Souls hat doch seit ewig bereits eine semi-offene Welt

Naja, es ist definitiv keine Open World und auch kein Schlauchgame. Dark Souls verfolgt beim Design seiner Welt so wie auch bei der Erzählweise ein ähnliches Konzept wie Super Metroid: viele miteinander verbundene Schläuche mit freischaltbaren Abkürzungen durch Spielprogress. :pcat: :nyanwins:
 
Naja, es ist definitiv keine Open World und auch kein Schlauchgame. Dark Souls verfolgt beim Design seiner Welt so wie auch bei der Erzählweise ein ähnliches Konzept wie Super Metroid: viele miteinander verbundene Schläuche mit freischaltbaren Abkürzungen durch Spielprogress. :pcat: :nyanwins:
Und das so genial und vielleicht ist ja, dann eine Festung in Eldenring aufgebaut wie ein ganzes Dark Souls Level ala Sens Fortress etc.
 
Souls hat doch seit ewig bereits eine semi-offene Welt

Nenenene und ne

Es ist nicht strickt linear und man kann jederzeit selbst wählen wohin man will bzw backtracking betreiben.
Aber die Souls games zeichnen sich durch ihr geniales levelsystem aus was schlauch ist.

Also imo krasser Gegensatz vom herkömmlichen OW
 
Naja, es ist definitiv keine Open World und auch kein Schlauchgame. Dark Souls verfolgt beim Design seiner Welt so wie auch bei der Erzählweise ein ähnliches Konzept wie Super Metroid: viele miteinander verbundene Schläuche mit freischaltbaren Abkürzungen durch Spielprogress. :pcat: :nyanwins:
Darum ja Semi-offen. Es hat Ansätze, da die Welt zusammenhängt, aber die Passagen selbst bieten nicht allzu viel Raum zur Entfaltung. Ich glaub, irgendwer hat sowas mal auf CW Open World Schlauch genannt, auch wenn das nicht ganz zutreffend ist, imo.
 
Darum ja Semi-offen. Es hat Ansätze, da die Welt zusammenhängt, aber die Passagen selbst bieten nicht allzu viel Raum zur Entfaltung. Ich glaub, irgendwer hat sowas mal auf CW Open World Schlauch genannt, auch wenn das nicht ganz zutreffend ist, imo.

Nennen wir es einfach 3D-Metroidvania, oder halt Soulslike. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
Nenenene und ne

Es ist nicht strickt linear und man kann jederzeit selbst wählen wohin man will bzw backtracking betreiben.
Aber die Souls games zeichnen sich durch ihr geniales levelsystem aus was schlauch ist.

Also imo krasser Gegensatz vom herkömmlichen OW

meine grössten bedenken gelten auch der offenen welt. dient sie ähnlich einem Shadow of the colossus "nur" der Atmosphäre und so zu sagen als riesengrosser Hub, um spezielle Orte in Form von Burgen etc. dann hinabzutauchen und dann wieder von punkt a zu punkt b zu reiten, oder ist es eine offene welt voller interaktion?

persönlich hoffe ich lieber auf die Variante Sotc. ich befürchte das vieles was DS ausmacht und From Software beherrscht, in der Open world nur schwer umzusetzen ist. gerade diese schlauchigen passagen wo man sich den gegnern Stellen MUSS, um durchzukommen, kann man in einer open world ja einfach umschiffen, aber das sind ja die momente die dark souls auch so geil mache, um die ecke kommen, feind, aaaaaaaaah...dodgen, runterfallen --> rage quit xD

bin echt gespannt wie das dann im detail aussieht
 
meine grössten bedenken gelten auch der offenen welt. dient sie ähnlich einem Shadow of the colossus "nur" der Atmosphäre und so zu sagen als riesengrosser Hub, um spezielle Orte in Form von Burgen etc. dann hinabzutauchen und dann wieder von punkt a zu punkt b zu reiten, oder ist es eine offene welt voller interaktion?

persönlich hoffe ich lieber auf die Variante Sotc. ich befürchte das vieles was DS ausmacht und From Software beherrscht, in der Open world nur schwer umzusetzen ist. gerade diese schlauchigen passagen wo man sich den gegnern Stellen MUSS, um durchzukommen, kann man in einer open world ja einfach umschiffen, aber das sind ja die momente die dark souls auch so geil mache, um die ecke kommen, feind, aaaaaaaaah...dodgen, runterfallen --> rage quit xD

bin echt gespannt wie das dann im detail aussieht
Ja da kann man gespannt sein, was die OW so bringt. Vielleicht hat sich Fromsoftware richtig Gedanken gemacht und kommt mit einem frischen Konzept um die Ecke.
 
Ich bin mal gespannt darauf wie groß die Welt wird und hoffe das die offenere Welt dem Souls Gefühl nicht schadet.

Das macht mir sehr viel mehr Sorgen.
Die Souls games wurden auch unheimlich stark von ihrer Atmosphäre, Pacing und Inzinierung getragen.
Das ist unheimlich schwer in einer OW umzusetzen. Selbst für damit erfahrene Studios. Fromm ist technisch eh nicht die Speerspitze und dann ist es auch noch ihre Premiere.

Man stelle sich nur einen Bossfight auf einem Schlossfriedhof vor, der nicht bei Nebel und Dunkelheit incl Regen stattfindet sondern am hellichten Tag mit strahlendem Sonnenschein ....
 
Die spannendste Frage wird wohl wirklich sein, wie sie es mit dem balancing in der Open world hinbekommen wollen.

Entweder Leveln die Gegner mit, oder aber es wird quasi nur imaginäre Pfade (Gebiete hintereinander) durch die Open world geben...
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Man stelle sich nur einen Bossfight auf einem Schlossfriedhof vor, der nicht bei Nebel und Dunkelheit incl Regen stattfindet sondern am hellichten Tag mit strahlendem Sonnenschein ....

Wieso nicht? Auch das Licht kann man pervertiert darstellen


ffxiv_dx11-2019-06-29-16-12-09-846.jpg



:pcat: :nyanwins:
 
ach, die Entwickler sind ja nicht doof und wissen warum die Spiele bei der Masse gut angekommen sind, werden sich schon etwas dabei gedacht haben, bin da guter Dinge :)
 
Also was die Grundstimmung angeht, sind die Souls Games und FF14 doch 2 paar unterschiedliche Schuhe ;)
Was aber nichts daran ändert dass stimmungsvolle Bosskämpfe auch in lichtdurchfluteten Locations möglich sind. Gerade dieser grell leuchtende Weltenbaum bietet sich da an, von dem was wir aus dem bisherigen Material kennen.

Ein direkt soulsspezifisches Beispiel wäre Anor Londo. :) :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann der Termin eingehalten werden, zumindest sympathisch, dass sie nicht versuchen das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Aber da die Entwicklung seit Anfang 2017 läuft, bin ich optimistisch.
 
Zurück
Top Bottom