Markt Entlassungen und Firmenschließungen

Hätte Crytek nicht zuvor schon bei Virgil zugegriffen, wäre die schon eher weg gewesen, Free Radical würde es wohl gänzlich nicht mehr geben.
 
Hätte Crytek nicht zuvor schon bei Virgil zugegriffen, wäre die schon eher weg gewesen, Free Radical würde es wohl gänzlich nicht mehr geben.

vllt hätte jemand anderes sich das studio geholt, die ip wurde ja glaub extra verkauft.

und bei free radical...well....was ist für den durchschnittsgamer besser, eine firma die weg ist oder eine firma, die net mehr die games machen kann, weshalb man sie schätzt? xD
 
Oder irgendwer anderes hätte zugeschlagen und sich dabei nicht finanziell übernommen. Nachdem Crytek nur noch sporadisch die Löhne gezahlt hat, ist vom ursprünglichen Personal vermutlich ohnehin nicht mehr viel übrig geblieben.
 
Na ja, die Über-IPs haben sie jetzt auch nicht an der Angel:

-Saint's Row
-Metro
-Dead Island
-Homefront
-Risen

dürften wohl die Größten sein. Aber schön, wenn einer versucht, zu den großen Publishern aufzuschließen!

Naja, dafür, dass dass die im Prinzip Leichenfledderei betreiben finde ich das durchaus ordentlich. Klar, ist kein Ubisoft und kein EA, aber schon nen mittelgroßer Publisher mittlerweile.
 
vllt hätte jemand anderes sich das studio geholt, die ip wurde ja glaub extra verkauft.

und bei free radical...well....was ist für den durchschnittsgamer besser, eine firma die weg ist oder eine firma, die net mehr die games machen kann, weshalb man sie schätzt? xD

Hätte hätte Fahrradkette.
Hätte hätte Free Radical unter einen anderen Publisher ein neues Time Splitters geamacht, wäre es gefloppt und spätestens dann wäre das Studio weg gewesen. Natürlich wäre das nicht passiert, da kein Publisher eine tode IP wie Time Splitters finanziert hätte ^^
 
Na ja, die Über-IPs haben sie jetzt auch nicht an der Angel:

-Saint's Row
-Metro
-Dead Island
-Homefront
-Risen

dürften wohl die Größten sein. Aber schön, wenn einer versucht, zu den großen Publishern aufzuschließen!

Sind doch ganz ordentliche ip's wie ich finde.
Noch dazu ist die taktik doch genial.
Warten bis ein publisher/studio probleme hat und sich dann die ip's recht günstig angeln.
 
Es wäre zu hoffen... Piranha Bytes wird hoffentlich nicht schon wieder eine etablierte Spielereihe abgeben.

Sie haben damals aus der Gothic Sache gelernt und wollen seitdem keine Rechte an Marken mehr abtreten. Das mit Gothic war glücklicherweise auch nur zeitexklusiv, dass, so wie Naru anmerkte, die Rechte wieder bei PB liegen.
 
PB wurde ja in Hinterzimmern dazu erpresst um Rechtliche Komplikationen zu umgehen, nach der Veröffentlichung von Gothic 3. Ein 20 Mann Studio kanns nicht leisten Jahre gegen nen Publisher Vorzugehen.

Und JW war so Assi die Entwicklung des Patches welches eigentlich von PB kommen sollte daraufhin Ehrenamtler zu überlassen.

PB hatte schon seit Gothic 1 die Markenrechte, die Publisher nur das Recht auf die Produktion der bestimmten Teilen und den daraus resultierenden Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stehen imho (noch) gar nicht sooooo krass in Konkrrenz mit EA & Co sondern besetzen eher dieses mittlere Segment das spätestens seit der THQ-Pleite recht ausgedünnt ist. Vernünftige Spiele mit vernünftigen Budgets. Mal gucken was sie noch vorhaben. Hoffentlich keine Dummheiten, ich mochte Saint's Row, Risen und Metro.
 
Jetzt trifft's sogar ein Studio wie Suckerpunch:

Layoffs at Suckerpunch confirmed, includes staff from Sly Cooper era (maybe 20-40%)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=878510

IGN schrieb:
SCEA can confirm a reduction in workforce has taken place at Sucker Punch Productions. Sucker Punch is appreciative of the tremendous work team members contributed to the inFAMOUS and Sly Cooper series, and wishes them the best in their next endeavors.
http://www.ign.com/articles/2014/08/20/infamous-dev-sucker-punch-suffers-layoffs
 
Die Rechte an Gothic hat PB ja wieder, JW dürfte nur Gothic 4 entwickeln.

Die sollen lieber ein Gothic Remake bringen, Teil 2 war schon wesentlich schwächer als der erste und der spirituelle Gothic 3 Teil von PB war auch nicht der Bringer. Generell habe ich aber noch kein vergleichbares Spiel gesehen, das es mit Gothic 1 aufnehmen könnte...
 
Nintendo of Europe Lays Off 320 People

Around 320 employees at Nintendo of Europe will lose their jobs this week, the company confirmed to Kotaku today.

That number includes around 130 full-time Nintendo of Europe employees—as was reported in June—and an additional 190 who worked for the company's Germany-based localization department by way of a leasing agency. Though technically those 190 people were temporary employees, in practice, they all worked exclusively for Nintendo, and many of them had been working there for years, some have told Kotaku.

All 320 people will be out of jobs by August 31.1

In June, Eurogamer and other gaming outlets reported that Nintendo of Europe had laid off 130 people as part of a restructuring, but in the weeks and months afterwards, people affected by the layoffs reached out to tell me that the full scale had not been properly reported. NOE will now outsource the localization and testing that was previously done by these staff.

Today, Nintendo of Europe confirmed that this was true, telling Kotaku in a statement:
 
WipEout: The rise and fall of Sony Studio Liverpool
From the archive: The history. The legacy. The end. | Eurogamer.net.

By September 1995 Psygnosis was owned by Sony Computer Entertainment, which had purchased the company off the back of the impressive work it had done with 3D graphics. Burcombe has his own unique way of putting it: "That's the company that was bought by Sony when they didn't know what to do about filling a CD up on PlayStation."

"From starting from a conversation in a pub, to a test video for a movie, to a piece of unknown hardware documented only in Japanese, to then, twelve months later having a working game on the shelf - it was an astonishing achievement," Burcombe says.

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*zehnzeichen*
 
Rund 50 Leute müssen Codemasters verlassen.

As Codemasters continues its programme of strategic realignment in line with market changes, the company has reviewed its current structures to focus on areas of increased importance and decrease resources in areas where work requirements have been reduced, a company spokesperson told Eurogamer.

As a result of this review, a small number of roles have been proposed as being at risk of redundancy. Those in potentially affected roles are now involved in a consultation period to discuss the proposal. The proposal does not affect the on-going production of titles in development and no projects have been cancelled as a result of the proposal.

http://www.eurogamer.net/articles/2015-01-09-layoffs-hit-f1-and-dirt-developer-codemasters
 
Blacklight and Daylight developer Zombie Studios officially shuts down
Founders leave, but remaining staff form new studio Builder Box | Eurogamer.net

Blacklight: Retribution and Daylight developer Zombie Studios has formerly shut down its doors today after roughly 21 years.

Launched in 1994, the Seattle-based Zombie Studios was founded by Joanna Alexander and Mark Long as Zombie LLC. In its over two decade long tenure, Zombie developed such diverse titles as Zork Nemesis, Spec Ops: Rangers Lead the Way, Saw, Blacklight: Retribution and Daylight.

...

The good news is that the current staff on Blacklight: Retribution will remain a studio, now dubbed Builder Box. In a statement on its Facebook page, Builder Box explained that it's a new studio founded by Zombie's former director of production, Andy Kipling, and the technical director Russell Nelson.
*zehnzeichen*
 
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