Xbox360 Ende der Xbox 360 - Ära! Euer Fazit?

Wie zufrieden wart ihr mit der Xbox 360?


  • Stimmen insgesamt
    136

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
15.946
Auch wenn die 360-Ära ja schon eine ganze Weile vorbei ist, gibt es für die PS3 und die WiiU ebenfalls so ein Thema und es wäre doch auch mal interessant zu schauen, wie die Leute, mit etwas Abstand, über die 360-Ära denken.

Ich bin mit der 360 auf jeden Fall voll zufrieden gewesen. Sie war die perfekte Ergänzung zur Wii damals 2007, in einer Zeit, wo mir als 18-Jähriger nur eine Nintendo-Konsole einfach zu wenig war. Mein erstes Spiel auf der 360 war damals Gears of War und da ich wie gesagt nur eine Wii und keinen PC hatte, war der graphische Unterschied schon unfassbar groß. Dann kamen so richtige Augenöffner wie Oblivion oder Fallout 3 dazu, die ich hunderte Stunden gespielt habe.

Als die schwarze Slim rauskam, ist meine 360, ich glaub zwei oder drei Tage nach der verlängerten Garantie abgerauscht :lol:, sodass ich dann auch ohne zu zögern auf die Slim umgestiegen bin.
 
So lange ist die Ära auch nicht vorbei. Sie wurde erst letztes Jahr eingestellt und hatte damit insgesamt sogar eine längere Lebenszeit als die bekannte Konkurrenzkonsole :)

Auch wenn die ersten Revisionen starke technische Probleme hatten, so war die Konsole vom Konzept nahezu der Perfektion. Sie hat sich in meinem emotionalen Gedächtnis deshalb sehr verdient gemacht und ist die gefühlt beste Konsole die ich je besessen habe. :love8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei der PS3 war ich bedingt zufrieden. Der Grund ist, weil sie zu schnell fallen gelassen wurde. Aber dennoch war sie eine großartige Konsole. Das Design und der Name waren gewöhnungsbedürftig, aber die Spiele waren grandios. Kameo, Viva Pinata, Gears of War, sowie meine ersten, atemberaubenden Mass Effect Erfahrungen sind auf ewig unvergessen.
 
"Ich war sehr zufrieden"

War für mich die beste Konsole der letzten gen und hat gaming um einiges weitergebracht.
-Es kam die zeit der DL games
-Partychat (Bestes feature !)
-Achivments
-große Festplatte inkl funktionen(Patches,Spiele installieren ect)
-Online gaming nahm jetzt erst richtig fahrt auf.

Und die beste und schönste zeit hatte ich mit Halo Reach im MP :banderas:
 
Dank der 360 (und auch zum Teil der PS 3) habe ich ne hervorragende Gen erleben dürfen.
An Gears 2 + den massiven Mp fun welchen ich auch in Halo 3 und Cod MW hatte
erinnere ich mich immer noch gerne zurück.

Auch im Sp sind mir von einigen Games immer noch Momente im Gedächtnis hängen geblieben.


Habe nicht die ganze Ära erlebt, aber mit Halo 4, Gears 3 usw. hätte ich auch bis zum "Ende" meinen Spass gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die beste Konsole der Gen.

- Online eine komplett andere Liga
- Das beste und fortschrittlichste Pad
- Die besseren exclusive Spiele
 
Tja... kaufte mir eine zum Launch wegen den Rare-Titeln und verkaufte dann zum PS3-Launch. Und das primär, weil ich Blu-Rays kaufte und die PS3 einen eingebauten Player hatte.

Im Rückblick ist es etwas schade, dass ich dadurch Gears, Halo 3 und co. nie mitbekam, als die Titel neu waren. Ich hatte danach immer mal wieder eine Xbox 360, um ein paar Titel zu spielen. Mit der matten Slim war ich dann auch zufrieden.

Da ich nicht dauerhaft dabei war, kann ich also wenig zu der Generation sagen. Außer, dass ich nun schon dank One-Abwärtskompatibilität einiges nachhole. Waren definitiv einige tolle Titel dabei und bin jetzt froh, diese nachholen zu können.
 
PGR3 (und auch 4) werde ich niemals vergessen. Ich hab damals die 360 gehatet, das war echt ein Fehler. Die 360 ist auch der Dreamcast nochfolger.

Hätte MS bloss Sega gekauft und die Dreamcast 2 gebracht bzw umbenannt, statt xbox - DC 2.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ich war sehr zufrieden mit der X360.

Trotz des üblen RROD-Problems waren die Spiele super, das Online-System topp und vor allem die geilen Multiplayer-Sessions mit Online-Kumpel wie Spitz, Lima, Mandrion, Pip, Sellerie, Hackl, Pisuke, Tyler, DJ, CHEGI (und vielen anderen, die mir gerade nicht einfallen) einfach nur überragend :goodwork:!
 
Ich war auch sehr zufrieden - die 360 hat mich über ihren langen Lebenszyklus hinweg immer wieder überrascht, im positiven Sinne.

Zum Start: Habe sie zum Launch der PS3 gekauft, weil Microsoft dann alle Bundles um 100€ im Preis reduziert hat. Damit habe ich nahezu gleichzeitig die PC-Ära bei mir beendet und seitdem auch nie wieder einen PC besessen. Ausschlaggebend war aber auch, dass ich die 360 mit dem VGA-Kabel betreiben konnte, da ich noch keinen HD TV besaß. So hab ich sie dann am PC-Monitor betrieben (17" 5:4 Format, aber es ging und wurde voll supportet).

Dann natürlich die ersten HD-Spiele, die so richtig Impact hatten - Halo 3, Gears of War, PGR 4 - das waren echte Bretter. Unvergessen sind einige Guitar Hero-Abende, und auch mit Scene it hatten wir sehr viel Spaß. Ich habe die Mass Effect Saga erlebt, Bioshock und Assassins Creed genossen.

Was mich persönlich mehr mit dieser Konsole verbunden hat war der gleichzeitige Start des frühen Podcast-Booms - Major Nelson (Product Manager der Konsole) und sein Team haben wöchentlich oft interessante Einblicke in das Geschehen und um die Xbox 360 und Xbox Live fallen gelassen, und man hatte plötzlich einen viel persönlicheren Zugang dazu.

Auch den Wandel der Konsole fand ich spannend - Streaming war z.B. 2006 noch überhaupt kein Thema, wurde dann aber immer wichtiger. Arcadespiele durften anfangs nur 50 MB groß sein. Die Elitekonsole als Gegenpol zur PS3. Und schließlich die kleinen Neudefinitionen wie etwa die Dashboard-Updates, die sich teilweise wie neue Konsolengenerationen anfühlten. Wer erinnert sich noch daran, was für ein Segen es war als wir plötzlich Spiele von Disc auf die Festplatte installieren durften?

Und nicht zuletzt grundlegende Revolutionen, die die ganze Spielebranche betreffen: Onlinegaming done right. Achievements.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ich war sehr zufrieden

+ Bestes LineUp (Gears of War 1-3)
+ Bester MP (Gears of War 1-3)
+ Bester Online Service (Xbox Live)

Negs:

- ROD (3x bis zur schwarzen Slim dann... die hat bis zum Schluss gehalten :D)
+ RMA bei ROD war immer top gelöst ... Freundlich.. Abholung vor der Haustür etc.

Was ich von der Zukunft erwarte

- Fette Hardware Power (Check >> Scorpio incoming)
- Eine schlüssige Strategie inkl. gutem Marketing (we will see >> aber es fängt schon gut an >> Game Pass)
- Neue Spiele Marken / XBox - Win Exclusives im Format eines Gears of War (we will see / next stop E3)


Alles in allem, weine ich der 360er Zeit einfach nur nach... was ich inkl. Buddies Fun hatten war schon beinahe legendär... unzählige GoW Runden gegen zwielichtige Holländer und Ping bevorzugte Amis :awesome:

Für mich ist damals die 360er Ära mit der Vorstellung der One abrupt zu Ende gegangen. Lange konnte ich mich nicht dazu durchringen wieder eine Xbox ins Haus zu holen... bis Weihnachten diesen Jahres. Seitdem wieder stolzer Besitzer einer One S der gerade die ganzen Versäumnisse nachholt (Halo Wars 2 durch und nun Ori begonnen).

Ich hoffe inständig, dass MS heuer voll aufzeigt und uns neben fetter Konsolen Hardware auch ein brutales Games LineUp (sowohl bestehende IPs als auch viele neue) präsentieren wird.

Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen ... die 360 .... sicher bisher DIE Konsole mit der ich am meisten Zeit in meinem Leben verbracht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3-4 Jahren waren durchwachsen, spielerisch und technisch würde einiges geboten, leider hat der RRoD nach 6 Monaten meine Launch 360 erwischt und kurz nachdem die Garantie abgelaufen war gabs einen Laufwerksschaden. Hardware also mangelhaft.
Ab 2010 wars dann spielerisch das absolute Grauen und grenzte an Arbeitsverweigerung. Man merkte ziemlich deutlich, dass die alte Crew weg war. Schade, die erste Xbox hat mir noch ganz gut gefallen und die ersten Jahre 360 ebenfalls.
 
War einfach nur ne geile Zeit mit der Konsole!

Als ich meinen 50 Zoll Pioneer Plasma damals bekommen hatte und dann das erste mal Gears of War darauf gesehen habe :banderas:

Das war der größte Gamechanger für mich. Es sah so unfassbar gut aus!
Dann Halo3, BIOSHOCK, MASS EFFECT, Half Life Orange Box, Gears 2, Gta4, RDR, Lost Odysee, Burnout Paradise und und und

Negativ war halt nur der Turbinensound und der Rrod :( Und das die AkkuPacks zu schnell ihren Geist aufgaben.
Mal schauen ob MS an die besten Punkte der 360 Ära anknüpft und das mit Scorpio oder dann halt mit Xbox Two wiederholen kann. Würde mich freuen...

Und hoffentlich wieder richtiges Händchen bei Deals und Exklusivtitel ;)
 
2005 bis 2010 war eine großartige Zeit auf der XBox 360.
Danach ging's aber steil bergab. Darunter leidet die XBox bis heute.
 
Zurück
Top Bottom