Bockwurst
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Sehe ich ähnlich.
Was ich immer als großes Plus empfunden habe, dass der Loot nicht zufällig platziert wird, sondern i.d.R. absichtlich platziert. So bekommt man auch, wenn man mal irgendwo ne versteckte Höhle findet, auch was anständiges und kein Holzschild +1.
Das mag ich generell an der PB-Formel. Die Loots und das Leveln haben eine deutlich spürbare Auswirkung auf den Helden und wirken nicht zufällig. Das ist unheimlich befriedigend, wenn man Gegner, an denen man sich anfangs noch die Zähne ausgebissen hat, plötzlich mit einem Schlag ins Jenseits befördert. Die Spiele werden dadurch auch nicht anspruchsloser; gibt dann weiterhin Gegner, die bei weitem noch nicht zu besiegen sind.
Bei anderen RPGs gewinnt man durch ein Level 1% an Schaden, HP, MP etc. und im Zweifel leveln die Gegner gleich mit und geben erst gar keine EP mehr später. In der Hinsicht sind für mich die PB-RPGs immer noch das Nonplusultra, auch wenn Präsentation, Story und Spielwelt mit den anderen Genregrößen nicht mehr mithalten kann.