Endgültiges Aus für die PS3-Marktführerschaft?

Kann die PS3 noch Marktfhrer werden?

• Ich denke die PS3 kann sogar noch Marktfhrer werden.

Stimmen: 66 16,8%
  • Ich denke der zweite Platz ist noch drin.

Stimmen: 121 30,9%
  • Ich bin der Meinung, dass fr die PS3 nur noch Platz 3 bleibt.

Stimmen: 126 32,1%
  • Ist noch zu frh das zu beurteilen.

Stimmen: 79 20,2%

• Stimmen insgesamt
    392
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Letztes Weinachten hamse für UK 10 Millionen € in die Werbekampagne gesteckt.
Aber keine Ahnung wieviel Wii in UK zu Weinachten verkauft wurden.
Kannst dir ja selber raussuchen und ausrechnen.
Und das ist nur das Budget für Werbung. Wie gesagt da kommt noch einiges bei rum.
Angestellten Gehälter zB. Und vorallem sind solche Kosten unabhängig von der Anzahl der Verkauften Konsolen.
Nintendo macht sicher gewinn mit ihrer Konsole. Aber auch nur weil sie soviele verkaufen.

Nein dann hast du den Zusammenhang falsch verstanden Nintendo macht mit dem Verkauf der Wiigewinn weil die Produktionskosten geringer sind als der verkaufpreis was bei ms oder noch besser bei Sony nicht der fall ist die legen pro verkaufter Konsole noch nen batzen drauf. Theoretisch müssten diese Konsolen noch teurer sein weil die Produktion mehr kostet als die Konsole später im Handel kostet. Das hat nichts mit der anzahl der verkauften Konsolen zu tun.

...ganz einfach:

Pech gehabt!Hätten sie lieber den Launch verschoben,waren eh ganz wenige Konsolen zum Launch verfügbar und zzgl. waren alle ein ganzer Hardwarefehler!Denke dass ein integriertes HDDVD Laufwerk plus HDMI die 360 äusserst attraktiv machen würden...

Wie gesagt, seh ich anders.
Pech hat eher Sony, da sie bei der derzeitigen Marksituation nicht viel reißen können.

Nein dann hast du den Zusammenhang falsch verstanden Nintendo macht mit dem Verkauf der Wiigewinn weil die Produktionskosten geringer sind als der verkaufpreis was bei ms oder noch besser bei Sony nicht der fall ist die legen pro verkaufter Konsole noch nen batzen drauf. Theoretisch müssten diese Konsolen noch teurer sein weil die Produktion mehr kostet als die Konsole später im Handel kostet. Das hat nichts mit der anzahl der verkauften Konsolen zu tun.

Oh man. Klar hat die Anzahl der verkauften Einheiten damit zu tun.
Die Rechnung Verkaufspreis-Produktionskosten=Gewinn funktioniert vielleicht in der Grundschule, aber sicher nicht in der Wirtschaft.
Jedes Produkt hat Fixe und Variable Kosten.
Und soetwas wie Werbung für ein Produkt gehört auch zu den Kosten dieses Produktes.

Beispiel (Nur mit Produktionskosten als Fixkosten und Werbekosten als Variable Kosten):

Produktionskosten pro Stück 10€.
Werbebudget 10.000.000€
Preis 25€

Würde man jetzt 500000 herstellen und verkaufen hätte jedes Produkt 10€ Fixkosten und 20€ variable Kosten. Das macht 30€ Ausgaben und somit ein verlust von 5€ pro Gerät.

Würde man hingegen 1000000 herstellen und verkaufen wären es 10€ variable Kosten pro Gerät und somit nur 20€ Ausgaben. Daraus folgen 5€ Gewinn pro Gerät.

Dieses Beispiel ist sehr stark vereinfacht. Auf Fix und Variable Kosten kommt noch einiges rauf.

Und wenn bei der Box und der PS3 die Fixkosten schon über dem Endpreis liegen, kann natürlich kein Gewinn gemacht werden egal wieviel verkauft wird. :)

Oh man. Klar hat die Anzahl der verkauften Einheiten damit zu tun.
Die Rechnung Verkaufspreis-Produktionskosten=Gewinn funktioniert vielleicht in der Grundschule, aber sicher nicht in der Wirtschaft.
Jedes Produkt hat Fixe und Variable Kosten.
Und soetwas wie Werbung für ein Produkt gehört auch zu den Kosten dieses Produktes.

Beispiel (Nur mit Produktionskosten als Fixkosten und Werbekosten als Variable Kosten):

Produktionskosten pro Stück 10€.
Werbebudget 10.000.000€
Preis 25€

Würde man jetzt 500000 herstellen und verkaufen hätte jedes Produkt 10€ Fixkosten und 20€ variable Kosten. Das macht 30€ Ausgaben und somit ein verlust von 5€ pro Gerät.

Würde man hingegen 1000000 herstellen und verkaufen wären es 10€ variable Kosten pro Gerät und somit nur 20€ Ausgaben. Daraus folgen 5€ Gewinn pro Gerät.

Dieses Beispiel ist sehr stark vereinfacht. Auf Fix und Variable Kosten kommt noch einiges rauf.

Und wenn bei der Box und der PS3 die Fixkosten schon über dem Endpreis liegen, kann natürlich kein Gewinn gemacht werden egal wieviel verkauft wird. :)

also deswegen gibt es keine ps3 werbung mehr.

da erkläre mir mal einer wie 100€ mehr für den Kunden zusammenkommen.

ich bezweifle mal ganz stark, dass die großhändler und zoll 100€ beanspruchen.

Wenn mir wer das darlegen kann, bin ich zufrieden und geb beim Wii-Preis ruhe.

Hüstel.

Mal 'n Beispiel: Du backst Brot, das kostet dich inklusive Lager. Strom, Arbeitszeit etc. 1,50 Euro.

Du verkaufst das Brot für 1,50 Euro. Du machst also nie Gewinn, du deckst nur deine Kosten. Warum sollst du das Brot für 2,50 verkaufen - wenn mir das mal jemand erklären könnte?! :-?

nur 11k weniger als MS, so what?^^

Nach einer Preissenkung um 100$ und damit 17 % plus lokale Angebote, wo man dazu noch 5 Blu Rays bekam , hat es die Playstation 3 nicht geschafft, an der Xbox 360, welche zuletzt von den schlechten Nachrichten bezüglich des ROD-Problem überhäuft wurde, bei der sich zudem das Gerücht einer Preissenkung hielt und die seit über 18 Monaten auf einem Preislevel ist, sowie in letzter Zeit keine wirklich großen "Seller" bekommen hat, auch nur für einen Monat vorbei zu ziehen ;)

Aber gut - warten wir die nächsten Monate ab, ob sich die PS3 auf dem momentanen Level halten kann. Denn darauf kann man imo dann schon aufbauen - denn die PS3 ist in EU + Japan doch klar stärker (in Relation zu dem aktuellen Preis und Spieleangebot - aber da muss man auch erst sehen, was der Price Cut der Xbox 360 nun bewirkt und wie sich die Verkäufe generell weiterentwickeln... in Japan ist sie aber klar stärker^^ ) und kann hier dann aufholen. Im Monat August sollte der Abstand in den USA aber dann wieder bei mindestens 70.000 Einheiten liegen, wenn nicht gar 100k+... ;-) und das wird auch die nächsten Monate so bleiben, inklusive Weihnachtsgeschäft... (da wohl noch höher)

Zuletzt bearbeitet:
also deswegen gibt es keine ps3 werbung mehr.

Also ich seh noch PS3 Werbung. :)
Sony kann ja schliesslich noch genug Geld aus anderen Sparten abzweigen. Wie gesagt das Beispiel war total billig. :P
Wollte nur verdeutlichen, dass die Verkaufzahlen eine sehr wichtige Rolle spielen. Schliesslich gibt es nicht umsonst den Break Even oder wie das Ding heisst. :P

Hüstel.

Mal 'n Beispiel: Du backst Brot, das kostet dich inklusive Lager. Strom, Arbeitszeit etc. 1,50 Euro.

Du verkaufst das Brot für 1,50 Euro. Du machst also nie Gewinn, du deckst nur deine Kosten. Warum sollst du das Brot für 2,50 verkaufen - wenn mir das mal jemand erklären könnte?! :-?

Die Argumente sind für mich grade relativ irrelevant, denn damit muss sich auch die Konkurrenz rumschlagen.

Und Nintendo hat durch GB und DS auch genug Geld für sowas.
Durch Software macht Nintendo sicherlich auch massig Geld (eig werden so ja auch die Verluste der Hardware gedeckt)

Für mich bleibt die Frage warum Nintendo so viel rausschlagen muss. Die Konkurrenz schaffts auch ohne.

Die Argumente sind für mich grade relativ irrelevant, denn damit muss sich auch die Konkurrenz rumschlagen.

Und Nintendo hat durch GB und DS auch genug Geld für sowas.
Durch Software macht Nintendo sicherlich auch massig Geld (eig werden so ja auch die Verluste der Hardware gedeckt)

Für mich bleibt die Frage warum Nintendo so viel rausschlagen muss. Die Konkurrenz schaffts auch ohne.

Sorry, aber Wirtschaftlichkeit mag für dich irrelevant sein, aber nicht für denjenigen der es herstellt. Zumal das nur die Basics waren.

Weisst du wieviel die Box Verlust macht (1 Milliarde Rückstellung *nur* wegen der Garantiefälle), was die P3 für ein Klotz um den Hals von Sony ist? Die machen fett Verluste. ;)

Konsolen zu subventionieren klappt hervorragend, wenn du Marktführer bist, denn dann holst du das Geld über die Spiele wieder rein. Da hatte Sony 2 Gens lang Glück marktführer zu werden. Das Problem kommt, wenn du nicht mehr die Masse erreichst. Und Nintendo prophezeite man lange das sie Dritter werden und den Weg von Sega gehen was Konsolen anbelangt. Und da würdest DU eine subventionierte Konsole auf den Markt schmeissen? Wirklich?

Denk mal drüber nach. :) Deine Frage ist recht einfach zu beantworten wenn man mal ne Sekunde nachdenkt. Zumal VIEL was anderes ist. Nintendo wird nicht *wirklich* Gewinn mit der Konsole machen...

Und Nintendo prophezeite man lange das sie Dritter werden und den Weg von Sega gehen was Konsolen anbelangt. Und da würdest DU eine subventionierte Konsole auf den Markt schmeissen? Wirklich?

Nein. Aber da ich Endverbraucher bin, ist mir das egal.
Ich will ein gerät zum vernünftigen Preis. Das ist alles was für mich zählt.

Laut Gamefront hat Sony ab sofort keine 60GB PS3 mehr in den US-Lagern. Mal sehen wie lange man sie noch kaufen kann...

Ich frage mich nur, ob das 80GB-Bundle zu Weihnachten im Preis gesenkt wird. Denn derzeit liegt es bei amazon.com gerade mal auf Platz 69. Die Kunden bevorzugen also ganz klar die günstigere 60GB Version.

Somit muss Sony den Preis der 80GB-Version senken, oder die Verkäufe gehen noch stärker zurück.

Nein. Aber da ich Endverbraucher bin, ist mir das egal.
Ich will ein gerät zum vernünftigen Preis. Das ist alles was für mich zählt.

Die Wii hat einen vernünftigen Preis, deswegen wird sie ja aus den Regalen gerissen. Aber "ist mir egal" ist ein tolles Argument, ich seh schon. ;)

Laut Gamefront hat Sony ab sofort keine 60GB PS3 mehr in den US-Lagern. Mal sehen wie lange man sie noch kaufen kann...

Ich frage mich nur, ob das 80GB-Bundle zu Weihnachten im Preis gesenkt wird. Denn derzeit liegt es bei amazon.com gerade mal auf Platz 69. Die Kunden bevorzugen also ganz klar die günstigere 60GB Version.

Somit muss Sony den Preis der 80GB-Version senken, oder die Verkäufe gehen noch stärker zurück.

Keine Sorge, liegen noch Millionen 60GB Modelle in den Regalen. So schnell werden die nicht knapp. Man muss nur bedenken, dass Sony ja bis Ende März 5.5Mio PS3 ausgeliefert haben will. Und da gabs noch kein 80GB Modell.
Ergo sind vermutlich noch 2-3Mio da draußen.
Das dürfte bis Ende des Jahres ausreichen 8-)

sony hat keine ahnung was der verbraucher will!
gamer wollen ne preissenkung mehr spiele und viel auswahl !
sony senkt den preis solange der vorraht reicht und danach kostet sie wieder das alte.
die hauptziehlgruppe der ps3 ist zur zeit der blurayschauer ( nongamer ) deswegen wird sie auch mit 8 bluraydisks verkauft und die verbediehnung macht sich gut.
die ps3 ist :
für gamer zu teuer!
für nen blaurayplayer zu konsole!
und für ne konsole zu pc !
und für nen pc zu konsole!

Ich denke einfach Sony hatte das Problem, dass sie zuviele PS3 produziert hatten.
Und die haben einfach Kosten verursacht und hätten es sicher noch eine Weile getan.
Auch das Produktion runtergeschraubt wurde, hilft da nicht wirklich, denn die schon produzierten liegen ja trotzdem rum.
Also ist wohl die einzigste Möglichkeit im Preis runter zu gehen und so die Lager zu leeren.
Das Problem dabei ist aber, dass man diese Version dann nicht mehr produzieren kann, denn man kann ja nicht einfach den Preis wieder erhöhen. So ist der Verlust halt geringer als sie über Monate zu lagern, aber wenn man sie weiter herstellen und verkaufen würde zu dem Preis, würde man in Sachen Verlust wieder am Anfang stehen und er würde noch stärker steigen.
Also wurde sie halt durch ein "anderes" Modell ersetzt welches knapper produziert und zum alten Preis verkauft werden kann.

Ich glaube die werden das bei Sony schon ordentlich durchkalkuliert haben und sind dann zu dem oben genannten Ergebnis gekommen. Die sind sicherlich nicht so blöd wie hier einige denken. Auch MS ist sicherlich nicht so dumm wie es hier oft dargestellt wird im Bezug auf die ROD Problematik.

Die verwirrung ist teil des masterplan.
Es wir dwohl doch wahr dass wir hierzulande zu weihnachten die PS3 für 449€ ohne spiel bekommen, wie ewig von mir vorhergesagt. :-)

sony senkt den preis solange der vorraht reicht und danach kostet sie wieder das alte.
die hauptziehlgruppe der ps3 ist zur zeit der blurayschauer ( nongamer ) deswegen wird sie auch mit 8 bluraydisks verkauft und die verbediehnung macht sich gut.
die ps3 ist :
für gamer zu teuer!

Post des Tages :hammer:

die ps3 ist :
für gamer zu teuer!

Dito. Die PS3 ist irgendwie alles aber nichts richtig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom