E-Shop/Digitale Spiele bis zum Ende der Switch...und dann?

McM2000

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Mai 2011
Beiträge
4.273
Hallo liebe CWlerinnen und CWler,

was ich mich schon die ganze Zeit über frage: Der Trend geht ja mittlerweile mehr und mehr dazu über seine Spiele digital zu kaufen. Das Nintendo die digital gekauften Spiele an das eigene Konto knüpft ist schon einmal eine positive und beruhigende Sache!

Was passiert allerdings, wenn die Nachfolgekonsole von Nintendo erscheint? Gehen die Server mit den downloadbaren Spielen down? Muss man sich alle Spiele die man digital gekauft hat auf eine externe Festplatte ziehen? Oder glaubt ihr Nintendo behält die Server oben und bietet sogar eine Abwärtskompatibilität auf der neuen Konsole an?

Die letzte Option fände ich natürlich prima, besonders wenn das Switch-Modell beibehalten wird und sozusagen nur ein Hardwareupgrade stattfindet!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gehen die Server mit den downloadbaren Spielen down?
Irgendwann sicher, aber da die Switch ein großer Erfolg ist, werden die Server bestimmt noch einige Jahre nach Ende der Lebenszeit der Switch am Laufen sein. Wahrscheinlich ähnlich wie bei der Wii.

Muss man sich alle Spiele die man digital gekauft hat auf eine externe Festplatte ziehen?
Ich hab alle meine digitalen Switch-Spiele (ok, sind im Moment nur 3) bereits auf meiner SD-Karte, da werde ich auch alle weiteren digitalen Spiele darauf laden.

Oder glaubt ihr Nintendo behält die Server oben und bietet sogar eine Abwärtskompatibilität auf der neuen Konsole an?
Ich sag mal so, es wäre sehr wünschenswert, dass Nintendo die digitalen Spiele auf dem Switch Nachfolger abwärtskompatibel machen würde, aber rechnen würde ich nicht damit.
 
Hallo liebe CWlerinnen und CWler,
Das Nintendo die digital gekauften Spiele an das eigene Konto knüpft ist schon einmal eine positive und beruhigende Sache!

Daran kann ich nichts positives sehen. Accounts können gehackt werden, von Nintendo gesperrt werden (aus zig Gründen, auch selber unverschuldete Gründe) und verloren gehen. Wenn du deine Spiele behalten willst dann kauf Retail und setz dich gegen den immer schneller rollenden "Digital only" Zug ein.

Was passiert allerdings, wenn die Nachfolgekonsole von Nintendo erscheint? Gehen die Server mit den downloadbaren Spielen down?

Alles geht irgendwann mal down. Nur die Retail Spiele bleiben erhalten.
 
Bei dir schwingt zurecht das Bedenken mit, dass die digitalen Software-Käufe auf der Folgekonsole nicht respektiert werden könnten. Microsoft ist zur Zeit der einzige der großen drei, der das tut. Nintendo verdient sehr gut an Remastern und Ports. Eigentlich war Nintendo mal Vorreiter der nativen AK, aber mit der Schließung der ganzen alten Shops, dem Einstellen der VC (auf der du Sachen auch doppelt und dreifach kaufen solltest) und dem jetzigen Port-Gehabe ist das wirklich ein Lottospiel mit dieser Firma geworden. Und für mich ist es der Grund, warum ich viele Spiele dann doch auf der Xbox kaufe, wenn ich kann. Dabei würde ein Monster Boy and the Cursed Kingdom wie so viele Indies eigentlich super zur Switch passen. Viele Konsumenten denken aber nicht so weit und können am Ende nur auf guten Willen hoffen. Mir persönlich ist das zu unsicher. Da jedoch immer mehr Digitalverkäufe stattfinden und selbst Nintendo sowas wie ein Accountsystem so langsam eingeführt hat, kann man vorsichtig optimistisch sein für den Nachfolger der Switch...
 
Joa und ohne Day1 Patch nur halb so gut spielbar. Sehr blauäugig imo.

Auf dem PC hat man die Vorteil, dass die AK quasi immer gegeben ist, egal wie oft man das System wechselt. Für Konsolen kaufe ich eigentlich nur noch GOTY-Editions oder Spiele, die ab Day1 sehr gut spielbar und komplett sind.
 
Kommt auf das Spiel an:

Bei Mario Odyssee, Mario Party, und den Wii-U-Ports dürfte das kein Problem sein.
 
Das gute ist dass die Switch noch nicht bei jedem Titel einen Day1 Patch hat wie bei der Konkurrenz. Nur sehe ich nicht wie Nintendo das verhindern will.

Hohe Qualitätskontrolle bei den eigenen games ist das einzige was da hilft. Bei den 3rds geht das natürlich nicht.

Weiterhin problematisch ist naütrlich (bei allen Konsolen) das nachreichen von Spieleinhalten (DLC usw.)
 
Das gute ist dass die Switch noch nicht bei jedem Titel einen Day1 Patch hat

Werden sie auch in Zukunft nicht haben. Sehe keinen Grund darin warum sie das ändern sollten.
Joa und ohne Day1 Patch nur halb so gut spielbar. Sehr blauäugig imo.

Dann downloadet man sich den eben. Was ändert das an meinen Retail Games? Der Vorteil ist sogar noch das ich nur die Patches installieren muss um zu zocken, der Rest befindet sich auf der cartridge. Digital Only User müssen länger warten :uglygw:
 
Dann downloadet man sich den eben.

Du meinst Publisher werden sowas 10-50 Jahre laufen lassen? xD

Digitalkäufer kaufen die Spiele Wochen vorher und laden sie dann runter und können dann direkt am Releasetag spiele. Also da sehe ich nicht den Vorteil von Retail. Den seh ich eher darin auch mal 2 Tage vorher schon spielen zu können.
 
Zurück
Top Bottom