Markt Entlassungen und Firmenschließungen

Entscheidungen kannst du bei vielen Firmen bemängeln. War eben halt leider so.
 
Entscheidungen kannst du bei vielen Firmen bemängeln. War eben halt leider so.

Ich weiß, ich weiß... Nur hat MS seinen Anteil daran indem Nokia exklusiver Vertriebspartner für Windows-Phones geworden ist. Natürlich liegt der Hauptfehler weiterhin bei Nokia, aber MS konnte doch nicht ernsthaft glauben auf einem saturierten Markt noch ein neues Betriebssystem durchsetzen zu können. Windows8 auf Smartphones wird bis in alle Ewigkeit Nische bleiben. Also ich hätte zumindest keine Lust all meine Apps aus Android bzw. iTunes neu kaufen zu müssen.
 
Hätte Nokia einfach mal aufgehört auf Symbian und Windows zu setzen und stattdessen Android auf ihre Handys draufgeklatscht, wären sie nie in dieser Lage gewesen. Vielleicht würde man sich heute sogar mit Samsung um den Android-Thron kloppen.
Man wollte damals nicht auf Android setzen, da bereits damals zuviele Mitstreiter im Markt vorhanden waren. Man wollte einzigartig sein, nicht ein Mitstreiter unter vielen sein. Kurz gesagt: Reduziert auf ein Wort, warum man nicht auf Android setzte: Samsung.
 
Man wollte damals nicht auf Android setzen, da bereits damals zuviele Mitstreiter im Markt vorhanden waren. Man wollte einzigartig sein, nicht ein Mitstreiter unter vielen sein. Kurz gesagt: Reduziert auf ein Wort, warum man nicht auf Android setzte: Samsung.

Samsung ist aber so erfolgreich eben weil sie auf Android setzen. LG ist auch auf dem aufsteigenden Ast, seitdem man die Nexus-Geräte gebaut hat. Mit dem richtigen Angebot hätte das auch Nokia gelingen können.

Nokia hatte zudem als Alleinstellungsmerkmal immer noch die idR. hervorragenden Kameras mit Zeiss-Optik und einen großen Namen, der mittlerweile verspielt ist.

Man war zum Beginn der Touchscreen-Ära zu stolz und wollte ein eigenes Betriebssystem durchsetzen, das allerdings qualitativ und konzeptionell um Lichtjahre hinter iOS und Android zurücklag und mit der zu späten Einsicht folgte Windows8, was dann der endgültige Genickbruch war.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia hat sich damals von Ms in Sachen Windows auf Smartphones kaufen lassen. Nur haben sie zu kurzsichtig gedacht und durch den Vertrag auch nicht mehr die Optionen gehabt auszuweichen bzw. auf die Gegebenheiten einzugehen. Daher auch das Teil voll gegen die Wand gefahren und zwar mit Eigenverschuldung bzw. Dummheit^^ Aber nach den Bochum-Shit den sie abgezogen haben, hat sich bei mir Mitleid in Grenzen gehalten^^

edit: der richtige Link
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-eine-milliarde-dollar-an-nokia-a-749658.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist aber so erfolgreich eben weil sie auf Android setzen. LG ist auch auf dem aufsteigenden Ast, seitdem man die Nexus-Geräte gebaut hat. Mit dem richtigen Angebot hätte das auch Nokia gelingen können.
Samsung war bereits damals schon erfolgreich, als Nokia in den Android-Markt einsteigen wollte - der Zeitraum war "falsch" bzw. schon zu spät, um Samsung ernsthaft Konkurrenz zu machen.

Nokia hatte zudem als Alleinstellungsmerkmal immer noch die idR. hervorragenden Kameras mit Zeiss-Optik und einen großen Namen, der mittlerweile verspielt ist.
Einen großen Namen ja, aber Kameras sind so austauschbare Kriterienobjekte. Sony verbaut auch exzellte Kameras. Es ist und bliebt der Software-Aspekt, der heutzutage viel bedeutet: Eigene entwickelte Apps, wie bei Sony, HTC und auch Samsung. Nokia wäre hier aber nur einer von vielen, der - wenn es Probleme gäbe - keinen Plan B hätte; ich erinnere mich da an HTC, die lange in der Verlustzone hausierten. Warum? Sie setzen zwar auf Android, konnte aber im Android-Markt nicht überzeugen.

Man war zum Beginn der Touchscreen-Ära zu stolz und wollte ein eigenes Betriebssystem durchsetzen, das allerdings qualitativ und konzeptionell um Lichtjahre hinter iOS und Android zurücklag und mit der zu späten Einsicht folgte Windows8, was dann der endgültige Genickbruch war.^^
MeeGo/Harmattan (und das dazugehörige Nokia N9/N900) hätte Nokia unterstützen sollen. Das war damals richtig klasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch vollkommen recht, aber das Tolle an Android ist, dass man nicht an einen einzigen Hersteller gebunden ist. Mein erstes Android-Handy war von HTC, darauf folgten drei Samsung-Geräte und jetzt drei LG-Geräte (Update-Politik hat sich enorm verbessert, erst recht seitdem man die Bootloader freigegeben hat und das Nexus 4 und 5 baut). Wenn in 2 Jahren Huawei-Handys die besten am Markt sind, dann werde ich mir Huawei-Handys kaufen ;).
 
das halte ich ja für ein Gerücht, dass es Nokia mit Android besser gehen würde. Selbst Samsung als absoluter Platzhirsch hat extrem mit sinkenden Profiten und der Konkurrenz der Chinesen zu kämpfen.
 
Ich denke auch, dass Android Nokias Leben nicht unbedingt leichter gemacht hätte. Aber: Hätte, würde, wäre. Es ist nun mal so gekommen, wie es gekommen ist. Ich besitze ein Lumia 920, erfreue mich an Windows Phone 8.1 und bin gespannt, was künftig von Ex-Nokia aka Windows Mobile kommen wird.
 
Ich denke auch, dass Android Nokias Leben nicht unbedingt leichter gemacht hätte. Aber: Hätte, würde, wäre. Es ist nun mal so gekommen, wie es gekommen ist. Ich besitze ein Lumia 920, erfreue mich an Windows Phone 8.1 und bin gespannt, was künftig von Ex-Nokia aka Windows Mobile kommen wird.

ja da bin ich auch gespannt in welche richtung es mit den windows phones weitergehen wird.
habe ja erst seit zwei monaten mein nokia lumia 925 und bin vom telefon und dem betriebssystem extrem begeistert.
 
FOR IMMEDIATE RELEASE
Koch Media Acquires Homefront® IP – New Development Studio Founded
Nottingham-based Deep Silver Dambuster Studios to take over development of Homefront: The Revolution

Larkspur, Calif., July 30, 2014 – Today, Koch Media together with its publishing label Deep Silver announces that it has acquired the Homefront® brand and all coherent assets from Crytek. This includes Homefront: The Revolution which was previously announced on June 2nd, 2014. The development will be continued in newly founded, Nottingham-based Deep Silver Dambuster Studios.

“We are thrilled to see another great IP joining the Deep Silver universe,” says Dr. Klemens Kundratitz, CEO of Koch Media Group. “We strongly believe in the potential of Homefront: The Revolution and trust in the new team to continue the path they have been walking in the last years.”

Deep Silver Dambuster Studios is the third development studio within the Koch Media Group, joining Deep Silver Volition and Deep Silver Fishlabs.

Mussten sie die IP wohl doch verticken, um sich zu retten. Next Stop -> Ryse an MS.
 
Finds krass, wie Koch Media in letzter Zeit auf Einkaufstour geht. Die scheinen wohl echt bei den Großen mitspielen zu wollen.
 
Firstly, Crytek has been in extensive discussions with leading producer and distributor of digital entertainment products, Koch Media, regarding the acquisition of rights for the "Homefront" IP. On completion of the proposed acquisition, the Homefront team from Crytek's Nottingham studio would transfer their talents to Koch Media in compliance with English law and continue their hard work on upcoming shooter, "Homefront: The Revolution". Both parties hope to finalize and implement a deal soon.

The internal restructuring will also see the development of Crytek IP, "HUNT: Horrors of the Gilded Age", transferred from their studio in Austin, USA to Frankfurt. Crytek will retain a presence in Austin, with several staff members maintaining the CRYENGINE support team to assist North American licensees. Employees who are not set to be part of that support team will be invited to apply for new positions at Crytek in Germany.

Crytek founder and CEO, Cevat Yerli, said: "As we look to cement Crytek's future, this strategic deal with Koch Media would allow us to continue with our ambitious goals to become an online publisher. With Warface, Arena of Fate and HUNT, we believe we have the perfect portfolio and teams to make that happen. We would like to thank all our staff - past and present - in both Nottingham and Austin for their contributions to the company, and we wish all the very best to anyone who may no longer be under the Crytek banner moving forward."

Crytek's studios in Budapest, Istanbul, Kiev and Sofia will continue to operate as usual. A closer collaboration between Crytek's studios in Shanghai and Seoul is under review.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2014-07-30-koch-media-acquires-homefront-ip

Crytek USA in Austin a.k.a. Vigil Games wird nun auch zerschossen. Prime, Crytek, prima...
 
Pressemitteilung:

Crytek today offered a detailed breakdown of plans to build for the future as they complete the transition from game developer to publisher.

Following on from a recent announcement that the company's long term financial status is secure, Crytek has now shared more information on changes they are implementing to optimize their business.

Firstly, Crytek has been in extensive discussions with leading producer and distributor of digital entertainment products, Koch Media, regarding the acquisition of rights for the "Homefront" IP. On completion of the proposed acquisition, the Homefront team from Crytek's Nottingham studio would transfer their talents to Koch Media in compliance with English law and continue their hard work on upcoming shooter, "Homefront: The Revolution". Both parties hope to finalize and implement a deal soon.

The internal restructuring will also see the development of Crytek IP, "HUNT: Horrors of the Gilded Age", transferred from their studio in Austin, USA to Frankfurt. Crytek will retain a presence in Austin, with several staff members maintaining the CRYENGINE support team to assist North American licensees. Employees who are not set to be part of that support team will be invited to apply for new positions at Crytek in Germany.

Crytek founder and CEO, Cevat Yerli, said: "As we look to cement Crytek's future, this strategic deal with Koch Media would allow us to continue with our ambitious goals to become an online publisher. With Warface, Arena of Fate and HUNT, we believe we have the perfect portfolio and teams to make that happen. We would like to thank all our staff – past and present – in both Nottingham and Austin for their contributions to the company, and we wish all the very best to anyone who may no longer be under the Crytek banner moving forward."

Crytek's studios in Budapest, Istanbul, Kiev and Sofia will continue to operate as usual. A closer collaboration between Crytek’s studios in Shanghai and Seoul is under review.

http://www.crytek.com/news/crytek-share-new-details-on-their-plans-for-the-future
 
Zurück
Top Bottom