Zero Tolerance EU-Richtlinie: Artikel 13

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Beachtet bitte die Regeln im Startpost.

Das EU-Parlament [als Institution] hat einen viel zu großen Anteil an Menschen die bei Weitem nicht die Qualifikation besitzen, um auch nur im Entfernstesten eine auf Fakten und Vernunft basierende Entscheidung über derlei Gesetze treffen zu können.

Über Dinge wie Artikel 13 sollten ausschließlich Menschen bestimmen die a) ein gewisses Maß an Grundverständnis von der Materie und den Auswirkungen des Gesetztes haben, und b) wirtschaftlich absolut unbefangen sind.
 
Dieser Satz wäre z.B. ein Beispiel was gegen die Threadregel wäre (Oder zumindest im Graubereich). Das EU-Parlament hat dieses Gesetz beschlossen und ist dafür verantwortlich. Wie einzelne Fraktionen oder Abgeordnete verantwortlich sind, ist eine parteipolitische Frage und hat mit der rechtlichen Auswirkung nichts zu schaffen.

In dem Thread ist es nur erlaubt das EU-Parlament als solchen anzusprechen [als Institution], welches diese Richtlinie erlassen hatte.


Das Parlament ist aber nun mal aus entsendeten Vertretern nationaler Parteien zusammengesetzt
Und wenn national gegen so ein Gesetz geredet wird, aber europäisch dann trotzdem von vertretern dieser Parteien zugestimmt wird, dann passt das nicht zusammen

Das ist das alte Spiel
"Das kommt aus der EU, damit haben wir ja nix zu tun" während die EU aber auch nur eine Sammlung nationaler Vertreter ist

Das Ding ist durch, Parteien aller Farben werden sich aber nun distanzieren, auch wenn sie daran mitgewirkt haben, zumindest bis zum baldigen EU parlament Wahltag, denn es gilt ja Posten zu sichern


Ich finde aber an der Stelle was anderes noch interessanter, nämlich eine EU, die anderen immer gerne Alleingänge vorwirft, zb Protektionismus, aber selbst dann nicht besser handelt
 
Das Parlament ist aber nun mal aus entsendeten Vertretern nationaler Parteien zusammengesetzt
Und wenn national gegen so ein Gesetz geredet wird, aber europäisch dann trotzdem von vertretern dieser Parteien zugestimmt wird, dann passt das nicht zusammen

Das ist das alte Spiel
"Das kommt aus der EU, damit haben wir ja nix zu tun" während die EU aber auch nur eine Sammlung nationaler Vertreter ist

Das Ding ist durch, Parteien aller Farben werden sich aber nun distanzieren, auch wenn sie daran mitgewirkt haben, zumindest bis zum baldigen EU parlament Wahltag, denn es gilt ja Posten zu sichern


Ich finde aber an der Stelle was anderes noch interessanter, nämlich eine EU, die anderen immer gerne Alleingänge vorwirft, zb Protektionismus, aber selbst dann nicht besser handelt

Ich widerspreche dir ja nicht, nur ist das nicht Thema.

Die Unterscheidung soll nur die formelle Voraussetzung garantieren, dass dieser Thread nicht in die unerlaubte Richtung abdriftet.

"Das EU-Parlament [Als Institution]" => Recht
"Die Volksvertreter wollen ja nichts mit zu tun haben" => Politik


Das EU-Parlament [als Institution] hat einen viel zu großen Anteil an Menschen die bei Weitem nicht die Qualifikation besitzen, um auch nur im Entfernstesten eine auf Fakten und Vernunft basierende Entscheidung über derlei Gesetze treffen zu können.

Über Dinge wie Artikel 13 sollten ausschließlich Menschen bestimmen die a) ein gewisses Maß an Grundverständnis von der Materie und den Auswirkungen des Gesetztes haben, und b) wirtschaftlich absolut unbefangen sind.

Genau so. :shaded:

Zu bewerten inwieweit der europäische Gesetzgeber als solcher den Sachverhalt wirklich umfasst hat und umfassen kann ist Teil des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sag ich einfach die "You know who" macht das Internet kaputt! Meine Signatur macht den Rest! :coolface:
Tatsächlich steht Deutschland mit der skeptischen Haltung ggü. Artikel 13 ziemlich allein da. Ob Deutschland nun will oder nicht, ändert auch nicht viel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Frage wird doch sein ob Konzerne wie Google dann für jedes EU Land aufgrund der jeweiligen nationalen Umsetzung eigene Dinge macht oder es einfach nur eine zentrale Umsetzung für den gesamten EU Markt geben wird

Wahrscheinlich ist wohl eher letzteres, weil für Google einfacher und günstiger
 
Neuland wird in D-Lang noch großgeschrieben :moin:.
Deutschland hat jedenfalls lange Zeit da noch einen relativ liberalen Standpunkt vertreten und Projekt Artikel 13 in der jetztigen Härte abzuschwächen versucht. Frankreich hat dann Deutschland mit der Blockadehaltung ggü. Nordstream2 überzeugen können, aber das wir wohl zu politisch jetzt.^^^
 
Es geht ja nicht nur um YouTube, Twitch und co.. Es geht um die kleinen Portale, Foren und letztendlich Internet. Der hiesige Fußballverein hat eine Kommentarfunktion mit Avatarbilder, kann sich Uploadfilter nicht leisten. Mal sehen ob er Avatarbilde abschalten kann, wenn nicht die ganze Kommentarfunktion.

