Eidos: "Weihnachten entscheidet über die Zukunft von Wii"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Executer-Matze

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2004
Beiträge
7.366
Bereits auf dem Nintendo 64, sowie dem Nintendo GameCube sah sich der japanische Hersteller Nintendo mit der Problematik konfrontiert, dass sich im Prinzip nur die hauseigenen Titel zufriedenstellend auf den Konsolen verkauften. Eine Entwicklung, welche zwar Geld in die Kassen von Nintendo spülte, im Gegenzug jedoch dafür sorgte, dass die Dritthersteller nach und nach ihre Unterstützung kündigten. In einem Gespräch mit den Kollegen von Gamesindustry.biz sprach nun Julien Merceron, seines Zeichens Chief Technology Officer bei Eidos, über diese Thematik und geht davon aus, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft darüber entscheidet, ob Wii von einem ähnlichen Schicksal getroffen wird.

Sollten sich die Spiele der Dritthersteller im kommenden Weihnachtsgeschäft nicht zufriedenstellend verkaufen, dann dürfte man laut Merceron davon ausgehen, dass diese Titel auch über das Jahr verteilt keine Abnehmer finden werden. Sollten die Third Parties wirklich mit schwachen Absätzen zu kämpfen haben, rechnet er damit, dass sich dies spätestens im nächsten Jahr bemerkbar machen wird, indem die Dritthersteller ihre Unterstützung zurückschrauben und ihren Fokus wieder auf die beiden HD-Konsolen verlagern.
http://wii.gamingmedia.de/news,id4545,eidos_weihnachten_entscheidet_ueber_zukunft_wii.html

Was haltet ihr davon ?

Auf dem Wii gibt es massenhaft Schrottspiele, aber auch einige wenige gute Titel. Aber auch wenn sie gut sind, müssen sie sich nicht verkaufen, siehe zb Konami Dewy oder Capcoms Zack & Wiki. Und selbst Top-Titel wie SMG haben nicht so die hohen Verkaufszahlen in Japan. Da für die erste Woche 251k auch nicht die Welt ist und es sich nicht noch so ewig lang wie NSMB verkaufen wird.

Ich persönlich weis nicht wie es beim Wii weitergeht. Aber die 3rd müssen sich auf jeden Fall mal mehr anstrengen, damit sie auch gute Verkäufe erzielen. Zur Zeit ist es echt nicht so und wenn sie abspringen, ergeht es dem Wii so wie dem GCN. Bei Konami merkt man es ja schon leicht, da sie nichts wirkliches für den Wii in der Entwicklung haben. Wäre ev anders, wenn Dewy sich besser verkauft hätte.
 
Jo, dann wird die Wii-Gen als Party-Konsole in die Geschichte eingehen. Hardware Top, Software Flop! Jedenfalls aus der Sicht der 3rd´s.
 
das ist echt clever von den 3rd partys,schrott spiele bringen und wenn die sich dann net verkaufen hat man die ausrede dass man den wii nicht weiter supporten muss :ugly:
 
das ist echt clever von den 3rd partys,schrott spiele bringen und wenn die sich dann net verkaufen hat man die ausrede dass man den wii nicht weiter supporten muss :ugly:
Die Aussage ist ja von Eidos und steht nicht generall für alle Entwickler. Eidos machte ja einen guten Job mit dem Port von Tomb: Anni. Und wenn sich der Titel nicht so verkauft wie Eidos es sich vorstellt, trifft ihre Aussage ja auch zu. Da dann die Frage ist, ob Eidos den Wii weiter unterstützen wird oder wie schon GCN Zeiten den Wii heute dann auch wie den GCN meiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht das sie jemals denn wii zu gcn zeiten unterstütz hätten.
 
Wenn sich selbst SMG nicht verkaufen kann? Na ja, bei der PS3 siehts ja noch schlimmer aus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Abwarten und Tee trinken. :-)

Wenn es wirklich so kommt, werde ich eben interessante 3rd Party Spiele auf der 360 zocken.
Trotzdem werde ich mir keine Sorgen um meinen Lieblingshersteller machen, denn wie der Eidos-Typ bereits erwähnt, verkaufen sich die hauseigenen Spiele auf den N-Konsolen, so schnell werden Iwata @ Co. nicht am Hungertuch nagen müssen. :-P
 
Wenn sich selbst SMG nicht verkaufen kann? Na ja, bei der PS3 siehts ja noch schlimmer aus.

Nur um das jetzt zu kapieren...

Super Mario Galaxy hat sich in 4 Tagen 251.000 mal in Japan verkauft. Jedes Jahr (365 Tage) kommen in Japan rund 40 von 1.500 bis 2.000 Spiele insgesamt über 250.000

=> SMG kann sich nicht verkaufen?


Sorry, aber was heute wieder mit den Sonys abgeht, sprengt sogar deren Level... :rolleyes:



Und Eidos sind eh die nächsten Helden auf diesem Planeten... Was haben die denn bisher auf dem DS geleistet? Und was auf der Wii? Ein Remake vom Remake des Uraltspiels. Und ein 60%-Müll-Spiel (Bionicle Heroes). Bravo... :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Eidos sollte mal lieber schön die Klappe halten. Was haben die denn so für Wii am Start im Moment? Escape from Bug Island, einen Stapel Lizenzmüll, und ein mäßiger PS2-Port. Alles mittelmäßig bis totaler Dreck oder schlicht irrelevant. Würde Monster Lab oder ihr neuer I-O Franchise dieses Jahr erscheinen, dann dürften sie mitreden.

Überhaupt hat es praktisch kein 3rd Party Spiel dieses Jahr verdient, sich überhaupt zu verkaufen. Von Zack & Wiki und Guitar Hero III vielleicht mal abgesehen. Der Rest ist fast durchgängig totaler Müll, und verkauft sich dafür noch viel zu gut. An EA deutlich zu sehen: Wii ist für sie die drittstärkste Plattform nach Umsatz, obwohl der Software-Support aktuell bestenfalls als "erbärmlich" zu bezeichnen ist - viele große Franchises kommen gar nicht, und was kommt ist so schnell und billig dahingerotzt, dass sogar die Entwickler die totale Krise bekommen (EA Salt Lake hätte bei Tiger Woods beispielsweise gerne viel mehr gemacht, hat aber nicht die Zeit und das Geld bekommen).

Und ebenfalls an EA zu sehen ist, dass "die HD Konsolen", Plural, auch keine Alternative ist. Xbox360 ist die Alternative. Und selbst das kann man nach Ubisofts Äußerungen zur Profitabilität noch in Zweifel ziehen, da bei HD-Spielen erst ab 1.3 Millionen Einheiten im Schnitt überhaupt Geld verdient wird. Assassins Creed als "überdurchschnittliches" Spiel braucht dann vermutlich schon über 2 Millionen Einheiten. Herzlichen Glückwunsch. Kein Wunder, dass sie die DS-Schaufelware am Fließband produzieren - sonst wären sie nächstes Jahr schon pleite.
 
verständlich. aber ob das an nintendo liegt oder an der qualität der 3rd party titel, daran denken sie wohl nicht? ich meine..es gibt zu viele crapgames, kein wunder werden diese nicht verkauft.

aber der schritt..irgendwo verständlich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auch die Nintendoeigenen Titel können die Wii nicht mehr retten, Galaxy verkauft sich unterirdisch und mittelfristig ist nichts in Sicht was die Kakophonie aus Ponyreit-, Koch- und Haustierpflegspielen ablösen könnte. Der Wiihype endet mit diesem Weihnachten, nächstes Jahr hat jeder schonmal beim Kumpel gezappelt und ist damit bedient und die bisher verkauften Wiiiiiii setzen weiter Staub an. Wahrscheinlich eine der größten von Menschen geschaffene Anhäufung von Plastikschrott die es jemals gab :shakehead:

:-)
 
Auch die Nintendoeigenen Titel können die Wii nicht mehr retten, Galaxy verkauft sich unterirdisch und mittelfristig ist nichts in Sicht was die Kakophonie aus Ponyreit-, Koch- und Haustierpflegspielen ablösen könnte. Der Wiihype endet mit diesem Weihnachten, nächstes Jahr hat jeder schonmal beim Kumpel gezappelt und ist damit bedient und die bisher verkauften Wiiiiiii setzen weiter Staub an. Wahrscheinlich eine der größten von Menschen geschaffene Anhäufung von Plastikschrott die es jemals gab :shakehead:

:-)
Willst Du Senf zu Deiner Krähe?
 
Naja wenn man sich die EA Verkaufszahlen oder beispielsweise die GH3 Verkaufszahlen anschaut, sieht man, dass sich 3rd Party Titel auf der PS3 noch wesentlich schlechter verkaufen.
Und auf der ist ja eigentlich die Konkurrenz durch 1st und 2nd Party Titel nicht so krass wie bei Nintendo.
 
Versteh' ich jetzt nicht. :-(

Kommt vom englischen: eating crow

Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt mit seinen fantasievollen Aussagen, welche sich dann später als falsch herausstellen, muß als Strafe "Krähen essen".

Deine Chancen liegen ca. bei 99% fürs Krähen essen.

BTW Ich kaufe auch gerne 3rd Partystoff für die Wii. Allerdings habe ich sowas von die Schnautze voll von ausgelutschten Serien wie zB Tomb Raider. Ist genauso wie wenn EA bald den 2. Weltkriegsshooter bringt, wenn sich der erste schon nicht verkauft hat. Die Leute wollen keine Shooter? Nein, sie wollen diesen WW2 Kram nicht mehr, irgendwann ist mal Schluß. Am Ende wird's auf die Wii geschoben und über Nintendo gejammert. Armselig.
 
Nintendo hat nun ein echtes Problem. Die 3rd-Parties sind unzufrieden und denken schon nach, die Wii nicht mehr zu supporten, die eigene Software erfüllt nicht die - zugegebenermaßen - hohen Erwartungen und die Konsole verkauft sich nicht mehr so gut wie noch vor kurzem.

Wie ich es immer gesagt habe: Wieso sollte ein Mario-Spiel, das seit 1997 nicht mehr zu den ganz Großen gehört, sich auf einmal nach 10 Jahren auf der Wii wieder sooo gut verkaufen!?

Die PS3-Verkaufszahlen ziehen dank des Preiscut wieder stark an, die 360 verkauft sich zumindest in den USA momentan astronomisch (wobei die Wii das dort auch tut - fragt sich nur für wie lange) und hat fantastische Softwareverkaufszahlen vorzuweisen. Die meisten der 12 Millionen verkauften Wii-Konsolen verstauben irgendwo in der Ecke - daher auch die niedrigen Softwareverkaufszahlen.

Wer weiß, vielleicht wird Nintendo am Ende sogar wieder nur 3.?
Entschieden, wie die Nintendo-Fanboys immer gesagt haben, ist eben noch lange nichts. Die Wii hatte einen guten Start, aber ob sie auch auf lange Sicht ein Erfolg wird, muss sich erst noch zeigen.
 
Naja sich über die mangelnde Innovation auf Next-Genkonsolen beschweren (trotz Titeln wie Assassins Creed, Mass Effect, Bioshock, Little Big Planet usw.) und im gleichen Atemzug die (zugegeben einzigen Toptitel auf der Wii) IPs wie Zelda, Mario und Metroid nennen wovon zumindest die ersten 2 sich vom Spielprinzip und "Story" (Mario hat keine Story) überhaupt nicht weiterentwickelt haben (Metroid kenn ich nicht gut genug um beurteilen zu können ob sich dort was geändert hat ausser dem 3D-Prinzip) und ständig Rip-Offs erscheinen.

Genauso wie viele von WW2 Shootern die Schnauze voll haben kotzt es andere an, ständig Mario und Zelda serviert zu bekommen. Mario Tennis hier, Zelda Crossbow Training da, Mario Golf, Olympia, Strikers, Kart, Sunshine, Party, Mario und Luigi, blah blah blah..

Wenn mal epische Games mit intelligenter Story, brachialem Gameplay und tollen Design für die Wii erscheinen reden wir weiter..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom