Musik Dream Theater

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Beiträge
4.321
Heyho

Ich habe momentan nur das Album "Awake", aber ich will unbedingt mehr.

Welche Alben könnt ihr mir empfehlen, die im Stil von Awake sind?

Gruss :)
 
Auja, DreamTheater. Musik auf hohem Niveau :)

Nurmal vorweg, der absolut besten Songs sind "The Glass Prison" und "Pull Me Under" für mich. Absolut genial, muss man kennen. ;)

Zurück zum Thema. Ich kann/muss dir "Train of Thought"(2003) ans Herz legen und "Octavarium"(2005), also die sind verdammt gut und must have.

Dann wirklich allein schon wegen Pull me under "Images And Words"(1992) und wegen The Glass Prison "Six Degrees Of Inner Turbulence"(2002).

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/d/dream_theater/octavarium/index.htm
http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/d/dream_theater/train_of_thought/index.htm
http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/d/dream_theater/six_degrees_of_inner_turbulances/index.htm

Allesamt 5/5, zurecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

ich hab den Sänger immer gehasst xD

Aber wen dich Prog. Rock interessiert würd ich dir vielleicht nochdie Band Camel vorschlagen , oder Night of theGuitar ...
 
Band is geil, aber mit dem Sänger wollt ich mcih nie so recht anfreunden... :hmpf:
 
Früher fand' ich von Dream Theater so ziemlich alles geil... heutzutage höre ich eigentlich nur noch die "When Day & Dream Unite", "Images & Words" und die "Awake". So richtig weltbewegendes hat die Band nach den drei Alben ohnehin nicht mehr gemacht und v.a. das letzte Album war eine halbe Katastrophe :p
 
Was alle an den ersten Alben gefressen habe. Gut, die Images and Words ist gut, aber zu Awake habe ich nie einen Zugang erlangt.

Auch das endlose Thema, das es viele gibt, die LaBrie nicht mögen Tzz :p
 
Früher fand' ich von Dream Theater so ziemlich alles geil... heutzutage höre ich eigentlich nur noch die "When Day & Dream Unite", "Images & Words" und die "Awake". So richtig weltbewegendes hat die Band nach den drei Alben ohnehin nicht mehr gemacht und v.a. das letzte Album war eine halbe Katastrophe :p
Im Vergleich zu den von dir genannten drei Alben (ok, Images and Words klammere ich mal aus) ist der ganze Rest eigentlich ziemlich gut. :p
 
Ist klasse geworden das neue Album! Insbesondere das Ende zu The Count of Tuscany toppt für mich den Output der letzten Scheiben. ;) Da kommen Erinnerungen an Scenes from a Memory hoch.
 
Ich muss sagen, die Black Clouds hat es mir sehr angetan. Besonders The Count Of Tuscany ist dermaßen genial arrangiert worden wie wohl selten ein Dream Theater-Song zuvor (wer ne Kostprobe vom Song haben möchte, braucht nur auf meine Sig zu klicken :D). Die sphärenhaften Klänge, für die Rudess schon im Pink Floyd-Cover-Intro zu Octavarium verantwortlich zeichnete, sind traumhaft schön und treiben einen gedanklich ganz weit weg in irgendwelche kosmischen Gegenden. Ich liebe den Song.

Ansonsten ist in dem Album nichts Neues zu hören, keine Frage, aber alle Songs sind hochklassig arrangiert und nahezu perfekt eingespielt, auf höchstem technischen Niveau. Und was man dem Album einfach attestieren muss, ist sein extrem melodiöser Charakter. Lauter Ohrwürmer, die sich bis in mein Gehirn hinauffressen und sich dort einnisten. :D

Insgesamt ein tolles Album, auch wenn einem vieles bekannt vorkommt und in einigen Songs auch noch Selbstzitate eingefügt worden sind, die man lustig oder nervig finden kann, je nachdem wie man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Katze gleich aus dem Sack: Ich mag das neue Album nicht besonders. :p

Ich habe letztendlich das Gefühl, dass der Band spätestens nach Scenes from a Memory die Ideen ausgegangen sind.
 
Ich lasse die Katze gleich aus dem Sack: Ich mag das neue Album nicht besonders. :p

Ich habe letztendlich das Gefühl, dass der Band spätestens nach Scenes from a Memory die Ideen ausgegangen sind.

Die Kritik trifft zwar zu, wobei Train Of Thought wohl der erfrischendste Output dieser Band seit Scenes From A Memory gewesen sein dürfte und alles andere als ideenarm ist. Aber wie das so ist: auch wenn sich eine Band nur noch in Nuancen weiterentwickelt, warum sollte man sie plötzlich nicht mehr mögen, wenn man ihren Stil zuvor doch auch gut fand? Bei dem guten Neal ist das doch das Gleiche, der Typ labert nur noch von Jesus und baut ständig neue alte Songs aus seiner Recycling-Box zusammen, aber die, die seine Musik mögen, kaufen sich halt weiterhin seine Alben.
So isch das halt, frage mich, warum das in Stuttgart anders sein sollte. xD
 
Bin ebenfalls sehr angetan vom neuen Album, der Graf ist eindeutig das Sahnestück auf dem Album neben den anderen guten bis sehr guten Songs. Das Ende der 12 Steps Saga hat in Shattered Fortress ein würdiges Ende gefunden.

Ich war gestern auf dem Konzert in Gelsenkirchen, Vorgruppe war Neal Morse. Das war erste Sahne, kann man mich nur zu beneiden :p
 
Bin ebenfalls sehr angetan vom neuen Album, der Graf ist eindeutig das Sahnestück auf dem Album neben den anderen guten bis sehr guten Songs. Das Ende der 12 Steps Saga hat in Shattered Fortress ein würdiges Ende gefunden.

Ich war gestern auf dem Konzert in Gelsenkirchen, Vorgruppe war Neal Morse. Das war erste Sahne, kann man mich nur zu beneiden :p

Brauche ich nicht, ich war auch da. :D
 
Bin ebenfalls sehr angetan vom neuen Album, der Graf ist eindeutig das Sahnestück auf dem Album neben den anderen guten bis sehr guten Songs. Das Ende der 12 Steps Saga hat in Shattered Fortress ein würdiges Ende gefunden.

Ich war gestern auf dem Konzert in Gelsenkirchen, Vorgruppe war Neal Morse. Das war erste Sahne, kann man mich nur zu beneiden :p
Du Arsch :p
Hoffentlich hat dich Neal wenigstens voll seiner Jesus-Gehirnwäsche unterzogen.^^
 
Zurück
Top Bottom