Erfolge/Trophies und "durchspielen"

crazillo

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2009
Beiträge
11.130
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
Die im Titel genannten Begriffe (Erfolge/Trophies und durchspielen) sind schon länger in meinem Kopf und ich würde gerne mal eine allgemeine Diskussion über sie führen.

Ich spiele gerade Assassin's Creed III und ertappe mich stark dabei, wie ich alle möglichen Dinge im Spiel abgrasen möchte. Da gäbe es Hinkebeins Klunker, Almanach-Seiten, Schatzkisen, Federn usw. Aber auch alle interaktiven Gespräche und Missionen z.B. zum Ausbau der Siedlung nehme ich so gut es geht wahr. Beim Blick auf die Erfolge der 360 stellte sich mir dann aber heraus, dass dies gar nicht nötig wäre. So sind zum Beispiel Federn meines Wissens nach vollkommen irrelevant für einen Erfolg; auch die Almanach-Seiten muss man theoretisch nur in einer Stadt komplettieren. Trophy-relevant wäre z.B. eher, dass man alle Hauptmissionen mit voller Synchronisation schafft, was ich aber bei vielen nicht im ersten Durchlauf erzielt habe. Solche Dinge erneut zu spielen, dafür fehlt mir dann komischerweise oft die Motivation.

Ein anderes Beispiel: In NSMBU gibt es wegen der Plattform keine Erfolge. Aber auch hier könnte man alle Sternenmünzen in jedem Level sammeln. Die Motivation dazu hätte ich schon, allerdings ist sie nur begrenzt, sobald ich in Levels selber trotz mehrfachem Versuch nicht drauf komme und dann ggfs. im Netz nachschauen muss. Im Einzelfall okay, aber nicht bei jedem Level.

Eigentlich bin ich schon eher jemand, der die Hauptstories der Spiele durchspielt und sich um Nebenaufgaben kümmert, aber nur nach Lust und Laune. Sind sie allerdings extrem verkettet und im Prinzip nur durch Guides zu bekommen (bei Tales-Spielen ist das oft der Fall, dass bestimmte Dialoge zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Ereignisse auslösen, aber eben zu mitunter nicht vorhersehbaren Zeiten), suche ich mir nur das heraus, was mir gefällt oder wodurch ich mir bspw. womöglich neue Dinge freischalte. So z.B. Ritas Meteorsturm bei Tales of Vesperia. Bei Assassin's Creed ist die Sammelaufgabe vielleicht stumpfer, aber eben auf der Karte ersichtlich, nachdem man sie aufgedeckt oder sich erkauft hat, und dann macht man es irgendwie.

Wie steht das aber alles im Zusammenhang mit durchspielen? Einige schreiben hier immer wieder vom Platin-Award auf der PS3. Motiviert euch dieser? Oder eine 100%-Anzeige im Spiel, sofern es die gibt? Oder pickt ihr euch einfach nur heraus, was an Nebenquests noch interessant ist?

Ich für meinen Teil scheine vor allem auf ganz klassische Sammelquests in offenen Welten ziemlich abzufahren. Aber wahrscheinlich würde ich dafür kein anderes Game liegen lassen, das mir enorm gut gefällt. 1000 GS hingegen haben mich irgendwie noch nie gereizt. Ich glaube, ich hab die bei keinem einzigen Spiel.
Bim wirklich mal auf Eure Meinungen gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein Spiel gefällt mach ich die 1000G voll,und wenn es DLC für das Spiel gibt wird er gekauft (und die eventuell darin enthaltenen erfolge werden gemacht)
 
spiel kann mir auch gefallen, wenn mir die trophy zu blöd, zu langweilige, zu schwer, was weiß ich ist, mach ich sie nicht.

z.b. bei ratchet & clank: a crack in time.
hab da glaub ich 98%. eine trophy fehlt.
hab ich nen paar mal probiert, dann hab ichs gelassen. :nix:

und vieles hab ich auch schon füher auf anderen konsolen, oder am anfang der ps3 zeit gemacht, ohne das es trophys gab.
 
Bei mir ist das je nach Spiel unterschiedlich. Zum Beispiel bei Assassins Creed 3. Vor dem Spiel hab ich mir vorgenommen, die Platintrophäe zu erspielen, aber weil mich das Spiel so enttäuscht hat, wird die Trophäenanzeige bei 50% bleiben. Anders ist da Far Cry 3, das Spiel hat mir so gut gefallen, dass mir sogar das Relikte sammeln Spaß gemacht hat. Obwohl man sagen muss, dass es auch nur 60 von 120 waren, danach wollte ich auch nicht mehr.
Je nach Spiel entscheide ich mich dann, ob das es das Spiel wert ist, mir die Platin zu erspielen oder nicht. ich spiele sicherlich kein Spiel, was mir überhaupt nicht taugt, weitere 20 Stunden, nur um dann zu sagen: "Hey, ich hab die Platin bei XY".
Wenn mir das Spiel gefällt und ich es einigermaßen drauf hab, ist die Platin eine nette Sache, wenn ich nicht den nötigen Skill habe oder einfach nicht die benötigte Zeit in das Spiel investieren will, dann halt eben nicht.
 
Wenn mir das Spiel Spaß macht und die Erfolge gut sind dann werden sie gemacht. Wenns Erfolge wie "Spiele alles auf dem ultrahärtesten Schwierigkeitsgrad durch ohne Schaden zu nehmen" oder "Sammle die 8000 Grashalme die wir überall versteckt haben" dann nicht, versuch ich nichtmal.
Aber so Zeug wie "Nutze in Ravenholm nur die Gravity Gun" oder "Feuere nur eine Kugel im gesamten Spiel ab" wies Half Life und die Episoden haben dann gerne :)
 
Bei mir ist das je nach Spiel unterschiedlich. Zum Beispiel bei Assassins Creed 3. Vor dem Spiel hab ich mir vorgenommen, die Platintrophäe zu erspielen, aber weil mich das Spiel so enttäuscht hat, wird die Trophäenanzeige bei 50% bleiben. Anders ist da Far Cry 3, das Spiel hat mir so gut gefallen, dass mir sogar das Relikte sammeln Spaß gemacht hat. Obwohl man sagen muss, dass es auch nur 60 von 120 waren, danach wollte ich auch nicht mehr.
Je nach Spiel entscheide ich mich dann, ob das es das Spiel wert ist, mir die Platin zu erspielen oder nicht. ich spiele sicherlich kein Spiel, was mir überhaupt nicht taugt, weitere 20 Stunden, nur um dann zu sagen: "Hey, ich hab die Platin bei XY".
Wenn mir das Spiel gefällt und ich es einigermaßen drauf hab, ist die Platin eine nette Sache, wenn ich nicht den nötigen Skill habe oder einfach nicht die benötigte Zeit in das Spiel investieren will, dann halt eben nicht.

WORD
AC3 Trophies = 51 %
FC3 Trophies = 100%

Far Cry 3 hatte ein motivierendes, süchtigmachendes Gameplay und die Trophäen sind machbar und spaßig gestaltet worden. AC3 dagegen war das komplette Gegenteil.
Wenn sich jedes Spiel so wie FC3 verhält, dann wird sie auch gerne platiniert.
 
Wenn mir das Spiel Spaß macht und die Erfolge gut sind dann werden sie gemacht. Wenns Erfolge wie "Spiele alles auf dem ultrahärtesten Schwierigkeitsgrad durch ohne Schaden zu nehmen" oder "Sammle die 8000 Grashalme die wir überall versteckt haben" dann nicht, versuch ich nichtmal.
Aber so Zeug wie "Nutze in Ravenholm nur die Gravity Gun" oder "Feuere nur eine Kugel im gesamten Spiel ab" wies Half Life und die Episoden haben dann gerne :)

Ich zocke sowieso jedes Game auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad egal ob es dafür ne Trophy gibt oder nicht :p
Gamer-Ehre und so :brit:
 
Ich spiele gerade Assassin's Creed III und ertappe mich stark dabei, wie ich alle möglichen Dinge im Spiel abgrasen möchte. Da gäbe es Hinkebeins Klunker, Almanach-Seiten, Schatzkisen, Federn usw. Aber auch alle interaktiven Gespräche und Missionen z.B. zum Ausbau der Siedlung nehme ich so gut es geht wahr. Beim Blick auf die Erfolge der 360 stellte sich mir dann aber heraus, dass dies gar nicht nötig wäre. So sind zum Beispiel Federn meines Wissens nach vollkommen irrelevant für einen Erfolg; auch die Almanach-Seiten muss man theoretisch nur in einer Stadt komplettieren. Trophy-relevant wäre z.B. eher, dass man alle Hauptmissionen mit voller Synchronisation schafft, was ich aber bei vielen nicht im ersten Durchlauf erzielt habe. Solche Dinge erneut zu spielen, dafür fehlt mir dann komischerweise oft die Motivation.
Das was du erwähnst ist aber alles Trophy-relevant. Du brauchst alle Almanach-Seiten und alle Federn um die volle 100% Synchro zu kriegen - und für die gibts sehr wohl ne Trophy.

Mich reizen die 1000 GS ja nach wie vor (war früher starker Booster und hab immer alles auf 1000 GS gebracht), aber ich hab leider immer weniger Zeit dafür, dafür aber immer mehr Spiele auf meinem Backlog. Irgendwann musste ich mich halt entscheiden ob ich einige wenige Games boosten will oder viele Games durchzocken - hab mich für letzteres entschieden. Zumal ich auch finde dass im Vergleich zum Start der Gen inzwischen extrem viele Spiele mit extrem doofen Achievements kommen. Wenn ich die Liste anschaue und dann sowas wie "Mach 1000 Kills mit XY Waffe im MP" lese dann vergeht mir die Lust auf den vollen Score sofort. IMO sollten so Sachen SP only bleiben.
 
Das was du erwähnst ist aber alles Trophy-relevant. Du brauchst alle Almanach-Seiten und alle Federn um die volle 100% Synchro zu kriegen - und für die gibts sehr wohl ne Trophy.

Mich reizen die 1000 GS ja nach wie vor (war früher starker Booster und hab immer alles auf 1000 GS gebracht), aber ich hab leider immer weniger Zeit dafür, dafür aber immer mehr Spiele auf meinem Backlog. Irgendwann musste ich mich halt entscheiden ob ich einige wenige Games boosten will oder viele Games durchzocken - hab mich für letzteres entschieden. Zumal ich auch finde dass im Vergleich zum Start der Gen inzwischen extrem viele Spiele mit extrem doofen Achievements kommen. Wenn ich die Liste anschaue und dann sowas wie "Mach 1000 Kills mit XY Waffe im MP" lese dann vergeht mir die Lust auf den vollen Score sofort. IMO sollten so Sachen SP only bleiben.

Das Zeit-Argument ist für mich auch wesentlich entscheidender geworden - Master-Studium eben. Geht auch nicht nur mir so. Habe mich ähnlich entschieden wie du. Letztlich glaube ich, dass ich mit mehr Zeit auch die Games vervollständigen/platinieren würde - zumindest die, die mir gut gefallen. Aber ich habe auch einen guten Kumpel, der im Jahr nur so 5-6 Spiele kauft und diese dafür dann aber zu 100% durchzockt (studiert auch; zu Gamecube-Zeiten hatte der hingegen richtig viele Spiele). Ich bin da wohl eher ein Sonderling.^^
 
Trophys/GS haben mich noch nie interessiert, ich schau zwar zu jedem Spiel die Liste durch was man da freischalten kann, aber mehr auch nicht.
Wobei das alles auch gar nichts mit durchspielen zu tun hat. Ein Spiel hat man in meinen Augen durch wenn man die Story beendet hat, alles andere dient nur der "Vervollständigung/Perfektionismus".
Früher war es doch so das man für das Sammeln oder finden von Items oder der gleichem im Spiel etwas freigeschalten hat. Sei es eine Bildergallerie, Outfits, besondere Levelbereiche etc. und heute blinkt nur noch in der Ecke ein Symbol auf... :shakehead:
 
Trophys/GS haben mich noch nie interessiert, ich schau zwar zu jedem Spiel die Liste durch was man da freischalten kann, aber mehr auch nicht.
Wobei das alles auch gar nichts mit durchspielen zu tun hat. Ein Spiel hat man in meinen Augen durch wenn man die Story beendet hat, alles andere dient nur der "Vervollständigung/Perfektionismus".
Früher war es doch so das man für das Sammeln oder finden von Items oder der gleichem im Spiel etwas freigeschalten hat. Sei es eine Bildergallerie, Outfits, besondere Levelbereiche etc. und heute blinkt nur noch in der Ecke ein Symbol auf... :shakehead:

Für manche scheint aber durchspielen 1000 GS zu bedeuten. Wahrscheinlich definiert das jeder selber. Für mich persönlich ist es auch eher die Hauptquest/Story.
Und Du hast Recht: Wenn man z.B. in Prügelspielen Charaktere freischalten oder bei Funracern Fahrer freischalten kann, motiviert das ungemein mehr als ein "plopp".
Dass man aber seperate Bereiche freischaltet, ist heute ziemlich selten geworden.
 
Also wenn es sich ergibt nehm ich alle Trophies/Erfolge mit die ich bekomme. Gezeilt danach suchen tu ich auch mal aber ich setz mich jetzt keine Stunde an ne Trophie um diese zu schaffen, wenns net geht lass ich es halt, habe nicht den Anspruch davon alles zu haben um Platin zu bekommen, bei einigen Spielen bin ich kurz davor da ist es aber auch leicht. Wenn mri ein Spiel sehr gefällt wie aktuell Pirate Warriors steck ich mehr Zeit rein und schau auch alles komplett zu bekommen aber meistens spiele ich eher die Story durch und dann noch etwas rum wie bei Dishonored.
 
Kommt ganz auf das Spiel an.

Ich bin jetzt niemand , der irgendein Kinderspiel spielen würde , weil es eine einfach Platin Trophäe hat.
Bei Games , die mir aber Spass machen wie z.B Uncharted hol ich dann aber auch gern mal die Platin.

Bei Assassins Creed 3 ist mir die Platin beispw. aufgrund der ganzen Optionalen Missionsziele zublöd , trotzdem hab ich nochmal einige Stunden damit verbracht Federn , Almanachseiten und ähnliches zusammeln um neue Kostüme usw. Freizuschalten.
 
Und ich scheiß auf "Gamer-Ehre" und hab lieber Spaß an Spielen :p

Weil sich höchster Schwierigkeitsgrad und Spaß ausschließen...nicht.

@Topic:

Je nach wie mir das Spiel gefällt spiel ich es meist einmal oder mehrmals durch, unabhängig der Erfolge. Kommt bei mir eher drauf an wie mir das Spiel grundlegend gefällt und selbst wenn es mein GotY ist, mach ich noch lange nicht alle Erfolge, wenn es in der Welt des Spieles kein Sinn ergibt.

Bei Magic 2013 hab ich alle Erfolge, aber auch nur, weil, alle Erfolge durch das Spielen der Kampagne oder des Multiplayers vorkommen.

Hingegen, bei Darksiders 2 fehlen mir einige, weil meine Freunde bisher auf den Konsolen gespielt haben (Erfolg: Waffen übers ingame Postsystem verschicken) und weil eines davon absolut keinen Sinn ergibt, dreimal von bestimmten Stelle zu springen.

Ich hab davon im Spiel nichts (keine echte Belohnung) und es macht in der Welt des Spiel auch keinen Sinn dreimal von verschiedenen Stelle runterzuspringen. Ich erkenne, dass man vielleicht einen gewissen Spaß oder ein Erlebnis hat, wenn man von der hohen Stelle runterspringt, aber nicht dreimal und nicht an drei unterschiedlichen Stellen.

Ich bin kein Affe, der alles im Spiel macht nur um eine sinnlose Belohnung zu erhalten und bekomme die Erfolge neben dem Spielen. Je nach Benachrichtigungssystem der Plattform nerven mich dann auch die Trophies/Achievements, wenn ich die nicht abstellen kann. Bei uPlay bin ich mir jetzt nicht sicher, aber da gibts bei gewissen Erfolgen, gleich zwei oder drei hinweise drauf, was man gerade freigeschaltet hat. Mit der Zeit haben die Entwickler etwas Hirnschmalz benutzt und die Achievements kommen meist nach Spielszenen oder wichtigen Momente, sodass es der Atmo nicht schadet.

Es war auch anfangs noch recht schlimm Trophy/Achievement-Spieler dabei zuzusehen, wie die mitten in hitzigen Gefechten oder größerer Action oder nach wichtigen Storyereignissen erstmal aus dem kompletten Spielgeschehen rausgehen und erstmal nachsehen wollen, was die gerade freigeschaltet haben.

Würd aber sagen, dass es eher "schwächere" Gamer das Trophy/Achievement-Fieber packt, weil die bei der kleinsten Belohnung schon aufspringen und sich darüber wie ein Schnitzen freuen. Auch trifft es eher auf die neue Generation zu als auf ältere Spieler, da die gewohnt waren für bestimmte Nachforschungen (damals sogar meistens ohne Internet) des Spiels, was sinnvolles im Spiel zu bekommen (Akuma, Reptile, generell Kämpfer, Fahrer, Artworks, Musik, sonstiges).

Vielleicht ein andere Beispiel dazu:

Bei "They Bleed Pixels" bin ich motiviert, jedes Level nochmal abzugehen und paar mehr Erfolge zu machen, weil ich mit denen Schlüssel freischalte mit denen ich Artworks im Spiel freischalten kann.

So schlecht manche Metroid Fans, Other M fanden, aber ich bin nochmal ins Spiel zurück gegangen um alle Artworks freizuschalten.

Generell wenn die Entwickler auch alte Spieler abholen wollen, würde ich vorschlage, weniger Erfolge zu nehmen z.B.: von den jetzigen meist 50 bis 100 Erfolgen auf 5 oder 10 runtergehen und die haben es dann in sich und machen im Spiel auch Sinn und für die Errungenschaften gibts dann wiederum Artworks oder Musikstücke, die zum 2-Disc-OST oder 300 Seiten Artworkbook ein Vorgeschmack geben. Viel bessere Vermarktung und hat dann auch wenigstens Sinn.

uPlay macht da schon etwas richtig nur will ich weder die mächtigste Rüstung (durchspielen) haben noch ein blödes Wallpaper (5std. Tutorial abschließen) haben, was eigentlich im Internet herumschwirren sollte, als eine Freischaltung eines Erfolges.

Zu letzterem: Durchgespielt ist ein Spiel entweder wenn ich die Story durchhab' und mich das Spiel nicht mehr interessiert, oder wenn ich nach dem Durchspielen keinen Spaß mehr verspüre, was aber bei manchen Spiele durchaus an die 300 Stunden oder mehr andauern kann.

Die früheren, richtigen Erfolgen waren eher Speicherungen von Spielen, die zu 100% bzw. Eigendefinition von "Perfect Game" abgeschlossen wurden.
 
Ich zocke die Spiele nicht wegen Trophies/Achievements. Wenn die beim Durchzocken aufploppen, dann schön und gut aber ich wechsle bestimmt nicht zu einer anderen Waffe in einem Spiel, nur weil es dafür einen weiteren Erfolg geben würde.

Ist mir auch egal wie viele Punkte nach dem Durchzocken man bekommen hat. Bei Max Payne 3 hab ich z.B. nur 200/1000 und da mir das Spiel gefallen hat werde ich es irgendwann sicherlich nochmal zocken, aber bestimmt nicht um mehr Punkte zu kriegen.
 
Ich für meinen Teil sehe die Trophäen als zusätzliche Motivation. Ich sammele die Trophäen für mich und will gar kein (Schwanz)vergleich mit den anderen.
 
Solche Aufgaben nerven mich in nahezu jedem Game, daher lege ich nicht wirklich viel Wert drauf.

Lieber hab ich auch ne abwechslungsreiche Hauptstory um weniger Zeit mit langweiligen und unsinnigen Nebenquests zu verschwenden.
 
Zurück
Top Bottom