Was ist mit Github für Entwickler? Was ist mit den Memes und Gifs?

Am Ende läuft es daraufhinaus, dass die großen es sich leisten könnten (Uploadfilter) und die kleinen verschwinden.
 
Die Artikel 17 Weltuntergangsstimmung im Internet finde ich allmählich recht angenehm. Nach und nach realisieren alle Foren die ich kenne, und bei welche ich u.a. stumme Mitleserin bin, das potentielle Ausmaß der virtuellen Katastrophe.

Was ich so mitbekommen habe:

  • Der CEO vom Axel Springer Verlag freut sich gerade ein zweites Loch im Popo (sorry für die Ausdrucksweise), weil man im Netz bald nur noch News lesen kann, wenn man Abos abschließt. Ergo verdienen sie endlich mal was, und News sind nicht mehr kostenlos für alle zugänglich
  • Internet war früher Abenteuer und Wissen, und künftig eine Dystopie der eingeschränkten Meinungsfreiheit
  • Die Riesen bleiben bestehen und die Kleinen (Foren, Websites, Youtuber, Twitcher, Twitterer, Instaleute usw.) verschwinden

Sollte das alles nicht nur formell sein, so ist die EU bald China, nur in grün. Ich hoffe das war jetzt nicht zu politisch. :smoke:

Ansonsten gibt es ja noch das Darknet. Vielleicht kann CW ja "umziehen"? Ansonsten:

Die%2BDystopie%2B-%2B%25E2%2580%259EEs%2Bwar%2Bdoch%2Balles%2Bgut%2Bgemeint%2B%25E2%2580%25A6%25E2%2580%259C.png
 
China lol, China werden wir nicht, wir haben nur keine Plattformen. Und das auch nur für paar Wochen, danach brennt die Hütte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
China lol, China werden wir nicht, wir haben nur keine Plattformen. Und das auch nur für paar Wochen, danach brennt die Hütte.

Vielleicht in Lampukistan, aber in der EU (und allen voran Deutschland) ist man zu faul für Protest. Es meckert sich doch viel einfacher von zu Hause aus. :smoke:
 
Vielleicht in Lampukistan, aber in der EU (und allen voran Deutschland) ist man zu faul für Protest. Es meckert sich doch viel einfacher von zu Hause aus. :smoke:

Man braucht auch nicht protestieren, das wird quasi die normative Kraft des Faktischen. Alleine, dass es passiert, wird zur Reaktion führen. Kein nationaler Gesetzgeber kann sich nen Youtubebann leisten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man braucht auch nicht protestieren, das wird quasi die normative Kraft des Faktischen. Alleine, dass es passiert, wird zur Reaktion führen.

Ich wette dagegen. Es wird ein bisschen geschimpft, und dann geht man zur Tagesordnung über. Die Jugend wird etwas aufmüpfig, aber das stellt für das System kein wirkliches Problem dar. Wäre dem so, hätte niemand für Artikel 11, 13 bzw 17 gestimmt.
 
Und Twitch-Bann?
Naja, eigentlich 'ne doofe Fragen, aber werden die das überhaupt wirklich durchziehen? 'Ne Andeutung oder von mir aus Drohung ist ja schön und gut, aber das sind halt erstmal nur Worte.
 
Und Twitch-Bann?
Naja, eigentlich 'ne doofe Fragen, aber werden die das überhaupt wirklich durchziehen? 'Ne Andeutung oder von mir aus Drohung ist ja schön und gut, aber das sind halt erstmal nur Worte.

Google hat beim deutschen Leistungsschutzgesetz alle deutsche Medien aus seiner Plattform gesperrt, bis diese kostenlos ihre Links zur Verfügung stellten.

Twitch spricht eigentlich das aus was die US-Konzerne hinter ihrer Maske schon lange denken.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hey die Regierung bricht wegen sowas den Koalitionsvertrag. Ok, evtl. zu politisch.

Google müsste halt alle Verlag aus der Suchmaschine werfen und sonst alles blocken. Aber wahrscheinlich würden ie Verlage dann froh drüber, dass sie wieder mehr Print verkaufen. Und die Politiker würden es als Chance sehen endlich ein europäisches Google zu bekommen... muss halt wer entwickeln.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hey die Regierung bricht wegen sowas den Koalitionsvertrag. Ok, evtl. zu politisch.

Google müsste halt alle Verlag aus der Suchmaschine werfen und sonst alles blocken. Aber wahrscheinlich würden ie Verlage dann froh drüber, dass sie wieder mehr Print verkaufen. Und die Politiker würden es als Chance sehen endlich ein europäisches Google zu bekommen... muss halt wer entwickeln.


Kein europäischer Entwickler wird sich eine Umsetzung leisten können.

Und ja, Kolivertrag ist zu politisch, hat nämlich keine Rechtsbindung.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom