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- 16 Mai 2012
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Die Ideen dahinter sind definitiv sehr geil:
1. Eingebautes Mikrofon
2. Create Taste
3. Haptisches Feedback
4. Adaptive Trigger auf L2 und R2
5. Besserer Akku
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Spiele, die sich an die neuen Möglichkeiten bedienen werden, sind unter anderem:
Gran Turismo 7: Antiblockiersystem mit DualSense-Controller spürbar:
Spieler von Gran Turismo 7 werden den Einsatz des Antiblockiersystems mit dem DualSense-Controller spüren können. Das teilt Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital, mit.
"Ich denke, der effektivste Einsatz des adaptiven Triggers [in Gran Turismo 7] ist die Darstellung des Betriebs des Antiblockiersystems (ABS) beim Bremsen. Bei einem typischen ABS wird der Bremsdruck zeitweise abgebaut, während der Fahrer Druck auf das Pedal ausübt. Der adaptive Trigger eignet sich zur Nachbildung dieses Pedalgefühls und ermöglicht dem Spieler, die Beziehung zwischen der gewünschten Bremskraft und der Reifenhaftung genau zu spüren und zu verstehen.
Im Vergleich zum Feedback durch die Stärke der Rumble-Funktion, das wir in der Vergangenheit hatten, ist das besondere Merkmal des haptischen Feedbacks, dass es eine breitere Palette von Frequenzen erzeugen kann. Das bedeutet, dass das Sound-Design und das haptische Design in kontinuierlicher und vereinheitlichter Art und Weise gehandhabt werden können", sagt Yamauchi.
Quelle Gamefront.de
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Deathloop: Taste blockiert, wenn die Waffe klemmt:
In Bethesdas First-Person-Actionspiel Deathloop (PS5, XSX) werden die Abzugs-Tasten am DualSense der PS5 blockiert, wenn die Waffe klemmt. Das bestätigt Game Director Dinga Bakaba.
"Ich bin wirklich begeistert von den adaptiven Triggern und dem haptischen Feedback, beides Funktionen, die ein gewisses Maß an körperlichem Spielerlebnis bringen und wichtiges Feedback geben. Deathloop ist ein Ego-Shooter, bei dem wir vieles unternehmen, damit die Waffen sich unterschiedlich anfühlen.
Ich mag vor allem das Blockieren der Abzüge, wenn die Waffe klemmt, um dem Spieler sofort ein Feedback zu geben, noch bevor die Animation abgespielt wird. So wird der Spieler durch körperliche Rückmeldung aufgefordert, die Blockierung der Waffe zu lösen", sagt Bakaba.
Quelle Gamefront.de