Duldung von Querdenkern und Co. hier im Forum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheSeaSnake

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jul 2007
Beiträge
43.236
Da ich nie weiß welcher Mod Beiträge löscht, verschiebt oder ändert... Kann auch gerne per PN besprochen werden, aber ich hab halt keinen Ansprechpartner hier deswegen poste ich es im Forum.

Ich finde es schade wie CW einigen offensichtliche Querdenker, Diktatur Befürworter (siehe Ukraine Thread) und Co. hier duldet. User nenne ich nicht, die sind bekannt.
Ich würde gerne die Begründung dafür haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lösung
Wenn es um Ansprechpartner geht, siehst du ja welche Mods aktiv in den Threads sind. Damit hast du eigentlich immer einen ersten Ansprechpartner. Im Zweifel leiten wir das dann intern weiter oder verweisen dich an die richtige Person.


Um dein Anliegen zu beantworten, muss etwas weiter ausgeholt werden.

An sich trennen wir zu einem gewissen Grad zwischen den gesellschaftlichen/politischen Threads, dem War/News und dem restlichen Forum. Das heißt, wir sehen die Bereiche teils für sich alleinstehend und sehen hierfür auch eigenständige Sanktionen vor, welche sich auf den jeweiligen Bereich begrenzen. Da spielt auch die Erkenntnis rein, dass manche Benutzer in bestimmten Bereichen auffallen, sich aber in anderen Bereich zu benehmen zu...
Wenn es um Ansprechpartner geht, siehst du ja welche Mods aktiv in den Threads sind. Damit hast du eigentlich immer einen ersten Ansprechpartner. Im Zweifel leiten wir das dann intern weiter oder verweisen dich an die richtige Person.


Um dein Anliegen zu beantworten, muss etwas weiter ausgeholt werden.

An sich trennen wir zu einem gewissen Grad zwischen den gesellschaftlichen/politischen Threads, dem War/News und dem restlichen Forum. Das heißt, wir sehen die Bereiche teils für sich alleinstehend und sehen hierfür auch eigenständige Sanktionen vor, welche sich auf den jeweiligen Bereich begrenzen. Da spielt auch die Erkenntnis rein, dass manche Benutzer in bestimmten Bereichen auffallen, sich aber in anderen Bereich zu benehmen zu wissen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass wir keine Benutzer bestrafen, weil sie zu gewissen Gruppierungen gehören, zumal das für uns eh nicht realistisch überprüfbar wäre. Wir richten unsere moderativen Entscheidungen hingegen an den konkreten Meinungsäußerungen bzw. Verhalten eines Benutzers aus. Dabei spielt auch die Motivation rein, aus der bestimmte Aussagen getroffen werden, da wir euch als Benutzer schon etwas länger kennen.

Abschließend glauben wir auch, dass jeder Mensch lernfähig ist und in der Lage ist, die eigenen Standpunkte/Fehler zu hinterfragen/einzusehen. Dementsprechend übernehmen wir bei neuen Threads nicht die vorhandenen Sperrlisten, sondern geben jedem Benutzer auf neue die Chance seine Diskussionseignung unter Beweis zu stellen.


Daraus abgeleitet ergibt sich unsere momentane Moderationsrichtlinie, dass wir bestimmte Benutzer vorwiegend aus bestimmten Threads sperren, diese sich aber weiterhin am restlichen Forengeschehen beteiligen können. Auch führt das dazu, dass in der Anfangszeit mancher Threads vermehrt Benutzer schreiben, die man in den anderen Threads nicht mehr sieht. Je nach Vergehen belassen wir es übrigens nicht nur bei Threadsperren, sondern kombinieren diese auch mit Verwarnpunkten.


Abschließend noch eine persönliche Bemerkung: Den Begriff "Querdenker" benutzt du hier zu pauschalisierend, da mir nicht bekannt ist, dass sich mehrere Benutzer dieser Gruppierung zugehörig fühlen. Zwar mag es bestimmte Überschneidungen in den Ansichten zu geben, woraus sich aber noch keine allgemeine Bezeichnung als Querdenker ableiten lässt. Gleiches gilt für Diktatur-Befürworter.


Der Thread wird wieder für eventuelle Nachfragen geöffnet, die ihr auch so formulieren solltet. Persönliche Kommentare hierzu sind hingegen Off-Topic und werden dementsprechend behandelt.
 
Lösung
Der Thread wird wieder für eventuelle Nachfragen geöffnet, die ihr auch so formulieren solltet. Persönliche Kommentare hierzu sind hingegen Off-Topic und werden dementsprechend behandelt.

Wo zieht ihr die Grenze? Ich möchte eines zu bedenken geben: Diskussionen können nur entstehen, wenn unterschiedliche Standpunkte aufeinandertreffen. Wenn man abweichende Meinungen verbietet, wird es keine Diskussionen mehr geben. Der Begriff "Querdenker" wird dazu verwendet jeden zu verunglimpfen, der es wagt, die Maßnahmen gegen Corona zu kritisieren. Es wird sich nicht mit den Sachargumenten auseinandergesetzt, sondern pauschal die Person hinter dem Posting verunglimpft.

Der Begriff "Diktatur-Befürworter" schlägt in die gleiche Kerbe. Man erfindet ein Schlagwort, mit dem man das Gegenüber verunglimpfen kann, um sich keiner Sachdiskussion stellen zu müssen. Mit solchen Schlagwörtern spricht man pauschal abweichenden Meinungen die Legitimität ab.

Daher meine Frage, wo CW hier die Grenze zieht? Ab wann ist jemand für euch ein "Querdenker" und wird dafür sanktioniert? Welche Meinungen werden akzeptiert und welche nicht?
 
Wie gesagt, wir machen das nicht von der Zugehörigkeit einer Gruppe ab, sondern von den konkreten Äußerungen in den jeweiligen Beiträgen.

Auf die vorliegenden Fällen bezogen, überprüfen wir, ob ein Mindestmaß von Respekt und Anstand gegenüber Menschenleben in den Äußerungen vorhanden ist. Dies dient zur Etablierung einer Basis in den Diskussionen, auf denen ihr eure Argumente aufbauen könnt. Zumal erhebliches Eskalationspotenzial besteht, wenn dies nicht der Fall sein sollte.

Uns ist durchaus bewusst, dass die Erklärung etwas abstrakt ist, weshalb wir euch in konkreten Fällen auf die Problematik gesondert hinweisen. Dies geschieht per Verwarnung oder per Benachrichtigung beim Verschieben/Editieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom