Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

Diese Entwicklung ist nicht plötzlich, sondern beginnt bereits in Part 1. Mit seinem Visionen vom Djihad, der das Universum mit Krieg überziehen wird und Mrd von Menschen den Tod bringt.
Und genau deswegen wiederstrebt es ihm, diesen Vorbestimmungen und Prophezeiung zu folgen. Er versucht bis zum Ende von Part 2 alles, um diesem Schicksal zu entkommen, muss aber am Ende einsehen das er ihm nicht entkommen kann. Nachdem er das Wasser des Lebens getrunken hat, sieht er all die möglichen Zukünfte und versteht das er diesen (goldenen) Weg gehen muß, egal wie hoch der Preis ist.

okay, so verstehe ich das. ich hatte gedacht, dass sich dieser eine mögliche weg, den er sieht, nur auf die rückeroberung der hauptstadt und der auslöschung der harkonnen bezieht. mir war auch nicht klar, dass sich seine visionen von tod und verwüstung auf außerhalb von arakis beziehen. das wurde mir irgendwie nicht gut genug vermittelt in beiden filmen.
 

okay, so verstehe ich das. ich hatte gedacht, dass sich dieser eine mögliche weg, den er sieht, nur auf die rückeroberung der hauptstadt und der auslöschung der harkonnen bezieht. mir war auch nicht klar, dass sich seine visionen von tod und verwüstung auf außerhalb von arakis beziehen. das wurde mir irgendwie nicht gut genug vermittelt in beiden filmen.

Wie bei vielen in Dune, muss man sehr aufmerksam sein und zwischen den Zeilen lesen. Ich hab jetzt auch den Vorteil, daß ich die Bücher kenne.
Aber in Part 1 gibt es eine Vision, wie er an Bord eines Raumschiffs mit dem Jihad über Caladan ist. Und er sagt es auch, das der Jihad über das Universum kommt.


 
ach, die szene klar. i see :)

was mich nur wundert, ist warum er chani in seinem traum an seiner seite gesehen hat. bitte keine spoiler zum kommenden film, aber auf mich hat es am ende von teil 2 stark den eindruck gemacht, als würde sie endgültig mit paul brechen und abhauen. hmmm. bin so gespannt, auf alles was noch kommt! es wird die hölle, mich bis dahin vor spoilern abzuschotten. das schaffe ich niemals. :smoke:
 
ach, die szene klar. i see :)

was mich nur wundert, ist warum er chani in seinem traum an seiner seite gesehen hat. bitte keine spoiler zum kommenden film, aber auf mich hat es am ende von teil 2 stark den eindruck gemacht, als würde sie endgültig mit paul brechen und abhauen. hmmm. bin so gespannt, auf alles was noch kommt! es wird die hölle, mich bis dahin vor spoilern abzuschotten. das schaffe ich niemals. :smoke:

Dann spoiler ich dich da auch mal lieber nicht. ;-)
Auch weil Chanis Rolle hier von den Büchern abweicht und ich selbst gar nicht genau sagen kann, wie ihre Rolle in Part 3 aussehen wird.

Wobei ich schon davon ausgehe, daß Villeneuve sich schon sehr an die Buchvorlage Mesiah halten wird.
 
noch ein paar gedanken zum film:


was mich jetzt doch etwas gestört hat, war diese schnelle wandlung von paul am ende. die häuser im orbit drohen anzugreifen. er lässt verlauten, dass die raketen dann die spicefelder vernichten würden. okay, das war für mich noch legitim. als der imperator dann schwächlig abdankt und die hohen häuser paul nicht als neuen imperator akzeptieren, zieht er direkt gegen ALLE in den krieg?! was zur hölle? da fehlten gefühlt 100 buchseiten zur erklärung. dass sie ihn nicht akzeptieren, ist doch auch erstmal sehr verständlich, denn er hat den imperator in die falle gelockt und zudem ist er doch quasi gerade erst von den toten zurück, nachdem ihn alle für tot hielten (nach dem angriff der harkonnen auf die hauptstadt in teil 1). wieso bittet er nicht erstmal um einen runden tisch? wo kommt außerdem der plötzliche wunsch und das motiv her, nun von jetzt auf gleich der herrscher über alles sein zu wollen? hä, hab ich was verpasst? wo kommt der plötzliche hass gegen alles und jeden her? vermutlich hat das die ganze zeit in ihm geschlummert, klar. nur ging mir die wandlung von jesus zu space hitler etwas schnell.

[/ISPOILER
genau das waren auch meine Gedanken als ich aus dem Kino ging....
 
Kann auch nur die weiteren Bände vom Splitter Verlag zu Dune empfehlen.
Das Buch wurde für die Novels in drei Teile gesplittet, aktuell gibt es nur Band 1 und 2, welche sehr nah an den Büchern sind.
Die offizielle Novel zum Film liegt noch auf meinem Lesestapel, optisch aber sehr schön (wie auch im Video schon zu sehen).
 
Zurück
Top Bottom