeit erzeugt haben. Sie transportieren ein gewisses Nostalgiegefühl, welches ich bei einigen anderen Spielen oft habe.

Andere Spiele tangieren einfach nicht meinen Geschmack, ganz egal welchen Ruf sie haben. TLoU und GTA5 habe ich gleich nach Release gespielt, könnten mir aber nicht egaler sein und würde ich auch nie in meine Best of Liste einbeziehen. Kann aber verstehen, wenn sie gut ankommen.
 
Kann sowas nicht nachvollziehen. Wenn man etwas wirklich spielen will, dann tut man das auch.
Wenn etwas weshalb auch immer einen nicht gefällt/in den bann zieht etc aber allgemein als must have gilt, dann lass ich mir ganz sicher nicht einreden, mich dafür schämen zu müssen.

Entwickelt euren eigenen Geschmack und steht dazu

This.
Ich bereue nichts.

Eher wenn ich mich mal wieder zu nem Spiel verleiten lassen habe, wie zu letzt PUBG.
 
Mein Pile of Shame würde aus Spielen bestehen, die ich gespielt habe und die mich einfach nicht fesseln konnten entgegen der allgemeinen Meinung und ich deshalb aufgehört habe. miku90 und Avi gehen in diese Richtung mit ihren Posts. Spiele, die ich nicht gespielt habe, kann ich nicht bereuen nicht gespielt zu haben...oder bereue ich es noch nie Sex mit Jennifer Lawrence gehabt zu haben? :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, ich spiel was mich anspricht und mir ist egal wie toll ein Spiel sein soll, wenn es mich nicht intressiert. Daher kann ich hier nur die SNES JRPGs nennen wie Secret of Mana oder Chrono Trigger oder die PS1 JRPGs die ich mangels Konsole nie spielen konnte, werd ich aber nachholen.
 
Paar PC Spiele.
Weil ich nie ein PC hatte und nie ein PC holen werde.
Aber ansonsten hatte ich alles früher was ich zocken wollte
 
Normalerweise habe ich auch immer alles zocken können was ich so wollte bis auf paar kleine Ausnahmen.
Z.b. Panzer Dragoon Saga (Saturn), hab nur diese Demodisc davon.
oder Phantasie Star Online 2 (Vita),
Sonst hab ich alles was mein Herz so begehrt, aber die beiden hätte ich schon verdammt gerne ^^
 
Kann sowas nicht nachvollziehen. Wenn man etwas wirklich spielen will, dann tut man das auch.
Wenn etwas weshalb auch immer einen nicht gefällt/in den bann zieht etc aber allgemein als must have gilt, dann lass ich mir ganz sicher nicht einreden, mich dafür schämen zu müssen.

Entwickelt euren eigenen Geschmack und steht dazu

This.
Viele mögen bestimmte Genres besonders gerne, sodass seine persönliches Must Have-Liste vielleicht alle JRPGs seit Anbeginn der Urzeit umfasst, während Kandidat B die feinsten Unterscheide aller Forza- und GT-Teile auseinander nehmen kann. Wenn jetzt aber jemand einen Brechreiz bei JRPGs bekommt, hilft es ihm auch wenig, wenn das Spiel als Game of the Gen gehandelt wird... Ich weiß, welche Genres ich mag und was da noch auf der Liste steht, ich habe tatsächlich so eine Datei auf dem Rechner. Die Zeit wird aber mit dem Berufsleben halt auch begrenzter. In der Rente wird dann spätestens alles abgearbeitet. :v:

Was aber bei mir zum Beispiel noch dazu gehört, sind Final Fantasy VI, VIII, Kingdom Hearts (ab Teil 2), Bioshock 2, Okami, Radiant Historia, Fallout 3 und New Vegas. Ich nenne jetzt mal nicht einige kleinere Titel wie Oxenfree etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom