Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

ich nehme es dir aber nicht übel, weil es auf den ersten blick wirklich so aussieht, als ob ich mir den kindertarif erschlichen hätte. sowas mache ich nicht.
dafür habe ich mich aber im nahen lidlmarkt mit proviant eingedeckt. da haben die anderen mit ihren "nacho-menüs" für über 10 euro und ihren faden, abgestanden colas aus dem zapfhahn dumm aus der wäsche geguckt, als ich meinen kinoproviant aus dem rucksack rausgekramt und genüsslich gegessen habe. denn ich habe nur knapp 2€ für eine grosse chipstüte, eine freeway* cola und 4er packung raffaello gezahlt. :blushed:


*freeway cola von lidl ist die beste no-name cola. die dose kostet nur lächerliche 0,29€.
 
ich nehme es dir aber nicht übel, weil es auf den ersten blick wirklich so aussieht, als ob ich mir den kindertarif erschlichen hätte. sowas mache ich nicht.
dafür habe ich mich aber im nahen lidlmarkt mit proviant eingedeckt. da haben die anderen mit ihren "nacho-menüs" für über 10 euro und ihren faden, abgestanden colas aus dem zapfhahn dumm aus der wäsche geguckt, als ich meinen kinoproviant aus dem rucksack rausgekramt und genüsslich gegessen habe. denn ich habe nur knapp 2€ für eine grosse chipstüte, eine freeway* cola und 4er packung raffaello gezahlt. :blushed:


*freeway cola von lidl ist die beste no-name cola. die dose kostet nur lächerliche 0,29€.

Ein Ehrenmann durch und durch.
 
ich nehme es dir aber nicht übel, weil es auf den ersten blick wirklich so aussieht, als ob ich mir den kindertarif erschlichen hätte. sowas mache ich nicht.
dafür habe ich mich aber im nahen lidlmarkt mit proviant eingedeckt. da haben die anderen mit ihren "nacho-menüs" für über 10 euro und ihren faden, abgestanden colas aus dem zapfhahn dumm aus der wäsche geguckt, als ich meinen kinoproviant aus dem rucksack rausgekramt und genüsslich gegessen habe. denn ich habe nur knapp 2€ für eine grosse chipstüte, eine freeway* cola und 4er packung raffaello gezahlt. :blushed:


*freeway cola von lidl ist die beste no-name cola. die dose kostet nur lächerliche 0,29€.
leute, die im kino essen und dabei krach machen ... da krieg ich direkt blutdruck.
 
aber als bildästhet und cinemograph wollte ich den epischen streifen in seiner puren natur geniessen. :blushed:
Fehler. Der 3 D
da haben die anderen mit ihren "nacho-menüs" für über 10 euro und ihren faden, abgestanden colas aus dem zapfhahn dumm aus der wäsche geguckt,
Wer guckt da dumm? Sich Sachen mitzunehmen bist nun wirklich kein Geheimtipp.
Ich guck eher wütend wenn die Leute knistern wie bekloppt mit mitgebrachten Speisen.
 
ich nehme es dir aber nicht übel, weil es auf den ersten blick wirklich so aussieht, als ob ich mir den kindertarif erschlichen hätte. sowas mache ich nicht.
dafür habe ich mich aber im nahen lidlmarkt mit proviant eingedeckt. da haben die anderen mit ihren "nacho-menüs" für über 10 euro und ihren faden, abgestanden colas aus dem zapfhahn dumm aus der wäsche geguckt, als ich meinen kinoproviant aus dem rucksack rausgekramt und genüsslich gegessen habe. denn ich habe nur knapp 2€ für eine grosse chipstüte, eine freeway* cola und 4er packung raffaello gezahlt. :blushed:


*freeway cola von lidl ist die beste no-name cola. die dose kostet nur lächerliche 0,29€.
Rucksack und Kino ? okaY..
 
Ist die Imax-Qualität in den Hamburger Kinos wirklich so dürftig oder ist amiga mal wieder nur amiga?

Und verschwinden die Filme wirklich so schnell aus dem Imax? Wollte gerne Dune in bester Qualität sehen.

Sitze gerade aber noch am Buch, wo ich nun etwas mehr als die Hälfte durch habe.
 
leute, die im kino essen und dabei krach machen ... da krieg ich direkt blutdruck.
This!

Ergänzend noch die Handys vorkramen und es leuchtet dann schön überall, dummes geschnatter und pupertäres gelächter ausserhalb evtl comedys (welche ich aber nie im Kino ansehen würde und generell weniger Fan von bin).

Ich gehe deswegen eher ungern ins Kino, ausser der Film ist jeweils so speziell dass ich sicher sein kann dass das wenigste zutreffen wird :coolface:
 
Während die Anderen leckere 10€ Nachos gegessen haben und dazu gekühlte Cola, hat er sich aus einem (seinem?) Rucksack ernährt. Das drückt schon auf die Stimmung und wirkt sich auf das Wohlbefinden aus. :coolface:

Was glaubst du?

Aber ja, filme verschwinden relativ schnell wieder aus den Sälen, auch gerade weil in den nächsten Wochen sehr viele Filme schlag auf schlag hintereinander weg kommen.

Kann man meine Fragen nicht einfach vernünftig beantworten?

Ich denke amiga hat in Sachen "Bilder" Ahnung, weil er in dem Bereich scheinbar wirklich gearbeitet hat, aber das er übertreibt.

Das ist natürlich zum Kotzen, wenn die Filme nach 2 - 3 Wochen direkt wieder verschwinden. Es geht ja nicht um ein Billofilm, sondern einer der 3 Filme dieses Jahr.

Standart und 3D Vorführungen gibt es scheinbar noch, aber in Imax Quali nicht. Das ist scheisse. Dann kann ich auch auf die 4k-Bluray warten ...
 
Kann man meine Fragen nicht einfach vernünftig beantworten?

Ich denke amiga hat in Sachen "Bilder" Ahnung, weil er in dem Bereich scheinbar wirklich gearbeitet hat, aber das er übertreibt.

Das ist natürlich zum Kotzen, wenn die Filme nach 2 - 3 Wochen direkt wieder verschwinden. Es geht ja nicht um ein Billofilm, sondern einer der 3 Filme dieses Jahr.

Standart und 3D Vorführungen gibt es scheinbar noch, aber in Imax Quali nicht. Das ist scheisse. Dann kann ich auch auf die 4k-Bluray warten ...
Nein, hat Amiga nicht. Das iMax Bild ist ohne frage in jedem Fall zu bevorzugen, absolut klar und scharf. keine Ahnung was er da nun wieder hat, aber er glaubt ja anscheinend auch das iSense und iMax das selbe sei, von daher. Würde man auch nicht den iMax Standard bieten können, hätte das UCI wohl auch die Lizenz dafür verloren und hätte zurück auf iSense wechseln müssen.


IMAX kontrolliert weltweit rund um die Uhr Bild und Sound aller Vorstellungen und nimmt laufend Systemanpassungen in Echtzeit vor, um zu jedem Zeitpunkt das perfekte IMAX-Kinoerlebnis garantieren zu können.

Das man überhaupt hier noch einen cent auf die Aussagen gibt, verwundert mich.
 
Ist die Imax-Qualität in den Hamburger Kinos wirklich so dürftig oder ist amiga mal wieder nur amiga?

Und verschwinden die Filme wirklich so schnell aus dem Imax? Wollte gerne Dune in bester Qualität sehen.

Sitze gerade aber noch am Buch, wo ich nun etwas mehr als die Hälfte durch habe.

naja, ich habe es ja gestern sehr ausführlich erklärt. imax hat einen allgemeinen stanbdart. nirgendwo ist es "besser" oder "schlechter".
klar ist die imax projektion gewöhnlichen kino proektionen überlegen, weil im imax kino duale laser projektoren verwendet werden. dadurch ist das bild heller und kontrastreicher, aber immer noch zu dunkel und flau im gegensatz zu einem oled oder Qled tv.
auch reichen 4k weder in normalen noch in imax kinos für ein scharfes bild aus, wie man es inzwischen aus seinem sehr guten heim equipment kennt.
ist ja auch logisch, weil 4k auflösung einfach für gigantische leinwände nicht ausreicht. ich sah teilweise das screendor* der projektion und am ende während des abspanns war die schrift sehr pixelig. der bildeindruck insgesamt wirkte wie 720p bei den öffentlich rechtlichen. der einzige vorteil in den imax kinos ist das große bildformat, der sound und die sehr bequemen sitze (zumindest in hamburg). was ich im imax kino so toll fand, war die exclusivität der sitze und der sehr großen beinfreiheit. das kino hatten einen gewissen clubcharme. durch den teuren eintritt wird auch der störende pöbel ferngehalten, die in filme einfach nur reingehen, um "dabei zu sein", statt filme zu geniessen.

der grund, warum dune aus dem program genommen wurde, liegt daran, dass hamburg nur zwei imax säle hat. einen im uci othmarschen kino und den anderen in wandsbek (nicht mundsburg). da james bond deutlich mehr zuschauer ins kino lockt, musste dune schon nach knapp einer woche platz machen.

schau dir den film wenigstens in "isense qualitä"t an. da hast du zwar nur ein 2,31:1 bild, aber dank dolby atmos einen besseren sound und zahlst auch nur die hälfte.

jetzt wo du die hälfte durchhast, brauchst du vorerst nicht weiter lesen. weil der film etwa in der mitte offen abschliesst.

es ist wirklich frappierend, dass ich mir dune beim lesen genau so vorgestellt habe (ambiente, architektur, technik, charaktere), so wie es von villneuve umgesetzt wurde.


*screendor = pixelraster der digitalen projektion
 
Im normalen kino war 3d eher naja...

Wie mans halt kennt. Recht verwaschen/unscharf.
Wie schon erwähnt, hätte alles viel besser in 2d ausgesehen.

Deswegen habe ich den Film in 2D geguckt. Ich habe einfach mal mit dem Smartphone ein paar Bilder im Kino gemacht, bei denen man gut sehen kann, wie viel klarer das Bild in 2D ist (keine Angst, im Spoilerkasten sind keine wirklichen Spoiler):

95c3f4892882518948ad0d866f410609.jpeg


208078_1.jpg


254436656.jpg
 
Nein, hat Amiga nicht. Das iMax Bild ist ohne frage in jedem Fall zu bevorzugen, absolut klar und scharf. keine Ahnung was er da nun wieder hat, aber er glaubt ja anscheinend auch das iSense und iMax das selbe sei, von daher. Würde man auch nicht den iMax Standard bieten können, hätte das UCI wohl auch die Lizenz dafür verloren und hätte zurück auf iSense wechseln müssen.




Das man überhaupt hier noch einen cent auf die Aussagen gibt, verwundert mich.

ich sagte doch schon, dass es für kinoverhältnisse nichts besseres als imax gibt und ich würde zukünftig nur noch in imax kinos gehen, zumal auch die bestuhlung fürstlich ist. und jetzt kommt das große aber! man kann schon zuhause in einer fast referenzwürdigen qualität filme geniessen in 4k, in dolby vision und sehr hell und kontrastreich.

das heisst, bei bild-enthusiasten wie mir, herrscht dadurch ein ganz anderer anspruch auf das bild. ich muss es leider nochmal sagen, das imax bild wirkt wie 720p auf einem mittelmäßigen lcd tv halt in sehr groß. die kontraste sind flau und der schwarzwert mau. zwar immer noch besser als bei normalen kinopojektionen, aber für meine qualitätsanforderung nicht ausreichend. der einzige vorteil ist, dass man zuhause nicht so eine riesige leinwand hat und dass die imax leinwand etwa 25% mehr bild bei gleicher bildbreite zu herkömlichen kinoleinwaänden hat, weil das 1,8:1 format gewählt wurde und nicht das ultrabreitformat 2,3:1. das problem ist aber, dass sowohl in imax kinos als auch erst recht in normalen kinos mit ihren "schwächeren" non-imax projektoren die auflösung und lichtleistung nicht ausreicht, um ein plastisches und scharfes bild wie zuhause auf einem high-end tv zu zaubern. das ist ganz einfache physik..... :rolleyes:

das wird sich erst ändern, wenn kinos mit lebsteleuchtenden leinwänden ausgestattet werden.
da gibt es von samsung mit ihrer microled-wand schon das erste kino und hier ist auch dolby vision möglich. es ist nunmal so, dass man mit der 4k porjektionstechnik einfach kein konstarstreiches, plastisches bild zaubern kann, weil die leinwand "WEISS" ist. dadurch leidet auch der schwarzwert, weil durch das streulicht, die flächen, die auf der leinwand dunkel erscheinen müssten, von hellen bereichen des bildes angeleutet werden und den schwarzwert und somit den kontrast und die plastizität des bildes versauen. man wird mit der projektionstechnik die auflösung und somit die schärfe verbessern können (hier würde 8k was nützen als bei tvs), aber das problem bei der bildplastizität bleibt weiterhin bestehen. das ist halt der nachteil bei proketion. ich möchte jetzt nicht tiefer in die materie gehen.

als bildenthusiast werde ich mir den film auf jedenfall nochmal zuhause ansehen, dann hoffentlich auf meinem 65" oder 77" oled tv. :blushed:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie kannst du durch zu Hause einen ganz anderen Anspruch haben ?
Du hast nen Uralt Full Hd Plasma :ugly:
 
Mit der Argumentation darf man nie wieder ins Kino gehen, bis es Micro LED Leinwände gibt.
Ich war mit dem Bild im IMAX sehr zufrieden und konnte selbst dem 3D was abgewinnen, da es technisch sauber umgesetzt war, sowohl vom Film, als auch der Projektrionstechnik.

Und ich war in einem IMAX, in dem das Bild auch mal 1:1 dargestellt wird. Ist das normal, dass bei IMAX Produktionen das Seitenverhältnis wechselt?
Außerdem hatte ich einen Fleck auf dem Bild, Mitte leicht rechts. So als sei ein Staubkorn auf der Linse. Hat man zum Glück nur in den hellen Szenen gesehen.
 
Joar. Film war nicht schlecht.

Aber einer dieser Filme, denen man die Länge doch sehr deutlich anmerkt. Hätte man locker um fast die Hälfte kürzen können und es wäre dennoch alles Wichtige drin gewesen... xD
Hat sehr langatmige Momente... fast so ähnlich wie Alien oder Star Trek The motion Picture, bietet dabei nur nicht so viel schauwerte Bilder.

Gerade der Aspekt war ja so genial. Kein ständige Reizüberflutung wie im aktuellen Kino.

Sehe ich auch so. War gestern endlich drin und muss sagen, dass mir die ruhigen Momente mit am besten gefallen haben.
 
Sehe ich auch so. War gestern endlich drin und muss sagen, dass mir die ruhigen Momente mit am besten gefallen haben.
Dann auch dir: Ja, die Entschleunigung ist nicht schlecht, aber hier doch etwas sehr auf die Spitze getrieben, vor allem, da ich die Schauwerte mit denen gestreckt wurde, jetzt nicht so krass sehenswert fand.
 
Wenn Denis Villeneuve einen neuen Film rausbringt, braucht man sich eigentlich gar nicht erst fragen, ob er der beste Film des Jahres, sondern eher ob er der Beste aller Zeiten wird. Der beste Film aller Zeiten ist Dune dann doch nicht geworden; das ist immer noch Blade Runner 2049, aber der beste Film des Jahres ist Dune quasi spielend geworden, allen voran wegen dieses eher schwachen Filmjahres.
 
Zurück
Top Bottom