Es ist fünf vor Weltuntergang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht das wir die Kurve in Sachen Klimaerwärmung packen. Je mehr ich mit den Menschen rede umso mehr wird mir klar wie egoistisch und kurzsichtig ihre Denkweise ist. Die meisten Menschen leben echt nur in ihrer kleinen eigenen Welt und sehen in keinster Form was auf uns zukommen wird. Es ist teilweise wirklich unbegreiflich.

Die Pandemie hats auch deutlich gezeigt was Sache ist, hier mal was von Lauterbach zu dem Thema:


Wir hätten in den 90ern schon einen Lockdown gebraucht
Ohne irreversible Veränderungen kommen wir da leider nicht mehr raus, dafür ist es bereits zu spät
40 Jahre ! lang warnten Wissenschafter die Politik davor und passiert ist nichts bis die FfF Bewegung kam

Interessantes Interview dazu:

 
Wir hätten in den 90ern schon einen Lockdown gebraucht
Ohne irreversible Veränderungen kommen wir da leider nicht mehr raus, dafür ist es bereits zu spät
40 Jahre ! lang warnten Wissenschafter die Politik davor und passiert ist nichts bis die FfF Bewegung kam

Interessantes Interview dazu:

Wir haben ja schon etwas CO2 eingespart seit den 90ern, wenn die ganze Welt das machen würde, wäre das Problem kleiner. Und selbst wenn "wir" auf 0 runtegingen würde es das klima nicht jucken, dazu ist unser Anteil inzwischen zu klein. Aber Chinas CO2 Ausstoß wächst erstmal noch und in anderen Teilen der Welt wirds nichts besser.

@ FFF: Wirklich? In DE und manchen europäischen Ländern vielleicht. die USA waren vorher schon woke (die linke hälfte) und in den anderen CO2 rauskotzenden Ländern hat FFF rein gar nichts zu melden. Ich habe Greta und Luisa noch nicht in China gesehen. Oder Indien oder in Saudi Arabien etc. etc.

Ist halt auch nicht das einzige Problem der Welt.

Ich wäre ja dafür mehr gegen die Verschmutzung der Meere zu machen, die müssen auch in Zukunft einen Teil der Menschheit ernähren. Muschelzuchten sind was tolles, aber die nehmen leider auch all die Gifte und Krankeitserreger auf. Und man könnte auch das Meeresleben mal schonen und sich für ein paar Jahre erholen lassen. Aber nö.

Beim Ausplündern ist China leider inzwischen überall sehr gut dabei





 
Wir haben ja schon etwas CO2 eingespart seit den 90ern, wenn die ganze Welt das machen würde, wäre das Problem kleiner. Und selbst wenn "wir" auf 0 runtegingen würde es das klima nicht jucken, dazu ist unser Anteil inzwischen zu klein. Aber Chinas CO2 Ausstoß wächst erstmal noch und in anderen Teilen der Welt wirds nichts besser.

@ FFF: Wirklich? In DE und manchen europäischen Ländern vielleicht. die USA waren vorher schon woke (die linke hälfte) und in den anderen CO2 rauskotzenden Ländern hat FFF rein gar nichts zu melden. Ich habe Greta und Luisa noch nicht in China gesehen. Oder Indien oder in Saudi Arabien etc. etc.

Ja mit der FfF mein ich auch hauptsächlich Deutschland
Vorher wurde ja auf die Wissenschaft sind sonderlich gehört (wenn dann Einzelpersonen, aber es gab niemals eine Agenda dahinter) , die großen Parteien streiteten den Klimawandel zwar nicht ab aber es hat sich eben auch nicht viel getan vor Corona
Das hat sich jetzt geändert, gleichzeitig und weltweit


China sind ebenso beim Pariser Klimaabkommen dabei, die bauen auch gerade ihre komplette Industrie um

Die Zäsur erfolgte Ende 2015 bei der Weltklimakonferenz in Paris. Dort ließ sich China erstmals auf ein verbindliches Ziel ein und versprach, den CO2-Ausstoß spätestens ab 2030 zu senken.


Mittlerweile hat sich die chinesische Regierung noch sehr viel ehrgeizigere Ziele gesteckt. Sie will die Kohleemissionen bereits bis 2020 um ein Fünftel senken. Die verarbeitende Industrie wurde angewiesen, binnen zehn Jahren ihren CO2-Ausstoß um 40 Prozent zu reduzieren. Um Unternehmen ökonomische Reize für eine Energiewende zu bieten, hat China zudem einen CO2-Emissionshandel aufgesetzt, der seit vergangenem Jahr landesweit gilt. Wer in China CO2 ausstößt, muss seitdem dafür zahlen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der FfF mein ich auch hauptsächlich Deutschland
Vorher wurde ja auf die Wissenschaft sind sonderlich gehört (wenn dann Einzelpersonen, aber es gab niemals eine Agenda dahinter) , die großen Parteien streiteten den Klimawandel zwar nicht ab aber es hat sich eben auch nicht viel getan vor Corona
Das hat sich jetzt geändert, gleichzeitig und weltweit


China sind ebenso beim Pariser Klimaabkommen dabei, die bauen auch gerade ihre komplette Industrie um






China kann mitreden sobald ihr CO2 Ausstoß deutlich sinkt (machte er nichtmal im Coronajahr) , ansonsten traue ich dem Staat schlichtweg nicht, reden können die viel. Sie sind für 28% zuständig, Deutschland für unter 2%. Und wie hoch war deren Kohleanteil beim Strom noch? Dass sie gleichzeitig dann noch dreckige Kraftwerke in ärmeren Ländern bauen ist halt auch ein Beitrag zur zukünftigen Verschmutzung und Erderwärmung.


Mal schaun was das wird, klingt noch nicht sehr überzeugend.



China ist das Land, in dem weltweit die meiste Kohle verbrannt wird. Und China ist auch der Weltmeister beim Kohleabbau. Tendenz steigend: Trotz Corona-Krise ist in China 2020 erneut mehr Kohle gefördert worden als im Jahr davor. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort. Nach Zahlen der chinesischen Statistikbehörde wurden 2020 rund 3,8 Milliarden Tonnen Kohle abgebaut. Diese Zahl ist nicht mehr weit entfernt vom bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2013. Chinas gesteigerter Bedarf nach Kohle steht in scharfem Kontrast zu den ehrgeizigen Klimaversprechen der politischen Führung.


Staats- und Parteichef Xi Jinping hatte im September bei einer Rede vor den Vereinten Nationen angekündigt, den Klimaschutz in China zu verbessern. Ab spätestens 2030 werde der Ausstoß von CO2 zurückgehen und bis 2060 solle China vollständig CO2-neutral sein. Doch in den vergangenen Monaten haben Chinas staatliche Stromkonzerne zahlreiche neue Kohlekraftwerke in Auftrag gegeben, um den wachsenden Energiebedarf zu stillen und um die coronageschwächte Wirtschaft zu beleben. Die Angst vor steigender Arbeitslosigkeit und gesellschaftlichem Unmut drängen den Klimaschutz in den industriell geprägten Provinzen in den Hintergrund.


Im chinesischen Landesteil Innere Mongolei sollen zum Beispiel neue Kohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als zehn Gigawatt gebaut werden. Dort allein wird dann nach Angaben des Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) künftig so viel Kohle verbrannt wie in ganz Deutschland - und das, obwohl in dem Landesteil nur 25 Millionen Menschen leben. Das entspricht nicht einmal einem Drittel der Einwohnerzahl Deutschlands.


Klimaschutzexperten fordern Strukturwandel​


Analysten und Umweltschutzexperten sind zunehmend skeptisch, ob China die ehrgeizigen Klimaschutzziele der Staatsführung einhalten kann. Li Shuo von der Umweltschutzorganisation Greenpeace in Beijing macht dafür in erster Linie die Provinz-Regierungen verantwortlich: "Während Chinas Zentralregierung dem Ausstoß schädlicher Klimagase den Kampf angesagt hat und auch die CO2-intensive Industrie zurückdrängen will, ist es bei einigen Provinz-Behörden umgekehrt: Sie haben der Klimapolitik der Zentralregierung den Kampf angesagt." Der wachsende Kohleabbau und das Wachstum anderer CO2-intensiver Industriezweige verletzten ganz klar die Klimaschutzverpflichtungen der chinesischen Führung, sagt Li.


Zur Wahrheit gehört aber auch: Gewaltenteilung und echten Föderalismus gibt es in China nicht. Die Provinzregierungen sind ausnahmslos von der kommunistischen Zentralregierung in Beijing eingesetzt, somit ist sie letztlich auch verantwortlich für die Klima- und Wirtschaftspolitik in den einzelnen Landesteilen. Klimaexperte Li fordert deshalb einen Strukturwandel in den Provinzen Chinas, die bisher vor allem von Schwerindustrie wie Kohle und Stahl leben: "Die Provinzen in China, die besonders energiehungrig sind, sollten ihre Wirtschaft umstellen", sagt er. Das gelte zum Beispiel für Shanxi und die Innere Mongolei.


Entscheidend dürfte beim Klimaschutz allerdings etwas ganz anderes sein in China: das Thema Energiesparen. Nach wie vor sind die meisten Häuser, Wohnungen und Bürogebäude in China kaum isoliert. Geheizt oder gekühlt wird häufig mit ineffizienten Stromgebläsen - und ein gesellschaftliches Bewusstsein fürs Thema Energiesparen gibt es im bevölkerungsreichsten Land der Welt bisher kaum.


Die USA werden spannend unter Biden, bin gespannt wie ernst er das nehmen wird und wieviele Jobs er dafür opfern kann oder will.


Ansonsten wünsche ich der nördlichen Hälfte Deutschlands warme Jacken für die nächsten Tage, ist wohl wie in "Game of Thrones". Im Süden Deutschlands gibts Saharasand, im nördlicheren Teil bald Sibirische Kälte (wird zumindest behauptet)


1612628211667%2Csaharastaub-stuttgart-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Finger auf China zeigen, ist immer etwas billig. Insbesondere in einem Forum,
wo wir über „Wer hat das beste (Made in China) Spielzeug“ streiten.
 
Mit dem Finger auf China zeigen, ist immer etwas billig. Insbesondere in einem Forum,
wo wir über „Wer hat das beste (Made in China) Spielzeug“ streiten.
Warum sollte man den schlimmsten Klima- und Treibhaussünder der Welt denn nicht benennen, dessen CO2 Ausstoß weiterwächst wie dessen Kohleverbrauch? Und warum sollte man gerade China trauen, das gerade erst noch einen Virus vertuschen wollte? Ich wüsste keinen Grund. Ich frage mich eher woher der Reflex kommt den größten Treibhaussünder der Welt zu verteidigen....

