Nintendo Empfehlenswerte DSiWare/eShop-Titel (Game-Rankings)

Ark

Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
47.074
Wie wärs eigentlich, wenn wir über die Titel im eShop Bewertungen und Kommentare abgeben? Sogar im Internet findet man nicht viel über eShop Titel, so könnte man hier übersichtlich auflisten, welches Spiel (auch DSiWare) lohnenswert ist für den Preis. Informationen über Retail-Titel sind ja überhaupt kein Problem, aber ich finde, über eShop-Titel findet man viel zu oft geteilte Meinungen und noch dazu keine richtigen Reviews.

Ich fange mal kurz an:
Alpha Bounce - 5 €
Ein Spiel für ab und an, für Break-Out-Fans eventuell am Anfang viel zu langsam. Das Spiel gewinnt erst nach mehreren Spielstunden an Fahrt, nur bis dahin war meine Motivation auch irgendwann flöten gegangen. Die Ladezeiten sind meiner Meinung nach viel zu lang, wenn man bedenkt, um was für ein Spiel es sich hier handelt. 2.5 /5.0
Lohnenswert? Für Break-Out-Fans gewiss, alle anderen sollten nach Alternativen schauen.

3DS-Ware / 3DS-Classic:
3D Classics Twinbee - 3.0/5.0 (6 €)

3D Classic Xevious - 0.0/5.0 (6 €)

Freakyforms - 5.0/5.0 (6 €)

Pokedex 3D - 5.0/5.0 (gratis)

DSi-Ware:
10 Second Run - 3.0/5.0 (? €)

3D Space Tank - 4.0/5.0 (? €)

AiRace Tunnel - 2.5/5.0 (2 €)

Alpha Bounce - 3.25/5.0 (5 €)

AQUITE - 2.5/5.0 (? €)


Art Academy - Zweites Semester - 3.5/5.0 (8 €)

Aura Aura Climber - 3.0/5.0 (2 €)

Bird & Bombs - 3.5/5.0 (? €)

Dark Void Zero - 3.67/5.0 (? €)

Dr. Mario für Zwischendurch - 3.0/5.0 (? €)

Game & Watch DK Jr. - 2.5/5.0 (? €)

Ivy the Kiwi - 2.0/5.0 (? €)

Legends of Exidia - 2.5/5.0 (? €)

Mario vs. Donkey Kong - Minis March Again - 4.0/5.0 (? €)

Mighty Flip Champs - 4.0/5.0 (? €)

Mighty Milky Way - 3.5/5.0 (? €)

Papierflieger - 2.5/5.0 (? €)

Photo Dojo - 3.5/5.0 (? €)

PiCOPiCT - 4.25/5.0 (? €)

Pop+ Solo - 2.5/5.0 (? €)

Pop Island - 3.5/5.0 (? €)

Portable Shrine Wars - 2.5/5.0 (? €)

Puzzle League für Zwischendurch - 4.5/5.0 (? €)

Pyoro - 3.0/5.0 (? €)

Rayman DSi - 5.0/5.0 (? €)

Reflect Missile - 4.5/5.0 (5 €)

Rytmik - 4.0/5.0 (? €)

Shantae - 4.17/5.0 (12 €)

Surfacer+ - 2.5/5.0 (2 €)

WarioWare Snapped - 2.5/5.0 (? €)

Zenonia - 2.0/5.0 (? €)

Virtual Console:
Kirby's Dreamland - 3.0/5.0 (? €)

Super Mario Land 2 - 4.0/5.0 (? €)

Zelda: Links Awakening - 5.0/5.0 (? €)



Wenns so einen Thread schon gibt, dann meinen Thread einfach löschen. Wenn kein Interesse besteht, würde ichs schade finden, ich finde den eShop nämlich wirklich unübersichtlich und man kann schlechte Spiele einfach nicht wirklich auseinanderhalten. Ich mein, 5 € für Cut the Robe? Ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Großartige Idee. Hab' mich dank 3DS-Karten nun auch schon eingehender mit dem Thema beschäftigt, da ich noch ca. 22 Euro zum Ausgeben habe. Google-Suchen zum Thema "Best DSiWare" und dergleichen waren zeitweise ganz ergiebig und haben interessante Games aufgezeigt, aber so ein Thread wäre natürlich eine größere Hilfestellung.

Übrigens wäre es produktiver, wenn du bei deinem Review gleich dazuschreibst, wieviel der Titel kostet. :)
 
Ja, mir gehts genauso. Ich habe Geld drauf, weiß aber nicht, für was ich das Geld ausgeben soll, weil ich einfach nicht weiß, welches Spiel denn das Geld wert ist. Durch die ganzen Smartphones-Games, die eigentlich 80ct kosten, verliert man schnell den Überblick und hat Angst, Geld auszugeben.
Das Bewertungssystem in eShop taugt absolut nichts, weil da fast jedes Spiel >4 Sterne hat.
 
Aura Aura Climber (200Points): Man hilft einer kleinen Leuchtkugel zurück in den Himmel zu kommen. Die Kugel hat so ne Art Fanghaken mit dem man sich an Punkten in der Luft festhalten kann um nach oben zu kommen. Klingt ein bisschen seltsam ist aber ganz nett für zwischendurch - 3/5

Dark Void Zero (500Points): Dark Void als NES-Version. Nettes aber leider recht kurzes 2D Jump'n'Shoot'n'Fly-Game - 3,5/5

Pyoro (Pyoro): Man muss mit einem kleinen Vogel mit langer Zunge (welche diagonal nach oben "flutscht" :ugly:) Rüben fressen und dabei aufpassen dass sie nicht auf den Boden kommen damit keine Löcher entstehen. Kann man immer mal wieder spielen. - 3/5

Legends of Exidia (800Points): RPG von Gameloft. Soweit ich weiß, ist es doch DSiWare exklusiv aber ist wohl irgendeine Standard-Engine, mit der man schnell (schrottige) RPGs basteln kann. Spiel ist kurz und langweilig oder kurz: Gameloft-Qualität xD - 2/5

Game & Watch DK Jr. (200Points): Man bekommt ein wenig das Gefühl so ein altes G&W-Teil in den Händen zu halten. Ist ganz nett für Zwischendurch aber 100Points wären imo angebrachter gewesen. - 2,5/5

Reflect Missle (500Points): Eines der besten DSiWare Games imo. Erinnert ein wenig an Arkanoid, nur dass man eine bestimmte Anzahl von Raketen hat. Mit diesen muss man bestimmte Steine in den Blockkonstruktionen zerstören. Je weniger Züge man dafür benötigt, desto besser. Gibt noch spezielle Raketen, mit größerer Sprengkraft oder welche die sich wie ein Bohrer durch die Steine fressen. Hat nen recht großen Umfang, lohnt sich wirklich! - 4,5/5

AlphaBounce (500Points): Ein Arkanoid-RPG wo man das All erforscht und sein Schiff upgraden kann. Hat jedenfalls nen großen Umfang aber leider etwas nervige Ladezeiten. Wer Arkanoid mag, sollte aber seinen Spaß dran haben (vor allem etwas länger) - 4/5

Surfacer+ (200Points): Kleines Puzzlegame: Auf dem Bildschirm fliegen kleine Pollen(?) umher und man muss den Bildschirm mit Blüten "füllen". Je länger man auf den Bildschirm tippt, desto größer werden diese Blüten. Wenn sie allerdings in dieser Zeit von einer Polle getroffen werden, verschwinden sie. Ganz nett für ne schnelle Runde zwischendurch - 2,5/5

Papierflieger (200Points): Ein Papierflieger, fliegt einen Turm hinunter und muss Hindernissen ausweichen. Ist jetzt nicht ganz so spannend :ugly: - 2/5

AiRace Tunnel: Flugzeug fliegt durch Röhren und man muss Hindernissen ausweichen. Spiel ist in 3D und für 200Points ganz nett - 2,5/5

3D Space Tank (800Points): Cooles Game! Hat mehr Umfang als man denkt könnte aber eintönig werden wenn mans zu lange hintereinander spielt. Erinnert ein wenig an die offenen Starfox 64-Missionen wo man zwischen Flucgzeug und Panzer hin und herwechseln kann. - 4/5

Bird & Bombs (200Points): Ein kleiner Vögel wirft von unten Bomben in die Höhe um Geister zu zerstören. Die Bomben müssen dabei in die offenen Münder der Geister flegen, welche nach oben ausgerichtet sind. Manchmal fleigen Möbel durch die Gegend, welche das Zielen erschweren. Ist ein wirklich lustiges kurzes Spiel für ne schnelle Runde - 3,5/5

Zenonia (800Points): Habs noch nicht lange gespielt deswegen auch erstmal keine Wertung. Gefällt mir aber nicht so wirklich bisher. Schwammige Steuerung. Gibts auch für Smartphones.

Shantae (1200Points): Sehr geiles JnR im Metroid-Style. Eines der besten DSiWare-Games! Preis könnte erst etwas abschrecken aber das Spiel macht echt Spaß und hat für ein DSiWare-Game echt schöne 2D-Pixelgrafik - viel Liebe zum Detail. Imo ein Must-Have. - 4,5/5

Mighty Flip Champs (800Points): Cooler Puzzle-Platformer von den Shantae-Machern. Man sammelt seine tierischen Freunde ein und muss dafür zwischen 2 oder mehreren "Dimensionen" wechseln um in dem jeweiligen Raum ans Ziel zu kommen. - 4/5

Mighty Milky Way (800Points): Auch sehr geiles Spielprinzip. Erinnert etwas an SMG. Die Spielfigur läuft automatisch um kleine Planeten rum (man kann die Geschwindigkeit regulieren) und durch Antippen des Planeten springt die Spielfigur in die Schwerelosigkeit. Dabei sollte sie von Planet zu Planet springen bis sie ans Ziel kommt. Die Planeten zerbrechen aber nach 2x antippen. - 3,5/5

Pop+ Solo (500Points): Ganz nett für zwischendurch. Man brngt Blasen durch Antippen zum Platzen. Ein recht chilliges Game. - 2,5/5

Photo Dojo (200Points): Hab ich mich bei dem Game schrottgelacht Sehr günstig und sehr zu empfehlen. Ein Bemu wo man selber zur Spielfigur wird. Zuerst macht man Fotos von sich und/oder seinen Freunden in verschiedenen Posen, nimmt Sprachsamples auf und dann kämpft man in eigenen Arenen (Fotos) gegeneinander. - 3,5/5


WarioWare Snapped (500Points): WarioWare wo man mit der Kamera spielt (EyeToy lässt grüßen). Leider braucht man echt gute Lichtverhältnisse um das problemfrei spielen zu können. Wenn dann aber klappt, machts doch Spaß - vor allem die Rückblenden xD - 2,5/5

PiCOPiCT (500Points): Retro-Puzzlegame. Erinnert ganz entfernt an Tetris mit toller 8-Bit Musik und Grafiken aus fast allen bekannten Nintendo-8Bit-Games. Macht echt viel Spaß! - 4/5

AQUITE (500Points): Puzzler mit recht interessantem Aufbau. Hab aber schon besseres gespielt. In der Mitte des Bildschirms befindet sich ein Turm der aus 3 Reihen Blöcken besteht. Man kann immer in einer Reihe einen Block hin und herschieben und muss versuchen mindestens 3x die gleche Farbe zusammenzubringen. Kettenreaktionen bringen mehr Punkte usw. - 2,5/5

Pop Island (500Points): Coole Optik, dank Slide-Pad bekommt man auch keine Daumenkrämpfe mehr. Sehr zu empfehlen - vor allem im Multiplayer. Gibt auch nen Nachfolger für 200 Points(!) Capture the Flag mit kleinen fahrenden Tieren in einer 3D-Arena. - 3,5/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Eventuell noch reinschreiben, dass es sich um ein Smartphonespiel handelt, denn dann kann man sich die Qualität ja denken, wie z. B. bei Zenonia.
Werde die Liste heute Abend mal verschönern und versuchen, stets aktuell zu halten. Mir ist vor allem ein kleines Fazit wichtig, würde ich dann mit an den Anfangsthread verknüpfen.
 
Hab den ersten Beitrag überarbeitet. Habe noch zum Fazit verknüpft bei jeder Wertung.
 
Danke! Eventuell noch reinschreiben, dass es sich um ein Smartphonespiel handelt, denn dann kann man sich die Qualität ja denken, wie z. B. bei Zenonia.
Werde die Liste heute Abend mal verschönern und versuchen, stets aktuell zu halten. Mir ist vor allem ein kleines Fazit wichtig, würde ich dann mit an den Anfangsthread verknüpfen.
Soweit ich weiß gibts davon nur Zenonia und Legend of Exidia auf Smartphones.
Werd bei Gelegenheit mal längere Fazits schreiben ;)

Zenonia hatte ich mir auf dem iPhone mal geladen, aber mit Touchscreen-Steuerung total dämlich. Würde mich mal interessieren, wie es sich mit Steuerkreuz+Buttons spielt.
Steuert sich besser aber ist dennoch etwas schwammig imo
 
Ich hab nicht ganz so viele, aber ich mach auch mal:
Shantae - Risky's Revenge: Siehe Green, sehr gutes Jump'n'Run! 4/5
Dark Void Zero: Spielt sich ein bisschen wie ein Mix aus Metroid und Megaman. Hat mir sehr sehr gut gefallen, ist aber in 2-3 Stunden durchgespielt. 3.5/5
PiCOPiCT: Ich bin ein Fan von ausgefallenen Puzzlespielen, und gerade als retro-Fan hat es mir PiCOPiCT angetan! Schade, dass es keinen endlos-Modus gibt. So geht der Spielspaß nach ner Woche langsam flöten. 4.5/5
Zenonia: Mies und billig, aber im Prinzip her nicht sooo schlecht. Trotzdem würd ich dem Spiel maximal eine schwache 2/5 geben.
Dr. Mario für Zwischendurch: Nur etwas für die, die die DS-Vollversion nicht besitzen. Mir machts zwischendurch in Bus oder Bahn immer mal Spaß eine Runde zu zocken. 3/5
10 Second Run: Super Meat Boy in simpel und billig. Man muss ein Strichmännchen innerhalb 10 Sekunden zum Ziel bringen. Schwer, schlicht, aber macht Spaß! 3/5
Portable Shrine Wars: Ein ziemlich ungewöhnliches Spiel, dass sehr schwer und sehr chaotisch ist. Oft weiß man garnicht, was man falsch macht xD Macht zwar Spaß, aber irgendwie gibt es einem nicht dieses "eine Runde noch!"-Gefühl. Ziemlich verrückt. 2.5/5
Puzzle League für Zwischendurch: Tetris Attack halt. Mein Lieblings-Puzzlespiel, habs mir nur nochmal geladen, damit ichs auch spielen kann, wenn ich die DS-Version gerade nicht dabei habe xD für mich 4.5/5
3D Classics: Twinbee: Ziemlich schwer, aber ich als alter Twinbee-Fan musste zuschlagen. Macht Spaß, aber wirkt teils etwas unbalanciert - entweder ist man zu stark und unaufhaltbar (wegen Waffenupgrades+Schild), oder man hat kaum eine Chance. Habs noch nicht so oft gespielt, aber mir gefällts. 3/5


edit: wenn Cave Story in der eShop-Version mindestens genauso gut ist wie Cave Story 3D (und davon gehe ich aus), ist es wohl das beste Spiel, dass ich aus dem eShop kenne. Spiele momentan die 3D-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählen Virtual Console Titel auch als eShop Titel?

Empfehlenswert sind auf jedenfall:

Freakyforms: Das ist einfach hammer und bietet für nen 6€ Spiel mehr als so mancher Retail Titel! 5/5

Pokedex 3D: Kostenlos und Super! Der Pokedex 3D ist so gut ich würde dafür sogar Geld ausgeben! Leider sind nur die Pokemon der 5. Generation drinne aber das kann sich ja noch ändern! 5/5

Kirby's Dreamland (GB): Super Spiel und super Musik! Nur leider etwas kurz ist es aber trotzdem Wert! 3/5

The Legend of Zelda: Link's Awakening DX (GBC): Suuuuuuuuuper! 5/5

Super Mario Land 2 (GB): Auch nen super Spiel allerdings wie Kirby etwas kurz! 4/5
 
Ja, sollte zählen. Werde noch Kategorien machen, damit die Liste was taugt. Also nach 3DS-Download, DSiWare und Virtual Console - heute Abend.
Ach ja: Recflect Missile nur dank dir geholt, Greenflash. :D
 
Hoffe es gefällt dir. Hat mich lange unterhalten :D Is übrigends von den PixelJunk-Machern.
Werd heute Abend mal längere Fazits schreiben und auch meine GB und 3DSWare-Games bewerten ;)
 
Grundsätzlich sind alle Spiele von Q-Games (Reflect Missile, Starship Patrol, Space Tank), skip (alle ArtStyle) und WayForward (Shantae, Mighty) empfehlenswert. Ich würde aber jedem, der halbwegs was für Musik übrig hat, Rytmik ans Herz legen. Ist echt ein bemerkenswertes Ding. Ich hoffe schwer, dass Cinemax ein Rytmik für 3DS bringt, mit Export-Funktion (idealerweise im Renoise- oder IT-Format), mehr Kanälen, mehr Effekten, Community Features (Rytmik Collection?), und fette Bonuspunkte gäbe es für OSC- und Jack-Support über WLAN. Mit solchen Erwartungen kann ich natürlich keine 5/5 geben, aber in Anbetracht der Limitierungen des DSiWare-Formats sind 4/5 definitiv angemessen.

[video=youtube;Hm3a4A2tKBI]http://www.youtube.com/watch?v=Hm3a4A2tKBI[/video]

Tutorial:

[video=youtube;VTz5r5Sf-pA]http://www.youtube.com/watch?v=VTz5r5Sf-pA[/video]
 
DSi Ware
-Dark Void Zero
Macht Spaß, steuert sich gut hat nen guten Schwierigkeitsgrad ist aber auch schnell vorbei 4/5

-Shantae
Klasse Grafik und Musik, teilweise ziemlich unklare Ziele und langweiliges Backtracking 4/5

-Ivy the Kivy
40 Levels, macht zuerst schon Laune allerdings wirken viele Levels wenig kreativ und es wird auch schnell langweilig 2/5

-Mario vs. Donkey Kong - Minis March Again
Klasse Spiel, teils knackige Rätsel (wenn man Goldstern will), gute Länge und fairer Preis 4/5

-Rayman DSi
Ausgezeichnete Grafik, spielt sich sehr flüßig, manchmal scheint der Bildschirmausschnitt zu klein zu sein, aber sonst absolutes Top J'n'R! 5/5

3DS Ware
-Xevious 3DS Classics
Unglaublich langweillig, keine Upgrades, sehr schwer aber absolut keine Abwechslung zu sehr hohem Preis. Finger weg! 0/5

-Link's Awakening DX
Klassiker! Unbeindgt zuschlagen 5/5
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Liste wurde aktualisiert. Habe jetzt Kategorien gemacht und auch nach dem Alphabet sortiert.
 
Art Academy - Zweites Semester (DSiWare, € 8,-)
Eine sehr nette kleine Anwendung für alle angehenden Maler. Man kann entweder den sehr ausführlichen, mitunter langwierigen Tutorials folgen, um das Malen zu erlernen und auch Informationen über gewisse stilistische Techniken zu bekommen. Interessanter wird jedoch der Freie Zeichenmodus für viele sein: wie der Name sagt, könnt ihr hier ohne bestimmte Vorgaben zeichnen. Dazu bekommt ihr ein weißes Blatt Papier und könnt zunächst im Bleistift-Modus in S/W vorskizzieren. Danach könnt ihr in den Malmodus wechseln, wo ihr mit Pinseln und in Farbe malen dürft. Es gibt allerdings gewisse Einschränkungen in dem Programm: habt ihr zu den Pinseln gewechselt, könnt ihr nicht mehr in den Bleistift-Modus zurückgehen. Weiters gibt es keinerlei ausgefallene Werkzeuge, lediglich verschiedene Pinselspitzen und -stärken. Es gibt kein Füllwerkzeug, keinen Stempel, keine Rückgängig-Taste... alles muss manuell erledigt werden. Im Pinselmodus gibt es nicht einmal einen Radierer, wenn ihr euch also "vermalt" habt, so heißt es: übermalen. Kurzum: das Ganze ist erstaunlich "realistisch" gehalten und bringt euch zwar den handwerklichen Vorgang des Aquarellmalens somit näher, nutzt aber andererseits quasi keine der Vorteile, die eine digitale Zeichnung gegenüber einer analogen mit sich bringen sollte.
3,5/5
 
Ich habe seit Ewigkeiten 9 €... lohnt sich was Neueres?
 
Ich finde ja von den veröffentlichten Game-Gear-Spielen dieses hier ganz spaßig:

Dragon Crystal - 3€
[video=youtube;VOE9aafGQ9A]http://www.youtube.com/watch?v=VOE9aafGQ9A[/video]

Du klapperst "vernebelte" Ebenen nach Teleportern ab, um zur nächsten Ebene zu gelangen. Für die einfach gestrickten Kämpfe gibt's Erfahrungspunkte. Mann kann bessere Ausrüstungsgegenstände und Magiekram, wie Bücher und Zauberstäbe, einsammeln.
Sehr simpel gehaltenes Spiel, macht aber Spaß. Ohne die Quicksave-Funktion des Emulators, wäre das Spiel anfangs recht schwer. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom