PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

Sehe ich ähnlich.
Was ich immer als großes Plus empfunden habe, dass der Loot nicht zufällig platziert wird, sondern i.d.R. absichtlich platziert. So bekommt man auch, wenn man mal irgendwo ne versteckte Höhle findet, auch was anständiges und kein Holzschild +1.

Das mag ich generell an der PB-Formel. Die Loots und das Leveln haben eine deutlich spürbare Auswirkung auf den Helden und wirken nicht zufällig. Das ist unheimlich befriedigend, wenn man Gegner, an denen man sich anfangs noch die Zähne ausgebissen hat, plötzlich mit einem Schlag ins Jenseits befördert. Die Spiele werden dadurch auch nicht anspruchsloser; gibt dann weiterhin Gegner, die bei weitem noch nicht zu besiegen sind.

Bei anderen RPGs gewinnt man durch ein Level 1% an Schaden, HP, MP etc. und im Zweifel leveln die Gegner gleich mit und geben erst gar keine EP mehr später. In der Hinsicht sind für mich die PB-RPGs immer noch das Nonplusultra, auch wenn Präsentation, Story und Spielwelt mit den anderen Genregrößen nicht mehr mithalten kann.
 
Aber ist doch auch irgendwo sympathisch das PB sich nicht verbiegt.

Man vergleiche das mal mit Dragon Quest, Witcher oder Elder Scrolls. Es bleiben zwar tolle Rollenspiele, aber sie haben sich doch extrem von dem entfernt, was sie zum Start mal waren.

PB hingegen zieht sein Ding durch, wie man so schön sagt.
 
ich hoffe Elex wird was, sieht zumindest interessanter aus als die letzten Risen Titel, nur animationstechnisch harpert es mal wieder, aber das ist ja auch ein Charme der Gothic Spiele gewesen.

Aber ich bin kein Fan von der Einstellung, dass sie die Welten immer größer und größer machen wollen, spätestens seit Gothic 3 gibt es da einen faden Beigeschmack. Lieber wieder so kleine aber belebte Welten wie in Gothic 1+2
 
Hm, eigentlich hat es kein einziges Risen mit einer übermäßig großen Welt übertrieben. Das war eigentlich nur Gothic 3, wo die Größe der Spielwelt aus dem Ruder gelaufen ist.
 
Hm, eigentlich hat es kein einziges Risen mit einer übermäßig großen Welt übertrieben. Das war eigentlich nur Gothic 3, wo die Größe der Spielwelt aus dem Ruder gelaufen ist.

Risen 1 musste nach dem Gothic 3 Debakel ja zwangsweise (und glücklicherweise) eine etwas kleinere Welt haben. Aber dass die Entwickler jetzt bei Elex wieder auf den größer = besser Tripp sind, mag ich absolut nicht. Risen 2+3 waren imho in dem Bereich grüßer, weil es halt zu viele Inseln gab meiner Meinung nach. Aber die waren ja immerhin auch gut gefüllt.
 
Risen 1 musste nach dem Gothic 3 Debakel ja zwangsweise (und glücklicherweise) eine etwas kleinere Welt haben. Aber dass die Entwickler jetzt bei Elex wieder auf den größer = besser Tripp sind, mag ich absolut nicht. Risen 2+3 waren imho in dem Bereich grüßer, weil es halt zu viele Inseln gab meiner Meinung nach. Aber die waren ja immerhin auch gut gefüllt.

Na eben, bislang fällt da nur G3 aus der Reihe und wenn es PB gelingt, die größere Welt trotzdem gut zu füllen, dann passt das schon. Ich finde das Setting aus Sci-Fi und Mittelalter noch nicht wirklich prickelnd, aber denke der PB-Zauber wird schon überspringen.
 
ELEX 2 scheint bereits in trockenen Tüchern zu sein, denn die Europäische Union unterstützt vier deutsche Games-Projekte mit fast 500.000 Euro und darunter ist auch ein Nachfolger von ELEX. Das Branchen-Magazin Games Wirtschaft berichtet, dass die Entwickler eine Fördersumme in Höhe von 150.000 Euro erhalten haben - jedoch ist in der Förderliste ("Creative Media Europe 2017") nicht von Piranha Bytes oder Pluto 13 die Rede. "So hat eine gewisse 'AWins 2011 GmbH & Co. KG' aus Essen Fördermittel für ein Spiel namens 'ELEX 2' beantragt - und erhalten. Die Firma besteht seit 2011 und hat ihren Sitz an derselben Essener Adresse wie Pluto 13 GmbH, der Muttergesellschaft von Piranha Bytes ('Gothic', 'Risen') - auch der Geschäftsführer ist identisch. (...) In einer solch späten Phase eines Projekts laufen üblicherweise längst die Vorbereitungen für einen Nachfolge-Titel – zumal der Antrag für die Fördermittel bereits im Frühjahr 2017 gestellt werden musste", heißt es weiter.
 
Mir ist nicht viel über die Story, Setting und des Universum bekannt. Vom gesehenen gefällt mir des KS,Setting und wenn PB schon die Mittel fürn zweiten haben sollte ist man imo umso gespannter was einen erwartet :brit:
 
[video=youtube;KxFT1jKiVO4]https://www.youtube.com/watch?v=KxFT1jKiVO4[/video]​
 

Schön. Scheint damit wieder ein klassisches PB-Spiel mit den üblichen Stärken und Schwächen zu sein. Wird international sicherlich mal wieder deutlich niedriger bewertet werden, aber who cares?

Jetzt noch abwarten, ob die Konsolenports taugen. Mein aktueller Laptop dürfte Schwierigkeiten mit Elex haben.
 
Bin auch guter Dinge, was Elex angeht! :)
Hab mal einen Steam-Key für ~25€ vorbestellt ...
 
Bin stark am überlegen ob ich es kaufen soll. Hab zwar noch nie ein Game von PB gespielt aber nächsten Monat habe ich Urlaub und auf ein neues RPG hätte ich schon Bock.

Außerdem sehen die Gameplayvideos schon sehr cool aus. Lt. Gamestar sollen die Spielwelt, die Atmo und die Quests sehr gut sein. Das KS und die Technik leider nicht so. Mit der Technik kann ich leben aber ein vernünftiges KS ist mir schon wichtig in einem RPG.
 
Leider sind die meisten Kampfsysteme in Rollenspielen doch recht bescheiden, ... siehe Skyrim, Fallout oder auch The Witcher. Vor allem wenn man die Souls Spiele gewohnt ist, wirken diese Kampfsysteme "stark ausbaufähig".

Man könnte sich auch eine Scheibe von Darksiders abschneiden, die Kämpfe wirken viel dynamischer und nicht so statisch. Auch wenn es ein Action-Adventure ist, etwas frischer Wind bei den Rollenspielen-Kampfsystemen würde auch hier gut tun. :)
 
Mir ist das Kampfsystem voll latte.
Einfach hau drauf reicht mir völlig.
Bei solchen Spielen kommt das auf der letzte stelle
 
Leider sind die meisten Kampfsysteme in Rollenspielen doch recht bescheiden, ... siehe Skyrim, Fallout oder auch The Witcher. Vor allem wenn man die Souls Spiele gewohnt ist, wirken diese Kampfsysteme "stark ausbaufähig".

Man könnte sich auch eine Scheibe von Darksiders abschneiden, die Kämpfe wirken viel dynamischer und nicht so statisch. Auch wenn es ein Action-Adventure ist, etwas frischer Wind bei den Rollenspielen-Kampfsystemen würde auch hier gut tun. :)

Darksiders habe ich bezüglich eines Kaufs immer im Hinterkopf, eben weil bei Twitch (wo ich ab und an über die Playse rein schaue) die Kämpfe so cool aussehen. Es wird aber auch viel geklettert und gewuselt. Vom Gameplay sieht es immer aus wie Soul Reaver.

Mir ist das Kampfsystem voll latte.
Einfach hau drauf reicht mir völlig.
Bei solchen Spielen kommt das auf der letzte stelle

The Witcher 3 habe ich wegen des trägen und für mich unpräzisen Kampfsystems nicht weiter gespielt. Deswegen bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger in Sachen KS. Sonst bin ich jedoch ganz bei dir. ^^
 
Eigentlich fällt mir gerade kein RPG mit gutem Kampfsystem ein abgesehen von der Souls-Reihe und Bloodborne. Gothic 1 und 2 wurden dafür schon krass kritisiert, aber war eigentlich ganz interessant gemacht. Mit dem entsprechenden zeitlichen Aufwand und Geschick konnte man in 1:1 Situationen alle Gegner theoretisch schon im ersten Charakterlevel schlagen.

Für mich ist PB vor allem beim Leveln immer noch das Maß aller Dinge. Kenne kein RPG, wo sich ein Stufenaufstieg oder Loots so befriedigend anfühlen wie bei PB. Mag diese Minifortschritte oder Skills aus anderen RPGs nicht. Bei PB-Games wirkt sich ein einziges Level spürbar auf die Kämpfe aus. Spielwelt und Story von Witcher 3 mit RPG-System von PB wäre das perfekte Spiel.
 
Eigentlich fällt mir gerade kein RPG mit gutem Kampfsystem ein abgesehen von der Souls-Reihe und Bloodborne. Gothic 1 und 2 wurden dafür schon krass kritisiert, aber war eigentlich ganz interessant gemacht. Mit dem entsprechenden zeitlichen Aufwand und Geschick konnte man in 1:1 Situationen alle Gegner theoretisch schon im ersten Charakterlevel schlagen.

Für mich ist PB vor allem beim Leveln immer noch das Maß aller Dinge. Kenne kein RPG, wo sich ein Stufenaufstieg oder Loots so befriedigend anfühlen wie bei PB. Mag diese Minifortschritte oder Skills aus anderen RPGs nicht. Bei PB-Games wirkt sich ein einziges Level spürbar auf die Kämpfe aus. Spielwelt und Story von Witcher 3 mit RPG-System von PB wäre das perfekte Spiel.

Nioh hat auch ein feines Kampfsystem.

Wobei du wohl reine Echtzeit meinst?

Denn Star Wars: Kotor und Dragon Age: Origines hatten top Kampfsysteme. Mischung aus Runden und Echtzeit. Ähnlich wie Divinity: Original Sin.

Und das taktische von Fallout 3 war auch ganz nice.

Ach ja: das Witcher 3 Kampfsystem auf eine Stufe mit einem Gohtic oder Risen zu stellen finde ich auch nicht fair...

Und @ Stufenaufstieg und Looten. Da ist Gothic echt super gewesen. Man hat sich richtig gefreut wenn man aufgestiegen ist und besser wurde - endlich geht's den verdammten blöden Wölfen an den Kragen!

Da waren die alten Bioware Titel (Dragon Age und Kotor) schon auch verdammt gut. Zunächst als normaler Mensch kämpft man lediglich mit Blaster und Messer, oder kann Minen legen (wenn man das Talent hat). Aber später wird man dann zum Jedi und bekommt etwa ein Lichtschwert (das man mit verschiedene Kristallen modifizieren kann) und lernt nach und nach einzigartige Machtfähigkeiten. Das war schon fantastisch gestaltet und in die Spielewelt integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom