DVD auf PS2

Phoenix

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2001
Beiträge
2.180
Hallo zusammen!

(Das folgende wird jetzt Leonie und Materfusion freuen) :-D

Also, ich hab mir in letzter Zeit überlegt, ob ich mir nicht einen DVD-Spieler zulegen soll. So um die tausend Mark habe ich veranschlagt.
Da kam mir der Gedanke: "Moment! :hmpf:
Jetzt meine Fragen an Euch, welche Erfahrungen habt Ihr mit der DVD-Funktion der PS2 gemacht? Gibts oder gabs Probleme? Wie ist die Bildqualität? Ist die Bedienung unkompliziert (vergleichbar mit einem normalen Player)? Wie ist die OSD-Menüführung? Anschlussmöglichkeiten? RGB-Ausgang (sehr wichtig)? Kann man auch umfangreiche Einstellungen zur Sprache/Untertitel machen?

Wenn Ihr mir jetzt positives berichten könnt, dann werde ich wohl zuschlagen, und eine PS2 kaufen. :-D :-D

Denn wieso zwei Geräte kaufen, wenn man zwei in einem zum gleichen Preis haben kann??

by
Phoenix
 
Hola Phoenix,

ein Freund von mir wollte sich auch einen DVD-Player kaufen und da habe ich ihm mal gesagt, dass er für ein paar Mark mehr, auch eine Spielekonsole bekommen kann (sein DVD-Player der Wahl kostete 699) Jedenfalls war er total skeptisch und sagte so Sachen wie "Bildqualität ist auf der PS2 scheisse und ausserdem will ich nicht spielen" usw. Das was man halt oft liest.
Ich selbst habe eine PS2 und konnte mich noch nie über die Bildqualität beklagen - Ich benutze ein S-VHS Kabel (kostet etwa DM 20) und die Quali ist gut. Mein Kumpel hat sich dann später auch ne PS2 und jetzt ist er hellauf begeistert.. zockt die ganze Zeit GT3 ;-)
Was ich mal wirklich sagen muss, ist dass die Bedienerführung nicht die bequemste ist (über das Pad) wenn man ein sehr grossen Raum hat. (Die Kabel sind 2m lang, 50cm länger als die PSX-Joypad Kabel).
Wenn Du damit aber kein Problem hast (wie ich, meine PS2 liegt vertikal und ist nen Meter vor dem Fernseher), dann genügt das Pad vollkommen zum DVD-Gucken. L1=Kapitel rückwärts, L2= Rückwärtslauf, R1=Kapitel voräwrts, R2, Vorwärtslauf. Du kannst über das OSD auch ziemlich schnell die Dolby Digital usw An und Ausschalten. eigentlich alles ziemlich einfach.
Die Bildqualität kannst Du noch weiter optimieren (was Du eigentlich nicht brauchst, aber Hardcore-Technikfreaks wie cb4lenor ;-) ) wenn Du Dir DVD-X dazukaufst, macht Deine PS2 regionalcodefrei, und schaltet den RGB-Modus auch frei, so dass Du mit RGB-Kabel keinen Grünstich mehr hast.
Ausserdem hat Sony in Japan eine PS2-Fernbedienung veröffentlicht, diese soll auch hier (irgendwann?) veröffentlicht werden. Kannst Dir aber auch 3rd Party Fernbedienungen anschauen..
Na ja, ich hoff mal, das hat geholfen.

PS: Mir einen Standalone DVD-Player zu kaufen kam für mich nie in Frage, weil zu viel Geld für zu wenig Funktion (wenn die wenigstens aufnehmen könnten..)
 
Ich kann mich dem nur anschließen, hab zwar selber im Moment keine PS2, kein Geld, aber was bei Kumpels in Punkto DVD und Spiele getestet habe, hat mich überzeugt.

c u Andy
 
also .... im Grundzustand würde ich dir lieber zu einem DVD-Player raten, leichterer Codefree Umbau (meistens schon inbegriffen), RGB - Ausgang .... Die PS2 kann nur Spiele in RGB ausgeben DVDs nicht .... traust du dich aber an deiner Platine rumzulöten kannst du die RGB Ausgabe aktivieren, oder besser den Grünstich der automatisch kommt bei Versuchen DVDs über RGB auszugeben deaktivieren ... ich gucke auch ueber die PS2 DVDs allerdings habe ich diesen RGB Umbau und ein COdefreeChip-Einbau schon hinter mir... winzige Lötstellen ... die Quali über das Standart-Kabel und über S-VHS lassen an einem großen Fernseher meiner Meinung nach zu wünschen übrig ... auf kleineren Modellen <70cm Bildschirmdiagonale fällt das nicht auf ........

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cb4lenor am 2001-08-20 11:10 ]</font>
 
Ich denke es gibt nicht nur Probleme bei der RGB-Ausgabe. Ich habe selbst ein Stand-Alone-Gerät von Sony DVP-S325, und habe mir kürzlich selbst die Frage gestellt, ob ich nicht zur PS2 greifen soll. Ich denke das ist eher ein Rückschritt, weil erstmal eine richtig fette Fernbedienung fehlt (nicht nur so eine kleine Miniatur-Version, wie sie Sony gezeigt hat. Denn mit der jetzigen kann ich auch meinen Fernseher und Verstärker fernbedienen und hab direkten Zugriff auf alle Setup-/Sprachversionen). Desweiteren ist die Bildqualität auch sehr fraglich, ohne RGB sieht das nämlich auf einen 16:9-Fernseher ziemlich buggy aus (kann ich an meinem Player auch umschalten - Riesenunterschied was Schärfe und Kontrast angeht). Dann zum Laufwerk: Ich weiß nicht wie gut die PS2 Layerwechsel beherrscht (von einer DVD-Schicht auf die zweite), wie schnell das Laufwerk ist und wie gut die Fehlerkorrektur ist. Auch hat die Konsole noch lange keine große Anschlussvielfalt: ein Stand-Alone_Gerät kann man problemlos zwischen Videorecorder durch zwei AV-Anschlüsse des Players integrieren. Wem die ganzen Kompromisse nicht stören, kann natürlich gerne zu einer PS2-DVD-Abspielstation greifen (zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es noch keine PS2-Konsolen).

_________________
oOo GrEeTz! oOo
Beats´n´Cheats - there will be one groove.
[>] http://www.thebayona.com [<]

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheBaYona am 2001-08-20 11:46 ]</font>
 
Hi Phoenix!

Hast recht, bin echt erfreut über deinen Thread :goodwork:. Zu der Bedienung: Viele sagen vielleicht, daß per Gamepad die Bedienung kompliziert wäre, ich finde es eigentlich ganz einfach (ehrlich, das schreibe ich nicht nur weil ich ein PS2-Fan bin), aber Du bekommst für 40 DM auch eine Fernbedienung.
Was das RGB-Signal anbelangt: Wenn Du über dieses Signal DVDs angucken willst, brauchst Du das DVD-Region X (60 DM), sonst kriegst Du einen Grünstich (aus Kopierschutzgründen). Über dieses Signal ist die Bildqualität aber spitze. Ein Freund von mir hat einen DVD-Player von Sony für 800 DM gekauft und ich habe es mit der PS2 verglichen (RGB). Die Qualität ist identisch, da gibt es keinen Unterschied.

Du solltest also auf keinen Fall einen DVD-Player für mehr als 600 DM holen. Nur ein Billig-Teil für 300 DM wäre theoretisch eine Überlegung wert, wenn Du auf die PS2 verzichten möchtest, dann ist die Qualität aber schlechter als auf der PS2. Außerdem bekommst Du bei der PS2 noch einen CD-Player und eine PS1 ;-).
 
Hmmm...ich lese hier gerade von TheBaYona, die PS2 hätte keine große Anschlußvielfalt :-D.
 
Hi!
Danke für Eure Antworten! :goodwork:

Hab´ mich aber trotzdem noch nicht so richtig entschieden.
Ok, RGB ist möglich. Schon mal ein Pluspunkt.
Das einzige was mich jetzt noch stört ist das Laufwerk der PS2. Ich habe gelesen, dass der Layerwechsel ganze 2 Sekunden braucht. Das ist schon ein bischen lang.

Zudem soll auch keine Anzeige der Spieldauer und Kapitel während des Films möglich sein.

Na ja, muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mal schauen!

by
Phoenix
 
optischer Ausgang, Cinch ausgänge (Multi A/V), ich glaube das reicht ;-)
Layerwechsel ist meistens nicht wahrnehmbar, aber auch DVD abhängig.
Hab mir letztens DVD-Player im Profiladen (HIFIProfis in Frankfurt, hatten ein Setup mit einem riesigen Schirm, war schon geil ;-) ) sah aber keine nennenswerte Unterschiede.

@cb4lenor:
Du bist ein Qualitätsfetischist ;P ich sage nur: cb4lenor "Mein Fernseher hat Konvergenzfehler - den schicke ich ein" ;-)

 


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2001-08-21 20:02 ]</font>
 
wenns um Bildquali und so geht kenn ich halt einfach keine erbarmen .... hab 5 Fernseher umgetauscht ... alle 50kg schwer .... mit dem jetzt bin ich auch nicht 100% zufrieden ... aber es gibt halt in "meiner" Preisklasse keinen besseren .... KOnvergenz, ich hasse dieses Wort genauso wie Bild-Geometrie ! AAAAAHHHH ....

nochmal zum thread selbst, @tby: das mit der fehlenden Schärfe und Kontrast ist wirklich nur mit dem benutzten Kabel zu erklären ... RGB ist ein RIESEN-Unterschied, S-VHS ist schon n Schritt nach vorne, aber RGB bringts ... hat ja auch 3 Leitungen für jede der Grundfarben (deswegen RGB) ... Das normale Kabel hat nur 1ne Leitung für das Bild .... => subjektiv =dreimal bessere Quali ... man merkts es wirklich ...
@tkx ... du bist genau das gegenteil jemand der immer noch kein rgb.kabel an seiner PS1 hat der kann nicht auf Qualität stehen *g*
 
ach noch was das problem mit dem layer-wechsel:

1. es kommt sehr darauf an wie gut der Film gemastert worden ist, kommt ein Layerwechsel mitten in einer Action-Szene, so wurde bei der Produktion einfach geschlampt, setzt man ihn an eine ruhige Stelle oder an einen Schnitt, so bekommt man ihn kaum mit.

2. es gibt DVD-Player die einen internen Puffer haben und "vorlesen" ... damit wird der Layerwechsel, oder besser die Pause, verhindert. Die einzigen Player die diesen Puffer haben sind allerdings von DENON ... also dürften zwischen DVP325 und PS2 nicht so riesige Unterschiede in diesem Bezug auftreten.

Das mit der Bedienung ist ein riesiger Nachteil ... ich hoffe die offiziele FB kommt bald mal raus ...

und noch eine frage:
kann man mit dem regioX wirklich auch DVDs in RGB geniesen ?? ich dachte, daß geht nur mit dem zusätzlichen RGB-Umbau ???
 
Hab jetzt gehört, dass es Probleme nit der DVD Das fünfte Element gibt, weiß jemand näheres?

c u Andy
 
Ach einfach beim Starten einmal stoppen und dann wieder auf Play gehen. Dann funzt das Teil. Es gibt also kein echtes Problem.

Ihr tut in euren Diskussionen immer so, als wäre die PS2 ein einfacher DVD-Player, für den man 800 DM zahlt. Schon vergessen, daß man dazu noch die beste, momentan erhältiche Konsole gratis dazu bekommt, plus den Klassiker PSX und einen Audio-Player? Der DVD-Player der PS2 ist auf jeden Fall mind. 400 DM wert, ich würde eher sagen 500 DM, die PSX kostet 250 DM und ein Audio-Player mind. 200 DM. Dann zahlt man für die beste Konsole der Welt ca. 0 DM :-D. Die PS2 ist eigentlich spottbillig, wenn man sich das Preis/Leistungs-Verhältniss anschaut ;-).

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-08-24 13:18 ]</font>
 
ist der DVDplayer wirklich gut? Mal ganz ehrlich ;-)
 
Ja! Ich kann mich nicht beklagen. Wie gesagt, ich habe ihn mit einem DVD-Player von Sony verglichen (für 800 DM) und habe ehrlich keinen einzigen Unterschied bemerkt, weder von der Bildqualität, noch vom Sound. Ich habe aber auch das DVD Region X, kann mir also DVDs mit RGB anschauen. Das ganze hängt natürlich stark vom sonstigen Equipment ab, wenn man einen Super-Fernseher für 30000 DM hat mit Heimkino-Anlage vom Feinsten, sollte man sich wohl auch einen sehr guten DVD-Player für 1500 DM gönnen. Dann ist die PS2 vielleicht fehl am Platz. Aber für den Normalsterblichen ist er mehr als ausreichend. Und nochmal zum mitschreiben: DIE PS2 IST KEIN DVD-PLAYER SONDERN EINE KONSOLE!!!!!!!
 
Mir ist da etwas eingefallen, was nur der DVD-Player der PS2 kann! Und zwar wird es z.B. vom Final Fantasy Movie eine Spezial-DVD geben nur für PS2, wo man einige Szenen selbst nachspielen kann, also interaktiv in den Film eingreifen kann. Das ganze wird dann wahrscheinlich mit der Grafik-Engine von FFX realisiert. Na also, da haben wir doch was, was sonst kein anderer DVD-Player kann :-D! Und die DVD zu Final Fantasy wird bestimmt nicht die letzte dieser Art sein ;-).

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-08-25 12:25 ]</font>
 
Zurück
Top Bottom