Ich finde es billig Kritik mit "Aber du hast ne Chinakonsole" abwürgen zu wollen. Und? In China werden auch in Deutschland hergestellte Produkte genutzt die hier CO2 in die Luft pumpen, wir sind trotzdem bei unter 2% und die Tendenz ist sinkend. Ich würde auch liebend gerne mehr Geld für ne Switch 2 oder PS5 made in Japan ausgeben, nicht nur wegen dem Klima, sondern wegen der Sklavenarbeit.

Hat China wegen unseren Konsolen einen Freifahrtschein? Wenn China egal ist brauchen wir gar nicht mehr über den Klimawandel reden, denn der wird sich nicht in Deutschland entscheiden.

--------------------------------------------------------------------


 
Ich will damit nur sagen, dass du es dir zu einfach machst, den „Schuldigen“ zu benennen,
wenn du gleichzeitig in deinen Wohlstand mit Made in China Produkten lebst.
“Ich würd ja gern anders, aber Elektronik kommt nunmal von da“ ist nun mal eine billige Ausrede.
Da muss sich eben auch jeder Konsument selbst in die Kritik nehmen.

Es geht eben nicht darum, dass China eine Freifahrtsschein bekommt, sondern das uns keiner zusteht,
so lange unser Konsumverhalten die Ausbeutung in anderen Ländern befeuert, auf die wir dann auch
noch mit dem Finger zeigen. Wüsste auch nicht, was meine Kritik an deiner Kritik mit „Diskussion abwürgen„
zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ehemaligen Industrienationen (Ausnahme Deutschland) sind zu Dienstindustrien umgestiegen, während sie China zur effizientesten Industrienation dieser Erde mehr oder weniger unfreiwillig verholfen haben. Zu sagen, dass China damit dann der Umweltsünder schlecht hin ist, ist mehr als dumm, wenn man gerade die Effizienz Chinas nutzen will um Kosten zu sparen und somit auch effektiv CO2 einspart. Perverser ist da dabei, dass gerade deutsche Firmen die Konzentrationslager Chinas nutzt um sterbende "deusche" Produkte im chinesischen Binnenmarkt zu verkaufen und deren schwere CO2 Emission in China verbucht wird und nicht in Deutschland; somit ist das quasi doppelt pervers, aber welcher heuchlerische Deutscher will schon Statistikdaten real auswerten.
 
China kann mitreden sobald ihr CO2 Ausstoß deutlich sinkt (machte er nichtmal im Coronajahr) , ansonsten traue ich dem Staat schlichtweg nicht, reden können die viel. Sie sind für 28% zuständig, Deutschland für unter 2%. Und wie hoch war deren Kohleanteil beim Strom noch? Dass sie gleichzeitig dann noch dreckige Kraftwerke in ärmeren Ländern bauen ist halt auch ein Beitrag zur zukünftigen Verschmutzung und Erderwärmung.


Mal schaun was das wird, klingt noch nicht sehr überzeugend.






Die USA werden spannend unter Biden, bin gespannt wie ernst er das nehmen wird und wieviele Jobs er dafür opfern kann oder will.


Ansonsten wünsche ich der nördlichen Hälfte Deutschlands warme Jacken für die nächsten Tage, ist wohl wie in "Game of Thrones". Im Süden Deutschlands gibts Saharasand, im nördlicheren Teil bald Sibirische Kälte (wird zumindest behauptet)


1612628211667%2Csaharastaub-stuttgart-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg

hier auch Weltuntergangsstimmung gestern.

Eti_wzSXUAIg9Fh


Dafür einzigartige Atmo zum Skifahren. : )
 
Schöne Schneelandschaften dazu habe ich selber halt vorher noch nie gesehen. Aber wohl wahr
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum sollte man den schlimmsten Klima- und Treibhaussünder der Welt denn nicht benennen, dessen CO2 Ausstoß weiterwächst wie dessen Kohleverbrauch? Und warum sollte man gerade China trauen, das gerade erst noch einen Virus vertuschen wollte? Ich wüsste keinen Grund. Ich frage mich eher woher der Reflex kommt den größten Treibhaussünder der Welt zu verteidigen....

Ich finde es billig Kritik mit "Aber du hast ne Chinakonsole" abwürgen zu wollen. Und? In China werden auch in Deutschland hergestellte Produkte genutzt die hier CO2 in die Luft pumpen, wir sind trotzdem bei unter 2% und die Tendenz ist sinkend. Ich würde auch liebend gerne mehr Geld für ne Switch 2 oder PS5 made in Japan ausgeben, nicht nur wegen dem Klima, sondern wegen der Sklavenarbeit.

Hat China wegen unseren Konsolen einen Freifahrtschein? Wenn China egal ist brauchen wir gar nicht mehr über den Klimawandel reden, denn der wird sich nicht in Deutschland entscheiden.

--------------------------------------------------------------------
Dank Chinas Umwälzung Anfang der 80er zur verlängerten Werkbank Europas mit einer endlosen Schar an Billiglohnarbeitern und günstigen Produktionsstätten kommen wir hierzulande erst in den Genuss von High Tech Produkten zu Billigstpreisen. Ohne dem würden wir Monatsgehälter für unsere Computer und Smartphones ausgeben (was bis weit in die 90er hinein bei PCs und Laptops auch noch so war).

Wobei dieser relative Wohlstandsverlust wahrscheinlich langfristig weniger negative Folgen hätte wie die ungebremste Umweltzerstörung und der Ressourcenverbrauch durch 1,4 Milliarden Menschen und das Sicherheitsrisiko, dem sich Europa ausgesetzt sieht, wenn das von der geflohenen, kasachischen Ärztin Sayragul Sauytbay geleakte Geheimdokument über Chinas Invasionspläne auch nur im Ansatz der Wahrheit entspricht (woran ich kaum zweifle).
 
Dank Chinas Umwälzung Anfang der 80er zur verlängerten Werkbank Europas mit einer endlosen Schar an Billiglohnarbeitern und günstigen Produktionsstätten kommen wir hierzulande erst in den Genuss von High Tech Produkten zu Billigstpreisen. Ohne dem würden wir Monatsgehälter für unsere Computer und Smartphones ausgeben (was bis weit in die 90er hinein bei PCs und Laptops auch noch so war).

Wobei dieser relative Wohlstandsverlust wahrscheinlich langfristig weniger negative Folgen hätte wie die ungebremste Umweltzerstörung und der Ressourcenverbrauch durch 1,4 Milliarden Menschen und das Sicherheitsrisiko, dem sich Europa ausgesetzt sieht, wenn das von der geflohenen, kasachischen Ärztin Sayragul Sauytbay geleakte Geheimdokument über Chinas Invasionspläne auch nur im Ansatz der Wahrheit entspricht (woran ich kaum zweifle).

Die billige Chinaware mag für ärmere Bevölkerungsteile ja klasse sein, aber sie sorgte auch für massive Arbeitsplatzverschiebungen und eine Wegwerfmentalität (und teils auch bedenkliche Warenqualität), das hatte nicht nur gutes für uns, von der Stärkung eines kommunistischen Konkurrenten ganz abgesehen. Westliche Firmen verlangen dann am Ende auch trotzdem oft das vielfache des Herstellungspreises wenn es nicht um Konsolen geht, so hat man bei einigen Markenprodukten höhere oder ähnliche Preise und schlechtere Qualität als früher. Wir haben auch nichts davon, dass Nike Schuhe in Vietnam oder sonstwo billigst produziert werden, oder Adidas Joggingpants in Asien Flüsse vergiften, viel billiger ist die Ware für den Endverbraucher trotzdem nicht immer. Klar, die raffgierige Industrie hat was davon. In dem Bezug sind Kapitalismus und Globalisierung schlecht.

Egal wo man klimapolitisch steht: Man sollte China nicht zu naiv als Freund betrachten (außer wenn man deren Regierungsform irgendwann will), es ist gut möglich dass es irgendwann Krieg geben wird und selbst aus allem auszusteigen und seine Industrie zu gefährden während China noch Jahre wachsen will erscheint mir naiv und riskant und kann nach hinten los gehen. China wird alleine schon durch die Viruskrise weiter zu den USA aufholen, beziehungsweise sie schneller überholen.



Der neue US Außenminister hat Trumps harten Chinakurs als richtig betitelt.



Ich will damit nur sagen, dass du es dir zu einfach machst, den „Schuldigen“ zu benennen,
wenn du gleichzeitig in deinen Wohlstand mit Made in China Produkten lebst.
“Ich würd ja gern anders, aber Elektronik kommt nunmal von da“ ist nun mal eine billige Ausrede.
Da muss sich eben auch jeder Konsument selbst in die Kritik nehmen.

Es geht eben nicht darum, dass China eine Freifahrtsschein bekommt, sondern das uns keiner zusteht,
so lange unser Konsumverhalten die Ausbeutung in anderen Ländern befeuert, auf die wir dann auch
noch mit dem Finger zeigen. Wüsste auch nicht, was meine Kritik an deiner Kritik mit „Diskussion abwürgen„
zu tun hat.


Wenn du das Problem in unserem Konsum von Chinawaren siehts, dann müsstest du dafür plädieren den verschwenderischen Konsum von Chinawaren einzuschränken, dafür bräuchte es aber staatliche Regelungen, da nicht jeder Käufer auf das Kleingedruckte schaut, es zählt oft nur der günstige Preis. (Dagegen hätte ich rein gar nichts und ich beschränke den Konsum von Chinawaren in der Tat auf das nötigste wo es keine Alternative gibt.) Das hast du aber nicht gemacht. Du hast nur geschrieben, dass man als Konsolenspieler nicht mit dem Finger auf China zeigen soll, was mit Verlaub wie Kritikabwürgen klingt und nicht sehr überzeugend ist.

China konsumiert dazu auch unsere Waren, so unausgeglichen ist das auch wieder nicht wie hier getan wird, wenn man unsere Größe bedenkt und Chinas Größe, hier wird von manchem so getan als würde hier nichts mehr (fürs Ausland) produziert werden und als wenn all der chinesische Kohlestrom nur in die Industrie für ausländische Produkte fließen würde und nicht auch für Heizung und co verwendet werden würde oder für anderen Konsum der eigenen Bevölkerung:

screenshot_2021-02-08tykl4.png

Auch wir produzieren CO2 für chinesischen Konsum, das wird man nie ganz verhindern können.

Am Ende bleibt es dabei, <2% bei sinkender Tendenz (und ganz viel Klimaempörung) in DE vs. 28% Anteil am CO2 Ausstoß (und im Gegensatz zu Europa immer noch wachsender Anzahl an Kohlekraftwerken). Aber ja, meine PS5 macht meine Kritik natürlich hinfällig, ich fühle mich wegen dem Kauf auch irgendwie schmutzig :coolface: .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
China konsumiert dazu auch unsere Waren, so unausgeglichen ist das auch wieder nicht wie hier getan wird, wenn man unsere Größe bedenkt und Chinas Größe, hier wird von manchem so getan als würde hier nichts mehr (fürs Ausland) produziert werden und als wenn all der chinesische Kohlestrom nur in die Industrie für ausländische Produkte fließen würde und nicht auch für Heizung und co verwendet werden würde oder für anderen Konsum der eigenen Bevölkerung:
China konsumiert vordergrundig die Massenwaren der Ausländer aus heimisch situierten eigenen Hightechfabriken mit den besten Infrastrukturketten der Welt und einer Ausbaugeschwindigkeit, die kein anderes Land bieten kann und natürlich mit der Arbeitskraft aus Konzentrationslagern, die Deutschland offenkundig unterstützt.
Exportprodukte in die Welt werden vordergrundig von Hanchinesen hergestellt zu höheren Löhnen und menschlichen Bedingungen. Der CO2 Austausch ist so real drastisch gekürzt und die Ungleichheit der Waren ist extrem. Genauso ist China die defacto Fabrik der Welt und ihr CO2 Austausch wird durch die Konsumkraft der Welt bestimmt wovon Deutschland einen beträchtlichen Teil Inne hat. Dabei kann man sogar die Tatsache ausgeklammern, dass Deutschland und anderen Dienstleistunggesellschaften Konsumtrends in die breite Welt etablieren. Fastfashion mal als Bsp, welches 10% der Weltweiten Emissionen ausmachen.

China ist nicht ohne Grund das Land, welches relativ und absolut am Meisten für Nachhaltigkeit was macht und so sogar neue zukunftssichere Jobs kreiert, während Deutschland auf Kosten von Zukunfstindutrien Kumpels rettet und mehrere Hunderttausend Arbeitsstellen verwettet hat oder die Innovationsindustrie ausbremst, weil dieses Land nichts mehr subventioniert als Autos oder die zweitgrößte Emissionsrubrik die Agrarindustrie mit 70% der Subventionen für Tierprodukte aufgewendet wird und du sogar nichts anderes machst als Tönnies dabei in Schutz zu nehmen und sogar einfach lügst, dass Epidemien aufgrund von sich falsch verhaltenden Tagelöhnern in den Werken sich ausbreiten.
 
Wenn du das Problem in unserem Konsum von Chinawaren siehts, dann müsstest du dafür plädieren den verschwenderischen Konsum von Chinawaren einzuschränken, dafür bräuchte es aber staatliche Regelungen, da nicht jeder Käufer auf das Kleingedruckte schaut, es zählt oft nur der günstige Preis. (Dagegen hätte ich rein gar nichts und ich beschränke den Konsum von Chinawaren in der Tat auf das nötigste wo es keine Alternative gibt.) Das hast du aber nicht gemacht. Du hast nur geschrieben, dass man als Konsolenspieler nicht mit dem Finger auf China zeigen soll, was mit Verlaub wie Kritikabwürgen klingt und nicht sehr überzeugend ist.
Aber ja, meine PS5 macht meine Kritik natürlich hinfällig, ich fühle mich wegen dem Kauf auch irgendwie schmutzig :coolface: .

Warum muss der Konsum staatlich geregelt werden? Man könnte auch einfach mal sensibilisieren.
Und natürlich impliziert der Verweis auf unser Hobby, dass man sich im Konsum selbst hinterfragen sollte.

Was ist denn dein Lösungsansatz? Wir machen jetzt gar nichts mehr, weil China deiner Meinung auch nichts macht?

Ist das irgendwie so ein Ding bei rechtskonservativen, dass sie sich bei Kritik an ihrer Meinung, gleich in
dieser eingeschränkt sehen? Eine Antwort auf deine Meinung, würgt diese nicht ab, es fordert sie heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss der Konsum staatlich geregelt werden? Man könnte auch einfach mal sensibilisieren.

Und natürlich impliziert der Verweis auf unser Hobby, dass man sich im Konsum selbst hinterfragen sollte.

Dein Satz implizierte dass es billig ist als Konsolenbesitzer/Konsolenforist das kommunistische China zu kritisieren und dass man lieber vor der eigenen Türe kehren soll. Sorry, eigentlich hätte das gar keine Antwort verdient, Totschlagargument um vom Thema abzulenken und die Diksussion von dem umweltverschmutzenden Riesenland auf mein Konsumverhalten wegen Konsolen zu lenken, weil du mein restliches Konsumverhalten gar nicht kennst. Ich kanns ja gerade noch nachvollziehen, dass man einer grünen Klimaaktivistin, die anderen das Fliegen verbieten will oder stark verteuern/vergällen will und die panisch alarmiert, die hundert Fernreisen für den Cappucino um die Welt vorhält, aber wegen ner Konsole? Sorry nein, das ist unsinnig und wirklich billig.


Was ist denn dein Lösungsansatz? Wir machen jetzt gar nichts mehr, weil China deiner Meinung auch nichts macht?

Nein, habe ich nicht geschrieben. Wenn du Leuten den Konsum chinesischer Ware vorwirfst könnte man sich ja höhere Zölle, Versandkosten, Steuern für importierte Plastik und Elektroteile überlegen. Die Unter 2% CO2 Anteil in DE kann man weiter senken, da bin ich nur mit dem Weg und der Panik nicht einverstanden. Die schnell auf 0 zu senken wird das klima jedefalls nicht groß beeindrucken, unsere Wirtschaft schon. Man sollte lieber versuchen den Strom günstiger zu machen und bei unnötigerem Konsum importierter klimaschädlicher Waren Verteuerungen vorzunehmen, anstatt Dinge zu verteuern auf welche die Menschen eher angewiesen sind. Warum nur hier im Land gängeln und sich nur auf hier erzeugtes CO2 konzentrieren? Das war jetzt schon zuviel, ich bin kein Klimaaktivist und ich erwarte hier auch keine konstruktive Diskussion nach eurem Verhalten.


Ist das irgendwie so ein Ding bei rechtskonservativen, dass sie sich bei Kritik an ihrer Meinung, gleich in


dieser eingeschränkt sehen? Eine Antwort auf deine Meinung, würgt diese nicht ab, es fordert sie heraus.


Ich habe weder geschrieben noch gemeint dass du meine Meinungsfreiheit begrenzt (wie solltest du das auch können? Du bist kein Moderator). Ich fand deine Antwort schlichtweg als witzlos. Was hast du denn sonst damit bezweckt, außer zu versuchen vom Thema abzulenken oder Kritik an China zu bremsen (abzulenken, die "Schuld" auf meinen Konsolenkonsum wegen der Forenzugehörigkeit zu lenken)? Mich herauszufordern damit ich meinen Konsum hinterfrage oder China wegen deren CO2 Austoß nicht mehr behellige? Du kennst meinen Konsum doch gar nicht und wo ich einspare oder wie ich lebe. Wo sparst du ein? Wo sündigst du? Deine Konsole wird wahrscheinlich das geringste Problem sein, beziehungsweise die Fertigung dieser. Warum redest du als Besitzer einer chinesischen Konsole überhaupt über Klimaschutz und erwartest Lösungen von mir?

Ist das so ein linkes Ding, vom Thema abzulenken und die Diskussion auf den Kritikübenden ziehen zu wollen und ihm Dinge zu unterstellen oder ihn in Schubladen zu stecken (wie hier getan mit deinem Vergleich rechter Foristen :p ) In Zukunft gibts weniger Text und ebenso nur noch schnippische Einzeiler als Antwort auf solche Diskussionsverschiebungen.


China konsumiert vordergrundig die Massenwaren der Ausländer aus heimisch situierten eigenen Hightechfabriken mit den besten Infrastrukturketten der Welt und einer Ausbaugeschwindigkeit, die kein anderes Land bieten kann und natürlich mit der Arbeitskraft aus Konzentrationslagern, die Deutschland offenkundig unterstützt.

Exportprodukte in die Welt werden vordergrundig von Hanchinesen hergestellt zu höheren Löhnen und menschlichen Bedingungen. Der CO2 Austausch ist so real drastisch gekürzt und die Ungleichheit der Waren ist extrem. Genauso ist China die defacto Fabrik der Welt und ihr CO2 Austausch wird durch die Konsumkraft der Welt bestimmt wovon Deutschland einen beträchtlichen Teil Inne hat. Dabei kann man sogar die Tatsache ausgeklammern, dass Deutschland und anderen Dienstleistunggesellschaften Konsumtrends in die breite Welt etablieren. Fastfashion mal als Bsp, welches 10% der Weltweiten Emissionen ausmachen.

China ist nicht ohne Grund das Land, welches relativ und absolut am Meisten für Nachhaltigkeit was macht und so sogar neue zukunftssichere Jobs kreiert, während Deutschland auf Kosten von Zukunfstindutrien Kumpels rettet und mehrere Hunderttausend Arbeitsstellen verwettet hat oder die Innovationsindustrie ausbremst, weil dieses Land nichts mehr subventioniert als Autos oder die zweitgrößte Emissionsrubrik die Agrarindustrie mit 70% der Subventionen für Tierprodukte aufgewendet wird und du sogar nichts anderes machst als Tönnies dabei in Schutz zu nehmen und sogar einfach lügst, dass Epidemien aufgrund von sich falsch verhaltenden Tagelöhnern in den Werken sich ausbreiten.


Du wirfst mir vor ich hätte vor einem dreiviertel Jahr gelogen und beziehst dich auf eine Diskussion die in einem anderen Thread stattfand. Wann war das? Juni? Ich habe Tönnies und Laschet wenn ich mich recht erinnere nicht sofort als Lügner abgestempelt und mich wohl geirrt, das ist keine Lüge von mir, sondern ein Irrtum, das wars auch schon. Wenn dann haben Tönnies und Laschet gelogen, davon abgesehen dass ich kein Fanboy dieser Herren bin wie mir unterstellt wurde, das hat hier aber nichts zu suchen. Und dass Migranten beim Heimatbesuch ein Virus mitbringen können, das durch Reisen aus China in die EU kam und sich durch Reisen in der EU verbreitete ist jetzt auch nichts was enorm unglaubwürdig gewesen wäre, alleine in Bayern hatten wir nunmal dutzende solcher Fälle, dass es sich in den prekären Wohnbereichen (die ich selbst kritisierte) leichter verbreitet kann man schon annehmen, wenn du sowas als beleidigung ansiehst ist das imo dein Problem. Meine Posts melden um dann selbst persönlich zu werden, als Lügner diffamieren wollen und Uraltdiskussionen rauskramen, das hat was. xD


Ansonsten subventionieren wir schon noch, Biostrom zum Beispiel und Strom für Unternehmen, was unseren Strom mit zum teuersten der Welt macht, was unpraktisch ist, wenn man alles mit Strom betreiben will, von der Heizung bis zum Fahrzeug. Und natürlich importiert China auch deutsche Waren aus Deutschland, es war vor Ausbruch der afrikanischen Schweinepest auch Nr. 1 Exportland für deutsches Schweinefleisch (weil du die Agrarindustrie ansprachst) und ich bezweifle dass der gesamte Mittelstand DEs inzwischen auschließlich in China für China produziert, aber so genau bin ich da nicht drinnen. Du kannst Deutschland und die großen Deutschen Firmen ja gerne kritisieren, mir völlig egal, ich bin weder Fan der Regierung noch der Großkonzerne. Ändert halt nichts daran, dass China massiv zur Klimakrise beiträgt, weiter Kohlekraftwerke baut und der Kohleverbrauch mit den erneuerbaren Energien mitwächst.

Und wirf einen Blick auf Amazon oder ebay welche mit chinesischen Billigartikeln geradezu überflutet sind (die dann mit Riesenfrachtern um die Welt verschifft werden welche die Meere mitverdrecken), normalerweise müsste der Versand schon teurer sein als mancher Artikel, du glaubst das ist gesund fürs Klima? Ob die eAutos die in China fahren derzeit umweltfreundlich sind kann man auch bezweifeln bei dem doch recht Kohlelastigen Strommix (58%). Im Grunde sind das Autos die mit Kohle angetrieben werden (dazu kommen die Akkus und Feinstaub durch Reifenabrieb). Nichts dagegen als Zukunftsprodukt, aber vorher sollte man schaun dass man den Strom grüner kriegt in China und in DE günstiger und auch zukünftig stabil, ich habe keine Lust auf Blackouts.


Im chinesischen Landesteil Innere Mongolei sollen zum Beispiel neue Kohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als zehn Gigawatt gebaut werden. Dort allein wird dann nach Angaben des Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) künftig so viel Kohle verbrannt wie in ganz Deutschland - und das, obwohl in dem Landesteil nur 25 Millionen Menschen leben. Das entspricht nicht einmal einem Drittel der Einwohnerzahl Deutschlands.

das Thema Energiesparen. Nach wie vor sind die meisten Häuser, Wohnungen und Bürogebäude in China kaum isoliert. Geheizt oder gekühlt wird häufig mit ineffizienten Stromgebläsen - und ein gesellschaftliches Bewusstsein fürs Thema Energiesparen gibt es im bevölkerungsreichsten Land der Welt bisher kaum.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst mir vor ich hätte vor einem dreiviertel Jahr gelogen und beziehst dich auf eine Diskussion die in einem anderen Thread stattfand. Wann war das? Juni? Ich habe Tönnies und Laschet wenn ich mich recht erinnere nicht sofort als Lügner abgestempelt und mich wohl geirrt, das ist keine Lüge von mir, sondern ein Irrtum, das wars auch schon. Wenn dann haben Tönnies und Laschet gelogen, davon abgesehen dass ich kein Fanboy dieser Herren bin wie mir unterstellt wurde, das hat hier aber nichts zu suchen. Und dass Migranten beim Heimatbesuch ein Virus mitbringen können, das durch Reisen aus China in die EU kam und sich durch Reisen in der EU verbreitete ist jetzt auch nichts was enorm unglaubwürdig gewesen wäre, alleine in Bayern hatten wir nunmal dutzende solcher Fälle, dass es sich in den prekären Wohnbereichen (die ich selbst kritisierte) leichter verbreitet kann man schon annehmen, wenn du sowas als beleidigung ansiehst ist das imo dein Problem. Meine Posts melden um dann selbst persönlich zu werden, als Lügner diffamieren wollen und Uraltdiskussionen rauskramen, das hat was. xD


Ansonsten subventionieren wir schon noch, Biostrom zum Beispiel und Strom für Unternehmen, was unseren Strom mit zum teuersten der Welt macht, was unpraktisch ist, wenn man alles mit Strom betreiben will, von der Heizung bis zum Fahrzeug. Und natürlich importiert China auch deutsche Waren aus Deutschland, es war vor Ausbruch der afrikanischen Schweinepest auch Nr. 1 Exportland für deutsches Schweinefleisch (weil du die Agrarindustrie ansprachst) und ich bezweifle dass der gesamte Mittelstand DEs inzwischen auschließlich in China für China produziert, aber so genau bin ich da nicht drinnen. Du kannst Deutschland und die großen Deutschen Firmen ja gerne kritisieren, mir völlig egal, ich bin weder Fan der Regierung noch der Großkonzerne. Ändert halt nichts daran, dass China massiv zur Klimakrise beiträgt, weiter Kohlekraftwerke baut und der Kohleverbrauch mit den erneuerbaren Energien mitwächst.

Und wirf einen Blick auf Amazon oder ebay welche mit chinesischen Billigartikeln geradezu überflutet sind (die dann mit Riesenfrachtern um die Welt verschifft werden welche die Meere mitverdrecken), normalerweise müsste der Versand schon teurer sein als mancher Artikel, du glaubst das ist gesund fürs Klima? Ob die eAutos die in China fahren derzeit umweltfreundlich sind kann man auch bezweifeln bei dem doch recht Kohlelastigen Strommix (58%). Im Grunde sind das Autos die mit Kohle angetrieben werden (dazu kommen die Akkus und Feinstaub durch Reifenabrieb). Nichts dagegen als Zukunftsprodukt, aber vorher sollte man schaun dass man den Strom grüner kriegt in China und in DE günstiger und auch zukünftig stabil, ich habe keine Lust auf Blackouts.
Deine falsche Schilderug wie China auch angeblich das Böse ist und Deutschland nichts zu melden hat zeigt es wieder deutlich.

Deutschland subventioniert Kraftstoff jährlich mit 37 Milliarden Euro. Selbst wenn du die EEG Umlage als Subvention zählen willst betrug diese im Jahr meist stark aufgerundet 30 Milliarden Euro und die EEG Umlage entfällt ab diesem Jahr. Erneuerbare Energien sind nicht der Grund warum unser Strom so teuer ist, sondern die tote extrem subventionierte Altlast und dabei fehlen die Milliarden an Atomkraftwerke. Die Ungleichheit wird ohne EEG noch größer sein, aber trotzdem werden neue grüne Kraftwerke bevorzugt aufgebaut, weil diese schon seit sehr langem die günstigte Art sind Energien zu beschaffen und es war die BRD diese Zukunfsindustrie in Deutschland beinahe komplett umgebracht hat, während sie die tote Industrie für eine Handvoll Arbeiter und Lobbyisten am Leben hält und Checker wie du werden weiterhin behaupten, dass genaue grüne Energien für den teuren Strom sorgen.

Subventioniertes klimafeindliches Fleisch wurde also nach China exportiert. Dann haben wir ja einen sehr einfache Möglichkeit in diesem Land Steuergelder und CO2 zu sparen. VW produziert in China mit den effizientesten Produktionsketten Welt und der Sklavenarbeit der Uighuren im Jahr 4 Millionen Autos für den chinesischen Markt, also im gleichen Rahmen wie hier in Deutschland. Die CO2 Emission wird dort vermessen und nicht hier. Das bisschen lächerliche Fleisch machen alleine die VW Werke in China nicht wett. Dann gibt es aber auch noch Daimler und BMW, die dort erfolgreich Autos produzieren und natürlich auch mit der Arbeitskraft aus Konzentrationslagern und die CO2 Emission wird in China verbucht und nicht hier, weil es eben kein Export ist und dort ausländsiche Firmen Joint-Ventures gründen müssen. Andere ausländische Firmen machen das genauso, dass die Massenprodukte für den chinesischen Markt in China produziert wird. Andere Energieintensive Industrien wie vor allem für die Textil- und Technologieprodukte, die an die Welt gehen werden auch noch in China produziert, weil es sehr viel günstiger ist und das liegt seit einiger Zeit nicht mehr am Lohn, sondern an Chinas extrem effizienten Produktionsketten. Der globale CO2 ausstoß würde massiv schlechter aussehen, wäre jede Nation alleine unterwegs mit ihren ineffizienten Strukturen. Jetzt haben wir also unsere eigenen energieintesiven Trendprodukte, die wir in China produzieren und unsere eigenen Trendprodukte, die wir in China produzieren, weil beides schlussendlich dort günstiger ist, weil sie ganz einach wirtschaftlich effizienter sind.
 
Der globale CO2 ausstoß würde viel besser aussehen wenn man nicht so viel unnötigen Elektromüll produzieren würde und es nicht diese Wegwerfmentalität geben würde die durch Billigartikel gefördert wird. Und klar wird Biostrom subventioniert, beziehungsweise der Preis des Stroms erhöht durch den Ausbau desselbigen und durch die Umlage, was soll daran eine Lüge sein? Höchstens Wortklauberei. Der Strompreis ist nicht grundlos derart hoch inzwischen. Du kannst nicht mehr als persönlich werden und ablenken. Ich verstehe ja dass du nichts über China kommen lässt, von mir aus, aber ich werde deine persönlichen Ausfälle nun einfach melden da du nicht damit aufhörst.

Was habe ich bei der Maskengeschichte gelogen, ich habe Quellen gebracht und dass anfangs viele den Nutzen von Masken hinterfragten ist ein Fakt, von Drosten bis zur WHO, dass gegen FFP2 geraten wurde weil es schlicht zu wenig Masken für die Krankenhäuser gab berichten auch Medien und dafür reicht der Menschenverstand. Dazu ist auch das off-topic und ein uraltthema, ich werde mit dir sicher nicht nochmal uraltthemen aus anderen Threads hier durchkauen.


Kannst du nicht lesen? Ich würde eher diese Billigware boykottieren oder besteuern als hier im Land Leute wegen der Heizung zu gängeln. Und ich meide diese Art von Konsum so gut es geht. Aber viel Spaß dabei mit den weniger als 2% Ausstoß in De das weltweite Klima zu retten solange sich in Ländern wie China am Kohlehunger nichts ändert :tired:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht lesen? Ich würde eher diese Billigware boykottieren oder besteuern als hier im Land Leute wegen der Heizung zu gängeln. Und ich meide diese Art von Konsum so gut es geht. Aber viel Spaß dabei mit den weniger als 2% Ausstoß in De das weltweite Klima zu retten solange sich in Ländern wie China am Kohlehunger nichts ändert :tired:
Der Kohlehunger um mit Konzentrationslager unsere Autos in China zu verkaufen und den Billigschritt hiesiger Marken zu kaufen, die in China produziert werden mit der besten CO2 Bilanz der Erde, aber Deutschland hat ja keine Schuld.🤡
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom